ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:39

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie ihr nach Touren sucht / Touren plant. Es gibt im Netz ja unzählige Tourenseiten, wobei die meisten mehr oder weniger nach Regionen unterteilt sind. Das heißt, ich wähle eine Region aus und suche mir dann eine passende Tour aus, die ich vielleicht fahren will.

Aber wie relevant sind z.B. Infos oder die Suchmöglichkeit nach interessanten Punkten entlang der Strecke für euch? Wenn ich mal von uns ausgehe - wir suchen uns gerne ein Ziel, das wir ansteuern. Das kann z.B. mal ein schöner Aussichtspunkt sein, ein Berg, ein See, Schloß oder Burg, etwas kulturelles, ein Bikertreff oder was auch immer.

Wie plant ihr eure Touren? Ist sowas für euch auch relevant und würdet ihr in einem Tourenportal vielleicht auch gerne nach solchen Infos filtern / suchen können - neben der regionalen Suche?

Ich frage das, weil wir gerade dabei sind, ein eigenes Portal auf die Beine zu stellen. Und da ist uns diese Idee mit dieser alternativen Suche gekommen. Die macht natürlich nur Sinn, wenn sowas auch interessant ist und genutzt wird. Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören, wie ihr das seht. Ich bin gespannt. ;-)

DLzG, Katrin

Beste Antwort im Thema

Die Tourenplanung und was man für "interessant" hält, ist doch zu sehr individuell, als das man darüber allgemeingültige Aussagen treffen kann.

Ich hab das letztens schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Wo man nicht vor parken kann, wo man sein Mopped aus den Augen verliert, taugt nicht als Pausenort für einen Motorradtour.

Sonst ist es nämlich ein Ausflug zu einem Ziel mit dem Motorrad. Das ist etwas völlig anderes als eine Pause auf einer Tour an einer Sehenswürdigkeit. Im ersteren Fall bereitet man sich drauf vor. Nimmt Laufschuhe mit, überlegt vorher wohin mit Helm und ggf. Gepäck.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 12. Januar 2016 um 17:01

Ich plane Touren nach dem Kurvenfaktor. Aussichtspunkte sind uninteressant. Manchmal sind sie Bestandteil eines Erinnerungsfotos. Da ist dann aber das Motorrad drauf.

Ganz überwiegend lasse ich meinen Blick über eine topographische Karte schweifen.

Wird ein möglicherweise interessantes Ziel entdeckt (ein Fußmarsch ist dabei kein k.o. Kriterium.), wird recherchiert.

Recherche natürlich überwiegend im Internet.

Ich melde mich aber nicht irgendwo auf Verdacht an, um meine Recherche dort fortzusetzen. Facebook oder geschlossene Foren etc. ignoriere ich.

Seltener lese ich zufällig von einem möglichen Ziel. Beispielsweise die Geierlay Brücke.

Hinweise auf versteckte Kleinode (auf Karten nicht erkennbar) nehme ich gerne an.

Dann schnapp ich mir eine Karte und weiter wie oben.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:33

Ok, Kurven sind ein Thema - aber das soll bei uns nicht im Vordergrund stehen. Dafür gibt´s genug andere Seiten. Bei uns geht´s um´s gemütliche Cruisen und erfahren und erleben der Strecke. Wir setzen da ein bißchen anders an.

@tomS - Wenn ich dich richtig verstehe, ist es für dich also schon ein Kriterium, welche interessanten Ziele/Punkte an einer Strecke liegen und du fährst diese dann auch gezielt an?

Eigentlich haben meine Touren immer ein Hauptziel. Es kommt selten vor, dass ein Zwischenziel so liegt, dass es zwangsläufig vor dem Hauptziel angefahren wird. Meist wird ein Zwischenziel auf die Rückfahrt gelegt.

Das liegt aber auch daran, dass ich zu wenig Zeit für eine Rundfahrt etc. habe. Eine ganze Woche ist einfach nicht drin, ich muß mit 2-3 Tagen zufrieden sein.

am 13. Januar 2016 um 4:28

Du bringst da 2 Merkmale durcheinander. Es gibt bei Tourenfahrern zwischen Gruppen die zu Unterscheiden sind: Die einen, die Kilometer fressen wollen. Hier liegen Kurven im Vordergrund und es reicht, wenn die schöne Landschaft an einem vorbei zieht

Die anderen sind die "Quatscher" wie wir sie gerne nennen, 50km fahren und dann 2-3h am Ort versacken.

Treffen Fahrer beider Gruppen aufeinander, gibt es nennen wir es mal diplomatisch "Unstimmigkeiten"

Mit deinem Ziel gemütliches fahren und Strecke erleben, sprichst du die erste Gruppe an, dein Hauptmerk aber auf markante Ziele zu setzen, eher auf die zweite.

Wohin die Reise gehen soll, hängt immer davon ab, mit wem ich fahre.

Es gibt Leute, die haben Spass am Planen. Da ist die Vorfreude fast so gross wie die eigentliche Tour.

Für die Mitfahrer ist das eine tolle Sache. Nachteil ist nur: Das Wetter. Wenn alles perfekt vorgeplant ist, muss man eben "da durch". Und da soll es Leute geben, die mit speziellen Wetterapps auch immer noch Alternativrouten in petto haben :D

Während mit anderen Truppen, man will eigentlich nach Spanien, aber links ist blau und rechts ist grau, kommt man irgendwie dann doch in Kroatien raus...

Ich kann mich dem kandidatnr2 und Beaster77 fast vollumfänglich anschließen.

Nur ab und zu schauen wir uns auch mal etwas an, was nicht zu sehr zeitraubend ist und sich mit einer Pause verbinden lässt, die nahe der eigentlichen Tour liegt. ;)

am 13. Januar 2016 um 7:12

Ja, der Weg ist das Ziel. Wenn jetzt weitere Ziele hinzu kommen, reicht die Zeit nicht.

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 13. Januar 2016 um 05:28:27 Uhr:

Die einen, die Kilometer fressen wollen. Hier liegen Kurven im Vordergrund und es reicht, wenn die schöne Landschaft an einem vorbei zieht

Die anderen sind die "Quatscher" wie wir sie gerne nennen, 50km fahren und dann 2-3h am Ort versacken.

Und dann gibt es noch ein paar, die in der beschränkten Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, möglichst viel sehen wollen. Keine Zeit zum "versacken".

Wo die Landschaft im Vordergrund steht und die Kurven und Kilometer halt "zufällig" auf dem Weg liegen.

Also ich hab immer ein Ziel, plane dann die Route via Google-maps und schließe da die Autobahnen aus... Meine Maschine ist sehr klein (MZ TS250/1) und alt- dafür sind mir Autobahnen zu riskant.

Hab ich dann die grobe Strecke ohne Autobahnen, schaue ich dann das ich um größere Städte drum herum fahre. Wenn ich abschätzen kann wo ich Mittags ungefähr bin, schaue ich wo ich essen kann- z.b. ein See, zum Picknick machen...

Wenn die Route so steht schau ich mir das nochmal auf meiner Papierkarte an und merke mir die großen Ortsnamen und Straßennamen und dann geht es los...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meist allein fahre und meist ein Ziel habe- wie Verwandte besuchen oder Kurzurlaub.

am 13. Januar 2016 um 7:50

"Quatschen" und "gucken, was so gibt" sind auch eher Frauenthemen.

Am Besten noch mit Headset während der Fahrt.

Headset ist super. Erspart unnötiges Anhalten. "Wollt Ihr das sehen oder lieber noch fahren?"- "muss wer Pipi?" - "Hier schon essen?"

Das erhöht den Fahrschnitt ungemein. ;)

Oder verlangsamt ihn, wenn gewisse Teilnehmer nach Zigarettenpausen fragen ;)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:15

Vielen Dank für die inzwischen vielen Feedbacks !! :-)

Da ist viel Informatives dabei, was uns bei unseren Überlegungen sehr weiterhilft !!

Lg, Katrin

PS. "Quatschen" und "gucken, was so gibt" sind nicht unbedingt nur Frauenthemen. Wir, also mein Mann und ich, schauen uns beide immer super gern Interessantes unterwegs an und quatschen auch beide gerne z.B. mit anderen Mopedfahrern. Und da sind wir sicherlich nicht die einzigen ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Eure Meinung ist gefragt - Thema Tourensuche