ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zu diesem Bremsscheiben/Klötze-Satz von Zimmermann?

Eure Meinung zu diesem Bremsscheiben/Klötze-Satz von Zimmermann?

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:51

Hallo! Habe bei Ebay diesen Satz mit Sportbremsscheiben gefunden und wollte Euch fragen, ob jemand bereits Erfahrung mit diesem Hersteller hat! Zimmermann Bremsen

und was sagt Ihr zu diesem Angebot mit Bremsscheiben von Brembo und Klötze von ATE? Brembo

Beste Antwort im Thema

Was erwartet ihr auch von normalen Bremscheiben in die Löcher reingebohrt werden und sich die Konsistenz negativ verändert.Mitunter ein Grund warum die Dinger gerne reissen,oder dank EBC Belägen die sich eigentlich in Verbindung mit gelochten Zimmermann gar nicht vertragen auch gerne verziehen....

Wie immer Geldmacherei,aber leider auch eine der wenigen Möglichkeiten für kleines Geld mal einen auf dicken Motor und die damit verbundenen gelochten Bremsscheiben zu machen,obwohl es nicht mal annäherend so aussieht wie bei Brembo Porsche & Co.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Kauf meines Autos hatte ich auch Zimmermann-Scheiben drauf bzw. habe sie noch. Beim leichten Bremsen flattert das Lenkrad. Muss nicht unbedingt an schlechter Qualität liegen, kann auch sein dass mal aus höherer Geschwindigkeit stark abgebremst wurde und die Scheiben nen Schlag abbekommen haben. Jedoch steht für mich fest, dass nur noch Originalteile an mein Auto kommen. Würde daher eher zu Brembo/ATE tendieren.

Und überhaupt, was soll der gelochte Mist bringen? Bessere Kühlung? Das ich nicht lache... Die vom Hersteller verbauten Bremsen sind m.E. völlig ausreichend.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

 

Und überhaupt, was soll der gelochte Mist bringen? Bessere Kühlung? Das ich nicht lache... Die vom Hersteller verbauten Bremsen sind m.E. völlig ausreichend.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^

Bessere Wärme Abführung,bzw. Kühlung passt doch;)

Auch bei Regen merkt man nen unterschied,außer man ist Grobmotoriker:D

Warum sieht man auf Sportwagen usw. immer gelochte Scheiben,Optik?

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Bei Kauf meines Autos hatte ich auch Zimmermann-Scheiben drauf bzw. habe sie noch. Beim leichten Bremsen flattert das Lenkrad. Muss nicht unbedingt an schlechter Qualität liegen, kann auch sein dass mal aus höherer Geschwindigkeit stark abgebremst wurde und die Scheiben nen Schlag abbekommen haben. Jedoch steht für mich fest, dass nur noch Originalteile an mein Auto kommen. Würde daher eher zu Brembo/ATE tendieren.

Und überhaupt, was soll der gelochte Mist bringen? Bessere Kühlung? Das ich nicht lache... Die vom Hersteller verbauten Bremsen sind m.E. völlig ausreichend.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^

limo320 hat bereits die vorteile erklärt, deswegen wollte ich auch wissen, ob diese vorteile bei gelochten bremsen auch auf der strasse spürbar sind :D hmmm das flattern kann man nicht wirklich mit dem lochraster in zusammenhang bringen :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Bei Kauf meines Autos hatte ich auch Zimmermann-Scheiben drauf bzw. habe sie noch. Beim leichten Bremsen flattert das Lenkrad. Muss nicht unbedingt an schlechter Qualität liegen, kann auch sein dass mal aus höherer Geschwindigkeit stark abgebremst wurde und die Scheiben nen Schlag abbekommen haben. Jedoch steht für mich fest, dass nur noch Originalteile an mein Auto kommen. Würde daher eher zu Brembo/ATE tendieren.

Und überhaupt, was soll der gelochte Mist bringen? Bessere Kühlung? Das ich nicht lache... Die vom Hersteller verbauten Bremsen sind m.E. völlig ausreichend.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^

Na, haben wir noch einen Schlaumeier bekommen.:D

Ich habe Original Bremsscheiben und Bremsklötze und nach 8Tkm kannst die dinger in denn wind schießen.

Nach zwei mal Autobahn und die dinger sind grum, wei sch***e.

Laut BMW kommt so etwas nicht vor und es ist nicht normal, es könnte sein das die Radnaben grum sind, von was?

Ach im kalten zustand, gibt es keine Vibrationen.???

Nur wenn die Bremsen warm werden.

Ich hoffe das gibt dir etwas zu denken, bevor du hier solche aussagen schreibst.

^^Und überhaupt, was soll der gelochte Mist bringen? Bessere Kühlung? Das ich nicht lache... Die vom Hersteller verbauten Bremsen sind m.E. völlig ausreichend.

Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ^^

Wenn du mit 40 durch die Stadt rumeiersch, ist klar dass deine Bremsen länger halten.

Ich fahre gerne Sportlich.

Zum Te es gibt genug Themen mit Zimmermann Scheiben. Aber ich würde an deiner stelle mal Zimmermann geloch probieren:D.

am 30. März 2008 um 9:54

Hi,

ich hatte auch mal die gelochten Zimmermann Scheiben auf einem A6 montiert. Die Bremsleistung ist vergleichbar mit Originalscheiben (bei entsprechend guten Belägen natürlich). Die Qualität ist auch ganz gut.

Hatte sie damals auch von diesem Händler bezogen.

Natürlich wirst du bei normaler Fahrweise keinen nennenswerten Unterschied zur Originalbremsanlage feststellen. Bei meinem alten A6 war natürlich das Nassbremsproblem extrem und da muss ich sagen, mit den gelochten Scheiben trat das nicht mehr so auf. Dieses Problem dürfte meines erachtens aber beim E46 nicht vorhanden sein. Bei meinem ist es zumindest nicht vorhanden.

Für den Preis kannst du zumindest nichts falsch machen. Nur von dem Belaghersteller hab ich noch nichts gehört. Muss aber nichts heißen.

Was erwartet ihr auch von normalen Bremscheiben in die Löcher reingebohrt werden und sich die Konsistenz negativ verändert.Mitunter ein Grund warum die Dinger gerne reissen,oder dank EBC Belägen die sich eigentlich in Verbindung mit gelochten Zimmermann gar nicht vertragen auch gerne verziehen....

Wie immer Geldmacherei,aber leider auch eine der wenigen Möglichkeiten für kleines Geld mal einen auf dicken Motor und die damit verbundenen gelochten Bremsscheiben zu machen,obwohl es nicht mal annäherend so aussieht wie bei Brembo Porsche & Co.

also die normalen brembo scheiben und ate beläge sind eine gute wahl.hatte auch zimmermann scheiben.nach einem jahr und ca. 20000km waren die verzogen.von der bremsleistung her aber besser als die original.

Zitat:

Warum sieht man auf Sportwagen usw. immer gelochte Scheiben,Optik?

Jap, das ist richtig, es geht hier um die Optik. Oder ist hier irgendwer der Meinung, das man mit M-Spoiler eine viel höhere Endgeschwindigkeit erreicht? Oder mit M-Spiegel? Oder mit den M-Schlitzen Kotflügel oder oder oder.

Im Übrigen fahren wir alle Fahrzeuge mit Strassenzulassung und keine DTM-Autos. Da sind gelochte Scheiben eher angebracht als am Serienwagen.

 

@wens

Zitat:

Ich habe Original Bremsscheiben und Bremsklötze und nach 8Tkm kannst die dinger in denn wind schießen.

Dann würd ich mal ein wenig am Fahrstil arbeiten ;)

 

Zitat:

Nach zwei mal Autobahn und die dinger sind grum, wei sch***e.

Na klar, nach 2 mal Autobahn :rolleyes: Wie gesagt, Fahrstil und so....

Ich glaub ich muss mal bei BMW in München anrufen und nachfragen, warum Ihre Bremsen nur 2 mal Autobahn oder 8.000 km durchhalten ^^.

Gleich willst Du mir bestimmt noch erzählen, dass man die Türen nur 1000 mal aufmachen kann und dannach fallen die ab.

Zitat:

Wenn du mit 40 durch die Stadt rumeiersch, ist klar dass deine Bremsen länger halten.

Ich fahre gerne Sportlich.

Mach das! Und vergess nicht noch den Überollkäfig einzubauen. Ach ja und Helm würde ich auch aufsetzen....

 

 

Mein Fazit: Wer sein Serienfahrzeug normal nutzt (und auch sportlich) und nicht den Möchte-Gern-Schumi auf der Strasse rauslassen hängen lassen muss, für den sind die Originalbremsen mehr als ausreichend ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Warum sieht man auf Sportwagen usw. immer gelochte Scheiben,Optik?

Jap, das ist richtig, es geht hier um die Optik. Oder ist hier irgendwer der Meinung, das man mit M-Spoiler eine viel höhere Endgeschwindigkeit erreicht? Oder mit M-Spiegel? Oder mit den M-Schlitzen Kotflügel oder oder oder.

Im Übrigen fahren wir alle Fahrzeuge mit Strassenzulassung und keine DTM-Autos. Da sind gelochte Scheiben eher angebracht als am Serienwagen.

 

@wens

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Ich habe Original Bremsscheiben und Bremsklötze und nach 8Tkm kannst die dinger in denn wind schießen.

Dann würd ich mal ein wenig am Fahrstil arbeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Nach zwei mal Autobahn und die dinger sind grum, wei sch***e.

Na klar, nach 2 mal Autobahn :rolleyes: Wie gesagt, Fahrstil und so....

Ich glaub ich muss mal bei BMW in München anrufen und nachfragen, warum Ihre Bremsen nur 2 mal Autobahn oder 8.000 km durchhalten ^^.

Gleich willst Du mir bestimmt noch erzählen, dass man die Türen nur 1000 mal aufmachen kann und dannach fallen die ab.

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Wenn du mit 40 durch die Stadt rumeiersch, ist klar dass deine Bremsen länger halten.

Ich fahre gerne Sportlich.

Mach das! Und vergess nicht noch den Überollkäfig einzubauen. Ach ja und Helm würde ich auch aufsetzen....

 

 

Mein Fazit: Wer sein Serienfahrzeug normal nutzt (und auch sportlich) und nicht den Möchte-Gern-Schumi auf der Strasse rauslassen hängen lassen muss, für den sind die Originalbremsen mehr als ausreichend ;)

Ich lach drüber, mein Fahrstill ist schon ganz o.k.

Das mit der Autobahn, ich fahre sehr viel Autobahn, aber leider nur mit Geschäftswagen Audi A6 oder auch mal Passat, da halten die Bremsen doch besser, ist meine meinung.

Bei dem BMW, find, find ich ist es so, wenn die Bremsen kalt sind brinngen die die beste Leistung, denn ich fahre jeden Tag 60 Km Bergaufpasagen( Schönberg in SCHWARZWALD), da brauch ich die Bremsen am wenigsten.

Aber auf der Autobahn, das ist fast selbstmord für mich denn so ein Sch**ß gefüll hab ich noch nicht gehabt.

Wenn Mann von 200 bis auf 120 bremsen muss, nur weil ein Sonntagsfahrer meint er kann ausscheren.

JA, JA, die Strße gehört nicht mir, ich weiß es. Aber solche situationen passieren Tag, Täglich auf AB.

 

Laut BMW kann es an Radnaben liegen, wenn die Bremsen heiß werden und dadurch sich verformen, denn wie ich schon geschrieben habe, so bald die Bremsen kalt werden sind die Vibrationen weg.

Und mein Fahrstiel ist ganz angemmessen, denn die Bremsen haben bei mir nur die Bremsklötze schon mal 40Tkm und mehr ausgehalten, Bremsscheiben 80Tkm bis 100Tkm, deswegen finde ich im moment, das für 8Tkm doch so zimlich ein schrot ist.

Ich habe bisher mit Brembo und ATE Bremsen im anderen Fahrzeugen kennen gelernt, diese kombination werde ich auch verbauen.

Nur im moment geht des nicht, da ich Garantie habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

Warum sieht man auf Sportwagen usw. immer gelochte Scheiben,Optik?

Jap, das ist richtig, es geht hier um die Optik. Oder ist hier irgendwer der Meinung, das man mit M-Spoiler eine viel höhere Endgeschwindigkeit erreicht? Oder mit M-Spiegel? Oder mit den M-Schlitzen Kotflügel oder oder oder.

Spoiler, die nicht der Verbesserung des cw-Wertes dienen, dienen zur Erhoehung des Anpressdrucks. Nicht zu Erhoehung der Endgeschwindigkeit... Das nur mal generell (habe aber selbst keine Spoiler an meinem E46 und am C4S nur den serienmaessigen, der ausfaehrt, wenn er auch benoetigt wird.).

Zu den gelochten Bremsscheiben: Ich habe mir jetzt auch welche bestellt. Allerdings KEINESWEGS aus optischen Erwaeggruenden, sondern in erster Linie wegen des bekannten "Nassbremsproblems", welches (aus welchem Grund auch immer, besonders den 330er betrifft).

Meiner ist DEFINITIV davon betroffen. Grad im Vergleich zu meinem Porsche C4S (mit serienmaessig gelochten Bremsscheiben) ist die Bremsleistung des E46 330ers bei extrem nasser Fahrbahn (vor allem auch auf der Autobahn) einfach nur laecherlich. Das Anbremsen, um den Film auf der Bremse zu trocknen dauert ewig. Bei gelochten Bremsscheiben wird der Film staerker unterbrochen und kann auch leichter abfliessen.

Vielleicht kennst Du den Unterschied zu gelochten Scheiben ja gar nicht, bzw. bist noch nie ein Auto mit gelochten Scheiben auf sehr nasser Fahrbahn gefahren. Daher kommt Dir Deine Bremsleistung vielleicht normal vor. Wenn man aber gewohnt ist, dass das "Nassbremsproblem" so gut wie gar nicht existiert, dann nervt es einen beim E46 schon ganz gewaltig. Und die Sicherheitsrelevanz (denn man bremst ja immer so, wie man es gewohnt ist) ist maximal. Nach der ersten Regenfahrt auf einer BAB mit ungelochten Bremsscheiben habe ich bei einem ploetzlichen Bremsmanoever zuerst einen riesigen Schreck und danach einen halben Lachkrampf ueber die Qualitaet der Original-Bremsen bekommen und sofort gelochte Scheiben bestellt. Premium ist das, was BMW da verbaut hat jedenfalls nicht...

P.S.: Sogar mein HUMMER H3 hat gelochte Scheiben... SERIENMAESSIG! Und der faehrt bestimmt auch nicht in der DTM mit. ;)

 

Ich muss sagen das in meinem EX E36 328 die Bremsen bei hoher Belastung wirklich eine Lachnummer waren.Da ich hier ebenfalls von Bremsproblemen mit dem E46 höre und sämtliche Schwachstellen meines E36 von BMW mit in den E46 328(Fahrwerk..usw) übernommen wurden,gehe ich deshalb auch davon aus das die Bremsen im E46 ebenfalls höheren Belastungen nicht gewachsen sind und schliesse mich der Meinungen der Vorredner an.Ich selber hatte zum Glück mit dem neuen E46 noch keine stärkere Bremsung auf der Bahn.

Aber da wird auch eine Zimmermannscheibe(ob gelocht oder nicht)nichts dran ändern(Habe die gelochte Kombi übrigens auch schon gleichzeitig an VA und HA gefahren),denn da war keine Veränderung festzustellen.

Richtig gute (u.a. gelochte)Bremsanlagen spielen ja in anderen Preisklassen ihre Rolle.

Zitat:

Ich habe bisher mit Brembo und ATE Bremsen im anderen Fahrzeugen kennen gelernt, diese kombination werde ich auch verbauen.

Na siehste, also doch Original :D Das was Du bei BMW an Bremsen bekommst, kann auch schon mal ATE sein. ATE ist Erstausrüster. Also kaufst Du Dir "Schrottbremsen".

 

Zitat:

Spoiler, die nicht der Verbesserung des cw-Wertes dienen, dienen zur Erhoehung des Anpressdrucks. Nicht zu Erhoehung der Endgeschwindigkeit... Das nur mal generell (habe aber selbst keine Spoiler an meinem E46 und am C4S nur den serienmaessigen, der ausfaehrt, wenn er auch benoetigt wird.).

Das ist mit Sicherheit nicht falsch was den Anpressdruck, CW-Wert usw betrifft. Der Hauptgrund aber ist und bleibt die Optik. Wäre nämlich darauf bedacht den optimalen Anspressdruck zu erzielen, würde die M-Spoiler wie bei DTM-Fahrzeugen aussehen und das ist denifintiv Chice.

Und jetzt mal ehrlich, nen 318 oder 320 mit verbessertem Anpressdruck....

Zitat:

Vielleicht kennst Du den Unterschied zu gelochten Scheiben ja gar nicht, bzw. bist noch nie ein Auto mit gelochten Scheiben auf sehr nasser Fahrbahn gefahren.

Weiter oben erwähnte ich bereits, dass ich gelochte Zimmermann-Scheiben drin hab. Ich kann zu meinem alten 325 (mit Originalbremsen) keinen Unterschied feststellen, ausser das bei dem nicht das Lenkrad beim Bremsen Purzelbäume schlug ^^

 

Zitat:

P.S.: Sogar mein HUMMER H3 hat gelochte Scheiben... SERIENMAESSIG! Und der faehrt bestimmt auch nicht in der DTM mit.

Dein Hummer hat wahrscheinlich auch ein Rammbock, obwohl Du ihn nicht brauchst ;)

 

Vieles ist schlichtweg einfach nur Optik.

am 30. März 2008 um 16:28

Grundsätzlich sind die original BMW Bremsen (also die die ab Werk daruf sind) ziemlich gut und es brauch mir keiner erzählen das er da nach 3 Kurven schon Fading hat. Selbst in den Alpen mit Urlaubsgepäck kannste fahren wie du willst und so schnell lässt da nix nach. Ausser die sind schon recht weit runter das sie die Hitze nicht mehr aufnehmen kann oder die Bremsflüssigkeit besteht schon mehr aus Wasser als aus Öl.

Als Nachrüstbeläge und Scheiben würde ich ATE oder Brembo empfehlen, da haben wir recht gute Ehrfahrungen mit gemacht.

Falls man denn doch EBC Beläge nehmen möchte, dann entweder mit ATE Scheiben oder auch gleich mit Scheiben von EBC. Da gibt es die sogenannte Turbo Groove für sportliche Fahrer. Die Scheiben sind gerillt und angelocht (nicht durchgebohrt). Das passt denn seht gut mit den Belägen EBC Grenn Stuff (höherer Reibwert als normale Beläge) zusammen. Denn hast was genaues was auch hält. Achja, EBC Beläge generieren keinen schwarzen Bremsstaub mehr der die Felgen versaut, sondern nur so´n nicht haftenden hellen Staub der vom Fahrtwind wegfliegt.

Aber wie gesagt, die normalen ATE reichen auch.

Bezugsadresse EBC: http://shop.webteile24.de/index.php?...

Kevcali

Ich meine Brembo Bremsscheiben und ATE Bremsbelege, aber nicht ATE beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zu diesem Bremsscheiben/Klötze-Satz von Zimmermann?