ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Wahl/Empfehlung für tiefere AAS?

Eure Wahl/Empfehlung für tiefere AAS?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:47

Hi,

wie schon in anderem Thread beschrieben, kommt mir die Einstellung meiner AAS komisch vor.

Daher bin ich Montag früh beim :) und möchte es überprüfen und gleichzeitig tiefer machen lassen.

Welche Werte habt Ihr denn für die tiefere AAS genommen ?

Ich tendiere zu VA 20mm und HA 15mm.

Könnt Ihr die Werte so empfehlen ?

Gruß

Jogger

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2008 um 9:08

Hallo Jogger

 

Die Tieferlegung sieht zwar toll aus, kann aber auch ihre Nachteile haben (siehe Bild). Nach Aussage meines :) ist dieser Reifenzustand hauptsächlich auf die Tieferlegung zurückzuführen (Laufleistung ca. 15'000km auf einem Avant 3.0 TDI, Reifen vorne).

 

Ich empfehle dir, nach der Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie überprüfen zu lassen.

 

Gruss

H-3 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Hallo Jogger

Die Tieferlegung sieht zwar toll aus, kann aber auch ihre Nachteile haben (siehe Bild). Nach Aussage meines :) ist dieser Reifenzustand hauptsächlich auf die Tieferlegung zurückzuführen (Laufleistung ca. 15'000km auf einem Avant 3.0 TDI, Reifen vorne).

Ich empfehle dir, nach der Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie überprüfen zu lassen.

Gruss

H-3 

Ooohhh das höre ich hier zum ersten Mal !

Welche Werte hast Du denn für die Tieferlegung genommen ?

Gibt es im Forum noch weitere, die von erhöhtem Reifenverschleiss bei AAS Tieferlegung berichten können ?

am 20. Juli 2008 um 9:50

Das Thema erhöhter Reifen verschleis gab es bei MT schon mal ist allerdings schon länger her. Damals ist glaube ich heraus gekommen das es nicht an der Tieferlegung der AAS liegt aber bin mir nicht sicher.

 

Ich kenne das Phänomen von unserm alten 4f mit 18" und Sportfahrwerk und das war innerhalbt der Toleranzen von Audi, der Verkäufter meinte auch erkennt das mittlerweile von allen Modelen bei Audi.

 

Wie heißt es so schön Stand der Technik?

 

 

Hallo Jogger

ich habe mich auch wegen der Tieferlegung beim Freundlichen informiert. Der sagte mir, dass die AAS-Sport oder normal das Fahrzeug immer gerade hoch und runterfährt. Dieses Reifenbild kann ich mit der Aussage nicht nachvollziehen.

Aber das werde ich beim absenken nochmals ansprechen. Habe einen Termin Anfang August und werde dir dann berichten. Die Achse lasse ich wenn nötig auch gleich mit vermessen, um soetwas zu verhindern.

@ H-3 Das sieht ja schlimm aus. Super Profil aussen und dann soetwas. Dieses Reifenbild kenne ich noch von meinem "sehr tiefen" Sportcoupe. Danach habe ich mit neuen Reifen auch mal die Achse vermessen lassen und die Werte waren sehr abweichend von der Norm.

Einziger Vorteil bei deiner Achsgeometrie war das exzellente Kurvenverhalten! :)

Gruß Tom

am 20. Juli 2008 um 10:58

@Jogger

 

Die Absenkung betrug vorne -20mm und hinten -17mm.

Nach dem Reifenwechsel wurden wieder die Standardwerte (AAS) eingestellt und die extreme Reifenabnützung war weg. Dabei wurde nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert.

 

Gruss

H-3

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von H-3

@Jogger

Die Absenkung betrug vorne -20mm und hinten -17mm.

Nach dem Reifenwechsel wurden wieder die Standardwerte (AAS) eingestellt und die extreme Reifenabnützung war weg. Dabei wurde nichts an der Fahrwerksgeometrie geändert.

Gruss

H-3

Hmm das ja echt komisch. Denn ändern an der Achsgeometrie tut sich ja eigentlich wirklich nichts, nach meinem Verständnis.

Optisch waren aber die Werte -20mm und -17mm gut ?

Laßt euch bloß nicht erzählen, dass dieser Reifenverschleiß von der Tieferlegung kommt.

1. Hatte ich diesen Verschleiß 6 Monaten nach Erstzulassung nach 12.000km mit den serienmäßigen 16"-Rädern und serienmäßiger AAS (also auch ohne Tieferlegung)

2. hat mir ein Audiangestellter unter der Hand mitgeteilt, dass sie aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes mit der AAS mehr Problemfälle haben, wo sich die Fahrzeuge auch noch im Serienzustand befanden

3. Bei meiner Tieferlegung wurden einige Werte leicht korrigiert, seitdem scheint sich der Verscheiß verbessert zu haben.

Es scheint also für meine Begriffe eher an der allg. Einstellung der AAS zu liegen, als an der Tieferlegung.

Hallo zusammen.

also ich hatte die extrem abgefahrenen Reifen auch ohne Tieferlegung der AAS. Beim Ersten Mal ist mir dies aufgefallen als

ich den Reifen aufgrund der normalen Abnutzung wechseln musste. Als ich den Reifen dann von der Achse nahm, sah ich

die extreme Abnutzung an der Innenseite. Aufgrund dessen wurde die Spur neu vermessen. Der :-) fragt mich ob ich mal

irgendwo dagegen gefahren bin (war ich natürlich nicht) da die Spurdaten schon weit nicht mehr im Normbereich lagen.

Als ich dann dieses Jahr von Winter auf Sommerreifen wechselte musste ich wieder feststellen, dass die Winterreifen, diesmal aber nur

vorne rechts, bis aufs Gewebe (wie die Bilder am Anfang des Beitrags), abgefahren waren. Der :-) bekam vom Audiwerk

nochmal neue Daten und die Spur / Achse wurde neu eingestellt u. vermessen. Ausserdem wurden mir, auf mein Verlangen hin,

von Audi ein neuer Satz Winterreifen spendiert.

Also...viel Glück und Gute Fahrt !

Gruss,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Hallo Jogger

Die Tieferlegung sieht zwar toll aus, kann aber auch ihre Nachteile haben (siehe Bild). Nach Aussage meines :) ist dieser Reifenzustand hauptsächlich auf die Tieferlegung zurückzuführen (Laufleistung ca. 15'000km auf einem Avant 3.0 TDI, Reifen vorne).

Ich empfehle dir, nach der Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie überprüfen zu lassen.

Gruss

H-3 

Also das ist pervers. :eek:

Das hätte nicht mer lange gedauert , und der Reifen wär dir um die Ohren geflogen.

Zitat:

Original geschrieben von baumanntom

Hallo zusammen.

also ich hatte die extrem abgefahrenen Reifen auch ohne Tieferlegung der AAS. ....rt.

Also...viel Glück und Gute Fahrt !

Gruss,

Tom

Hier noch ein Bild von meinen Reifen damals.

Gruss,

Tom

am 20. Juli 2008 um 19:42

Die Fahrwerksgeometrie muß auf jeden Fall korrigiert werden. Und das ist das teure an der ganzen Tieferlegung.

Wenn man sich dann das Protokoll anschaut, sieht man, daß bei der Tieferlegung und maximal möglicher Korrektur des Sturzes immer noch ein negativer Sturz besteht. Wenn Ihr also nichts korrigiert, ist der Sturz noch viel negativer und letztendlich unter Anbetracht der aktuellen Reifenpreise eine "teure" Tieferlegung...

 

meiner....

http://www.motor-talk.de/.../...m-spur-u-aas-25mm-tiefer-t1810133.html

am 21. Juli 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Also das ist pervers. :eek:

Das hätte nicht mer lange gedauert , und der Reifen wär dir um die Ohren geflogen.

Genau das habe ich damals meinem :) mitgeteilt. Die lapidare Antwort des Werkstattchefs war: "Machen Sie nicht so ein Theater, es war schliesslich ihre Idee, dass wir die AAS tieferlegen".

 

Den :) und das Auto habe ich mittlerweile gewechselt.

 

Gruss

H-3

Hallo Joggergum !

Also ich hab meinen vo. und hi. 30mm abgesenkt, mehr geht ja eh nicht mit dem VAG Tester. Hab jetzt ca.10000km auf den Sommer und 9000km auf den Winterrädern drauf. Also ich kann nicht´s besonderes an den Reifen feststellen, okay innen sind diese minnimal mehr abgenutzt aber nicht der rede wert. Ich habe diese tiefe Gewählt weil der dicke mit 20" und -30mm einfach super aussieht und ich keinerlei komforteinschränkungen gegenüber der serieneinstellungen merke. Selbst im Comfort Modus geht er dahin wie ein Kinderwagen.

 

Gruß EDEL 1

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von TheCatbat

Die Fahrwerksgeometrie muß auf jeden Fall korrigiert werden. Und das ist das teure an der ganzen Tieferlegung.

Wenn man sich dann das Protokoll anschaut, sieht man, daß bei der Tieferlegung und maximal möglicher Korrektur des Sturzes immer noch ein negativer Sturz besteht. Wenn Ihr also nichts korrigiert, ist der Sturz noch viel negativer und letztendlich unter Anbetracht der aktuellen Reifenpreise eine "teure" Tieferlegung...

Also das mit der Korrektur der Fahrwerksgeometrie leuchtet mir nicht ein:

Vorausgesetzt ich mache hinten und vorne je -20mm.

Dann ändert sich doch nichts an der Fahrwerksgeometrie.

Wenn das so wäre, dann dürfte ich ja gar nicht längere Strecken im dynamic modus fahren, denn da hätte ich ja ne andere Fahrwerksgeometrie als im comfort modus!

Geschweige denn der Automatikmodus, der von alleine die Höhe reguliert.

Also ich kann mir das Problem nur erklären, dass es durch unterschiedliche Tieferlegungs-Werte auf VA und HA dazu kommt.

Oder aber, dass der :) sich bei der Neueinstellung minimal "vermisst" und somit rechts oder links nicht exakt die gleichen Werte sind.

Oder ?

Gruß

Jogger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Wahl/Empfehlung für tiefere AAS?