1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Eure Meinung bitte: Kauf oder Nicht-Kauf!?

Eure Meinung bitte: Kauf oder Nicht-Kauf!?

Porsche
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:28

Liebe Scuderia Porscheria,

 

habe diesen 996 (mit ATM vor 20.000 km) gefunden. Der Preis ist sehr okay, fast schon zu okay,

dafür dass er im PZ steht. garantie gibt es offenbar nicht... Verkäufer können mir viel erzählen. Was sagt Ihr? Danke für Gedanken und Bauchgefühl. Wenn der Vorbesitzer mitliest ... bitte!

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=23896425

 

Gruß aus München

Ähnliche Themen
22 Antworten

... nun, der sieht aus, als wäre er tiefergelegt.

Im Anhang mal ein Bild meines damaligen 996 C4 Cabrio, das 30 mm tiefer war, sieht ziemlich gleich aus.

Die Techart-Felgen haben wohl eine größere Einpresstiefe, wirken also wie Distanzen, die ich auf dem Cabrio auch drauf hatte.

Meiner war 4,5 Jahre alt, als ich ihn verkauft habe und hatte rund 50 tkm auf der Uhr. Die Tieferlegung in Verbindung mit Distanzen führte schon zu spürbaren Verwindungen, die man insbesondere bei montiertem Hardtop auch gut hören konnte. Wenn ich mir nun vorstelle, wie sich sowas dann im zarten Alter von fast 10 Jahren mit über 90 tkm anfühlt, denke ich nicht, dass man da viel Freude dran hat beim sportlichen Fahren.

Ich hatte damals für mich beschlossen - wenn wieder 911er nur noch als Coupe.

Wenn Du schon ein Cabrio in diesem Alter suchst, würde ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk suchen, dass der Karrosseriestruktur nicht so zusetzt.

Was mich an den Bilder auch stört, sind die angerosteten Radschrauben. Wenn das Fahrzeug auch sonst so schlecht aufbereitet wurde ... dann gute Nacht!

An Deiner Stelle würde ich weitersuchen, bei diesem Fahrzeug hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.

Heinz

am 2. Januar 2008 um 23:04

Die Frage wie er gefahren wurde ist glaub ich auch relativ einfach zu beantworten, wenn bei nicht mal 80tkm ein neuer Motor her muss...der Rest leidet ja auch.

Ich denke der Preis rechtfertigt sich. Wär mir zu heikel.

Aber am besten mal anschauen und bei weiter bestehendem Interesse ein Gutachten anfertigen lassen (macht DEKRA für glaub ~50 EUR).

am 2. Januar 2008 um 23:18

Das ist ein Meisterstück der Autoverkäuferkunst diese Radschrauben aus 30cm Entfernung zu fotographieren, dann auf den Rechner zu laden und anschliessend ins Netz zu stellen ohne zu bermerken dass die verrostet sind. Gratulation!

Vielleicht ist die Karre aber auch sooo gut dass derjenige sie für sich selbst will.

Tieferlegen beim Cabrio wurde ja schon erwähnt, ist meistens eine Sache die man nur einmal im Leben macht, du bist jetzt sogar in der komfortablen Situation von unserer Erfahrung zu profitieren und es gleich bleiben zu lassen. Gilt auch für Autos die in Testberichten als vorbildlich verwindungssteif gelobt wurden.

Aber es ist eben wie immer, ohne das Auto gesehen zu haben ist das alles schwer zu sagen, der Preis ist auf jeden Fall gut, soviel ist sicher, ob es das Auto auch ist kann man aus nem Inserat einfach nicht absehen.

Mein Bauchgefühl sagt aber sowieso bei jedem Porsche ohne Orginalfelgen und mit ATM grundsätzlich "nicht kaufen".

am 2. Januar 2008 um 23:25

Das Problem ist, dass jedes Auto irgendwann mal nen AT Motor braucht. Ich würde zwischen der Tieferlegung gekoppelt mit dem Motorschaden nicht unbedingt gleich kausal einen Zusammenhang herstellen und den Wagen gleich verurteilen. Ich meine, das sieht eh aus, als wenn du den fahren wirst, bis er noch noch 15 Mille wert ist. Meine Meinung ist, ausgiebig zur Probe das Teil und zu nem Gutachter, um die Risiken halbwegs abzudecken. Und wenn dir nicht gleich das Getriebe verreckt und du ihn eh optisch sportlicher gemacht hättest, kann das durchaus immer noch ein super Spass-Auto sein. Würdeste jetzt nen 996er Cabrio mit 50-60tkm für 55tsd Euro kaufen, müssteste in 3,4 Jahren vielleicht selbst nen ATM kaufen müssen. Von daher, man steckt in keinem Wagen drin.

am 3. Januar 2008 um 9:36

Ist das Öl auf den Bildern ?

Würde mir mehr Sorgen machen als die rostigen Radschrauben...

Was soll den an diesem Angebot faul sein?

AT Motor haben sehr viele 996 mit diesem KM Stand... das liegt aber meist nicht an einer falschen Fahrweise :rolleyes:

Der Preis ist Marktpreis.... bleibt nur noch zu prüfen ob die Kiste einen Unfall hatte.

Björn

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Ist das Öl auf den Bildern ?

Würde mir mehr Sorgen machen als die rostigen Radschrauben...

 war auch mein erster Gedanke. Wasser würde mehr "auseinanderfliessen". Aber das Zeugs sieht so aus wie "aufm Haufen", also zähflüssig. Und was macht das hinten beim Auspuff?? :confused:

 

Grüße,

Eric

An den rostigen Radschrauben würde ich mich nicht stören, die kann man inzwischen auch schon an Porsche Neuwagen bewundern. Zum ATM hat Björn ja schon was gesagt, einfach mal die Suche bemühen und Simmering oder KWS eingeben.

Sehr vertrauenserweckend das ganze, gelle :D.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:24

danke, liebe Porscheristi. Wie immer seid Ihr sehr hilfreich! Habt mir eine Fahrt in die DDR erspart.... 

am 4. Januar 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

Ist das Öl auf den Bildern ?

Würde mir mehr Sorgen machen als die rostigen Radschrauben...

war auch mein erster Gedanke. Wasser würde mehr "auseinanderfliessen". Aber das Zeugs sieht so aus wie "aufm Haufen", also zähflüssig. Und was macht das hinten beim Auspuff?? :confused:

 

Grüße,

Eric

naa.. daran wie das Zeug jetzt zerfließt würde ich nicht grad festmachen obs Öl oder Wasser ist

Da das ja Fliesen sind und die evlt auch irgendwie beschichtet sind kann so ne Anhäufung von Wasser schonmal passieren ;)

Trotzdem sind die Fotos irgendwie ungünstig.. die Rostschrauben, komischen Tropfen aufm Boden und dann auch noch irgendein Fleck auf dem Beifahrersitz.. Die Fotos sind wohl vom Azubi gemacht worden :D

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

 

Die Techart-Felgen haben wohl eine größere Einpresstiefe, wirken also wie Distanzen, die ich auf dem Cabrio auch drauf hatte.

hi heinz,

GERINGERE et meinst du wohl? je weniger, desto weiter stehn sie doch raus. oder sind wir bei porsche schon im negativen bereich ;)?

stehen ja echt weit draussen die dinger, wenn das da mal hinten nicht schleift beim einfedern...

die fotos sind ja echt ne katastrophe. die rostigen schrauben, die flecken hinten und beifahrersitz, auf'm armaturenbrett ne fette staubschicht so wie das ausschaut? dann noch mal sonne, mal schatten..., nee nee, verkaufsfördernd ist das nicht :)

ich würde auch weitersuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von ManOfMuc

habe diesen 996 (mit ATM vor 20.000 km) gefunden. Der Preis ist sehr okay, fast schon zu okay,

dafür dass er im PZ steht. garantie gibt es offenbar nicht 

Gruß aus München

 

Für ein zehn Jahre altes Auto mit 100000 km find' ich den Preis utopisch. Wenn's ein absolutes Sahnestück wär' ,würd' ich vielleicht 'nen Blick verschwenden. Irgendeiner wird ihn sicher kaufen.

Gruß

Rolf

am 5. Januar 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Das Problem ist, dass jedes Auto irgendwann mal nen AT Motor braucht. Ich würde zwischen der Tieferlegung gekoppelt mit dem Motorschaden nicht unbedingt gleich kausal einen Zusammenhang herstellen und den Wagen gleich verurteilen. [...] Würdeste jetzt nen 996er Cabrio mit 50-60tkm für 55tsd Euro kaufen, müssteste in 3,4 Jahren vielleicht selbst nen ATM kaufen müssen. Von daher, man steckt in keinem Wagen drin.

Heißt das, dass Porsche-Motoren generell nicht so haltbar sind oder muss man schon früh mit einem Motorschaden rechnen, weil die oft kalt hochgedreht werden?

Wer dreht die wie oft, wo , und wann kalt hoch ? Wir lieben unsere Schätzchen.:D

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen