1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. April 2005 um 8:50

Hallöchen liebes Forum,

ich habe mich gerade bei Euch angemeldet, weil ich der Meinung bin hier gibt es genug fundiertes Wissen und Kompetenz was VW und Golf angeht. Alle anderen Foren haben mich etwas enttäuscht!

Wie auch immer hier mein Problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Golf V. Allerdings tue ich mich bei der Auswahl des richtigen Motors etwas schwer. Ein 2.0 Liter sollte es schon sein, allerdings kommt ein TDI für mich weniger in Frage. Dann schon eher noch etwas mehr drauflegen und einen GTI kaufen. Schon alleine aus Gründen der Steuer und der wenigen Kilometer die ich im Jahr zurück lege.

Ich habe zwar schon die GTI Themen hier durchgelesen, aber könnte mir nochmal jemand explizit auf meine Fragen antworten?

-> Was verbraucht der FSI/GTI wirklich an Benzin ???

-> Wie hoch sind Inspektionskosten bzw. Ölwechsel ???

-> Könnte der GTI weitaus kostspieliger werden (gerade im Reperaturfalle!) als der 2.0 FSI ???

Es wäre echt Hilfreich wenn ich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte von Euch bekommen könnte!!!

Der GTI würde mich ja schon reizen. Allerdings müßte ich dann einige Einsparungen im Bereich Sonderausstattung hinnehmen.

Was meint Ihr dazu! Welche Ausstattung ist sinnvoll und ab wann wird es nur noch Luxus???

Ich denke ich bleibe bei der guten alten Handschaltung!!!

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten!!!!!

The Serenader

P.S: Für alle die es noch nicht wissen und interessiert:

Öl-/Inspektion:

-> Bei allen Motoren (2.0 L) TDI/FSI/GTI ca. 320 EURO nach

30.000 km oder max. 24 Monaten

Steuern pro Jahr :

TDI = 308 EURO (15,44 Euro pro 100 kubik)

FSI/GTI = 135 EURO (6,75 Euro pro 100 kubik)

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 4. April 2005 um 14:04

Tag auch.

Fahre seid Anfang Feb 05 nen 2,0 FSI und bin mit der Motorisierung voll zufrieden. Der Motor kommt eigentlich über das ganze Drehzahlspektrum ordentlich. Halt 2 l Hubraum...

Der GTI geht zwar noch viel besser, ist aber im Unterhalt viel teuerer.

Was den Verbrauch angeht kannst Du ibei 2,0 FSI mit mind. 9l/100km rechnen. Auf der Landstraße sind schon um die 8l/100km möglich und auf der Autobahn mind. 8-9l/100km. Was der GTI verbraucht weiß ich noch nicht, meine Chefin wartet noch auf ihren. Der soll im April kommen.

Hängt natürlich alles mit der Fahrweise und der Strecke zusammen. Wenn man es ruhig angehen lässt ist der FSI echt sparsam. Sobald man das Gaspedal ein wenig mehr strapaziert, steigt der Verbrauch ziemlich rasant!!

Die Werte beruhen auf meinen Erahrungen und haben natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Aber ganz ehrlich, der GTI ist einfach kult und macht noch mehr Spass. Nichts desto trotz bin ich mit meinem vollstens zufrieden (abgesehen von ein paar kleinen Macken).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rrg01

Tag auch.

Fahre seid Anfang Feb 05 nen 2,0 FSI und bin mit der Motorisierung voll zufrieden. Der Motor kommt eigentlich über das ganze Drehzahlspektrum ordentlich. Halt 2 l Hubraum...

Der GTI geht zwar noch viel besser, ist aber im Unterhalt viel teuerer.

Was den Verbrauch angeht kannst Du ibei 2,0 FSI mit mind. 9l/100km rechnen. Auf der Landstraße sind schon um die 8l/100km möglich und auf der Autobahn mind. 8-9l/100km. Was der GTI verbraucht weiß ich noch nicht, meine Chefin wartet noch auf ihren. Der soll im April kommen.

Hängt natürlich alles mit der Fahrweise und der Strecke zusammen. Wenn man es ruhig angehen lässt ist der FSI echt sparsam. Sobald man das Gaspedal ein wenig mehr strapaziert, steigt der Verbrauch ziemlich rasant!!

Die Werte beruhen auf meinen Erahrungen und haben natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Aber ganz ehrlich, der GTI ist einfach kult und macht noch mehr Spass. Nichts desto trotz bin ich mit meinem vollstens zufrieden (abgesehen von ein paar kleinen Macken).

mfg

Dem kann ich mich nur anschliessen. Allerdings muss ich sagen, wenn ich heute die Wahl zwischen einem GTI und einem 2.0 FSI Sportline hätte, würd ich den GTI nehmen. Natürlich muss man sich auch im Klaren sein, dass die Unterhaltskosten des GTI höher sind als die des 2.0 FSI. Also wenn man nicht auf jeden Cent achten muss, ganz klar der GTI, sieht einfach besser aus, ist sportlicher, macht mehr Spass, Mythos-GTI usw.

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:34

Danke schon mal für Eure Meinungen. Was soll man eigentlich von der momentanen DIesel-Euphorie halten? Ich hatte heute noch ein Telefonat mit meinem WV-Händler des Vertrauens und der gab an, das zur Zeit 90%(!) der Neuwagen Dieselfahrzeuge sind. Ist Diesel wirklich um soviel billiger/kräftiger/sparsamer/etc?

Das verunsichert mich ein wenig, zumal man bei Autos in dieser Klasse doch schon einige EURONEN auf den Tisch legen muß.

Gesamtkosten um die 26.000 Ocken sind kein zuckerschlecken. Wenigstens für mich nicht.

Sollte man evtl. doch einen Diesel in erwägung ziehen...bei knapp 18.ooo km im Jahr???

Was haltet Ihr den davon?

--------------------------------------------

Der GTI wäre natürllich mein persönlicher Traum!!! Der Kaufpreis ist ja garnicht mal das größte Problem! Ich habe nur Angst, dass er mir auf längere Zeit hinweg die Haare von Kopf frißt. Was Inspektion

und Steuern angeht ist er gleich teuer wie der 2.0 L FSI. Laut VW-Werkstatt auch was etwaige Reparatur-/Wartungskosten angeht!

Aber wenn der wirklich (selbst nach 5000-10000km Einfahr-Phase) immer noch um die 10-12 L Super+ schluckt wirds schon arg!!!!!

komme gerade von der ersten längeren fahrt im 2,0 FSI zurück (um die 1000km). verbrauch lag bei 9,0l/100km, gemischtes streckenprofil. bin je nach verkehrslage gefahren, auch schon mal 200+.

der karren macht echt laune, seidenweicher antritt, den motor hört man bis ca 170kmh eigentlich garnicht, nur abroll- und windgeräusche. bei der beschleunigung sollte man unter 3000u/min geflissentlich runterschalten, dann zieht er auch ganz ordentlich, überhaupt sollte man mit dem schalten nicht geizen, macht mit dem 6-gang aber auch richtig spass. meiner wahrnehmung nach ist der 6. gang kein spar-, sondern ein echter fahrgang.

hmmm....GTI? ist natürlich ne ecke geiler, keine frage (vermute ich mal). deswegen ist da auch kein echter vergleich möglich. und für dieses mehr an spass muss man eben ein paar mehr euros aufbringen. hätte ich auch gemacht - aber bei uns in der familie wurde "einstimmig" gegen den GTI entschieden (bitte das wort "einstimmig" wörtlich nehmen, hehe)

aber 2,0 FSI: ein guter kauf. meine empfehlung!

Hallo,

da du 18000Km im Jahr fährst ist ganz klar ein Diesel im Vorteil.

Ich fahre nun,nachdem ich über 6.Jahre 30000Km pro Jahr gefahren bin,fast 8000Km und habe deshalb meinen 2.0TDI gegen einen Gti(auf den ich noch lange warten muss ;-(( )getauscht.

Zu deinem Vergleich.Wie du schon geschrieben hast liegen steuern,service auf gleichem Niveau.

Das einzige was ausschlaggebend ist sind Versicherung und Sprit.

FSI:15/18/22 Typenklassen

GTI:17/22/25

Da du aber bei den Versicherungen handeln kannst wird,wenn überhaupt,nur ein kleiner Unterschied bestehen.

Ich zahle nun genausoviel für den GTI monatlich für versicherung wie mit meinem noch jetztigen A3 2.0 TDI und das obwohl der A3 zwei oder drei Typenklassen tiefer ist.

Zum Verbrauch.

Wenn wir mal von den Werksdaten ausgehen braucht der FSI 7,6L und der GTI 8,0L

In der Realität wird der GTI 1 L mehr verbrauchen als der "suffige FSI"

Ich hoffe dir ein wenig bei deiner entscheidung geholfen zu haben.

Gruss

Dulak

Ps.Entweder Diesel oder GTI!!

Hmm, bei Diesel kommt aber das Russfilterproblem auf Dich zu. Also entweder eine höhere Steuer bzw. Fahrverbote oder den Russfilter nachrüsten.

Ich habe jetzt 500km mit meinem FSI gefahren (homogen Ausführung). Er zieht angenehem, läuft sehr ruhig, hat aber beim Beschleunigen doch einen angenehm sonoren Sound, ohne natürlich wie ein GTI zu bollern.

Verbrauch lag bei 6,8 l/100km auf der Landstrasse bzw. (Autobahn bis 130 km/h max.) Im Stadtverkehr kam ich auf 8,5 l/100km. Der Wagen zieht ab 1200 u/min souverän hoch. Ab 3000 u/min geht er richtig ab. (was über 4000 u/min kommt kann ich noch nicht sagen).

Der erste Eindruck ist sehr positiv.

Der GTI verbraucht mehr, ist schneller, kostet mehr in der Versicherung, dürfte aber wertstabiler sein. Dafür ist er auch auffälliger.

Wenn Dich die Optik und die Kosten des GTI nicht stören, dann würde ich zum GTI raten.

Zitat:

Original geschrieben von The_Serenader

Danke schon mal für Eure Meinungen. Was soll man eigentlich von der momentanen DIesel-Euphorie halten?

Euphorie ? Eher Hysterie ... alle haben Angst in Zukunft draufzufahlen oder ein Fahrverbot für Ihre Russ-schleudern zu bekommen.

Und diese pauschalen Aussagen "... Diesel lohnt ab blabla Kilomter..." passen wohl nie. Lieber mal individuell nachrechnen und staunen.

Dabei beachten :

wielange will ich das Auto behalten ?

KFZ Steuer, Versicherung, Werkstatt ...

was die Regierung sich einfallen lässt kann keiner vorhersagen.

War bis Ende letzten Jahres eigentlich auch Diesel Fan wegne Kosten und Fahrspass - aber langsam dreht sich das Blatt ...

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Ich habe jetzt 500km mit meinem FSI gefahren (homogen Ausführung).

echt? homogen? im 2,0 FSI? jetzt schon? 95 oktan empfehlung?

dachte, der kommt erst im neuen modelljahr....

tach,

also ich würd dich auch nicht bekehren wollen, aber wenn du augenscheinlich fahrspaß und rentabilität zusammenführen willst kann ich dir nur zum diesel raten. scheiß auf den rußfilter, eh du den bestellst is der eh drin, oder? soll ja nu seit neuester meldung (spiegel online, heute) bald kommen.vielleicht schon sommer? egal, das thema wird ja auch woanders heftigst diskutiert.

ich find den tdi geil, beide gehen gut, der 2.0 natürlich besser. und der verbrauch is natürlich nich zu toppen. aber wie gesagt: ich will hier niemanden agitieren.

den mehrpreis für die anschaffung und die höhere steuer hol ich logger über den geringeren verbrauch wieder rein. natürlich geht der vergleich mit dem gti nich, logisch.

gruß,

buzz

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

ne ne des is schon ich mein seit 1.1 so ;)

Zitat:

Sagt mal was macht Ihr eigentlich mit den ganzen Prospekten vom Händler???

Heizen weil das ganze Geld schon für den Golf drauf ging???

Bereits im Oktober 2004 war die Umstellung in den Technischen Daten abgedruckt!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Sagt mal was macht Ihr eigentlich mit den ganzen Prospekten vom Händler???

Heizen weil das ganze Geld schon für den Golf drauf ging???

Bereits im Oktober 2004 war die Umstellung in den Technischen Daten abgedruckt!

stimmt. meine prospekte hab ich im letzten strengen winter verheizt ;)

aber jetzt mal im ernst. ich bin nicht der grosse technikcrack, geb ich zu. aber es ist fakt, dass mein 2,0 FSI 98 oktan empfehlung hat (steht ja auch im tankdeckel so). mir ist lediglich bekannt, dass der kleine FSI umgestellt wurde. also entweder ich werde jetzt offiziell rehabilitiert, oder ich versteh die welt garnicht mehr und hab die ganze zeit wahrnehmungsstörungen gehabt.....

*ganzverwirrtist*

ps: in den technischen daten steht tatsächlich "mind. 95 ROZ", aber die empfehlung lautet definitiv 98 ROZ. und es ging ja auch um die frage, ob das jetzt reiner homogenbetrieb ist. und da sage ich eindeutig "nein"

(es sei denn, mich klärt jemand auf. irren ist menschlich)

Zitat:

Es ist immer noch Super Plus empfohlen. Mit geringem Lesitungsverlust auch Super.

Im Tandeckel steht Super+ 98 Okton / Super 95 Oktan.

Tortzdem ist der definitiv schon homogen, der Nox Speicherkat ist nicht vorhanden.

Re: Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

-> Was verbraucht der FSI/GTI wirklich an Benzin ???

min. verbrauch von meiner seite aus bei einer autobahnfahrt von ca. 200km waren 7,0liter. bin halt mal gemässigt gefahren. bekomme aber auch mal 13-14 liter im schnitt hin. gesamter durchschnittsverbrauch seid 3800km bei mir 9,2liter auf 100km (laut anzeige).

-> Wie hoch sind Inspektionskosten bzw. Ölwechsel ???

denke mal um die 300 euro am anfang.

ölwechsel dürften alle das selbse kosten, da die filter und die ölsorte nicht weit ausseinander gehen.

-> Könnte der GTI weitaus kostspieliger werden (gerade im Reperaturfalle!) als der 2.0 FSI ???

denke ich schon. aber sehr zu empfehlen ist eine anschlussgarantie (lifetimegarantie) beim freundlichen. fallen sehr viele sache (ausser verschleiss) drunter. kosten im jahr ca. 200- 300 euro.

Welche Ausstattung ist sinnvoll und ab wann wird es nur noch Luxus??? sinnvoll trotz des preises finde ich xenon. nie wieder ohne :-)

leder, climatronic licht+sichtpaket,handyvorbereitung dagegen sollte man sich überlegen ob man es brauch.

Ich denke ich bleibe bei der guten alten Handschaltung!!!

bin ich auch und bereue es nicht.

P.S: Für alle die es noch nicht wissen und interessiert:

Öl-/Inspektion:

-> Bei allen Motoren (2.0 L) TDI/FSI/GTI ca. 320 EURO nach

30.000 km oder max. 24 Monaten

Steuern pro Jahr :

TDI = 308 EURO (15,44 Euro pro 100 kubik)

FSI/GTI = 135 EURO (6,75 Euro pro 100 kubik)

Deine Antwort