ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Eure Meinung: 7 Jahresinspektion + Zahnriemen + Ventile Einstellen

Eure Meinung: 7 Jahresinspektion + Zahnriemen + Ventile Einstellen

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:14

Hallo zusammen,

mein Opel Astra GTC 1.6:

Erstzulassung 03.2007

Leistung: 116 PS

Motor/Getriebe: Z16 XER / 5-MT

hat seit gestern seinen 150.000 km auf der Uhr stehen.

Da im März die 7 Jahresinspektion ansteht hab ich mich nunmal schlau gemacht was noch alles gemacht werden müsste.

Das wäre folgendes:

-7 Jahresinspektion

-Zahnriemen mit Umlenkrollen und Spannrollen (keine wasserpumpe da diese nicht über den Zahnriemen läuft)

-Ventilspiele prüfen bzw neu einstellen

 

Zur sicherheit habe ich heute eine anfrage an meinen Opel Händler gestellt zwecks Kostenvoranschlag.

Auf diese Anfrage kam auch prompt eine Antwort (Siehe Bilder Anhang)

Gesamtkosten: 1101,93 Euro

 

So nun zu meiner Frage.

Seht ihr das ganze als Sinnvoll?

Ok, Jahresinspektion könnte ich selbst machen aber da das Auto komplett scheckheft gepflegt ist würde ich den machen lassen, Zahnriemen is wichtig und muss gemacht werden is klar, aber alleine das einstellen der Ventile kostet gut 500 Euro...

Wie würdet ihr die sache angehn?

Am Geld würde es zwar nicht scheitern in diesen Fall, doch wenn man bedenkt das der Astra auch schon 150000 km jetzt runter hat, dann überlegt man auch schonmal genauer wie man sein Geld da rein steckt ;)

Danke schonmal für alle Antworten :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da der Zahnriemen sowieso runter kommt würde ich das Ventilspiel mit prüfen lassen.

Einstellen 500,- wäre ja OK aber allein für's prüfen keinesfalls (heißt ja nicht, daß die verstellt sind).

Gruß Metalhead

spiel prüfen: 1,2 stunden

einstellen: 1,3 bis 1,7 stunden zusätzlich

prüfen lassen, einstellen nach rücksprache

am 15. Februar 2014 um 17:51

Lustig,dass davo ausgegangen wird,dass du Scheibenreiniger brauchst. Der Ölpreis ist auch ne Frechheit, gibts im Netz Original Opel 5W30 Für ca.25€ ^^

 

Und 0,70 für Spannrolle Zahnriemen ersetzen? WTF

Eigenes Öl mitbringen + Filter -> Ersparnis

Scheibenwischwasser streichen

Ansonsten in Ordnung.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:03

Danke erstmal an alle Antworten.

Ok also an den ein oder anderen Eck werd ich sicherlich etwas sparen können.

Aber ums Ventile Prüfen/Einstellen werd ich dann wohl nicht drum rum kommen denk ich.

Hätte ich eine offene Werkstatt in meiner nähe würde ich dort einmal anfragen, leider da ich keine kenne vertraue ich denen auch net so wirklich. Hab keine lust das am falschen ende gespart wird, vorallem am Zahnriemen (denke ja das sollte dann der letzte sein den dieses auto bekommt ;)

Ob das mit dem Ventile einstellen jeder so ohne weiteres machen kann weis ich auch net.

 

Noch eine kurze frage, meint ihr von Opel zu Opelhändler variieren die Preise? Oder wird wohl mir da jeder die gleiche Rechnung presentieren?

Zitat:

Original geschrieben von Speeeeeeedy

Noch eine kurze frage, meint ihr von Opel zu Opelhändler variieren die Preise? Oder wird wohl mir da jeder die gleiche Rechnung presentieren?

Die haben sehr stark unterschiedliche Preise.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Speeeeeeedy

Noch eine kurze frage, meint ihr von Opel zu Opelhändler variieren die Preise? Oder wird wohl mir da jeder die gleiche Rechnung presentieren?

Die haben sehr stark unterschiedliche Preise.

Gruß Metalhead

Habe gleich noch eine weiter anfrage bei einen anderen Opelhändler geamcht der folgendes schreibt:

Zitat:

die genannten Arbeiten an Ihrem Fzg. würden ca. 950€ kosten. Einen genauen Preis kann ich Ihnen in diesem Fall leider nicht nennen, da dies von der Anzahl der benötigten

Ventilstössel abhängig ist. Der genannte Preis bezieht sich auf 8 Stössel, die genau benötigte Anzahl muss ausgemessen werden.

Hier werden sogar schon 8 Stössel mit eingerechnet was eigentlich wesentlich günstiger sein sollte als der andere Opelhändler

 

Hallo.

Kann aber auch sein das keine Stößel fällig werden!

Werner

Melde dich dann bitte, wenn du weißt wieviel Stößel getauscht wurden.

 

Würde mich sehr interessieren, fahre nämlich auch den 1.6 und ich werde mir die Ventilspielerei schenken...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:35

Würde auch am liebsten das mit der Ventilspielerrei einfach weg lassen, wenn ich nur wüsste wie wichtig die ganze Sache ist oder auch nicht.

Bei manchen Autos is es garnet nötig und bei meinen muss es sein, kenn mich eigentlich ganz gut mit Motoren aus, nur nicht mit dem Thema Ventile einstellen....

Aber wenn's sinnvoll is dann werd ich's auch machen lassen.

Frage is nur kann ich denen wirklich Nachweisen was se einstellen bzw ersetzen mussten und was nicht...?

Zitat:

Original geschrieben von Speeeeeeedy

Würde auch am liebsten das mit der Ventilspielerrei einfach weg lassen, wenn ich nur wüsste wie wichtig die ganze Sache ist oder auch nicht.

Wichtig wirds erst wenn das Ventilspiel gegen null geht, dann fackeln dir die Auslaßventile ab. Weiß man halt nicht ohne das zu prüfen.

Zitat:

Bei manchen Autos is es garnet nötig und bei meinen muss es sein, kenn mich eigentlich ganz gut mit Motoren aus, nur nicht mit dem Thema Ventile einstellen....

Mit Hydros brauchst das nicht nachstellen, das wird automatisch ausgeglichen.

Toller Fortschritt, bei meinem Kadetten war das nicht nötig.

Gruß Metalhead

Hallo,

Der 1.6er hat keine Hydros?

Vor allem im Gasbetrieb müssen die Ventile öfters nachgestellt werden, kostet jedesmal 400 €. Deshalb ist mein Kumpel auf Diesel umgestiegen.

Kort

habe früher bei meinen R4s die Ventile selbst nachgestellt. ... heute ....:(:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Der 1.6er hat keine Hydros?

Nö.

Zitat:

Vor allem im Gasbetrieb müssen die Ventile öfters nachgestellt werden, kostet jedesmal 400 €. Deshalb ist mein Kumpel auf Diesel umgestiegen.

Alle 15Tkm darum ist ja vom Gasbetrieb die Finger zu lassen (läßt sich auch nicht unendlich nachstellen).

Gruß Metalhead

oha!

Zitat:

Alle 15Tkm

das ist dann ein teurer Spaß!

aber so wie ich das oben gelesen habe, ist der Astra 1.6 nicht gerade ein kostengünstiges Auto!

c u Kort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Eure Meinung: 7 Jahresinspektion + Zahnriemen + Ventile Einstellen