ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. EURO 2 KAT Eintragung für T3 1.6TD

EURO 2 KAT Eintragung für T3 1.6TD

VW T3
Themenstarteram 9. November 2007 um 14:11

Hallo,

habe ein Problem: Ich habe bei eBay von einem leidensgenossen

(T3 1,6TD Motor:JX) einen Euro 2 Kat erstanden.

Für diesen KAT liegt nur leider keine ABE oder ein Teilegutachten vor, d.h. es muss eine einzelabnahme durchgeführt werden.

Nun hatte er mir gesagt, er hätte einen Prüfer an der Hand, welcher diesen KAT einträgt, hat er auch bei ihm getan, bei mir allerdings nicht mehr, da er jetzt nur noch "nach Vorschrift" arbeitet.

Dieser Kat erfüllt jedoch die geforderten EURO 2 Normen.

Kann mir bitte jemad sagen wie ich diesen KAT eingetragen bekomme?

Hat vieleicht jemand eine Adresse?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich als Azubi kann mir die 630€ steuern nicht leisten, und sehe es auch nicht ein soviel zu zahlen, obwohl ich die EURO2 Norm erfülle und somit der Umwelt was gutes tue.

Danke im Vorraus für jede Antwort.

MFG

Michael Schulenburg

Ähnliche Themen
17 Antworten

was für einen Kat hast denn Hjs oder den von Oberland?

und was willst eintragen euro 2 oder E2 ?

am 12. November 2007 um 7:24

Wenn es wirklich Euro 2 ist, dann kann es nur der Kat mit AGR von Oberland-Mangold sein.

Hast du den ganzen AGR-Krempel dabei?

Dann lass dir von denen doch einfach ne neue ABE schicken, bau das Ding ein und fahr zum TÜV. Da ist nix dabei, was nicht vorschriftsmäßig wäre.

oftmals werden oberland mangold kats bei ebay angeboten die e2 haben , was aber nicht euro 2 bedeutet.

diese kats haben nur euro1 sind aber in verbindung mit agr (ca. 200-300€ plus) die möglichkeit auf euro 2 zu kommen.

bei ebay wird diese tatsache oft unklar dargestellt was zur verwirrung führt.

 

wichtig ist immer das die eingepresste nummer zu lesen ist ...mit dieser

nummer musst du mal bei mangold anfragen.

ich bin der meinung das mangold gegn aufpreis gutachten rausgibt.

einfach mal anfragen ,besser telefonisch.

Hallo, bin neu bei Motortalk... Habe eine 87er Caravelle GT, JX TD 1,6L, SoKFZ WoMo und suche einen Bulli-Schrauber in München oder Umgebung, kann mir da jemand einen Tip geben?

Gruß, Penelope

Ich frag mal gleich konkreter... Ich möchte meinen vorhandenen Mangold Oxykat mir einer AGR nachrüsten, hat jemand einen Tip, wer das in München günstig macht?

Danke und Grüße, Penelope

am 13. November 2007 um 9:44

Einen konkreten Tip kann ich dir leider nicht geben, in der Gegend kenn ich mich nicht aus.

Aber versuchs besser garnicht erst bei ATU, Pitstop, etc...

Dann lieber eine ordentliche freie Werkstatt, die zumindest schonmal in nen Bulli reingeschaut hat oder die Technik noch von früher kennt.

Ein Boschdienst wäre noch ok, die sind da meistens auch noch recht fit.

Genau so eine Werksatt suche ich.... Weiß denn wirklich niemand was in der Münchner Gegend? Wegen der neuen Womo-Versteuerung nach Hubraum statt nach Gewicht muss/will ich meine schöne Caravelle jetzt wieder ablasten... Hat jemand dazu Informationen? Und eben die AGR von Oberland einbauen lassen. Und ich hätte schon echt gerne einen Bulli-Spezialisten für meinen alte Dame....

Viele Grüße!

am 14. November 2007 um 23:09

Zitat:

für meinen alte Dame....

Also ein T3, gerade ein Diesel, kann doch wohl unmöglich weiblich sein, oder? :confused:

Für die AGR würde ich mal beim Boschdienst fragen oder vielleicht bei OM ne Empfehlung einholen.

Ok, Ok, ich gebs ja zu, normalerweise sag ich auch immer mein alter Herr..... Das war jetzt nur wegen "die Caravelle". Aber da der Bus auch noch silber ist, ist es eindeutig ein alter Herr..... Danke für den Werkstatt Tip, bin allerdings inzwischen total unsicher, was ich machen soll, denn von OM habe ich erfahren, dass es die AGR nur bis 2,8t gibt, und da liege ich 5 kilo drüber..... Wenn ich aber ablaste und die AGR einbaue, komme ich zwar in EURO 2, werde aber wieder als PKW nach Hubraum besteuert und verliere dann wahrscheinlich die günstige WoMo Versicherung. Ich habe mal bei der Stadt München nachgefragt, wie das mit den Plaketten für WoMos sein wird und dort hieß es, dass es schon Ausnahmegenehmigungen bzw. Härtefallregelungen speziell für Innenstadt-Anwohner geben wird, von daher überlege ich mir jetzt eher, ein Aufstelldach einzubauen, um so die für die neue WoMo Besteuerung nötigen 1,70 m über der Kochstelle zu bekommen. Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen? Freue mich über jeden Tip!

Grüße, Penelope

am 15. November 2007 um 10:29

Wieso verlierst du unter 2,8t die Womo-Versicherung? Der ist das Gewicht egal.

Die Steuern sind relativ gleich, egal ob PKW oder So.KFz Womo mit Euro2, beim Womo wirds aufgrund des Gewichts etwas teurer, da bringt das Ablasten sogar Ersparnis. Die Auflastung bringt einem nach aktueller Gesetzgebunf keine Vorteile mehr.

Ich dachte, dass im Zuge einer Ablastung und Besteuerung als PKW dann auch nicht mehr WoMo in den Papieren steht und ich dann nicht mehr den WoMo Versicherungstarif bekomme?

Oder kann ich ablasten, mit AGR auf EURO 2 nachrüsten und trotzdem WoMo bleiben? Das wäre natürlich super! Weißt Du da genaueres?

Danke und Grüße,

Penelope

am 15. November 2007 um 11:34

Hallo,also ich habe mir in meinem Bus JX motor eine Kat ,allerdings im Mai 2006,einbauen lassen.Habe Euro 3 bekommen und der Dekra mann hat in der Werkstatt auch gleich abgelastet und alles eingetragen,Schadst.kl. 0444.Hat extra 64 Euro gekostet.Am nächsten Tag zum Finazamt;ab dem Tag zahle ich 16,64 pro 100ccm.Für die Versicherung ist das unerheblich:es bleibt ein Wohnmbil.Freundliche Grüsse.

Aha, das ist ja dann super gelaufen.... Das wundert mich aber, denn man liest ja hier immer wieder, dass EURO 3 für den JX nicht zu bekommen ist, das haben die mir bei OM auch gesagt. Vielleicht hat sich die Gesetzeslage seitdem nochmal verschärft?

Du hast wahrscheinlich ein "echtes" WoMo, sprich mit 1,70m Stehhöhe, was Du dann beim Finanzamt vorführen konntest, oder? Das hab ich nämlich nicht, deshab meine Befürchtung, dass das SO KFZ WoMo aus meinen Papieren verschwindet, wenn ich ablaste und damit auch die günstige WoMo Versicherung, oder ist das Quatsch? In welcher Werkstatt hast Du das damals machen lassen und mit welchem Kat? Vielleicht fahre ich da auch einfach hin, wenn das möglich ist.

Danke und Grüße, Penelope

am 15. November 2007 um 16:26

Hallo,ich habe keine Stehhöhe auch kein Klappdach es ist ein ganz normaler Multivan.Wie ich schon mitteilte spielte sich das ganze Procedere im Mai 2006 ab.Ich habe gehört das daß heute nicht mehr funktioniert,das hat aber nichts mit der Womoversicherung zu tun,die kann man auf jeden Fall behalten,wenn man nach der alten Gesetzeslage, wo die Steuer ja nur 172 Euro betrug,schon als Womo geführt wurde.Bestellt und eigebaut wurde der Kat bei einer Firma in Marwitz das liegt etwas nördlich von Berlin.Die sind auch ständig mit Busersatzteilen im Internet.vw-bus.com Freundliche Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. EURO 2 KAT Eintragung für T3 1.6TD