ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Meinung - evtl. Versicherer wechseln zum 31.11...???

Eure Meinung - evtl. Versicherer wechseln zum 31.11...???

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:50

Hallo,

brauche einfach mal ne Meinung, weil ich aufgrund weniger Unfälle in den ca. letzten 10 Jahren keine Erfahrungswerte habe bzgl. Versicherungen und deren Regulierungsverhalten....

Ich habe mal zum Spaß so einen Tarifvergleichsrechner bemüht und zu meinem Erstaunen kommt da Sparpotential von bis zu 48 EUR PRO QUARTAL zu Tage. Auch bekannte Namen sind darunter - das sind immerhin knapp 200 EUR im Jahr - ist schon Geld.

Nun meine Fragen/Bedenken.

- ist es ein Vorteil bei einer Versicherung zu bleiben, weil man da schon ca. 8 Jahre versichert ist oder macht das keinen Unterschied im Fall des Falles (ich meine hier Punkte wie Entgegenkommen - Kulanz etc.)

- Bedenken habe ich hauptsächlich wenn es darum um Teil- oder Vollkaskofälle geht (freie Werkstattwahl meinerseits wäre da schon mit drin) - zahlt man lieber ein paar Euro mehr bei einer bekannten Versicherung (wobei ich eh schon bei einer Onlineversicherung bin) und hat nicht viel Scherereien wenn se einem die Kiste aufbrechen - ganz klauen oder man einen selbstverschuldeten Unfall hat...??? - oder ist da jeder Versicherer nahezu gleich und es macht keinen Unterschied...????

Ist natürlich klar, dass man die Policen im Detail prüfen muß, aber mich würden eure Erfahrungswerte im Allgemeinen interessieren...

Ich möchte nicht wegen 200 Euro (die man natürlich auch gut für was anderes investieren kann) Ersparnis im Schadensfall große Scherereien haben und evtl. ein paar Tausend Euro draufzahlen, weil die "billigen" nicht besonders zahlungswillig sind...

Wie macht ihr das...???

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kulanz? Bei einer Versicherung? Nach 8 Jahren? Sehr amüsant :D Wechseln kann ich da nur sagen. Bin auch schon immer beim selben Versicherer, aber auch nur, weil er immer der günstigste geblieben ist. Huk24 in meinem Fall.

Das ist etwas kompliziert, weil die Leistungen der Versicher vom Gesetzgeber vorgegeben werden, damit die die Autos versichern dürfen. Es gibt billig Versicherer, die sich in allen Lebenslagen unmenschlich verhalten, die muss man sogar verklagen, um die los zu werden. Die glauben nichts *g* Dann gibt es einfach günstige Versicherer, die auch nur zweifelhaftes Personal haben. Die schicken einem non stop Vertragsupdates zu, die keiner braucht. Es kommt sozusagen nur in seltenen Fällen zum Abschluss, weil die Versionsdiskrepanz innerhalb der Datenbanken immer wieder zum rejecten der Verträge führt. Das ist nicht ungefährlich, habe gerade wieder einen Brief nach drei Monaten Hausratversicherung erhalten, in dem steht, dass der Vertrag mit den Tarifen vom 1.8.2008 so nicht gültig ist, ein Vertragsupdate mit neuen Tarifen wäre im Brief. Natürlich war nichts dabei, also Tonne, wie alles was von denen kommt. Meine Empfehlung, da abschliessen, wo man selber arbeiten kann. Was nützt ein Konstrukt von Irren, in dem man selber vermutlich arbeitnehmerisch keinen Halt bekommt, weil man lt. Arbeitsvertag vorgeht *g* Einfach zur Allianz migrieren oder abwarten, ob Audi demnächst direkt versichert. Alternativen wären noch Helvetia, oder Fachversicherungen. Letztere gäbe es wohl garnicht, wenn es nicht immerwieder zu Problemen kommen würde.

Also bei Vollkasko achtet man (auch ich) evtl auf die Versicherung, gerade auch wegen der Zahlungsmoral. Für rein Haftpflicht wäre es mir egal, welche Versicherung es ist. Ich habe meinen Soll erfüllt, ich bin versichert und da sucht man sich das günstigste. Ob die Zahlungsmoral gut ist, kann mir egal sein, den Streit führt im Falle eines Falles der Geschädigte. Um hier nicht als Asi da zu stehen ^^, ich meine dies nur rein thoeretisch

 

 

 

Warst du mal auf Check24?? da gibts wirklich ein kostenlosen Vergleich der Versicherer, ohne Angabe seiner Adresse etc, was sonst viele hatten. Aber dies sind auch nur reine Daten, ein persönliches Angebot zu holen ist immer besser, da werden evtl noch andere Sachen berücksichtigt. Ich bisher immer bei der Ontos, diese sind nun mit der KFZ Versicherung zur Direct-Line gegangen. Hab vor Kurzem den neuen Tarif bekommen:

Audi A3 8P 1.6, SFK 7, Vollkasko 350 Euro SB, Teilkasko 0 SB, 15.000 km im Jahr, Garage, 630 Euro im Jahr.....ich finde das ist echt ein Super Kurs

Kulanz kannst sowieso von keinem erwarten also wechseln. Ich persönlich würd halt net zu nem Direktversicherer gehen.

Ausser bei meinem Motorrad weils eh nur Haftpflicht versichert is. Bei TK/VK hab ich lieber nen Ansprechpartner auch wenn ich der aktuell selber bin ^

Apropo Kündigen is bis zum 30.11 möglich ausser bei Beitragserhöhung gehts ab Erhalt des Schreibens, 2 Wochen lang. Wechsel is dann zum 01.01.2009 aber hast dich in der Überschrift bestimmt nur verschrieben :)

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Kulanz kannst sowieso von keinem erwarten also wechseln. Ich persönlich würd halt net zu nem Direktversicherer gehen.

Ausser bei meinem Motorrad weils eh nur Haftpflicht versichert is. Bei TK/VK hab ich lieber nen Ansprechpartner auch wenn ich der aktuell selber bin ^

Das ist wiederrum Einstellungssache. Dann hast du deinen Wagen vermutlich auch nicht über Internetvermittlung bestellt, tippe ich mal :D Mir reicht es, wenn ich eine Mail schreiben kann, ich brauch keinen Hansel, der die ganze Zeit auf meine Anrufe wartet oder mir auch noch selbstständig auf die Eier geht.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Kulanz kannst sowieso von keinem erwarten also wechseln. Ich persönlich würd halt net zu nem Direktversicherer gehen.

Ausser bei meinem Motorrad weils eh nur Haftpflicht versichert is. Bei TK/VK hab ich lieber nen Ansprechpartner auch wenn ich der aktuell selber bin ^

Das ist wiederrum Einstellungssache. Dann hast du deinen Wagen vermutlich auch nicht über Internetvermittlung bestellt, tippe ich mal :D Mir reicht es, wenn ich eine Mail schreiben kann, ich brauch keinen Hansel, der die ganze Zeit auf meine Anrufe wartet oder mir auch noch selbstständig auf die Eier geht.

Joa wie Mann oder Frau es halt mag :) Ne hab ihn beim örtlichen Händler gekauft.

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Also bei Vollkasko achtet man (auch ich) evtl auf die Versicherung, gerade auch wegen der Zahlungsmoral. Für rein Haftpflicht wäre es mir egal, welche Versicherung es ist. Ich habe meinen Soll erfüllt, ich bin versichert und da sucht man sich das günstigste. Ob die Zahlungsmoral gut ist, kann mir egal sein, den Streit führt im Falle eines Falles der Geschädigte. Um hier nicht als Asi da zu stehen ^^, ich meine dies nur rein thoeretisch

 

Warst du mal auf Check24?? da gibts wirklich ein kostenlosen Vergleich der Versicherer, ohne Angabe seiner Adresse etc, was sonst viele hatten. Aber dies sind auch nur reine Daten, ein persönliches Angebot zu holen ist immer besser, da werden evtl noch andere Sachen berücksichtigt. Ich bisher immer bei der Ontos, diese sind nun mit der KFZ Versicherung zur Direct-Line gegangen. Hab vor Kurzem den neuen Tarif bekommen:

Audi A3 8P 1.6, SFK 7, Vollkasko 350 Euro SB, Teilkasko 0 SB, 15.000 km im Jahr, Garage, 630 Euro im Jahr.....ich finde das ist echt ein Super Kurs

super Kurs....???

ich hab aktuell und vor allem bei quartalsmäßiger Zahlung 560 EUR - bei Vollkasko und den üblichen Selbstbeteiligungen...150 TK - 300 VK - in München....nächstes Jahr wird´s etwas teurer - dann 576 EUR pro Jahr....

Und Angebote hab ich heute gefunden angefangen bei obigen Konditionen von 376 EUR pro Jahr....und quartalsmäßiger Zahlung - glaube nicht, dass ich mich vertan hab, denn ich hab das per Fahrzeugschein ausgefüllt....naja...

Man hört halt immer wieder - auch hier - den Vertreter kenn ich seit Jahren - da gibt´s net viele Gerede, sondern wir einfach bezahlt....und ich bin ein wenig am zweifeln, ob das bei so einer No-Name Onlineversicherung, die so billig sind, dann auch gehen würde....Ärger brauch/will ich net - dafür geht´s z.B. bei nem Totalschaden oder Diebstahl um zuviel....

Daher meine Frage, wie das andere handhaben....

Gruß

Marc

Habe heute bescheid bekommen :

2.0 TDI 125kw 15-17tkm jährlich

 

VK 50%  Typenklasse 21   SF 7

TK 50%  Typebklasse 18   SF 9

Zahlweise jährlich : 590,48€

 

Tk ohne SB

VK mit 300€

 

HDI Versicherer (und nie ärger mit denen gehabt)

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Habe heute bescheid bekommen :

2.0 TDI 125kw 15-17tkm jährlich

VK 50%  Typenklasse 21   SF 7

TK 50%  Typebklasse 18   SF 9

Zahlweise jährlich : 590,48€

Tk ohne SB

VK mit 300€

HDI Versicherer (und nie ärger mit denen gehabt)

Mfg

Andy

das Angebot ist natürlich schon gut - wobei immer die Region nen Menge ausmachen kann...

welche Typenklassen hat denn der 140 PSler....???

Marc

Also ich zahle für meinen 1.6er 8P, Bj. 2004 nur 206,- EUR jährlich bei der DA-Direkt. Allerdings nur Haftfpflicht und bei 50 % (SF8). Ich fahre damit auch nur 6000 km jährlich.

Auch ich bin mit günstigen Direktversicherern immer gut "gefahren". Ich muss allerdings bemerken, dass ich bisher auch keinen Schaden zu melden hatte...

Gruss

Flo

Wusste gar nicht, dass man zum 31.11. wechseln könnte!? In meinem Kalender gibts dieses Datum irgendwie gar net ;)

Aber Spaß beiseite: Komme aus der Versicherungsbranche und man muss da schonmal genauer die Angebote anschauen, es gibt nämlich schon Leistungsunterschiede. Beispielsweise gibt es versicherer, die z.B. nur den Zusammenstoß mit Haarwild versichern, lass das Reh dann bloß mal keine Wildsau sein !

Oder auch die Bindung an bestimmte Vertragswerkstätten des Versicherers im Schadensfall. Ich such mir meine Werkstatt lieber selber aus !

Bei mir selber, hab ich da im Endeffekt noch keine großen Unterschiede im Beitrag festgestellt, wenn ich wirklich gleiches mit gleichem verglichen hab. Liegt aber auch a bissl am FDL-Rabatt.

1.8 TFSI 160 PS

15 / 18 / 18

TK/VK-SB: 150/300€

SF6/SF6 HP 55%, VK 60%

Jährlich: 474€ bei max. 20.000km

huk24

Also bisher hab ich nix günstigeres finden können ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Habe heute bescheid bekommen :

2.0 TDI 125kw 15-17tkm jährlich

VK 50%  Typenklasse 21   SF 7

TK 50%  Typebklasse 18   SF 9

Zahlweise jährlich : 590,48€

Tk ohne SB

VK mit 300€

HDI Versicherer (und nie ärger mit denen gehabt)

Mfg

Andy

Gutes Angebot!! Zum Vergleich, Samstag Post von HUK24 bekommen:

2.0 TDI 140PS 15tkm jährlich

Haftpflicht:

Typklasse 18, SF-Klasse 7, 50% , 261,40 EUR

Vollkasko (500 EUR SB), Teilkasko (150 EUR SB)

Typklasse 19, SF-Klasse 7, 50&, 317,58 EUR

578,98 EUR /Jahr

HUK24

am 24. November 2008 um 18:51

Hi,

ich bin beim ADAC versichert und das wirklich sehr preiswert wie ich finde. Ferner hat man da gleich „alles in einer Hand“. Eine Verkehrs-Rechtschutz + Unfallversicherung + Reiserücktrittsversicherung, etc. etc. kann man auch noch recht günstig dazu mitversichern.

Die Verkehrs-Rechtschutzversicherung hilft z. B. auch bei Problemen beim KFZ sich um sich dem Händler oder Hersteller auseinander zu setzen.

Ferner erhält man die Bearbeitungsgebühr von Strafzetteln, Bußgeldern, etc. wieder – allerdings nicht den Betrag für die Strafe selbst.

Nein, ich arbeite nicht beim ADAC!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Meinung - evtl. Versicherer wechseln zum 31.11...???