1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eure Meinung zum RTI Navi?

Eure Meinung zum RTI Navi?

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:11

Hallo, einen schönen Sonntag euch allen!

Mich würde mal eure Meinung zum RTI Navi interessieren. Beim Studium diverser Artikel in Autozeitschriften ist mir aufgefallen, dass immer wieder über die Bedienung geschimpft wird. Man würde sehen, dass es eine nachträglich implementierte Lösung ist... unzumutbare Bedienung... und so weiter. Also, ich persönlich finde die Bedienung mit den zwei Knöpfen nicht schlecht, weil man nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Und die Menüführung ist doch auch ziemlich logisch aufgebaut. Die Fernbedienung hab ich noch nie verwendet, weder bei meinem aktuellen V50 noch bei den Vorgängerfahrzeugen. Was mich schon eher stört (was aber nie irgendwo bemängelt wird), ist die meiner Meinung nach üble Kartendarstellung. Zu grob aufgelöst, Anzeige irgendwelcher Strassennamen in der Nachbarschaft, nicht aber der direkten Kreuzungen etc. Oder stell ich da nur was falsch ein? Beruflich fahre ich manchmal unseren Chef in seiner S-Klasse, die dortige Grafik finde ich persönlich als das Mass aller Dinge - wunderschön gezeichnet und detailreich. Was meint ihr zu unserem RTI?

Grüße aus München

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Bedienung ist das Beste am RTI.

Ansonsten navigiert es gut und schnell, hat aber eben keine besonderen Features.

Die Grafik finde ich übersichtlich, die Möglichkeit den Bildschirm zu teilen finde ich klasse.

Einziges Manko ist die Stauumfahrstrategie, die erschließt sich mir nicht immer.

Mir fehlt auch eine automatische Rückkehr auf die ursprüngliche Route wenn ein Stau sich aufgelöst hat.

Ich bin mit dem RTI zufrieden (habe zu Hause aber auch noch einen Röhrenfernseher...)

Frank

Moin

 

Ich habe "nur" Erfahrungen mit einem 2006er RTI Navi des V70.

 

Grobe Darstellung, unkomfortabel, ungenau.

Dazu die Irrtümer wie "Regensburg" statt "Rendsburg". 

 

Das DVD Laufwerk ist leider irgendwann kaputt gegangen. Schwere Ausnahmefehler. Lt. Händler und VCC ein bedauerlicher Einzelfall. Mehr Einzelfälle findet man im Forum nebenan.

 

Kompletter Ersatz hätte 700 Euro gekostet. Ich habe mir dann mit der mobilen Lösung ausgeholfen. Positiver Nebeneffekt: die Kartendaten waren brandneu.

Die neuen DVD´s von Volvo hätten irgendwas um 250 Euro gekostet, doppelt so viel mein Navigon.

 

Ein festes Navi ist für mich kein Kaufkriterium. Nice to have, keine Kabelei; aber den Mehrpreis von ca. 2000 Euro wäre es mir niemals wert gewesen.

am 15. April 2012 um 14:12

Zitat:

Einziges Manko ist die Stauumfahrstrategie, die erschließt sich mir nicht immer.

Mir fehlt auch eine automatische Rückkehr auf die ursprüngliche Route wenn ein Stau sich aufgelöst hat.

genau das wollte ich auch gerade schreiben. war am donnertstag wieder staumäßig unterwegs und ich kapiers einfach nicht. man muss sich echt dreimal überlegen, ob man "ja" zum umfahren sagt. und wenn man "nein" sagt, kriegt man das angebot nie wieder. ich hab das dann mal mit der "umfahren" funktion versucht, das ging so leidlich.

ansonsten finde ich das rti super, ist halt ein navi und mehr nicht.

Das RTI inkl. Bedienung vom Lenkrad aus ist das Beste was man sich vorstellen kann! Ich finde es einfach super - sowohl von der Menüführung, als auch die Bedienung per Lenkradsteuerung, so muss man die Hände zum Bedienen eben im Gegensatz zu anderen Systemen nicht vom Lenkrad nehmen. Die deutlich und langsam sprechende Frauenstimme finde ich ebenfalls sehr angenehm! (wurde aber glaub ich mittlerweile leider durch eine andere Stimme ersetzt? - meine Karten-Software habe ich nie aktualisiert - wurde mit 2004er ausgeliefert).

Die Lenkradbedienung finde ich gut, genauso wie die Zweikartendarstellung in verschiedenen Maßstäben. Was mich stört ist die miserable Routenführung in Kreiseln. Da ist die Darstellung viel zu langsam und bei komplizierten Kreiseln bin ich schon des öfteren falsch abgefahren. Die Stauwarnungen lassen auch zu wünschen übrig. Was nützt mir das TMC-System, wenn die Meldung nicht im Navi ankommen? Laut Infos setzen sich diese Infos aus Bodenkontakten, Polizeimeldungen und Radiomeldung zusammen. Wie kommt es aber dann daß man schon im Stau steht – vom gleichen Radiosender, der auch im Navi eingestellt ist, bereits die Staumeldung gehört hat – und das Navi allerdings nichts davon mitbekommt. Ich hatte auch schon Staumeldungen wo gar kein Stau war. Ansonsten führt das Navi zuverlässig ans Ziel – auch im Ausland.

 

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Die Lenkradbedienung finde ich gut, genauso wie die Zweikartendarstellung in verschiedenen Maßstäben. Was mich stört ist die miserable Routenführung in Kreiseln. Da ist die Darstellung viel zu langsam und bei komplizierten Kreiseln bin ich schon des öfteren falsch abgefahren. Die Stauwarnungen lassen auch zu wünschen übrig. Was nützt mir das TMC-System, wenn die Meldung nicht im Navi ankommen? Laut Infos setzen sich diese Infos aus Bodenkontakten, Polizeimeldungen und Radiomeldung zusammen. Wie kommt es aber dann daß man schon im Stau steht – vom gleichen Radiosender, der auch im Navi eingestellt ist, bereits die Staumeldung gehört hat – und das Navi allerdings nichts davon mitbekommt. Ich hatte auch schon Staumeldungen wo gar kein Stau war. Ansonsten führt das Navi zuverlässig ans Ziel – auch im Ausland.

LG

Stefan

in Schweden habe ich bemerkt, das TMC hat hier noch eine Warnung mit "gelben Streifen" statt "roten" in der Kartendarstellung. Die roten werden ja entlang der Staustrecke angezeigt. In Schweden aber, bekommt die Route eine gelbe Linie, bei weniger problematischen Störungen - z. B. eine Baustelle. Allerdings eben auch dann, wenn dort gar kein Stau ist.... - am Anfang wollte ich immer ausweiche, bis wir mal gemerkt haben, dass diese gelbe Linie zu 95 % gar kein Hindernis darstellt...

@allo78

 

Die gelben Streifen habe ich hier in Deutschland auch. Ist Deine Navi-Software (Firmware) auf dem neuesten Stand?

 

LG

Stefan

am 16. April 2012 um 15:56

Hallo Leute

ich fahre einen Volvo V50 2,4 D5 und ich bin total unzufrieden mit dem Navi. Adresse eingeben, Route berechnet alles o.k.. Ich fahre los und oft nach ca. 10 Minuten verliert er sich und findet keinen Satelliten. Ausschalten bringt nichts. Irgendwann nach Stunden wenn ich an meinem Ziel angekommen bin, findet der Navi dann meine Position. Kennt jemand noch dieses Problem?

Also ich habe mittlerweile mein mobiles Navi Gerät lieber wie diesen Rti Navi von Volvo!

Grüsse an die Volvofahrer

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

@allo78

Die gelben Streifen habe ich hier in Deutschland auch. Ist Deine Navi-Software (Firmware) auf dem neuesten Stand?

LG

Stefan

nö, die vom V50 war 2004 - "war" deshalb, da ich heute meinen neuen Elch abgeholt habe. Stelle ich gleich in einem anderen Thread vor :)

Bis jetzt noch nicht oft benutzt, aber die Auflösung ist nicht der Knaller, die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt (finde ich sehr schwach) und die Frauenstimme ist sooowaaas voooon laangsaaam, da schläft man ja ein.....  :rolleyes:

 

Positiv ist allerdings die schnelle Routenberechnung und die schnelle Neuberechnung der Strecke.

Bis jetzt einmal einen Stau umfahren, hat gut geklappt :-)

 

Und es hat einfach was, wenn der Navi Monitor aus dem Armaturenbrett ausfährt......:p

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:23

Jepp, das Aufklappen gefällt mir auch. :-) Ansonsten mein Fazit:

+ schnelle Routenberechnung

+ schnelle Neuberechnung

+ Bedienung

- Grafik

- wählt m.E. oft eine unsinnige Route über klitzekleine Nebenstraßen (eben die wirklich allerkürzeste)

- keine Anzeige der Ankunftszeit

+- Leitstimmen (ich fahre immer ohne Stimme)

@UngarnZidane: Hast Du Dein Gerät bzw. die GPS-Einheit mal prüfen lassen? Normal ist das bestimmt nicht. Mein RTI hat noch nie die Orientierung verloren.

Grüße

Thomas

Ankunftzeit kann im Menü eingestellt werden.

Man darf der Autobahn aber nicht trödeln, wenn man die Zeit auch erreichen möchte.

Noch etwas zur Stauumfahrung.

Mein System hat inzwischen (nach einem Softwareupdate irgendwann in 2009/10) auch verstanden, dass die Umfahrung von kürzeren Staus (bis ca. 4 km) wenig Sinn macht.

Zumindest gibt es bis zu der genannten Staulänge zu 95 % keine Umleitungsempfehlung.

Das ist im Prinzip auch sinnvoll, hat mich allerdings die ersten paar Mal etwas irritiert, da ich von dieser "Strategieänderung" nichts wusste.

Frank

Naja, das schöne ist ja, daß die Ankunftszeit je nach Geschwindigkeit angepaßt wird. Die (Frauen)stimme habe ich manchmal bei kniffligen Situationen an (gerade im Kreisverkehr wo das Navi doch sehr langsam in der Grafik ist).

 

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Naja, das schöne ist ja, daß die Ankunftszeit je nach Geschwindigkeit angepaßt wird. Die (Frauen)stimme habe ich manchmal bei kniffligen Situationen an (gerade im Kreisverkehr wo das Navi doch sehr langsam in der Grafik ist).

 

LG

Stefan

P.S.: In letzter Zeit dauert es manchmal etwas länger (wenn ich das Navi erst während der Fahrt einschalte) bis sich die Helligkeit/der Kontrast den Bedingungen anpaßt und man dann den Bildschirm ablesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2