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Eure Meinung zu einem 2.5 Turbo

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2010 um 7:54

Hallo Leute,

hatte bislang alle 190er nur noch keinen Turbo. Dachte an folgendes Auto:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe diesen mal reserviert, möchte den ansehen. Er soll vom Erstbesitzer nur Langstrecke gefahren worden sein, keine Abnutzungen an Lenkrad usw. Alle Teppiche etc. Top. 15000 km hat ihn sein Sohn gefahren und jetzt steht er zum Verkauf.

Klima, so der Verkäufer, nicht probiert müßte befüllt werden und sollte sofern diese dicht ist auch funktionieren (also keine konkrete Aussage). Verkäufer ist KFZ Aufbereiter und sagt er wäre top in Schuß & deshalb dieser Liebhaberpreis. Wagen soll Vollausstattung bzw. Taxi Ausstattung haben. Auch könnte sein - so Verkäufer, daß vorne noch EFH dazu kommen. Feder ist allerdings eine gebrochen. Bremsen und Bremsschläuche sind neu, Auspuff und Kat 2 Jahre alt.

Was meint Ihr - ist der das Geld wert, weiß ich ja bekanntlich nicht gerade Wertsteigerung und über 1/4 Mio km auch nicht. Dann kommt gebrochene Feder und Risiko bei Klima.

Dann hat Dieselschraube mal geschrieben, daß er KEINEN Turbo gekauft hat, da hier Fahrweise entscheidend, gut Erstbesitzer wäre weniger Risiko, aber 15000 vom Sohn, kann der was kaputt gemacht haben. Dem Aufbereiter ist die Motorisierung zu groß, sonst würde er den nehmen.

Nun eure Meinung..

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15 Antworten
am 15. April 2010 um 10:19

So insgesamt:

Kaum TÜV, Klima defekt, hoher Preis, kaum Ausstattung, viele km, Vorbesitzer (Sohn) sehr fraglich, womöglich 15.000km getreten, heiss abgestellt und und Null Wartung....

Was für diesen 190er spricht ist die Lederausstattung und die zumindest Hardwareseitig vorhandene Klima. Bei der Laufleistung sollte definitiv schon mal ne Fahrwerksrevision gemacht worden sein.

Ich find ihn nicht so wirklich überzeugend und würde weitersuchen.

Warum ist ein professioneller Aufbereiter nicht in der Lage mal ordentliche Bilder von einem Fahrzeug zu machen, ich kann nur immer wieder Kopfschüttelnd feststellen wie dämlich sich einige beim Autokauf verhalten. Es ist doch nicht so schwer mal einfach ein Bild, vorne seite hinten, Innenraum vorne und hinten sowie vom Motorraum zu machen, oder?

Schau ihn dir genau an, hör dir ganz genau den Motor an, wenn der wirklich sehr Rostfrei und der Innenraum gepflegt ist, dann kann er schon sein Geld wert sein. W201 Turbo sind so selten das man einfach keinen realistischen Durchschnittspreis ermitteln kann, für einen gepflegten mit guter Ausstattung könnte man auch gerne 5.000€ bezahlen, aber es gibt eben viel zu wenig davon.

Vollausstattung ist das nun wirklich nicht. Ok, Leder, abgrundtief hässliche nichtoriginale Leichtmetallfelgen ohne Reifen, Sitzheizung, ne kaputte Klima. Kein Automatik, kein Schiebedach, keine eFH, kein Tempomat um mal die wesentlichsten Fehlstellen zu nennen.

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:00

@Llama,

vielen Dank für Deine Meinung. Mein Gedankengang ging auch schon in die Richtung. Als ich den Verkäufer telefonisch gesprochen habe, sprach der von Vollausstattung und er wüßte nicht mehr genau ob er nur vorne oder hinten EFH hat.

Schaltgetriebe würde mich reizen. Soll kein Automat sein (zumindest bevorzugt) was die Suche erschwert. Evtl. auch ein guter 5er ohne Turbo aber gute Ausstattung optisch gut mit KLIMA (=notwendig).

Muß den ansehen, ist mir klar. Bremsen und Bremsschläuche sind gemacht und angeblisch Scheckheftgepflegt, deshalb tippe ich auf kein Fahrwerksproblem, zumindest aus 300km Entfernung ;-).

Er will 3900 weil er soooo gut ist kein abgegriffenes Lenkrad, kaum Gebrauchsspuren, etc. Mich interessiert er nur weil a.) kein Rost auf Fotos, b.) Langstreckenfahrzeug c.) spätes Baujahr d.) Schalter mit Klima und PS mit Dieselmotor. Vielleicht kennt jmd. ja ein besseres Fahrzeug mit weniger km (5er oder 5er Turbo und guter Ausstattung).

Hi du,

Mal ein kleiner Denkanstoss: Wenn das Auto von einem Aufbereiter verkauft wird, wäre mein natürliches Misstrauen schon mal doppelt so groß. Wie schnell ist beim Schrotti ein weniger abgenutztes Lenkrad zu finden? Als ich mich damals nach einem 190 umgesehen habe, wäre ich fast mit einem neuen (gebrauchten) Kombiinstrument reingelegt worden. Da das Auto dann auch nen neuen Grill, ne neue Scheibe und auch ein neues Lenkrad hatte, war mir klar, dass 90.000km nicht möglich sein können. Natürlich wusste der Verkäufer von nichts, da er das Auto nur "im Auftrag" verkaufen solle.

Ich würde dir alleine vom Bauchgefühl her schon mal ganz eindringlich von diesem Auto abraten. Eine gebrochene Feder kann auch schnell mal teuer werden. Das hatte ich erst vor drei Wochen. Da man ja logischerweise nicht nur eine Feder tauscht, habe ich ein ganzes neues Fahrwerk verbaut. Dazu kamen noch die Querlenker und Stabistangen, weil das Auto bald TÜV hat. Also mal schnell roundabout 900 Euro weg.

Dann kommen noch erschwerend die vielen km dazu. Logisch hat das beim Benz nicht viel zu heißen, aber da kommt es wie immer auf die Vorbesitzer an. Ich kenne auch Golf II mit knapp 400.000km, aber das steht auf einem anderen Blatt...

 

Aber letztenendes musst du entscheiden wieviel dein Geldbeutel hergibt.

Themenstarteram 15. April 2010 um 12:38

Danke für die Meinung.

Klar die Trickserei mit den KM bei Mercedes ist stark vertreten. Hatte auch schon welche gesehen (einmal sehr aufflällig, weil ASD Tacho in Nicht-ASD Auto...).

Geldbeutel ist nicht das Problem, neu gibt es den leider nicht mehr. Und es ist bei Mobile der teuerste Turbo mit Klima.

Die Scheckheftpflege und der relativ hohe KM Stand passen ins Bild. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Wollte nur wissen ob er eine Reise von 600 km + 1 Tag frei nehmen wert ist. Habe nicht Lust meine ganzen Urlaubstage mit Autoschauen zu verbrauchen...

Also meint ihr Preis/Leistung stimmen nicht. Was denkt Ihr was der wert ist?

Also abzüglich der hohen Laufleistung und des extrem kurzen TÜV´s würde ich allerhöchstens 2.5 dafür zahlen. Wenn überhaupt.

Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung ;)

Ich geh jetzt mal HBZ suchen... :rolleyes: :D

am 15. April 2010 um 13:47

Das seh ich genauso ~2.500€.

 

Wären es größere Bilder könnte man ja sich auch ein besseres Bild von dem Auto machen, aber so wie die Anzeige aufgemacht ist und was letztlich daraus für ein Eindruck von dem Wagen entsteht, würde ich da keinen Tag+km für opfern. Der Wagen könnte ne gute Basis haben, aber ein besserer Eindruck entsteht da für mich nicht.

 

Und: Ganz ehrlich, kauf dir lieber einen besseren ohne Klima und erfreu dich an dem Wagen und kauf dir für den Alltag einen billigen C180 mit Klima oder so in der Art. Selbst bei unbegrenzten finanziellen Mitteln ist wohl so schnell kein Turbo mit Klima in einem guten Zustand zu finden, vielleicht haste Glück aber ansonsten kannst du auch locker mal ein Jahr oder zwei Suchen.

Hi Folks,

nun will ich auch meinen Senf dazu geben. Vorhin in der Vorlesung hatte ich kaum Zeit :D

Grundsätzlich sind die vielen Kilometer absolut nicht abschreckend. Wir reden hier von einem der besten Modelle die Mercedes je gebaut hat! Die Diesel, egal ob 2.0 oder 2.5, schaffen locker 500.000km und mehr.

Das Problem ist nicht der Motor an sich, sondern das, was sich drum herum befindet! Solange es alle 10 bis 15Tkm einen Ölwechsel hab, fährt dir dieses Auto noch 10mal um den Erdball.

Hier mal kurz ein paar Dinge, die bei dieser Laufleistung unbedingt gemacht wurden müssten:

- Bremscheiben vorne/hinten

- Riemen

- Steuerkette prüfen, eventuell sogar Wechsel; Kettenspanner

- Stoßdämpfer, inkl. Federn

- Kupplung

Das sind so Dinge, die eigentlich schon fällig geworden sein sollten. Eine Kupplung kann auch länger halten, gerade wenn der Wagen wirklich „nur“ Langstrecken bewegt wurde.

Das eine Feder gebrochen ist, ist für mich das erste Zeichen, dass vermutlich das komplette Fahrwerk im Hintern ist (man beachte die Kosten!!).

Auch wenn der Wagen gut in Schuss ist, so wird es nicht mehr lange dauern bis die Kopfdichtung kommt, bzw. sich ein schleichender Wasser- oder Ölverlust breit macht.

Es ist aber so, dass der 2.5-Turbo so selten ist, dass man eigentlich jedes Angebot wahrnehmen „müsste“. Billiger werden die Dinger nicht.

Auch die Tatsache, dass der Wagen 15.000km vom Sohn gefahren wurde, heißt absolut gar nichts. Ich bin selber 22 Jahre alt und ein sehr ruhiger Fahrer. Mein 2.3er erreicht nur selten Geschwindigkeiten über 160km/h. Zudem macht so was einen Motor auch nicht gleich kaputt :)

Erfrage doch bei einem Telefonat mit dem Verkäufer die oben aufgeführten Punkte. Sollte gerade am Fahrwerk noch nichts gemacht worden sein, dann den Preis sofort auf über 1000€ drücken.

Was mich auch stört: es sind kaum Bilder vom Innenraum zusehen. Zudem die Geschichte mit der Klimaanlage und der TÜV! Mein Gott, wenn ich ein Auto verkaufen will, dann ist der TÜV das Erste was ich mache. Das Zweite wäre, die Klimaanlage zu befüllen.

Warte diese Infos mal ab. Verlange mehr Bilder. Sag, dass du extra 600km anreisen würdest.

Als ich damals meinen 190er kaufen wollte, war ich in Hamburg. Der Wagen stand am Niederrhein. Es trennten uns nur 500km, doch ich hatte keinerlei Möglichkeit den Wagen selbst zu besichtigen. Mein Glück war, dass ich jemanden in der Nähe kannte. Habe mich blind auf seine Aussage verlassen und wie man sieht, es war sicher keine Fehlentscheidung (Kaufpreis war damals 2800€).

Bewahre einen kühlen Kopf und besorge dir ein paar mehr Infos über den Wagen, und Bilder ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:37

@Dispu

Vielen Dank auch für Deine Meinung. In fast allen Punkten kann ich nur zustimmen. Bremsen und Bremsschläuche sowie Auspuff ist neu, das weiß der Verkäufer, nur ob die Klima funktioniert, und ob er nun Fensterheber hat oder nicht das weiß er nicht.

Eigentlich müßte man das abziehen, aber aufgrund der Seltenheit hat man wieder kaum Chancen. Ich suche mindestens einen 2.5er Saugdiesel oder größer (bleibt nur noch 2.5 Turbo) mit Klima und einer akzeptablen Ausstattung (muß nicht Leder sein, EFH wären schön, KLIMA = Muß, Schaltgetriebe wollte ich auch (gerade dieser soll ja die längste Gesamtübersetzung im 190er Segment besitzen) Auto soll für Sonntagsfahrten verwendet werden).

Und 5400 für einen 202000 km Saugdiesel mit Klima und Automatik (was ich noch gefunden habe) möchte ich nicht ausgeben (klar mit weniger km & Schaltgetriebe evtl.).

Im Prinzip so was wie Du fährst als 5er Diesel mit Klima würde vollkommen passen.

am 15. April 2010 um 16:00

Naja, im Turbo unterscheiden sich die Übersetzungen zwischen Schalter und Automatik nur minimal, der Handschalter hat ein recht kurzes Diff (3,46) dafür fünf Gänge, der Automat hat dafür ein 2,65er Differential, das längste im 190er. Daher unterscheiden sich die Übersetzungen kaum....

Gerade wenn der Verbrauch egal ist (Sonntagsfahrten) würde ich doch den damals weltbesten Wandlerautomaten nehmen und auch nicht so sehr auf Klima bestehen....aber das musste ja selbst wissen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bruwd3rlynix

 

Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen 190er 2,5 Turbo in Blauschwarz mit Airbag, eFH, Schiebedach, Sportbestühlung, originalem Soundsystem für 1.900 mit 220.000km in Hamburg angesehen. Wagen war in Ordnung, bevor ich drüber Schlafen konnte war er weg, war aber fast einen Monat bei Mobile drin, ich habs bereut.

Dann irgendwann Mittel letzten Jahres war ein Mopf0 2,5 Turbo mit 170.000km drinnen mit nur nem Schiebedach und der damals Serienmäßigen Automatik, Traumhafter Zustand für 2.700€, nach einem Monat war er bei 2.000€ dann hat ihn einer genommen, mir gefällt der Mopf0 zu wenig als dass ich ihn gekauft hätte.

 

Es sind einfach viel zu wenige am Markt aber so großartig begeht scheinen mir die auch nicht zu sein.

Andersrum: Der 2.5-TURBO mit manueller 5-Gang-Schaltung hat die längste Gesamtübersetzung, nicht die Automatik.

edit: achsoo, jetzt habe ich verstanden was du meinst ^^

Wem es aber nicht um den Verbrauch geht, der sollte ruhig zur Automatik greifen. Diese sind eigentlich unkaputtbar.

Letztendlich sollte der Zustand entscheiden, nicht die Ausstattung (das gilt aber für fast alle Modelle der Baureihe 201).

Du willst scheinbar echt einen Diesel... sonst würde ich sagen, nimm doch irgendeinen, egal ob nun 2.5-Turbo, oder 2.0-Einspritzer. Wenn er sowieso nur als Sonntagsauto genutzt werden soll, dann ist es doch wurscht :)

Für 5000€ kannst dir fast einen 16v kaufen. Wobei man da nicht den Zustand erwarten kann, wie bei einem 8v zum gleichen Preis. Dafür sind die 16v-Modelle schon richtige Geldanlage :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 16:42

Hi Dispu,

leider möchte ich einen Diesel, da ich - seit die Werkstatt bei meinem ersten Diesel falsche Leckölleitungen gesetzt hat & mir das Auto auf München (300 km) einen Tank gekostet hat - ständig Angst vor einem leeren Tank habe. (Ebenso wie mich die Scheiß Akkus aufregen die immer leer sind wenn man die braucht).

Ich tanke grundsätzlich bei 1/2 voll meinen D - obwohl ich da noch ca. 400km im Tank hätte. Bei meinem 2,6er - den ich deswegen verräumt habe - war ich einmal an einem Sonntag in ländlicher Gegend unterwegs, habe nicht gerade die letzte BAB Tankstelle genutzt und stand dann mit fast leerem Tank vor Sonntäglich geschlossenen Tankstellen. Tja 400 km recht viel länger hält ein Tank beim 2.6er nicht - also verkauft... das war als eigentliches Sonntagsauto gedacht. Das 2. Mal hat es mich im Stau erwischt (5 Stunden zählfließender Stau - abstellen war nicht drin - Ende, man müßte so einen Schluckspecht alle 200 km Tanken um für solche Überraschungen gewappnet zu sein.

Ein 300er D im W124 gefällt mir nicht und die neuen Autos mag ich nicht oder die mögen mich nicht (keine Ahnung, ärgern mich ständig mir irgendwelchen Sensoren, Meldungen, Fehlern, ...) Sorry würde MB den W201 nochmals auflegen würde ich evtl. einen neuen kaufen. Gebe aber die Hoffnung auf ein neues fahrbares Auto noch nicht auf (werde demnächst wieder einen Probehalber fahren W204). Derweil brauche ich einen zuverlässigen gutaussehenden 190er mit Reichweite. Wenn ich in 13 Jahren mit einem W201 noch nie eine Panne hatte (Diesel), beim Benziner die Tankprobleme, mit einem neuen bin ich schon 3 x gestanden. Also was kaufen?

am 15. April 2010 um 17:15

190D 2,0 mit Sonderausstattung 70l Tank=> Auf der AB bei konstant 90km/h kommste 1.500km weit. :D

Zitat:

Original geschrieben von super999

Hi Dispu,

leider möchte ich einen Diesel, da ich - seit die Werkstatt bei meinem ersten Diesel falsche Leckölleitungen gesetzt hat & mir das Auto auf München (300 km) einen Tank gekostet hat - ständig Angst vor einem leeren Tank habe. (Ebenso wie mich die Scheiß Akkus aufregen die immer leer sind wenn man die braucht).

Ich tanke grundsätzlich bei 1/2 voll meinen D - obwohl ich da noch ca. 400km im Tank hätte. Bei meinem 2,6er - den ich deswegen verräumt habe - war ich einmal an einem Sonntag in ländlicher Gegend unterwegs, habe nicht gerade die letzte BAB Tankstelle genutzt und stand dann mit fast leerem Tank vor Sonntäglich geschlossenen Tankstellen. Tja 400 km recht viel länger hält ein Tank beim 2.6er nicht - also verkauft... das war als eigentliches Sonntagsauto gedacht. Das 2. Mal hat es mich im Stau erwischt (5 Stunden zählfließender Stau - abstellen war nicht drin - Ende, man müßte so einen Schluckspecht alle 200 km Tanken um für solche Überraschungen gewappnet zu sein.

Ein 300er D im W124 gefällt mir nicht und die neuen Autos mag ich nicht oder die mögen mich nicht (keine Ahnung, ärgern mich ständig mir irgendwelchen Sensoren, Meldungen, Fehlern, ...) Sorry würde MB den W201 nochmals auflegen würde ich evtl. einen neuen kaufen. Gebe aber die Hoffnung auf ein neues fahrbares Auto noch nicht auf (werde demnächst wieder einen Probehalber fahren W204). Derweil brauche ich einen zuverlässigen gutaussehenden 190er mit Reichweite. Wenn ich in 13 Jahren mit einem W201 noch nie eine Panne hatte (Diesel), beim Benziner die Tankprobleme, mit einem neuen bin ich schon 3 x gestanden. Also was kaufen?

Also irgendwas machst du falsch, wenn nach 5 Stunden der Tank leer ist, bzw. nach 400km! Da ist was defekt am Auto. Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Auto, insbesondere der Tank, nichts gegen die Vergesslichkeit des Fahrers kann, zu tanken.

Mal ehrlich: wir haben hier in Deutschland sicher das dichteste Netz an Tankstellen. Auch ein Dieseltank ist irgendwann mal leer :p

Achso, was ich noch sagen wollte: ein 2.5-Turbo ist nicht gerade sehr sparsam! 7,5l auf 100km sind da keine Seltenheit. Hast du also auch nur einen 55l-Tank, sind es "nur" 700km die du fahren kannst.

... und ich rede von der handgerührten Variante ;)

So richtig kann ich dich nun nicht mehr verstehen: es soll ein Sonntagsauto sein, aber Verbrauch soll auch moderat sein. Ein 300D, obwohl sicher genauso zuverlässig und technisch auf dem selben Niveau, ist dir zu anfällig. Das der Turbo nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit eines Autos ist, ist dir aber klar? Ich will damit nicht sagen, dass der Turbo Schrott ist, um Gottes Willen, aber wenn dann würde ich an deiner Stelle wie oben geschrieben, den 2.0er Diesel nehmen. Leider findet man den sehr selten mit guter Ausstattung.

edit: ich fahre wie gesagt den 2.3er mit 70l-Tank. Bei gemütlicher Autobahnfahrt, Geschwindigkeiten um die 120-130km/h, kommt man locker 800-850km weit. Vorrausgesetzt dem Motor geht es gut und die KE ist korrekt eingestellt.

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:41

Hallo Dispu,

von der Qualität her hast Du mich mißverstanden. Der 300D gefällt mir nicht, da der W124 für mich Opamäßig wirkt. Wäre dieser Motor im W201 wäre der mein Favorit.

Das mit dem Tanken hat nichts mit Vergeßlichkeit zu tun. Das ist schon ein bißchen Faulheit dabei... ;-)

Der 2.6er war werkstattgepflegt mit 160000 km. Es liegt vielleicht an meinem Fahrstil, warum der mehr verbraucht. Fahre meinen 2.5D auch je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 8 Litern. Auf Saarbrücken in 3 1/4 Stunden für 460km habe ich 8 Liter gebraucht. Normal brauche ich auch nur 6,14-6,5 (die meiste Zeit). Auch hat man im Stau nicht immer einen vollen Tank. Wenn der halt unter 1/2 ist und dann der Stau war, ist ziemlich finito... Auch reise ich gerne in die CZ, da kostet der Diesel (meine letzte Fahrt auf Prag 1,40 EUR der Liter im Landesinneren, da mag ich dann gar nicht ans Tanken denken..)

Habe letztens den 2.6 Sportline 1993 von einem Bekannten gefahren, den habe ich sogar auf 14 Liter gebracht. Da ich gerne mit 180-190 reise hämmere ich den 2,5er schon am Ende, auch der 2.6er dreht hier schon jenseits der 5000er Marke (=viel Benzin), deshalb 2.5 Turbo...

Klar muß man zuletzt langsam fahren, wegen abkühlen, etc.

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