ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Eure Meinung. LEON TDI 130PS kaufen?

Eure Meinung. LEON TDI 130PS kaufen?

Themenstarteram 10. November 2004 um 13:40

Hallo SEAT Fahrer!

Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir demnächst für meinen 100PS PD Golf IV einen LEON Pulso PD TDI 130PS zuzulegen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem bzw euren Fahrzeugen? -auch "Kinderkrankheiten" oder sonstige Werkstattaufenthalte (ausser Kundendienst)

; Verbrauch, Geschwindigkeiten, Beschleunigung... einfach alles..

Danke für eure Antworten

Pilot111

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. November 2004 um 13:51

bis jetzt is alles tiptop. km-stand 19000.

geschwindigkeiten. hmm naja eingetragen is er mit 205, laut tacho macht er 220 auf der geraden bergab auch mehr.

verbrauch immer so um die 6,5l im schnitt. da is allerdings auch viel stadt und zügig gefahrene autobahn dabei. überland schnell gefahren lieg ich bei 6l.

Autobahn vollstoff ca. 8,5l.

beschleunigung is subjektiv brachial vor allem unter 100km/h.

is ein nettes auto zu einem sehr guten preis.

Gruß, Markus

am 10. November 2004 um 15:55

Ich habe mir den Wagen selbere vor kurzem gekauft und er hat meine Erwartungen noch übertroffen. Wie mein Vorredner schon sagte ist die Beschleunigung unter 100 km/h überraschend geil :) Ich bin zuvor die etwas kleineren Diesel im Golf IV und V gefahren aber das ist absolut kein Vergleich. Mein Tipp: Investiert die paar Euro mehr in den 130 PS Motor, es lohnt sich!

Stell dich mal auf die gleichen Kinderkrankheiten wie bei VW ein...wie LMM und ESP...

eine klappernde Rückbank ist auch immer mit von der Party...

mehr Infos... www.seat-Leon.de -->Forum -->Mängel

bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem...

Bei den EU-Importen gibt es auch einen 130PS TDI mit der TopSport Austattung....

*doppelpost*

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:42

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Werd dann wohl mal zum Seat Händler fahren und mit einem solchen eine Runde fahren, vielleicht kitzel ich ausm Mechaniker auch was raus zwecks Probleme..

Die Krankheiten mit LMM... hatte meiner auch aber solangs auf Kulanz geht...

Und aufn VW Händler hören und mir den neuen 5er..weiß ned hab zu viele in der Werkstatt gesehen und der Preis... glaub das ich mir wohl den Leon hol mit 130PS und vor kleinen Krankheiten bin ich wahrscheinlich nirgends sicher.

DANKE EUCH,

Gruß Pilot

am 11. November 2004 um 16:15

also wenn das geld für einen 5er golf reicht, dann würd ich gleich mal zum BMW händler marschieren... ;)

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:44

... also wenn mir der BMW gefallen würde ja.. Sauteuer alleine der Grundpreis und nix drin.. und ned umsonst als "Hängebauchschwein" bezeichnet.. aber ist bekanntlich alles Geschmackssache

Hallo

Also meine Meinung zu einem Leon mit 130 PS TDI ist folgende: Investiere lieber ein bisschen mehr und leg dir einen Leon FR mit 150 PS TDI zu. Ich bin beide schon gefahren. Der Preisunterschied zum 130PS-ler ist nich die Welt und du bekommst dafür ein Fahrzeug mit westenlich sportlicherer Optik. Doch auch der 130 PS TDI Motor ist nich schlecht. Ein Freund von mir fährt einen solchen Motor im 4er Golf. Allerdings mit einem Chiptuning von ABT, was zwar nicht billig ist, aber sich richtig lohnt. Da liegt Power in JEDEM Drehzahlbereich an was für nen Diesel untypisch ist! MfG

am 15. November 2004 um 20:54

Der 150 PS ist deutlich teurer in der Versicherung als der 130 PS und der Leistungsunterschied rechtfertigt das in meinen Augen nicht. In NL bekommst du auch den 130 PS als Top Sport.

Themenstarteram 16. November 2004 um 10:15

Danke für eure Antworten!

Denke ich kann dem 130PSler auch 150 etwas billiger gönnen mit dem Chip der jetzt in meinem 4er drin ist.. soll laut Tuner auch passen..

Werd Ende Nov mal eine Scheibe drehen und dann sehen wir weiter,

jedenfalls Danke ich Euch nochmal und bin auch für weitere Antworten Dankbar.

Gruß Pilot

warte noch ein paar monate bis der neue leon kommt, der hat dann sogar dsg und die neuen motore. wenn dir der leon 2 nicht gefällt kannst du dann immer noch das auslaufmodell viel billiger bekommen als zur zeit !

130ps (dann 140) würden mir reichen ....

ein enormer spaßbringer ist das dsg: so schnell schalten kann kein mensch, habe das im benziner erlebt, MEGAGEIL !! - und ohne zugkraftverlust, das kompensiert subjektiv mindestens 25 ps ...

Zitat:

Original geschrieben von butternuts

warte noch ein paar monate bis der neue leon kommt, der hat dann sogar dsg und die neuen motore. wenn dir der leon 2 nicht gefällt kannst du dann immer noch das auslaufmodell viel billiger bekommen als zur zeit !

130ps (dann 140) würden mir reichen ....

ein enormer spaßbringer ist das dsg: so schnell schalten kann kein mensch, habe das im benziner erlebt, MEGAGEIL !! - und ohne zugkraftverlust, das kompensiert subjektiv mindestens 25 ps ...

Der 140PS TDI ist eine Krücke...weniger Leistung, höherer Verbrauch...in Verbindung mit DSG noch extrem Fehleranfällig ( siehe VW/AUDI )...

Der Leon 2 ist ein Griff ins *Klo* vom Desing her...

am 16. November 2004 um 13:54

der 140ps tdi ist eine krücke? LOL, wo hast du denn den mal gefahren? im 1,6 tonnen touran? du musst bedenken, dass ein leon 1 schon sehr alt und dadurch auch erheblich leichter ist wie bsps ein golf5.

die anfälligkeit mit dem dsg ist leider nicht ganz unwahr.

Nein war in einigen Golf V...

Nun der ist unten rum recht kurz übersetzt und zieht da subjektiv recht gut ab...oben rum ist er aber sehr laut, gönnt sich richtig "Heizöl" und muss bei 200km/h die Spur räumen...

Nun und das der Golf deutlich schwerer ist, sicher --> wer es braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Eure Meinung. LEON TDI 130PS kaufen?