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- Eure Wunsch Motor/Getriebe Kombination im S60/XC60
Eure Wunsch Motor/Getriebe Kombination im S60/XC60
Ich mache hier einfach mal ein neues Thema zu dieser "Problematik" auf.
Ich möchte einfach mal die Volvo interessierten und auch Besitzer fragen, wenn sie freie Wahl hätten einen Motor Benzin/Diesel bis zu maximal 8 Zylindern zu wählen, welchen Motor und welche Art von Getriebe sie wählen würden.
Beispielsweise:
Fahrzeug: XC 60 D5
Getriebe: Powershift 6 Gang + Paddles am Lenkrad
Motor: 2.4L 5-Zylinder Twin-Turbo (240PS/500NM)
Also bitte realistisch bleiben und keine utopischen Versionen kreieren, wie z.B. V8 Bi-Turbo 800 PS / 1500 NM etc. =)
Aus diesem Grund begrenzen wir die Leistung mal auf maximal 400PS, mit mehr dürfen wir bei Volvo in Zukunft eh nicht rechnen =).
Also, ich bin gespannt.
Ich fange einfach mal an.
---------------------------------------
Fahrzeug: Volvo S60 T6 R AWD
Getriebe: Powershift 7 Gang + Paddles am Lenkrad
Motor: 3L 6-Zylinder Bi-Turbo (366 PS / 500 NM)
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug: V70 oder XC70, XC90 oder XC60 (völlig egal) Ausstattung: egal.
Getriebe: egal, gibt es eh nicht.
Motor: 4 elektro-Radnabenmotoren vielleicht 40-50kw pro Motor. Letztlich würden auch 2x 50 reichen..... FWD oder AWD, halt, so wie man es will.
Mit diesem Motoren hat man immer mehr als 500-600 NM PRO RAD!!!! das ist Beschleunigung und Souveränität. Um die Reichweite zu erhöhen könnte man ein kleines Diesel-Kraftwerk einbauen.
Vorteil:
- Wegfall von Bremsen, Antriebswellen, Achsmanschetten.......
- individuell steuerbare Motoren pro Rad. ABS, AWD, DSC, ESP auf Level 2....
- sofort Drehmoment vorhanden, keine Drehmoment-Loch
- keine Glaubenskriege über MT, GT, Powershift
- geräuschlos!!!!!
- kein dummes Gelaber über CO2, Verbrauch, die eh keiner nachweisen, geschweige den verfizieren kann
Nachteil:
- Akkus (noch teuer und begrenzt in der Kapazität
- Steuerungselektronik
- Image aus Sicht der Kundschaft
- die vorhandenen Autos müssten angepasst werden
- geräuschlos!
Leider ist aktuell die Seite: http://www.hipadrive.com/ nicht erreichbar. Da wird vorgestellt, wie man sich das bei (und mit) VOLVO vorstellt. Zur weiteren Information: http://www.pmlflightlink.de/index.html
Andernfalls wäre ich komfortmässig mit einem aktuellen 3,2er oder, wenn man auf den Verbrauch schaut, mit einem drive-Motor (egal in welcher Karosse) schon gut bedient.
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31 Antworten
Gut, dann mache ich weiter:
S60 T5-R
2,5l 5-Zylinder Turbo (von mir aus mit DI und gründlich überarbeitet)
~280PS, 400Nm
AWD mit InstantTraction und dem Haldex Sperrdiff an der Hinterachse
6-Gang Schaltgetriebe/6-Gang Powershift mit Paddles
Und wenn man noch andere als die 60er nennen darf:
C30 R
2,5l 5-Zylinder Turbo
~405PS, 500Nm (also praktisch die Polestar Studie)
AWD wie oben
6-Gang Schaltgetriebe/sequenzielles 6-Ganggetriebe aus dem Motorsport mit Paddles (das muss dann auch nich so komfortabel sein)
Weiß zwar nicht, wofür es gut ist, aber wünschen macht Spaß:
"XC60 Servicepack 3.0" mit 3.0l D6, PS/Nm 230 / 450
Dazu entweder die 7-Gang-S-Tronic aus dem Q5 oder das 7-Gang-AT aus der E-Klasse
Beides mit Bedienung an einem Lenkstockschalthebel statt in der Mittelkonsole und mit Paddels für die Berge.
Erstere schaltet deutlich wahrnehmbar, besonders runter, wenn man an Ampeln heran rollt, ist aber sehr spontan, ohne Gummiband und sicherlich ökonomischer, als ein Wandler.
Letztere war so unauffällig, daß man sie auch nach über 1000km schlicht nicht wahrgenommen hat - besser geht es doch eigentlich nicht, oder?
lg - der manatee
Fahrzeug: V70 oder XC70, XC90 oder XC60 (völlig egal) Ausstattung: egal.
Getriebe: egal, gibt es eh nicht.
Motor: 4 elektro-Radnabenmotoren vielleicht 40-50kw pro Motor. Letztlich würden auch 2x 50 reichen..... FWD oder AWD, halt, so wie man es will.
Mit diesem Motoren hat man immer mehr als 500-600 NM PRO RAD!!!! das ist Beschleunigung und Souveränität. Um die Reichweite zu erhöhen könnte man ein kleines Diesel-Kraftwerk einbauen.
Vorteil:
- Wegfall von Bremsen, Antriebswellen, Achsmanschetten.......
- individuell steuerbare Motoren pro Rad. ABS, AWD, DSC, ESP auf Level 2....
- sofort Drehmoment vorhanden, keine Drehmoment-Loch
- keine Glaubenskriege über MT, GT, Powershift
- geräuschlos!!!!!
- kein dummes Gelaber über CO2, Verbrauch, die eh keiner nachweisen, geschweige den verfizieren kann
Nachteil:
- Akkus (noch teuer und begrenzt in der Kapazität
- Steuerungselektronik
- Image aus Sicht der Kundschaft
- die vorhandenen Autos müssten angepasst werden
- geräuschlos!
Leider ist aktuell die Seite: http://www.hipadrive.com/ nicht erreichbar. Da wird vorgestellt, wie man sich das bei (und mit) VOLVO vorstellt. Zur weiteren Information: http://www.pmlflightlink.de/index.html
Andernfalls wäre ich komfortmässig mit einem aktuellen 3,2er oder, wenn man auf den Verbrauch schaut, mit einem drive-Motor (egal in welcher Karosse) schon gut bedient.
Ich schließe mich manatee an. Absolut meine Wunschkombination, vorzugsweise mit dem 3.0 L Diesel aus Jaguar, BMW, oder Audi! Der Knaller daran wäre, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch etwas günstiger wäre als die Konkurrenz.
lg
bus_verpasst
........mein Wunsch beim XC60/70 oder 90: 3.0 l Diesel mit ca. 220 bis 250 PS, um die 500 NM und 7-Gang Automatik.
Der Rest kann gerne bleiben wie er ist.
Bei allen bisher angebotenen Motoren würde ich mich gegenüber meinem jetzigen Fahrzeug deutlich verschlechtern.........und das möchte ich nicht wirklich.
Ich hab auch einen Wunsch:
...das mein bestellter XC 60 D 3 FWD wunderbar mit der bestellten GT harmoniert, damit ich hier nur positive Berichte schreiben kann, wenn der Wagen denn mal geliefert wird! Das würde mir erstmal reichen!
...andererseits würde ich den 2,0T mit Powershift gerne mal antesten!
LG
Daylight
XC60 mit 2.8-Ltr.6-Zylinder-Diesel, 220 PS/450 NM reicht, Hauptsache leise, laufruhig und trotzdem Verbrauch nicht höher als D5,
und mit SCHALTGETRIEBE :-)
... solange es Schaltgetriebe gibt, werde ich mir die immer gönnen .... und muss mich dann auch nicht darüber aufregen, dass bei Geschwinigkeit x der Gang y nicht gewählt wird :-)
XC 60 D5 mit 205 PS ist eigentlich prima und ausreichend, könnte aber auch gern ein 3 Liter V6 mit 250 PS sein.
Getriebe ein muss: DSG, aber auch 6 Gang ist ausreichend (ich halte die Übersetzungswettrüsterei für sinnlos übertrieben). Die 7 Gang bei Daimler zickt, dass wissen hoffentlich (sicherlich) die Kollegen, die sich das hier gewünscht haben.
Symmetrical AWD à la Subaru. Dieses Pseudo intelligente Allrad mit "Verbrauchsoptimierung" ist doch nur ne Marketingfloskel.
Gruß
XC 60 mit Dieselmotor mindestens 175 PS wäre gut, D3 mit 163 PS ist meiner Meinung nach etwas knapp
Multitronic (stufenlose Automatik) wäre Super
DSG wäre gut
Geartronic 6 Gang ist akzeptabel
Höchstgeschwindigkeit sollte bei 200 km/h oder etwas höher liegen
zpj
Hallo,
da will ich mir auch mal was wünschen:
XC 60 , 2,8 Ltr./5-Zylinder, 280 - 300 PS und rd. 500 NM.
Als Getriebe den 8-Gang-Automat von ZF (mit Lenkradpaddeln), Joystick wie beim BMW
Gruß Motemmel und mein mäuschen nackt auf der Kühlerhaube.....
.. da hab ich auch noch einen Wunschzetteleintrag
XC100 (3.5-Tonnen Anhängelast)
3L Diesel à la PSA/Jaguar (275PS / 600Nm)
moderner 7-Gang Wandler (wegen dem Pferdeanhänger)
Gruss,
elch-baer
absoulut OT:
S80 mit Detroit Diesel/Cummins 5 od 5.4 L V8 D. Mit schöner 5 oder 6 Stufen Aut (Wandler/DSG egal) mit Paddels. Natürlich mit AWD und Luftfederung (weich/hart, hoch/runter)
Und weil Paddels so schön sind, hier ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=J7w1WTDpBTU
Paddelnde grüsse
Brani
@Paddels
Ihr immer mit Euren Paddels. Ich habe die ja in beiden Autos trotzdem brauche ich die höchst selten. Die DSG machen das schon alleine sehr gut, dass ein Eingreifen fast nie nötig ist. Also, ich brauch die Dinger nicht wirklich, da sie in den beiden VW's aber unter 100 € gekostet haben, sind sie trotzdem drin.
Ich hätte gerne einen drehmomentstarken, günstigen Dieselmotor mit 170-180 PS (gerne knurriger 5-Ender) mit 7 Gang DSG - das reicht für die Motorisierung. An Extras hätte ich aber gerne mehr Klimmbimm und nicht unter der Prämisse höherer Preis dafür geringere Funktionalität.
Nach meinem Saab 9-3 V6 Aero AT mit 300 PS und 420NM welcher wunderbar mit der AT zu fahren war, bin ich mit dem D5 GT nicht wirklich zufrieden. Turboloch, GT, das ganze Programm halt.
Mein Wunsch ist ganz einfach.
Ich will einen AWD, Turbo-Benziner, Handgeschaltet. Fertig.
In zwei Jahren ist meine Ablöse. Bis dann muss es so ein Dingens geben. Mal schauen.