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Eure Meinung ist gefragt: W221 oder W222
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen W220 (Baujahr 2000, 290.000km) gegen etwas neueres tauschen sollte. Ich hätte gerne euer Feedback und eure Erfahrungen. Mein W220 ist zwar technisch ohne Reparaturstau und hat sonst keine Mängel, nur das leidige Thema (optisch!) Korrosion. Man muss dauernd hinterher sein, dass die kritischen Stellen nicht zu echten Problemen werden. Man findet keinen ordentlichen Lackierer, der das optisch in Ordnung bringen will. Mir ist klar warum, denn die müssen für die Arbeit Gewährleistung bringen und das können die natürlich nicht, will ich auch gar nicht, aber rein rechtlich lässt sich das nicht ausschliessen. somit erhalte ich nur Ablehnungen.
Hatte versucht mich evt. mit etwas kleinerem anzufreunden, aber das ist verschwendete Zeit.
Der W221 ist zwar nicht der schönste, aber doch ein "markantes" Fahrzeug, das sich von der Masse abhebt. Der W222 ist das "moderne" Fahrzeug, aber ohne Identifikationsmerkmale. Ist zwar elegant, aber sieht fast aus wie "jeder" ob, C oder E oder andere Marken in der Oberklasse.
Wie seht ih das? Lieber einen W221 aus dem letzten Baujahr oder einen W222 der anfänglichen Baujahre. Ich will auch keinen Diesel und keinen Hybrid. Zeit zum Suchen spielt keine Rolle. Preisrahmen bis 40.000€
Beste Antwort im Thema
Für mich eine einfache Sache. Ich würde immer den 222 nehmen. Optisch finde ich ihn ok, ja da finde ich den 221 auch spannender (ehrlich gesagt sgar eher dne vorMopf als den Mopf), gerade die Limo (coupe wieder andersrum, da geht der 221 gar nicht).
Allerdings sitze ich ja meist in meinem Auto, also ist für mich eher entscheidend was sich innen abspielt. Da ist der 222 wesentlich (!!!) besser verarbeitet als der 221. Nicht nur optisch, auch haptisch sind mE wertigere Materialien verwendet. Auch finde ich beim 222 in den Gebrauchten wesentlich mehr gut ausgestattete und besondere (designo) Fahrzeuge als bei den 221ern.
Ich würde jetzt allerdings noch ein halbes Jahr abwarten, mit dem Baureihenwechsel werden die Preise bestimmt auch nochmal einen Abschlag bekommen!
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102 Antworten
Da ich persönlich für ein KFZ nie mehr als 10 bis max. 15 TSD € investieren würde käme da für mich einzig ein gepflegter W 221 Benziner in Frage. In der Preislage gibts wirklich gute Angebote. Der W 222 gefällt zwar besser , vor allem was den Innenraum betrifft , aber da wird wohl unter 30 TSD € nichts zu machen sein. Kurzum: wenn finanziell möglich eindeutig der W 222.
Abgesehen davon: Den ein oder anderen W 221 mit etwas Rost habe ich auch schon gesehen. Natürlich nicht so ausgeprägt wie beim Vorgänger. Richtig ohne Rostprobleme dürfte wohl der W 222 sein.
Hast an nen w220 Japan import auch gedacht? Die sind normal rostfrei und Innenraum technisch in sehr guten Zustand nur Fahrwerk und motor sinds oft nicht in guten Zustand
Moin,
seit meinem unverschuldeten Unfall kaufe ich nur Autos um 15.000 - da habe ich dann eine stabile Basis wenn wieder mir jemand das Auto zerlegt und ich sitze nicht auf 15.000 EUR und mehr die ich wieder nachschiessen muss...
Japan Import käme nicht in frage. Zuviel Anpassarbeiten und keine Chance das Teil vor dem Kauf zu sehen/testen. Und wer Japan's Großstadtverkehr kennt, der weiß was man bezüglich Fahrwerk und Motor erwarten kann. Muss nicht sein, aber das Risiko ist schon da und für mich zu groß. Dann lieber ein ehrliches Langstreckenfahrzeug als Japan
Wenn ich keinen W220 hätte und mich für eine S-Klasse interessieren würde, käme für mich persönlich ein S500 Mopf mit M273 in Betracht.
Nach den anfänglichen Problemen (Kettnenrad) ist dieser Motor recht zuverlässig.
Außerdem kann man ihn auf Gas umrüsten, was bei den nachfolgenden Direkteinspritzern nicht mehr der Fall ist.
Ist Dir die Motorisierung egal, soll es wieder ein V6 werden, oder ein V8?
Der W221 hatte als Mopf zunächst noch den V6 M272, dann folgte der der M276 mit Direkteinspritzung, mit dem es einige Probleme geben soll (habe ich nicht so auf dem Schirm).
Der V8 M278 hat Direkteinspritzung und 2 Turbolader und ist sehr häufig problematisch, der war dann im weiteren Verlauf im W221 Mopf und im W222 VorMopf verbaut.
Wenn Du den Wagen wie den W220 wieder länger behalten willst, solltest Du solche zusätzlichen Kostenfaktoren wie Turbolader und Hochdruckpumpe, die irgendwann mal defekt sein können, zumindest gedanklich berücksichtigen.
Was nicht verbaut ist, macht auch keine Probleme...
Für mich war die Optik einer S-Klasse beim Kauf immer Nebensache.
Trotzdem gefallen mir W220 und W221 recht gut.
Der W222 gefiel mir bei seinem Erscheinen zunächst auch gut.
Inzwischen ist bei mir allerdings ein deutlicher Ermüdungseffekt eingetreten, seit es bei MB nur noch dieses optische Einheitsmodell W205/W213/W222 gibt, bei dem man sehr genau hinschauen muss, um sie zu unterscheiden (beim W222 bekomme ich das inzwischen hin, W205 und W213 verwechsle ich dauernd).
Genau hier hat der W221 ein Alleinstellungsmerkmal.
Denn der W203 ist dem W220 auch recht ähnlich, der W211 zumindest von hinten.
Den W204 und den W212 dagegen wird nie jemand mit einem W221 verwechseln, da er sich optisch von allen anderen Modellreihen stark unterscheidet.
Der Rost ist leider das Hauptproblem beim W220, trotzdem werde ich der Baureihe noch sehr lange treu bleiben, aber mein Mopf ist da auch nicht ganz so stark betroffen.
lg Rüdiger
Für mich eine einfache Sache. Ich würde immer den 222 nehmen. Optisch finde ich ihn ok, ja da finde ich den 221 auch spannender (ehrlich gesagt sgar eher dne vorMopf als den Mopf), gerade die Limo (coupe wieder andersrum, da geht der 221 gar nicht).
Allerdings sitze ich ja meist in meinem Auto, also ist für mich eher entscheidend was sich innen abspielt. Da ist der 222 wesentlich (!!!) besser verarbeitet als der 221. Nicht nur optisch, auch haptisch sind mE wertigere Materialien verwendet. Auch finde ich beim 222 in den Gebrauchten wesentlich mehr gut ausgestattete und besondere (designo) Fahrzeuge als bei den 221ern.
Ich würde jetzt allerdings noch ein halbes Jahr abwarten, mit dem Baureihenwechsel werden die Preise bestimmt auch nochmal einen Abschlag bekommen!
Eine sehr interessante Fragestellung, die ich mir in ähnlicher Weise auch gestellt habe.
Ausgelöst durch die geringe Anhängelast meines 500SEL (W140/283.000km) habe ich eine (ergänzende) Alternative bei MB gesucht. Das Problem wäre durch einen GLS oder einen GLE zu lösen, doch die Zuverlässigkeit UND VOR ALLEM DIE KORROSIONSEMPFNDLICHKEIT haben mich zu einem anderen Hersteller (ver-)führt.
Ich habe im Gebrauchtwagenhandel einen Porsche-Cayenne-S-Desel reservieren lassen, den ich demnächst übernehmen werde.
Meinen 500er werde ich dann technisch "auf Stand" bringen lassen und danach entscheiden, ob ich diesen dann auch noch bei TimeMax in HH behandeln lasse. Eine vor Corona erfolgte Anfrage ist zwar bis heute unbeantwortet geblieben, was mich enttäuscht hat und darüber nachdenken läßt, diesen dann eben unbehandelt bis zum Exit weiterzufahren, zumal ich ohnehin in wärmeren und trockeneren Gebieten reisen will.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt in MEINEN Überlegungen ist meine "Restlebenszeit", die ich bei allem Optimismus zwischen 15 und 20Jahren ansetze (meine Mutter erreichte den 101.Geburtstag !!!). Wenn dann mein Porsche mich in dieser Zeit begleitet, steht er an meinem Lebensende bestenfalls 5Jahre vor seiner H-Zulassung und mein MB vlt. technisch top, optisch vlt. in "rostbraun" mit silbernen Saccobrettern als "Garagenfund" den "Erben" zur Verfügung.
Ich bin nicht überzeugt, in diesen nächsten Jahren noch irgendwann einmal vor einer ähnlichen Frage stehen zu dürfen, vor allem bei dem künftigen "Downsizig" im Bereich Technik, Qualität und Service.
SEL-Fan
@ OJG42781
Treffend formuliert Dein Beitrag !
Nach Modellwechsel und Jahresbeginn 2021 durfte es dann gute W 222 für um die 30 TSD € am Markt geben.
Aktuell würde ich wahrscheinlich den W221 Mopf mit M272 suchen.
...bei mir hatte sich die Frage ja bereits gestellt.
Ich war mit meinem S500L-Mopf sehr glücklich. Er war sehr schön, elegant und hatte Vollausstattung. Nachdem ich sämtliche Reparaturen machen ließ, hatte das Fahrzeug auch keinen Wartungsstau. Aber irgendwann überlegte ich mir bei rund 250.000km, was alles mal auch mich zukommen würde....(Sitzaufpolsterung, neuer Bezug, Windschutzscheibe und und und), so dass ein Fahrzeugwechsel irgendwo der bessere Weg schien.
Für mich kam da wirklich nur noch der CL 500 4-Matic in Betracht. Es war der letzte mit Saugmotor (Vormopf, M273) und der einzige mit Airmatic. Die Limousine schied für mich schon alleine wegen der in meinen Augen nicht wirklich gelungenen Optik aus (zum Glück ist da das Coupe in meinen Augen etwas gefälliger)
Für mich ist der W222 schon keine Alternative mehr....Er ist für mich kein Mercedes mehr. Ich bin mit W123, W124/126 (na ja auch W 140) und dem W220 sowie dem R129 und R230 aufgewachsen. Die Emotion für einen neuen Mercedes ist bei mir derzeit nicht mehr vorhanden. Früher hatte man für Deutschland ein Auto gebaut, das für die Ewigkeit halten sollte, mittlerweile werden deutsche Autos für den Weltmarkt gebaut und der depperte Deutsche kann sie gefälligst auch kaufen. Mir wird schlecht, wenn ich mir die Audis, BMW´s und Mercedes dieser Welt ansehe, die so ähnlich sind, dass man bei einigen Modellen nur noch das Emblem austauschen müsste und ein Audi ging auch als BMW durch....
So gesehen ist für mich mein CL 500 leider das Ende meiner sehr beständigen Freundschaft zur Marke mit dem Stern, die 1983 begann. Es gibt kein Auto mehr, das ich derzeit von dieser Marke haben wollte.
Eingehend auf den Thread von @Bamberger_1 kann ih daher nur sagen, dass ich beim 221 bleiben würde, besser noch beim 216
VG Hajo
womit eigentlich schon alles gesagt ist @Bamberger_1 Du und nur Du kannst und musst das entscheiden!
Jeder hat seinen eigenen Geschmack!
Ich muss echt schmunzeln, ich als Liebhaber alter Benze finde zB gerade den 216 völlig aus der Art geschlagen. Mir gefällt sogar der c140 (innen ein Traum). Der 216 hat für mich optisch gar nichts interessantes. Da ist der 217 in meinen Augen wieder optisch ein ganz toller Wurf! Ohne rot zu werden für mich optisch in einer Reihe mit 111/126/215 zu sehen, wunderschön ;-)
Also, entscheide selbst, es muss Dir gefallen, niemand anderem!
Sind die Bi-Turbos wirklich so empfindlich? Der W221 mit dem Saugmotor ist halt auch schon 10+ Jahre alt. Eigentlich liest man nicht so viel über Turboladerprobleme bei MB, im Vergleich zu Motorthemen beim Porsche. Denn den Panamera hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber da gibt es recht oft kapitale Motorschäden???
Die Lader selbst scheinen ja weniger anfällig zu sein.
Auch die Motoren selbst muss man wohl in Relation der hier gemeldeten Schäden zu den herum fahrenden Fahrzeugen sehen.
Gerade bei der S-Klasse war es immer so, dass die jeweils aktuellste Version sehr selten für "normale Alltagsfragen jenseits kapitaler Probleme" hier im Forum behandelt wurde, weil die meisten dieser Fahrzeuge die ersten zwei bis drei Jahre im Flottenleasing irgend einer Firma laufen und niemand sich die Mühe macht mit den Themen ins Forum zu gehen. Da wird jeder kleine Mucks in der Werkstatt unter Garantie oder Wartungsvertrag erledigt und niemand fremdes hört davon.
Erst bei den armen Zweitverwetern wie mir gehen dann die Themen in die Foren...
Von daher denke ich ist der M278 kaum schlechter, als ein M273 mit seinen Steuerketten, seinen NW-Sensoren und NW-Verstellern und seinen Drallklappen und dem weniger verstärkten Wandler ggü seinem Nachfolger. (und bei meinem VorMopf M273 mit seinen binnen 12 Monaten beiden Zylinderköpfen mit Rissen in den Kerzenschächten - Serien-Materialfehler...das schafft Vertrauen...)
Auch die Tatsache, dass der 222 das viel modernere und zumindest innen wertigere Fahrzeug ist.
Ich würde zu einem 222 mit junge Sterne Garantie greifen, dann hast du die größten Risiken abgesichert, die dir bei einem älteren 221 auch passieren können - nur dann eben mit schlechterer GW-Garantie...
Aber am besten ist: Fahre beide mal in deiner Wunschausstattung zur Probe - der Geschmack ist dann sogleich versaut :-D
Viel Erfolg.
Es gehört nicht direkt zum Thema, wurde aber schon angesprochen.
Privilegiert weil der Gebrauch nur noch frei-beruflich oder freiz-zeitlich statt findet: so greife ich gerne auf einen W-126 / 500 zurück. Individuell und problemlos. Jederzeit viele Daumen hoch.