ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eure Meinung zu den Anlagen ,,Ab Werk''

Eure Meinung zu den Anlagen ,,Ab Werk''

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:06

Hallo ins Hifi Forum!

 

Beim Blättern in einer Auto Zeitschrift kam mir heut der Gedanke, wie die Hifi Fraktion über die Radios denkt, die ab Werk ins Auto eingebaut sind. Gerade für die, die sich alles selbst einbauen wollen, besteht doch bei vielen Neuwagen überhaupt keine Chance mehr. Da nimmt schonmal die halbe Mittelkonsole den Platz eines Radios ein. DIN Schächte gibt's nicht mehr und Nachrüstmöglicchkeiten wohl auch nicht.

Hätte es da nicht mancher lieber, wenn er das Auto OHNE Werksradio bestellen könnte?

Ähnliche Themen
29 Antworten

die werksradios kann man bei nahezu allen (wenn nicht sogar bei allen) durch nachrüstradios austauschen (es gibt entsprechende blenden auf din-schacht) und zudem kann man die meisten autos auf wunsch auch ohne radio kaufen. die werksradios haben hat viele features nicht, die sich die audiophile fraktion wünscht (eq, lzk, preout), ansonsten wären die dinger vielleicht sogar brauchbar.

@Bimbel83

 

Da muss ich die leider Widersprechen, es gibt immer mehr Autos, die nicht nur keinen DIN-Schacht haben, sondern auch alles so verbauen, dass es unter normalen Bedingungen nicht möglich ist, einen einzubauen.

 

In meinem Freundeskreis haben 4 Leute nicht die Möglichkeit auch nur ansatzweise ein Fremdradio einzubauen, leider bin ich selbst 1 davon.

 

Und bei mir ist sogar noch die Frechheit, dass es nicht nur unverschämt teuer ist, an so ein scheiß Kasettenradio einen CD-Wechsler oder ähnliches ab Werk einbauen zu lassen ( ca 600 Euro ), nein, es liest dann sogar nur Audio-CD´s.

Was soll ich 600 Euro ausgeben nur um einen CD-Wechsler im Kofferraum zu haben, der nicht einmal Standard-MP3 liest.

 

Scheiß Radio bleibt scheiß Radio !

 

Für mich steht daher leider schon fest, dass ich mir niemals wieder einen Wagen kaufen werde, wo ich nicht die Möglichkeit habe, das Radio gegen ein DIN-Radio zu tauschen.

Sieht zwar schön aus, wenn die Mittelkonsole übersichtlich ist und aus einem Teil besteht, ist aber leider oftmals Schrott.

Und die meisten Werk-Radios sind es auch, außer man gönnt sich ein Auto in einer Preisklasse, die ich wahrscheinlich niemals bezahlen kann/werde.

 

Die Autohersteller bauen immer mehr in Richtung komplett alles rein stopfen was geht, aber ohne Sinn.

Und blockieren absichtlich die Möglichkeit eines Fremdeinbaus, damit der nachträgliche Umsatz gesteigert werden kann, da alles aus eigenem Haus gekauft werden MUSS.

 

Die Hersteller sollten sich einfach mal an Normen halten, dafür wurden die extra gemacht, egal, ob es sich um ein Radioschacht handelt, Steckerbelegungen oder um Kabelfarben o.ä.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

@Bimbel83

 

Da muss ich die leider Widersprechen, es gibt immer mehr Autos, die nicht nur keinen DIN-Schacht haben, sondern auch alles so verbauen, dass es unter normalen Bedingungen nicht möglich ist, einen einzubauen.

 

In meinem Freundeskreis haben 4 Leute nicht die Möglichkeit auch nur ansatzweise ein Fremdradio einzubauen, leider bin ich selbst 1 davon.

jetzt würde ich auch gerne mal wissen, in welchen autos es absolut nicht möglich ist.

@Bimbel dann guck dir mal nen neuen Honda Civic, Volvo S, neuen Fiesta oder nen BMW 5er (neu oder alt) an ,-)

Manche Radios sind ja zum Glück klanglich nicht so schlecht (wenn auch viel zu teuer), so das man wenigstens noch nen AMP über HL oder so dranklemmen kann. Die Lautsprecher die Serie verbaut werden sind da schon eher eine Schande.

Zitat:

Original geschrieben von MisterFQ

@Bimbel dann guck dir mal nen neuen Honda Civic, Volvo S, neuen Fiesta oder nen BMW 5er (neu oder alt) an ,-)

gibt für alle von dir genannten fahrzeuge din-blenden, also wo ist jetzt das problem?

Es gibt IMMER eine Lösung: Alpine V-Hub Pro z.B.....High-End-Klang, vollwertiges AI-Net und Prozessorsteuerung unter Beibehaltung des Orginalradio´s mit allen Funktionen.

Und Richtig: In manchen Auto´s ist es (bei vertretbarem Aufwand) unmöglich das Radio zu tauschen. Bei aktuellen Volvo´s gibt´s z.B. üble Schlägereien mit dem Fehlerspeicher wenn nur die Lautsprecher getauscht werden.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Und Richtig: In manchen Auto´s ist es (bei vertretbarem Aufwand) unmöglich das Radio zu tauschen.

vertretbarer aufwand is ja dehnbar :D gerade wenn man zeit hat und das ziel wirklich erreichen will :) das der aufwand variiert streite ich nicht ab, aber machbar ist es bei nahezu allen (vielleicht sogar allen) fahrzeugen und bei den MEISTEN geht es über die im handel erhältlichen din einbauschächte. ich hoffe natürlich auch, dass die autoindustrie da nicht noch mehr mist baut und den zubehörmarkt für autoradios irgendwann ernsthaft schadet.

Möglich ist alles das stimmt, aber halt mit deutlich mehr arbeit.

 

Mein Wagen z.B. ist ein Seat Ibiza aus dem Jahr 2000

Dazu gibt es nur einen sauteuren CD-Wechsler, der halt keine MP3 kann.

Umbau auf ein DIN-Radio ist nur möglich in dem die Mittelkonsole ausgefräst wird, die Platine für die Klimaanlage und Lüftung etwas zerschnitten wird und umgelötet wird und dann noch einiges an Kleinzeugs neu angeordnet wird, damit anschließend ein DIN-Schacht eingeklebt werden kann.

 

Und Cockpit ein wenig zerschneiden, Platinen mit elektrischen Mikroteilen umlöten und neu verkabeln, würde ich einfach mal nicht als unproblematisch und standardmäßigen Umbau bezeichnen.

 

Möglich ist alles, aber der Aufwand ist bei einigen Autos halt deutlich mehr und immer mit einer verschlimmerung der Optik verbunden.

 

Und nein, es gibt keine Adapter in Form anderer Blenden oder ähnliches.

 

Ist wirklich kein Einzelfall.

 

bei einem ibiza 6l würd ich dir empfehlen mal bei hifi-king.de reinzuschauen, da solltest du eine wirklich einfache variante zum umbau finden ;)

So ist es und wird gemacht :D

 

Aber das fällt halt nicht unter "einfach mal eben austauschen"

hi

also schaut euch doch einfach die aktuellsten 3er,5er etc und gerade audis an ;) da gibt es keine geräte mit din-schacht oder der gleichen ;)im gegenteil! die geräte sind teilweise mit dem gesammten fzg vernetzt.

getreu dem motte nach bj 2000 besitze ich kein auto mehr fasse ich auch nix mehr an was sich in die region bewegt. mich fragte schon ein bekannte mit dem aktuellen 3er bmw limo ob man besseren klang bekommen könne....."unter 3000€ lass die finger davon!" und dann hätte ich ihn wohl auch zu einem höndler gewschickt der das schonmal gemacht hat und ein zufriedenstellendes ergebnis presentieren kann.

ich finde es lächerlich. die aktuellen fzg streben in eine vollkommen sinnfreie richtung.

580ps im kombi....soll man damit dann mal beim DTM rennen mitfahren und anschliessend möbel beim ikea kaufen???

dazu kommt, dass die autos immer schwerer werden und dabei komplett undurchdacht zusammengeschustert werden.....aber egal ich tu mir sowas einfach nicht an ;)

bye

Themenstarteram 8. September 2007 um 16:36

Erstmal DANKE für die doch recht unterschiedlichen Meinungen!:)

 

Ich persönlich find's auch Sch..., daß man oft keine Alternativen mehr hat.

Mir kam der Gedanke nur, weil der Vectra Nachfolger in der Zeitung war und da ein Bild vom Armaturenbrett zu sehen war, wo es wohl keine Nachrüstmöglichkeiten für ein ,,normales'' Radio geben wird.

Ist auch irgendwie für die Autohifi Hersteller doof.

am 8. September 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also schaut euch doch einfach die aktuellsten 3er,5er etc und gerade audis an ;) da gibt es keine geräte mit din-schacht oder der gleichen ;)im gegenteil! die geräte sind teilweise mit dem gesammten fzg vernetzt.

 

bye

Stimmt nicht ganz. Wenn man sowieso vor hat beim 3er das Radio zu tauschen bestellt man den ohne Navi. Da ist dann auch nur nen normales Radio(nur breiter als DIN) drinn.

Die Radioblende mit Adaptersteckern kostet dann auch nur 20Euro.

Zitat:

gibt für alle von dir genannten fahrzeuge din-blenden, also wo ist jetzt das problem?

Will ich sehen wie du in die freischwebende Mittelkonsole von nem Volvo dein Radio reintüddelst. Genauso in dem dem BMW wo mitten in der Konsole der kleine cd Schacht ist und irgendwo sonst die Knöpfe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eure Meinung zu den Anlagen ,,Ab Werk''