1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eure Meinung zum A 3 SB 2.0 TDI 170 PS Quattro

Eure Meinung zum A 3 SB 2.0 TDI 170 PS Quattro

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:25

Hallo liebes Forum,

nun ist bald soweit und ein Neuwagenkauf steht an. Bis jetzt fahre ich einen A 3 Sportbach 2.0 TDI DPF mit 140 PS EZ 2005.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und bis auf meinen Beitrag mit den Longlifeservice gab es keine Probleme :-) (Klopfe mal auf Holz). Dieses Problem hat sich ja bekanntlich gelöst.

So nun aber zum eigentlichen Anliegen. Demnächst ca. Mitte bis Ende 2009 steht die Entscheidung eines Neuwagen an.

Ich überlege nun wieder auf den Sportback zurückzugreifen.

Jedoch habe ich den größeren TDI mit 170 PS ins Auge gefasst. Diesen bin ich schon probegefahren, jedoch ohne Quattroantrieb. Hier stellten sich bei forscher Fahrweise erhebliche Traktionsprobleme heraus. Sind diese Probleme bei einem Quattro nicht so gravierend?

Möchte hier gerne einmal Eure Meinung hören bzw. lesen., auch über Erfahrungswerte zum 170 PS TDI wäre ich sehr dankbar.

Konfiguriert habe ich das Fahrzeug im Groben mit folgender Ausstattung (hier ohne Innenausstattung und Optik):

- 170 PS TDI

- Quattro

- S-Line Sportpaket

- Dämpferregelung (Magentic...)

Über zahlreiche Meinungen zum Auto bzw. Erfahrungswerten zum Motor etc. oder wenn ich es übersehen haben sollte, zu entsprechneden Links, wäre ich sehr dankbar.

Warum gibt es für den 170 PS TDI kein DSG in Verbindung mit Quattro?

 

Vielen Dank!

Euer Dieselneuling

Beste Antwort im Thema

Für den 170 PS TDI CR ist der Quattro ein MUST HAVE!;)

Für mich sind ein paar Kilometer weniger Höchstgeschwindigkeit oder einen halben Liter Mehrverbrauch keine Argumente die gegen einen Quattro sprechen. Die Kraft kommt viel besser auf die Straße, sowohl auf trockener, nasser und erst recht auf verschneiter Fahrbahn. Und das Magnetic Ride ist dann noch das i-Tüpfelchen!:D

Viele Grüße

Perlitgrau

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Februar 2009 um 12:58

wenn du nicht aus bergland kommst dann muss der Quattro antrieb nicht sein. klar hast du mehr traktion beim anfahren und auch in den kurven aber da der antrieb nicht für fahrspaß ausgelegt ist, wie bei evo, verhälltsich der wagen im grenzberiech wie ein frontantrieb und schiebt mächtig über die voderräder. dazu kommt mehr verbrauch, 100kg mehr gewicht und leistungeibüsse auf der autobahn. auf der autobahn ist der wagen nicht schneller als 140 ps karre. dazu kommt des kurz übersetztes getriebe was bei ca. 235 (tacho) im roten bereich geht. ich weiss aber nicht ob bei dem CR was geändert wurde, habe ja PD. ich würde aber immer wieder bei der leistung und diesel einen allradantrieb vorziehen. ich würde an deiner stelle mal ne probefahrt machen um zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

wenn du nicht aus bergland kommst dann muss der Quattro antrieb nicht sein. klar hast du mehr traktion beim anfahren und auch in den kurven aber da der antrieb nicht für fahrspaß ausgelegt ist, wie bei evo, verhälltsich der wagen im grenzberiech wie ein frontantrieb und schiebt mächtig über die voderräder. dazu kommt mehr verbrauch, 100kg mehr gewicht und leistungeibüsse auf der autobahn. auf der autobahn ist der wagen nicht schneller als 140 ps karre. dazu kommt des kurz übersetztes getriebe was bei ca. 235 (tacho) im roten bereich geht. ich weiss aber nicht ob bei dem CR was geändert wurde, habe ja PD. ich würde aber immer wieder bei der leistung und diesel einen allradantrieb vorziehen. ich würde an deiner stelle mal ne probefahrt machen um zu vergleichen.

Laut Signatur: 2.0 TDI 154KW 450NM - HUT AB!! Der geht bestimmt gut ab :D Dafür macht nen Quattro Sinn :p

Was haste schönes verbaut/gechippt?

Also nen Freund von mir fährt den Golf GT auch mit dem 170PS PD TDI Motor ohne allrad und klar hat der in den ersten gängen bisschen traktionsprobleme, aber ich würde mir fürs normale flachland bei der leistung unter 200PS keinen quattro mehr zulegen.

Fahre selbst den 170PS PD TDI mit quattro und der Verbrauch ist über 1 Liter mehr als bei meinem Freund mit dem GT ohne Allrad. Des Weiteren ist der Durchzug bei ihm besser. In der Endgeschwindigkeit besteht jedoch kein Unterschied bei uns und finde auch nicht, dass ich auf der Autobahn Nachteile habe, wie es Dimjan gesagt hat.

Also ganz klar, 170 PS Diesel als CR jedoch ohne quattro.

am 20. Februar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

wenn du nicht aus bergland kommst dann muss der Quattro antrieb nicht sein. klar hast du mehr traktion beim anfahren und auch in den kurven aber da der antrieb nicht für fahrspaß ausgelegt ist, wie bei evo, verhälltsich der wagen im grenzberiech wie ein frontantrieb und schiebt mächtig über die voderräder. dazu kommt mehr verbrauch, 100kg mehr gewicht und leistungeibüsse auf der autobahn. auf der autobahn ist der wagen nicht schneller als 140 ps karre. dazu kommt des kurz übersetztes getriebe was bei ca. 235 (tacho) im roten bereich geht. ich weiss aber nicht ob bei dem CR was geändert wurde, habe ja PD. ich würde aber immer wieder bei der leistung und diesel einen allradantrieb vorziehen. ich würde an deiner stelle mal ne probefahrt machen um zu vergleichen.

Laut Signatur: 2.0 TDI 154KW 450NM - HUT AB!! Der geht bestimmt gut ab :D Dafür macht nen Quattro Sinn :p

Was haste schönes verbaut/gechippt?

ja ist er. von SKN

Ich würde mir kein Auto mehr ohne Allrad kaufen, allerdings weiß ich nicht wo du dein Einsatzprofil hast. Mit dem Schnee in Bayern habe ich sehr, sehr viel Spaß!!

Zum Mehrverbrauch wird meines erachtens überbewertet, denn: 1l mehr bei 100.000km bei 1€/l sind 1.000€ bei 1,50€/l sind es eben 1.500€

plus

den Allradaufpreis

-> mir ist es der Spaß und die Sicherheit im Winter durchzukommen wert ...

Powerbrauer

PS: Warum es s-tronic und quattro beim Diesel nicht gibt, aber bei 2.0T, 3.2 und S3 (alle quattro) schon - das weiß kein Mensch. Der S3 hat ja auch wie der 125kW 350NM... Ich hätte es gekauft ... und würde es auch immer noch tun - allerdings ggf. im A4. (Ich weiß, ich weiß, andere Plattform, Getriebe, etc.)

Für den 170 PS TDI CR ist der Quattro ein MUST HAVE!;)

Für mich sind ein paar Kilometer weniger Höchstgeschwindigkeit oder einen halben Liter Mehrverbrauch keine Argumente die gegen einen Quattro sprechen. Die Kraft kommt viel besser auf die Straße, sowohl auf trockener, nasser und erst recht auf verschneiter Fahrbahn. Und das Magnetic Ride ist dann noch das i-Tüpfelchen!:D

Viele Grüße

Perlitgrau

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:49

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten.

Also ich komme nicht aus eine schneereichen Gegend (Rheinland). Für mich ist aber Traktion und damit Fahrsicherheit sehr wichtig, d.h. dass bei etwas nasser Fahrbahn beim Anfahren nicht jedesmal die Traktionskontrolle greifen muss. Sicherlich auch abhängig von der Fahrweise, aber schließlich sprechen wir von 350 Nm Drehmoment bei einem Fahrzeug, welches nicht gerade ein Schwerstgewicht ist und zudem bekanntlich serienmäßig Frontantrieb hat. Bei meinem 140 PS TDI erfordert das Anfahren bei Nässe schon erhöhte Aufmerksamkeit, und schließlich möchte man ja nicht nach einem Sommer neue Schuhe aufziehen lassen.

Natürlich verstehe ich auch die Ansicht, dass es alles von der Fahrweise abhängt, aber dann würde ich mir kein 170 PS Fahrzeug zulegen wollen sondern auf eine kleinere Motorisierung zurückgreifen. Ich jedenfalls genieße das Drehmoment von meinem 140 PS TDI (Spassfaktor).

Der etwa Mehrverbrauch von 1 Liter (170 PS) ist bei den momentanen Dieselpreisen ja wieder zu verkraften :-).

Ist die Mehrleistung wirklich im Vergleich zum 140 PS TDI deutlich spürbar?

Eine natürliche Alternative (wenn auch nicht unbedingt bevorzugt) wäre dann auch sicherlich der 2.0 TFSI ? mit 200 PS, aber halt Benziner mit einem Verbrauch der natürlich schon nicht vergleichbar mit einem Diesel ist und welcher auch um einiges teurer in der Anschaffung ist (bei vergleichbarer Ausstattung).

Wie sieht es mit der Anfälligkeit, Problemen bzw. Haltbarkeit von der 170 PS TDI Maschine aus?

 

Viele Grüße

Dieselneuling

Fahr beide am besten mal Probe. Ich würde den quattro nicht mehr nehmen. Gerade wenn du aus dem flachen Rheinland kommst. Die paar Mal wo du den quattro brauchst, wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Also bei mir ist der Mehrverbrauch deutlich spürbar und auch etwas schlechterer Anzug, immer verglichen mit dem GT meines Kumpels.

Letztendlich musst du das selbst entscheiden.

Ich denke, die 170PS Maschine ist nicht mehr so anfällig wie der alte 140PS PD und der 170PS TD Motor. Jetzt haste ja dann sogar ne CR Maschine ;) Also sollte es da keine großartigen Probleme geben.

Hallo! wenn möglich beide Probefahren!

Ich war in der glücklichen lage dass beim Händler Beide (Dsg u. Quattro 170 Ps)

nebeneinander standen und ich beide ausgiebig Probe Fahren konnte!

Ich war halt vom dsg so begeistert, dass er für mich keine frage mehr war!

Obwohl der quattro schon auch ned schlecht war! Tracktion wie ein Ochse! aber für mich( nach dsg) stress beim Gänge nachladen!

mfg jack26

DSG (seit einiger Zeit bei Audi s-tronic) UND quattro,

das wäre es!!

Powerbrauer

Also als Allgäuer kann ich auf den quattro auf keinen Fall verzichten. Traktionsprobleme sind beim quattro dank ASR/ESP wirklich unerheblich.

 

4x4 --> unbedingt mit in den Einkaufskorb

He ein Ravensburger... (-:

Fahr auch den Quattro und würd ihn alleine schon wegen dem Spassfaktor im Winter jederzeit wieder so kaufen! Danke Audi, dass man die Elektronischen Helferlein komplett (OK, eingriffe wenn mann auf der Bremse ist, aber NUR dann) ausschalten kann...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Als Anmerkung: is der neue CR...

Also ich würde dir den 2.0 TFSI mit Q und S- Tronic ans Herz legen ;)

macht irre Spaß und die Launch Control an der Ampel :D einfach nur Hammer, (Verbrauch 7,5 l bei normaler Fahrweise)

am 25. März 2009 um 16:44

@ qawandy85

habe schön öffters was zu dem thema gesagt, aber hier kann ich dir nich glauben, fahre selber einen 2,0 TFSI quattro, zwar kein DSG/s-tronic, aber nur 3 türer und bei normaler fahrweise kommt man wohl kaum auf 7,5 l, da muss man schon fahren wie ne oma und mehr rollen als gasgeben! das höchstmaß der gefühle sind 8,5 l , aber das is dann wirklich schon sehr langsam!

wir reden hier wohl auch hoffentlich auch über nen durchschnittsverbrauch und nich über irgendeinen momentanverbrauch!

gruß tino

p.s. will dich nich angreifen, aber man sollte immer bei der wahrheit bleiben! erstrecht wenn du leuten einen motor empfiehlst, denn hier gibt es wirklich leute die sich von solchen aussagen blenden lassen könnten!

nich böse sein, will hier kein streit provozieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen