ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Meinung über die E9X Technik ?

Eure Meinung über die E9X Technik ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:48

Hi liebe BMW Gemeinde :)

Und zwar geht es mir um folgendes,wenn ich z.b. mein Navi an den Zigarettenanzünder anschliesse muß ich immer die Zündung einschalten damit er strom bekommt,oder auch andere sachen wie z.b. MP3 Player!Ich meine das ist doch voll der scheiß finde ich,da es beim 2002er Golf IV z.b. nicht der fall ist,da reicht die Zündeinstellung 1. Und man kann die Batterie selber wechseln.Ich finde das der E90 ein super geiles Auto ist,als VFL oder FL :)

Aber irgendwie finde ich das BMW den E9x auto komisch konstruiert hat.Wenn man im auto knappe 10 min. Musik hört bei nicht eingeschalteter Zündung dann schaltet der Strom ab,um die Batterie zu schonen.Ich will nur meine Meinung schreiben ;)

Das auto ist eigentlich fast perfekt gebaut,aber diese Batterie geschichte schonung ist doch voll fürn Arsch und nur Geld macherei,genau wie diese Umweltplakette!Genau wie diese "RFT REIFEN" und der entfall vom reserverad um Gewicht zu sparen!Das größte plus was BMW von mir bekommt ist das sie super sparsame Motoren Bauen,egal ob Benziner oder Diesel :)

Ich weiß das sehr viel Elektronik drin steckt!

Will mann z.b. beim VFL LED Rückleuchten rein machen muß man es codieren,oder Xenon!

Man kann einfach nicht viel selber machen ohne das man den Läppi anschliessen muß um zu codieren!

Mich würde mal auch eure Meinung mal interessieren was ihr darüber denkt :)

Gruß

George

PS:Sollte es dieses Thema schon geben,bitte nicht böse sein mit mir :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:48:58 Uhr:

Hi liebe BMW Gemeinde :)

....

Ich meine das ist doch voll der scheiß finde ich, ....

 

Gruß

George

.....

Ich denke, dass ich Dein

Zitat:

voll der scheiß finde

ebenso $chei$e finde.

Musst Dit halt wieder ´nen Golf zulegen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 24. Januar 2015 um 18:10

Na ja, meine Meinung zu dererlei hab ich ja schon gelegentlich mal kundgetan. Den IBS find ich persönlich total sinnfrei, ebenso wie den Schlafmodus der Elektrik an sich. Find ich weder innovativ noch in irgendeiner Hinsicht sinnvoll. Ersteres kostet nur sinnlos Geld, Zweiteres schafft unnötige Probleme in verschiedener Hinsicht, zumindest wenn es um externe Geräte geht.

Dass auf ein Ersatzrad verzichtet wird, find ich jetzt nicht so schlimm. Die Gewichtsersparnis ist schon nicht ganz schlecht und wenn ich überlege, wann ich in den vergangenen 23 Jahren mal ne Reifenpanne hatte - ganz dunkel erinnere ich mich da an was... ;)

Ein einfaches und leichtes Notrad wäre aber wahrscheinlich sinnvoller wie dieser ganze RFT-Schwachsinn oder die Notlösung mit dem Reifen-Set. Vielleicht ist das Ganze sogar noch ein Stück weit gefährlicher. Immerhin, bei einem richtigen Reifenplatzer macht es kaum einen Unterschied ob RFT oder Non-RFT, bei schleichendem Druckverlust ist der Reifen halt Morgens platt, beim RFT merkt man es eventuell zu spät.

Auch das ganze Elektronik-Gagga mit den Rückleuchten, beziehungsweise der Beleuchtung an sich und damit verbundenen Fehlermeldungen. Brint doch wirklich nicht mehr als Scherereien, einen effektiven Nutzen seh ich dabei nicht. Eine Ausfallkontrolle hatten schon einige meiner alten Karren, mit weniger Elektronik-Glimbimm... ;)

Das hat jetzt aber wenig mit dem E90 an sich zu tun, sonder ist ein generelles Thema bei europäischen Fahrzueugen ab BJ 2005. Ein Passat B6, Audi A4 oder Mercedes C hat nicht weniger Steuergeräte als ein E90. Für Sinnvoll halte ich das ganze auch eger weniger. Die Japaner zeigen ja relativ eindrucksvoll, dass man auch 2015 noch Autos bauen kann, bei denen nicht jeder Fensterheber ein eigenes busfähiges, programmierbares Steurgerät haben muss.

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:48:58 Uhr:

Hi liebe BMW Gemeinde :)

....

Ich meine das ist doch voll der scheiß finde ich, ....

 

Gruß

George

.....

Ich denke, dass ich Dein

Zitat:

voll der scheiß finde

ebenso $chei$e finde.

Musst Dit halt wieder ´nen Golf zulegen.

Wenn man sieht, wie ein modernes Fahrzeug nur bei "Zündung ein" schon ca 30 A zieht und in der Werkstatt sofort an ein Ladegerätes gehängt wird, bekommt die Abschaltung der Musik nach 10 Minuten oder das die 12 Volt Steckdose eben nicht auf Dauerplus gelegt ist einen Sinn.

Obwohl es vermutlich immer noch genug Strategen gibt, die es schaffen ihre Batterievorräte auf irgendwelchen Umwegen zu töten.

am 24. Januar 2015 um 20:12

Ja, so wie ich mit der Standheizung ;-). Aber ich mache auch die Laptoparbeit selbst. Also ich habe da keine Probleme mit.

ich find die e90 eigentlich gut ausser den Dieseln , die sind laut und tun stinken tun :D

komischer Thread das :p

Gruß

odi

Ich finde IHN absolut Super und die von Dir angesprochenen Dinge haben andere Hersteller auch wenn nicht sogar noch mehr und nicht halbwegs so solide ausgeführt wie bei den 90er.

Natürlich hatten frühere Modelle weniger Gewicht mit sich zu schleppen und auch viel weniger dran was kaputt gehen kann aber das ist halt der Preis den wir für den Fortschritt zahlen müsste.

Ich wollte Dinge wie die sichere Karosserie oder das ganze Airbag gedönse nicht mehr missen.

Und z.b. den Berganfahrassistent habe ich verpönt bis ich selber einen hatte und auch den würde ich nicht gerne wieder hergeben......

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. Januar 2015 um 21:12:38 Uhr:

Ja, so wie ich mit der Standheizung ;-). Aber ich mache auch die Laptoparbeit selbst. Also ich habe da keine Probleme mit.

Hatte mit der Standheizung bisher noch keine Startprobleme ... was aber auch daran liegen könnte, das BMW mitgedenkt hat und wegen der Strategen die Standheizung abschaltet wenn die Batterieleistung nicht mehr zum Start reicht. Was ja auch beim Tankvolumen gemacht wird.

Eigentlich geil, was die alles an Technik in so eine alte Kiste gepackt haben. Die waren damals schon mit dem Fluxkompensator in die Zukunft gereist und haben gespickt.

Die Scheibenwischer gehen an wenn es regnet, der Wagen hält die Geschwindigkeit bergauf und bergab, ich sage zum Navi "Karte" und schon zeigt es diese, das Navi zeigt bei niedrigem Tankfüllstand die nächsten Tanken, getönte Scheiben sind von innen durchsichtiger als von außen ... aber am allergeilsten ist im Fussraum dieser kleine Hebel rechts: wenn man den betätigt wird die Landschaft draußen schneller.

Seltsamerweise tritt dieser Effekt am stärksten bei den schwächsten Motorisierungen auf, so man MT Glauben schenkt.

Scheixxe sieht in meinen Augen anders aus.

Ich finde das mit dem Zigarettenanzünder schon gut, weil so über die Zündung mein Garmin an und aus geht. Die Technik des E90 ist schon ganz gut, bis auf die m47 N47 46 54 ;):D

Zitat:

@ronmann schrieb am 24. Januar 2015 um 22:08:52 Uhr:

Ich finde das mit dem Zigarettenanzünder schon gut, weil so über die Zündung mein Garmin an und aus geht. Die Technik des E90 ist schon ganz gut, bis auf die m47 N47 46 54 ;):D

Ja genau das fand ich am E9x auch gut ... jetzt im F3x da bleiben die Zigarettenanzünder noch 10min an nachdem man das Auto abgeschlossen hat. Voll für den Popo .. wenn man ein mobiles Navi oer sonstiges mit Strom-An/Aus-Erkennung hat.

Ach und nur mal so nebenbei ... das einmal auf den Start/Stop-Knopf drücken ist nix anderes als beim Zündschloß mit Schlüssel die Stellung 1 .. nämlich die Radiobereitschaft .. und nix anderes. BMW hat die alte Funktion halt so umgesetzt .. wie hätten die es sonst auch anders machen sollen?? Und moderne Autos haben halt deutlich mehr elektische Geräte und da ist ein gutes Batteriemanagment wichtig. Früher wurde die Batterie nur genutzt um den Starter zu bewegen und vielleicht noch ein Radio mit 5W zu betreiben .. heute hat ja selber das billigste und kleinste Radio schon ne viel größere Leistung und benötigt deutlich mehr Strom.

Das 12V-Bordnetz ist eigentlich viel zu schwach für aktuelle Fahrzeuge, daher muss um so mehr auf die Batterie geachtet werden. Richtig sinnvoll wäre eine 48V-Bordnetz für die modernen Fahrzeuge und die ganzen elektrischen helferlein.

Solange die Technik haltbar und solide gemacht ist...

Elektronisch hatte ich keine Probleme mit dem E90.

Die ELV fand ich pers. ne Schwachstelle, wurde öfter mal hier genannt.

Das Initialisieren der Batterie ist ne Geldmache, wie ich finde.

Die Unterhaltungseinrichtung, sprich Radio - finde ich bescheiden.

Logic 7 ok -kostet viel Geld. Hifi ist schon naja.. Und Standard furchtbar.

BMW kann vieles toll, aber einiges haben andere besser gelöst. Oft günstiger dazu.

Hallo!

Die Zündung geht soviel ich weiß, immer nach zehn Minuten aus. Wenn man sie dann das zweite Mal anschaltet, bleibt sie jedoch länger eingeschaltet. Übertreiben sollte man das Ganze jedoch trotzdem nicht, weil irgendwann die Batterie schlapp macht. Zudem kannst Du auch ohne Zündung Musik hören, vorausgesetzt Du willst keine Änderungen am fest integrierten Navi vornehmen.

Der Zigarettenanzünder geht bei mir ebenfalls ohne Zündung nicht. Elektronische Geräte kannst Du allerdings auch über den USB-Slot anstecken, dieser wird auch mit ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt.

Das mit dem Codieren sehen ich locker. Mir macht das Codieren sogar Spaß. Man muss halt ein paar Sachen beachten und sollte wissen, was man macht, ansonsten kann Dein Fahrzeug wie ein Weihnachtsmarkt blinken und es ist für den eigentlichen Zweck, um von A nach B zu kommen, nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem ist die Ausrüstung nicht ganz billig.

Viele Grüße Nick

@Schorschi

Du bist doch hier nicht im OT, dass Du so einen Sch... schreibst. ;)

...solange die Elektronik funktioniert ist es" der Wahnsinn"....genial!

Erst wenn sie muckt dann ist es eine Katastrophe. ..:D

Viel schlimmer sind die Bugs um verbaute Sicherungskästen oder auszuwechselnde Leuchtmittel ...wo man Geduld, kapital, Zauberhand und Schlangenmenschen braucht .

Den Inscheniören gehört Straflager verordnet. :D :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eure Meinung über die E9X Technik ?