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Eure Meinungen zu meiner Auto-Situation

Themenstarteram 13. April 2023 um 20:06

Hallo zusammen,

 

ich habe mich als langjähriger Mitleser nun auch aktiv angemeldet und hoffe auf eure Meinungen und Empfehlungen zu meiner Auto-Situation.

 

Zu mir, 28 Jahre, fahre seit 2014 einen VW Golf V 1.9 TDi mit jetzt 260 tkm. Aktuelle tägliche Pendelstrecke sind ca. 70 km insgesamt. Jährlich komme ich auf ca. 25 tkm.

Bis jetzt war an dem Auto außer Verschleiß nichts dran und ich sehr zufrieden.

 

Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, mir ein anderes Auto zu kaufen. Hobbybedingt und auch weil ich's mag, kommt nur ein Kombi in Frage.

 

Mein Golf muss im Winter zum TÜV. Bekannte nötige Reparaturen sind das AGR-Ventil sowie Bremsen komplett, ca. 1000€. Die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr richtig und macht Schlaggeräusche. Der Sturz an der Hinterachse ist verstellt, sodass sich die Reifen auf der Innenseite stark abfahren. Da müssten für die nächste Saison auch neue her. Den Sturz verstellen geht leider nicht mehr, da da alles verrostet ist und die Teile dann selbst noch ausgetauscht werden müssten.

Ansonsten fängt es so langsam auch mit Kleinigkeiten an. Die Hauben- und Kofferraumdämpfer halten nicht mehr und er fängt an den ersten Stellen an zu rosten.

Die Stoßdämpfer müssten wahrscheinlich auch bald ausgetauscht werden, sind noch die ersten.

 

Ihr seht, es würden einige Investitionen nötig werden, um das Fahrzeug zu "erhalten".

 

Ich habe schon sehr viel gelesen und nach verschiedenen Modellen geschaut.

Aktuell ist meine Auswahl aber noch nicht wirklich eingegrenzt. Mein Budget für ein neues Auto liegt bei max. 40 Tsd. €. Ich suche ein Auto mit wenig Kilometern und natürlich bester Ausstattung P/L.

Es sollte wieder ein Diesel sein. Autonomes Fahren ist für mich überhaupt nicht wichtig, an solchen Systemen könnte ich deswegen auch sparen. Lieber habe ich einen guten Motor und gute allround Fahrleistungen.

 

Mir gefallen:

 

BMW 320 xDrive oder 330 xDrive

BMW 530 xDrive

Audi A4 als 35 TDI oder 40 TDI Quattro

Audi A6 als min. 40 TDI Quattro

VW Passat als 150 PS oder 200 PS 4Motion

VW Golf VIII 150 PS

 

Ich bin eigentlich ein entspannter Fahrer, wenn es der Verkehr zulässt fahre ich aber auch mal schneller. Ich fahre aber beruflich auch regelmäßig stärkere Fahrzeuge und hab die Power sehr schätzen gelernt. Mit meinem Golf auf der Autobahn bin ich aber meistens so mit 130 Reisegeschwindigkeit unterwegs.

Vom Fahrwerk mag ich es lieber komfortabel als sportlich, ich bin auch häufiger auf Feldwegen unterwegs.

 

Gesessen habe ich schon in allen Autos, das hat auch bei allen gepasst, trotz meiner Größe von über 1,90m.

Den 5er bin ich als 540 schon gefahren, tolles Auto mit Sahnemotor, aber sehr teuer.

Den 3er muss ich noch zur Probe fahren.

Selbiges mit A4 und A6. Da habe ich aber schon passende Autos in den örtlichen Niederlassungen ausgesucht, die ich in nächster Zeit fahren kann.

Den Passat fahre ich jetzt am Wochenende als 150PS.

 

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

Würdet ihr das Geld in den Golf investieren oder den verkaufen und eher ein neues Fahrzeug kaufen?

Ich hadere momentan auch noch mit der Entscheidung, da demnächst Facelifts von A4, Passat und Golf anstehen. Das wird vielleicht den Preis der älteren Versionen etwas drücken. Aber ob das noch rechtzeitig für mich passt, wage ich zu bezweifeln.

Auch eine Idee ist es, z.B. anstatt eines gebrauchten 3ers einen neuen Golf zu bestellen. Markenaffin oder ein Poser bin ich eh nicht.

 

Ihr merkt, ich bin noch etwas lost und würde mich über eure Meinungen freuen.

 

Vielen Dank & Grüße!

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60 Antworten
Themenstarteram 13. April 2023 um 20:08

Natürlich direkt den Fehler gemacht und im falschen Thread geschrieben.

Sorry, falls der Beitrag hier komplett falsch sein sollte, bitte in den richtigen Thread verschieben.

Danke!

ich gehe jatzt mal davon aus, dass du das Folgefahrzeug ähnlich lange "auffahren" willst? Weil: wenn das nur kurzfristig gedacht ist, dann scheidet - trotz der Jahreskilometer - ein Diesel fast aus. Die Regierung macht diese tolle Technologie madig und (finanzielle) Vorteile werden nach und nach weggefressen.

Benziner? why not... moderne DI sind keine Säufer.

Wenn du JETZT nen Golf willst: keine 8er, der 7er oder 7.5er ist ein tolles Auto, wenn der Platz genügt: warum mehr Auto kaufen als nötig? Ich habe keine Ahnung wie der 8er Golf FL werden wird, aber wenn denen da nicht der ganz große Wurf wird, geht das Modell wohl als größter Rohkrepierer in die Geschichte von VW ein.

Themenstarteram 14. April 2023 um 7:50

Danke für deine Einschätzung!

Ja, das Auto soll wieder so lange wie möglich gehalten und genutzt werden.

 

An den Golf 7 hatte ich auch schon gedacht, der ist aber relativ teuer und schon älter. Die haben dann meist schon viele Kilometer. Auch gefällt mir da das Cockpit nicht so.

 

Kann denn jemand aus eigener Erfahrung vielleicht Vergleiche zwischen den Fahrzeugen ziehen und eine Empfehlung geben?

....für 40 Riesen bekommt man keinen Golf 7?

Themenstarteram 14. April 2023 um 8:10

Doch, aber im Verhältnis sind die Angebote nicht so attraktiv, da die Golf 7 schon älter sind und meist auch schon viele Kilometer haben.

 

Da sind z.B. die Passats interessanter.

Meine Meinung zu Golf und Passat:

Der Golf 7 ist um Welten besser und am Markt geschätzter, weil ausgereifter, als sein Nachfolger. Daher wirken die Preise hoch, weil im Vgl. der 8er quasi verschleudert (werden muss) wird. "Niemand", der sich mit den beiden Fahrzeugen wirklich in der gesamten Tiefe auseinander gesetzt hat, wird freiwillig und ohne Zwang einen 8er kaufen. Logischerweise entfällt diese Entscheidungsfreiheit bei Fahrern, die einen Golf als Firmen- oder Dienstwagen nutzen. Da kommt ja ein guter Gebrauchter nicht in Frage.

Der Passat ist alt... wenn du jetzt einen NEUEN holst, dann ist das ein B8, welcher in 2014 startete und jetzt (leider) im Herbst abgelöst wird. Sicherlich kann das ein guter Kauf werden, wenn es einem egal ist in einem halben Jahr ein "altes Auto, Vorgänger" zu fahren. Wie der neue Passat wirklich (technisch) wird, ob das so ne Fehlgeburt wir der Go8 wird, kann man vermutlich nicht voraus sehen. Bleibt zu hoffen, dass VW diesmal ein neues Modell zu Ende entwickelt hat.

Wie schaut´s mit einem Arteon aus? Wo sich gleich die Frage anhängt: suchst Du nen Limo? ... nen Kombi oder nen Hatchback?

Ist die Entscheidung pro Diesel / contra Benziner bereits gefallen?

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:04

Die Entscheidung für den Diesel ist schon gefallen. Auch ein Kombi steht fest.

 

Der Arteon ist ja quasi ein Passat, gefällt mir aber auch nicht so gut. Da mag ich das klassische am Passat eher.

 

Den Passat gibt es als ehemaligen Mietwagen oder auch als andere Gebrauchte mit BJ 21 und wenigen Kilometern schon zwischen 26 - 35 Tsd. €. Das wäre für mich sozusagen das Vernunftsauto unter den von mir benannten Modellen.

Ich bin Mal gespannt, wie er sich mit dem kleinen 150Ps fährt. Morgen steht da die Probefahrt an.

Klar, der Passat wird schon lange produziert, bis auf das MIB 3 und vielleicht etwas stärkeren Bremsenverschleiß sind mir da aber keine großen Mängel bekannt. Vielleicht manchmal Ölverbrauch noch.

Das ist vielleicht ein Vorteil gegenüber den neu erscheinenden Modellen, die bestimmt wieder Kinderkrankheiten haben.

von der Größe des Passat Variant kann da vielleicht noch ein A6 oder ein 5er mithalten, der 3er BMW ist raus. Was hältst du von den alternativen Marken: Opel Insignia, Ford Mondeo oder einer E-Klasse? Immerhin stehen 40k zur Verfügung.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:49

Die größe ist bei allen von mir genannten Autos ausreichend, auch 3er oder A4. Aber klar, an den Passat kommen die nicht Ran, was Platzverhältnisse und Laderaum angeht.

 

Ich komme sogar aus einer Opel-Familie. Ursprünglich war mein Plan sogar Mal, den neuen Astra als Kombi zu nehmen, da ich da einen hohen Mitarbeiterrabatt bekommen würde. Habe ihn mir aber angeschaut und mich dagegen entschieden. Motor und Rückbank gehen für mich überhaupt nicht. Der Insignia gefällt mir ganz gut, ich sehe ihn qualitätsmäßig eher unter den anderen Kandidaten.

 

Mercedes gefällt mir vom Innenraum nicht und Ford sagt mir überhaupt nicht zu.

Aufgrund der Kilometer, die du zurück legen wirst.

 

Was spricht gegen einen Hyundai

( 5 Jahre Garantie und Kilometer frei )

 

oder

 

Kia ( 7 Jahre Garantie oder glaube 150.000km frei )

Themenstarteram 14. April 2023 um 14:04

Hatte ich auch auf dem Schirm, kommen aber ebenfalls nicht in Betracht. Die o.g. Fahrzeuge sind meine engere Auswahl aus der der Nachfolger ausgewählt werden soll.

Aus deiner Vorauswahl würde ich den 320 d xDrive bevorzugen. Hat rund 190 PS, ein sattes Drehmoment, sehr sparsam und nach den Erfahrungen meines Kollegen ist das ein echter Langläufer. Ob ich mit 28 mich schon in einem Passat oder A6 sehen würde? Eher nein, da passt ein 3er besser.

Zitat:

@Brokkoloide schrieb am 13. April 2023 um 22:06:38 Uhr:

....

Mir gefallen:

BMW 320 xDrive oder 330 xDrive

BMW 530 xDrive

Audi A4 als 35 TDI oder 40 TDI Quattro

Audi A6 als min. 40 TDI Quattro

VW Passat als 150 PS oder 200 PS 4Motion

VW Golf VIII 150 PS

Ich bin eigentlich ein entspannter Fahrer, wenn es der Verkehr zulässt fahre ich aber auch mal schneller. Ich fahre aber beruflich auch regelmäßig stärkere Fahrzeuge und hab die Power sehr schätzen gelernt. Mit meinem Golf auf der Autobahn bin ich aber meistens so mit 130 Reisegeschwindigkeit unterwegs.

Vom Fahrwerk mag ich es lieber komfortabel als sportlich, ich bin auch häufiger auf Feldwegen unterwegs.

......

Ich sehe es auch so, dass ein BMW 320d mit seinen 190 PS hervorragend passen würde.

Der 330d bietet zwar noch mehr Fahrspaß, aber wie oft beschleunigt man 2 s schneller auf 100 und lässt es auf unlimitierter BAB mit mehr als 240 km/h krachen???.

Bei einem entspannen Fahrer dürfte der Unterschied im Verbrauch 320d vs. 330d bei ca. 0,8 -1 l/100 km liegen. Überlegen sollte man, ob der XDrive wirklich benötigt wird. Der bringt ca. 60 kg Mehrgewicht, kostet Aufpreis bei der Anschaffung, bedingt ca. 0,5 l/100 km Mehrverbrauch und das Fahrzeug ist ab 120 km/h bei pedal to the metal langsamer als der RWD. Beim 330d würde ich hingegen schon wegen der Motorleistung auch dann zum XDrive raten, wenn man nicht oberhalb 600 m wohnt und keine Alpenpässe im Winter fährt, weil der AWD die volle Leistung - soweit gewünscht - souveräner auf die Straße bringt.

Für 40k € hat man beim Kauf eines gebrauchten BMW 320d (G2X) fast die freie Auswahl. Da gibt es als sog. PremiumSelektion-Jahreswagen ein reiches Angebot in D bei diversen BMW-Vertragshändlern/Niederlassungen.

Themenstarteram 15. April 2023 um 6:23

Danke für eure Meinungen!

 

Der 320 war in letzter Zeit auch mein Favorit.

Ich habe aber mit Hinterradantrieb leider keine Erfahrung und weiß noch von meinem Vater und seinem e46, wie blöd das im Winter war. Hab da ehrlich gesagt bisschen Bammel, dass ich mich später ärgere, nicht doch einen Allrad genommen zu haben.

Auch, weil meine Freundin ebenso oft damit fahren muss :D

Bei den Fronttrieblern habe ich auch entschieden, dass alles über 150Ps mit allread sein würde, einfach wegen der Kraftverteilung.

Ist das bei einem Heckantrieb mit 190Ps weniger problematisch?

 

Ich wohne aktuell in Frankfurt, es geht aber in ein paar Jahren wieder ins Ländliche, da liegt auch ab und zu mehr Schnee...

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