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Eure Meinungen, ob ein VW Polo realistisch für meine finanzielle Situation ist.
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe eine Frage und hoffe, dass es User gibt, die mir sinnvolle Tipps geben können.
Kurz zu mir:
Ich bin jetzt 26 Jahre alt, lebe in einer Wohnung bei Berlin mit 600€ Warmmiete.
Ich habe einen sicheren Job, bei dem ich pro Monat 1840€ netto verdiene.
Vor ca. Zwei Wochen bot mir ein VW Neuwagenverkäufer, den ich seit ca.3 Jahren kenne, den neuen Polo GTI mit allen möglichen Extras für 275€ inkl. Servicerate und Neuwagengarantieverlängerung auf die vollen vier Jahre Laufzeit an.
Anzahlung 0€ und garantierter Rückkaufwert bei 15.000km/Jahr ohne KSB.
Mein Arbeitsweg sind ca. 25 Km pro Strecke mit 2/3 Autobahn.
Die Versicherung für den Polo würde 720€/Jahr kosten
Die Spritkosten schätze ich mit ca 150€/Monat ab (inkl.ein paar privaten Kilometern nach dem Weg von der Arbeit zurück). Die Steuer sind ca 120€/Jahr.
Seit dem er mich angerufen hat, (ich kenne ihn privat, sodass er mich nicht über das Ohr hauen wird) bin ich stark am grübeln, ob ich das Angebot annehmen soll.
Mein altes Auto hat mehr als ausgedient, sodass ich ohnehin im nächsten halben Jahr ein neues bräuchte.
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos soweit geschildert und es gibt User, die mir Ihre Einschätzung zu den Eckdaten geben können.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Robsonponte1804 schrieb am 15. April 2015 um 22:04:29 Uhr:
Der Polo würde ohne Anzahlung 330,- €/Monat kosten (und da ist noch keine Wartung und Garantie dabei und ich würde bei irgendeinem Händler in der Republik das Auto kaufen). Daher ist der Rabatt vielleicht ganz nett, aber nicht wirklich hilfreich.
Stimmt, aber der gehört nach 48 Monaten DIR!
Und dann wird der noch einen knappen 5-stelligen Betrag wert sein.
Beim Leasing gibst du ihn zurück und bekommst wahrscheinlich eine mehr oder weniger hohe Rechnung noch hinterher geschickt (je nachdem was an Kratzern und Dellen dran ist).
Darum, warum nicht durchfinanzieren mit 275€/Monat?
Machst du genau das geplante 4 Jahres Ding läuft es genau auf die Summe raus, machst du etwas anderes, dann wird es sehr viel günstiger als beim Leasing.
Und glaub mir, du hast Recht, wenn du sagst, wenn nicht jetzt, wann dann mit 26?
Aber du hast unrecht, wenn du dein Leben für die nächsten 4 Jahre vorher siehst.
Denn was machst du, wenn du wo in Hannover, Hamburg oder wo auch immer im nächsten Club deine Liebe des Lebens kennenlernst, die weiter weg wohnt? Ich sag es dir, du fährst, egal was das Leasing sagt. So ist das Leben mit 26 .
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42 Antworten
Ja warum nicht... Ich weiß jetzt nicht wie du sonnst so im Monat über die Runden kommst aber ich denke mal sehr gut... Wenn dir der Platz eines Polos reicht?! Ich würde lieber gleich nen Golf GTI/GTD nehmen... Du bist jetzt 26 Jahre alt und wenn du in ein paar Jahren Vater werden solltest müsste der Polo früher oder später gehen. Lass dir vielleicht mal ein Angebot für ein Golf GTI machen.
Wow, Mega schnelle Antwort. Sehr cool. Vielen Dank
Ich kenne den Golf GTI über unsere Firma.
Ich finde ihn für mich too much.
Letztes Wochenende bin ich den Polo Probe gefahren und finde ihn fast gleichwertig (nur das ein bisschen an Platz fehlt).
Eigentlich will ich dieses Auto auch nur die vier Jahre fahren, weil ich dann bestimmt ans Kinder bekommen denke und ein anderes Auto benötige.
Was mich vorallem auch dazu bewegen würde den Schritt zu gehen:
Wann wenn nicht jetzt? Von 26-30 Jahren ist das denke ich noch vertretbar oder?
Wenn dich das Auto nicht finanziell geißelt und immer noch ein paar Euro monatlich auf die Hohe Kante gelegt werden können, spricht sicher nix gegen die kleine Rakete.
Grob über den Daumen kostet dich der Polo 500 Euro pro Monat. Wenn du 50 Euro Sicherheitspolster pro Monat mit einkalkulieren kannst (künftige Spritpreisentwicklung, Änderung der Jahresfahrleistung ... man weis ja nie), dann ist das Auto sicher okay.
Schöner wäre ein Listenneupreis des Fahrzeugs zu erfahren.
Das würde wenigstens ein Stück weit die Extras erklären, denn die Aussage "alle möglichen Extras" ist leider etwas mau.
Auf diesen Polo gibt es rund 20% Rabatt vollkommen realistisch. Nackt bedeutet das, dass es gut 18t€ sind und du zahlst mehr als 13t€ ... das wäre vollkommen indiskutabel bei 4 Jahren und 60tkm.
Die Frage ist nun, wo ist die Schnittmenge? Was alles an Extras ist drin?
26395 wäre der Listenpreis.
Bekomme dann darauf knappe 15% Rabatt habe ich ermittelt.
Folgende Extras:
DSG
3 Türer
Deep Black Pearl
Alcantara
Fahrcomfortpaket
Sport Select Fahrwerk
Mufu Lenkrad
composition Media
Heckscheiben abgedunkelt
Bei welchem Autohaus gibt es 20% Rabatt auf einen Polo GTI?
12.280€ ist die Restsumme..
Zitat:
@Robsonponte1804 schrieb am 14. April 2015 um 21:37:08 Uhr:
Wow, Mega schnelle Antwort. Sehr cool. Vielen Dank
Ich kenne den Golf GTI über unsere Firma.
Ich finde ihn für mich too much.
Letztes Wochenende bin ich den Polo Probe gefahren und finde ihn fast gleichwertig (nur das ein bisschen an Platz fehlt).
Eigentlich will ich dieses Auto auch nur die vier Jahre fahren, weil ich dann bestimmt ans Kinder bekommen denke und ein anderes Auto benötige.
Was mich vorallem auch dazu bewegen würde den Schritt zu gehen:
Wann wenn nicht jetzt? Von 26-30 Jahren ist das denke ich noch vertretbar oder?
Vertretbar??? Mit 26-30? Ich kenne jmd der ist jetzt 46 und hat sich jetzt ein Polo GTI gekauft... Kennst du den Listenpreis von dem Polo? Ich muss gestehen das ich meinen Polo GTI noch nicht einmal gefahren bin... Aber ich hab bereits alle Polos durch... Ich finde Polo auch echt klasse und der Golf kommt für mich erst später in Frage. Volkswagen hat sehr gute Qualität... Natürlich gibt es hin und wieder auch mal ein paar Probleme... Aber das haben andere Hersteller auch... Falls du noch mehr Fragen haben solltet helfe ich dir sehr gerne weiter! Und übrigens sehr gerne:-) (für die schnelle Antwort:-))))
wie wärs mit normaler Finanzierung?
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber könnte es für 48 Monate à 500 Euro Rate funktionieren?(mit gutem Rabatt und geringen Zinsen)
Vorteil: Du hast nach 4 Jahren noch das Auto und könntest es weiterfahren und es ist noch etwas Wert und so kann es als Anzahlung fürs nächste Auto dienen.
Nur ne Idee von mir
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 15. April 2015 um 15:17:51 Uhr:
wie wärs mit normaler Finanzierung?
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber könnte es für 48 Monate à 500 Euro Rate funktionieren?(mit gutem Rabatt und geringen Zinsen)
Vorteil: Du hast nach 4 Jahren noch das Auto und könntest es weiterfahren und es ist noch etwas Wert und so kann es als Anzahlung fürs nächste Auto dienen.
Nur ne Idee von mir
Aus meiner Sicht eine gute Idee.
Macht einfach flexibler und ein schlechterer Deal ist es sicher auch nicht.
Allerdings würde ich die Rate nicht zu hoch ansetzen. Wenn was übrig ist, lieber den Weg der Sondertilgung wählen.
Zitat:
@Robsonponte1804 schrieb am 14. April 2015 um 22:20:13 Uhr:
Bei welchem Autohaus gibt es 20% Rabatt auf einen Polo GTI?
Bei den üblichen Internetvermittlern, die das über irgendein Autohaus in Deutschland ablaufen lassen.
Unseren Up haben wir über den geordert: www.apl24.de
P.S.:
Der ist sicher nicht schlecht ausgestattet, aber insgesamt "nur" mittelprächtig.
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 15. April 2015 um 15:17:51 Uhr:
wie wärs mit normaler Finanzierung?
Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber könnte es für 48 Monate à 500 Euro Rate funktionieren?(mit gutem Rabatt und geringen Zinsen)
Ja, würde mit dem Rabatt den der TE bekommt funktionieren. Aber im Vergleich zu 275 € inkl. Service sind 500 € eben deutlich mehr.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 15. April 2015 um 21:24:45 Uhr:
Ja, würde mit dem Rabatt den der TE bekommt funktionieren. Aber im Vergleich zu 275 € inkl. Service sind 500 € eben deutlich mehr.
Der Vergleich mit den 500€ Rate ist einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
500€ bedeutet, dass das Fahrzeug nach 4 Jahren inkl. Service und Garantieverlängerung komplett bezahlt ist. Bei der Leasingrate ist es eben nur halb bezahlt.
Hält der TE genau die Bedingungen des Leasings ein, dann werden wie immer alle Zahlen praktisch gegenüber einer Finanzierung gleich aussehen (da würden wir über 100€ diskutieren).
Aber wehe! es kommt was dazwischen (und ja ich weiß, gleich krähen die Leasingbefürworter, "selbst Schuld, wenn man nicht gut geplant hat" ... was ja auch richtig ist). Aber im Leben kommt es eben nicht immer so, wie man es plant.
Darum plädiere ich klar für eine Finanzierung, denn gegenüber einem Leasing gibt diese Flexibilität.
Bei welchem Autohaus gibt es 20% Rabatt auf einen Polo GTI?
Bei den üblichen Internetvermittlern, die das über irgendein Autohaus in Deutschland ablaufen lassen.
Unseren Up haben wir über den geordert: www.apl24.de
P.S.:
Der ist sicher nicht schlecht ausgestattet, aber insgesamt "nur" mittelprächtig.
Also ich war mal auf der Homepage "apl24"... Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Der Polo würde ohne Anzahlung 330,- €/Monat kosten (und da ist noch keine Wartung und Garantie dabei und ich würde bei irgendeinem Händler in der Republik das Auto kaufen). Daher ist der Rabatt vielleicht ganz nett, aber nicht wirklich hilfreich.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist in die Nähe des Angebots zu kommen... Aber das war ja auch nicht das Thema hier.
Was meinst du mit mittelprächtig ausgestattet? Ich verstehe den Zusammenhang zu dem Thema nicht.
Bitte um kurze Erläuterung :-)
Ich danke euch auch für die anderen Nachrichten!
Durchfinanzieren möchte ich ihn nicht, weil mir das Geld dann wieder zu knapp wird (finde ich).
Von daher, denke ich, wären die 275€ für 4 Jahre die geschickteste Lösung.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 15. April 2015 um 21:49:41 Uhr:
Zitat:
@backbone23 schrieb am 15. April 2015 um 21:24:45 Uhr:
Ja, würde mit dem Rabatt den der TE bekommt funktionieren. Aber im Vergleich zu 275 € inkl. Service sind 500 € eben deutlich mehr.
Der Vergleich mit den 500€ Rate ist einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
500€ bedeutet, dass das Fahrzeug nach 4 Jahren inkl. Service und Garantieverlängerung komplett bezahlt ist. Bei der Leasingrate ist es eben nur halb bezahlt.
Hält der TE genau die Bedingungen des Leasings ein, dann werden wie immer alle Zahlen praktisch gegenüber einer Finanzierung gleich aussehen (da würden wir über 100€ diskutieren).
Aber wehe! es kommt was dazwischen (und ja ich weiß, gleich krähen die Leasingbefürworter, "selbst Schuld, wenn man nicht gut geplant hat" ... was ja auch richtig ist). Aber im Leben kommt es eben nicht immer so, wie man es plant.
Darum plädiere ich klar für eine Finanzierung, denn gegenüber einem Leasing gibt diese Flexibilität.
Danke für deine Einschätzung!
Das ist auch noch ein Thema für mich und genauso denke ich auch...wer weiß was in 4 Jahren ist. Vielleicht will ich das Auto dann auslösen, doch weiterfahren oder ich merke dass das Auto eigentlich mehr wert ist als die Restsumme, die offen ist bei der Bank. Mit Leasing wären diese "Auswahlmöglichkeiten" nicht gegeben.
Zitat:
@Robsonponte1804 schrieb am 15. April 2015 um 22:04:29 Uhr:
Der Polo würde ohne Anzahlung 330,- €/Monat kosten (und da ist noch keine Wartung und Garantie dabei und ich würde bei irgendeinem Händler in der Republik das Auto kaufen). Daher ist der Rabatt vielleicht ganz nett, aber nicht wirklich hilfreich.
Stimmt, aber der gehört nach 48 Monaten DIR!
Und dann wird der noch einen knappen 5-stelligen Betrag wert sein.
Beim Leasing gibst du ihn zurück und bekommst wahrscheinlich eine mehr oder weniger hohe Rechnung noch hinterher geschickt (je nachdem was an Kratzern und Dellen dran ist).
Darum, warum nicht durchfinanzieren mit 275€/Monat?
Machst du genau das geplante 4 Jahres Ding läuft es genau auf die Summe raus, machst du etwas anderes, dann wird es sehr viel günstiger als beim Leasing.
Und glaub mir, du hast Recht, wenn du sagst, wenn nicht jetzt, wann dann mit 26?
Aber du hast unrecht, wenn du dein Leben für die nächsten 4 Jahre vorher siehst.
Denn was machst du, wenn du wo in Hannover, Hamburg oder wo auch immer im nächsten Club deine Liebe des Lebens kennenlernst, die weiter weg wohnt? Ich sag es dir, du fährst, egal was das Leasing sagt. So ist das Leben mit 26 .