ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Euro 4 / Euro 5 Bericht im ADAC-Heft

Euro 4 / Euro 5 Bericht im ADAC-Heft

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:57

Müssen wir alle zahlen? Euro 4 / Euro 5 Bericht im ADAC-Heft

 

Hallo, ich habe gestern abend mal die aktuelle ADAC-motorwelt gelesen und stolperte über folgende Stelle im Text:"...sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert...einhalten, ist von April 07 (das ist bald) ...ein Steuerzuschlag von jährlich 1,20 Euro je 100 cm3 Hubraum zu berappen." Da stellte sich mir die Frage, ob unsere Gölfe, die ja alle weitgehend neu sind, wenn ich das hier richtig sehe und meines Wissens Euro 4 erfüllen, auch betroffen sind.

Meiner ist ca. 10 Wochen alt und hat einen DPF den ich auch teuer bezahlt habe (bitte jetzt keine Diskussionen von wegen selber schuld), weiß jemand wie das mit der Einstufung ist? Wird das irgendwie auf Euro 5 umgeschrieben? Meines Wissens existieren diese Grenzwerte auch noch gar nicht solange, so daß wir allesamt auf Euro 4 stehen oder bin ich da falsch gewickelt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! Bitte nicht den Sinn oder Unsinn von DPF und den Regelungen etc. diskutieren, es geht mir nur darum, wie es für uns aussieht und ob wir auch zahlen müssen! Bei dem Gedanken bekomme ich nämlich einen Hals, nachdem ich nun (evtl. vorschnell) Geld für den DPF ausgegeben habe...man zahlt sich in diesem Land echt dumm und dämlich!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also so wie Du den Sachverhalt dargestellt hast, ist es wohl geplant.

Aber: Ob Du tatsächlcih einen Aufschlag zahlen musst hängt wohl von der PM (Partikelminderung) die mit dem DPF erreicht wird ab.

Fahrzeuge, die ab Werk bereits einen DPF und somit eine bestimmte Schlüsselnummer haben und die PM 5 erreichen, sind von dem Aufschlag bei der KFZ-Steuer ausgehommen. PM 5 stellt den Grenzwert für den Partikelausstoss dar (unter 0,005 g). Dieser soll, so ist es geplant, auch Basis für die neue Euro 5 Grenze bei Dieselfahrzeugen sein.

Also wenn die Motoren bereits diesen Grenzwert erfüllen, stellt es kein Problem dar. Andernfalls hast Du es schon selber gesagt: Dann gibt es eine höher Steuer.

Interessant ist es jetzt ja, welche Partikelminderungsstufe VW mit werksseitigverbauten Partikelfilter erreicht. Weiß auch nicht wo das steht.

Das ist wieder ein Prachtstück vom Gesetzgeber!!! ;)

Grüße

Björn

nachträglich verbaute "offene" partikelfilter wie z.B. der in österreich beliebte filter von remus erreichen eine "lachhafte" verminderung um ca 40% an partikelmasse

d.h. mit dieser minderung wirst du nie die EUR 5 erfüllen

wie es bei geschlossenen systemen aussieht weiß ich leider nicht

lg

davroi

d.h. ich bekomme mit einem serien dpf evtl. euro 5?

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

PM 5 stellt den Grenzwert für den Partikelausstoss dar (unter 0,005 g). Dieser soll, so ist es geplant, auch Basis für die neue Euro 5 Grenze bei Dieselfahrzeugen sein.

(...)

Interessant ist es jetzt ja, welche Partikelminderungsstufe VW mit werksseitigverbauten Partikelfilter erreicht. Weiß auch nicht wo das steht.

In den Papieren unseres + 2.0 TDI DPF steht als Partikelausstoß 0,000. Das kann man glauben oder nicht, da man nach meinem Kenntnisstand mit den heutigen Meßmethoden _nicht_ feststellen kann, ob dieser Grenzwert eingehalten wird, da der Grenzwert 0,005 innerhalb der Messtoleranz liegt.

Arvin S.

Re: Müssen wir alle zahlen? Euro 4 / Euro 5 Bericht im ADAC-Heft

 

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Hallo, ich habe gestern abend mal die aktuelle ADAC-motorwelt gelesen und stolperte über folgende Stelle im Text:"...sowie Neufahrzeuge, die nicht den künftigen Euro-5-Partikelgrenzwert...einhalten, ist von April 07 (das ist bald) ...ein Steuerzuschlag von jährlich 1,20 Euro je 100 cm3 Hubraum zu berappen." Da stellte sich mir die Frage, ob unsere Gölfe, die ja alle weitgehend neu sind, wenn ich das hier richtig sehe und meines Wissens Euro 4 erfüllen, auch betroffen sind.

Meiner ist ca. 10 Wochen alt und hat einen DPF den ich auch teuer bezahlt habe (bitte jetzt keine Diskussionen von wegen selber schuld), weiß jemand wie das mit der Einstufung ist? Wird das irgendwie auf Euro 5 umgeschrieben? Meines Wissens existieren diese Grenzwerte auch noch gar nicht solange, so daß wir allesamt auf Euro 4 stehen oder bin ich da falsch gewickelt?

Zitat www.cityfilter.de :

Mit dem Einbau des Diesel-Partikelfilters ändert sich die grundlegende Abgasnorm Ihres Fahrzeuges nicht, da in dieser Norm die Schadstoffe NOx, HC, CO und Partikel limitiert sind. Durch den Partikelfilter wird jedoch der Partikelausstoß Ihres Fahrzeugs deutlich reduziert. Der Gesetzgeber plant daher eine steuerliche Förderung für niedrige Partikelemissionen gemäß Euro-Norm. Mit dem Einbau des HJS City-Filters erreichen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte fortschrittlicher Grenzwertstufen für die finanzielle Förderung.

Zitat Ende

Die Angaben gelten für die Nachrüstlösung. Das geschlossene System (werksseitiger Einbau) übertrifft die Rückhaltewerte der Nachrüstlösung. Also keine Strafsteuer.

Das welche mit Partikelfilter weiterhin den alten Steuersatz zahlen, aber welche ohne mehr berappen müssen, hat aber nix mit steuerlicher Förderung zu tun, sondern mit Steuererhöhung.

Wenn jetzt diejenigen mit Filter weniger als vorher zahlen müssten, das wäre ne steuerliche Förderung. So ist ne nur ne versteckte Steuererhöhung, da der Staat nix fördert, sondern nur mehr einnimmt.

Wurde aber schoen formuliert das Ganze damits nicht so auffällt.

´Gehts hier nur um Diesel oder zählt das auch beim Benziner, vor allem GTI?

Jip, da sammelt sich was an...

Na bravo ;-) Da freut man sich ein Auto mit Euro 4 zu haben und schon kommt Euro 5 na wohl bekomms ;-((((

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

d.h. ich bekomme mit einem serien dpf evtl. euro 5?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:36

...da steht NEUFAHRZEUGE, ich verstehe darunter auch Benziner...wird aber nicht explizit erwähnt.

naja, das war auch nicht anders zu erwarten, dass die normen alle paar jahre verändert werden. was soll denn erst die mehrzahl der autobesitzer sagen, die alle noch mit euro 1-3 rumfahren?

Letztens lief, das war glaube ich bei "Auto Motor Sport TV", ein Bericht in dem es hieß, dass man auch bei Benzinern einen Partikelfilter nachrüsten kann/muss um später einmal in bestimmten Städten rumfahren zu dürfen.

Seit wann braucht ein Benziner einen Partikelfilter?

am 29. Dezember 2006 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

Letztens lief, das war glaube ich bei "Auto Motor Sport TV", ein Bericht in dem es hieß, dass man auch bei Benzinern einen Partikelfilter nachrüsten kann/muss um später einmal in bestimmten Städten rumfahren zu dürfen.

Seit wann braucht ein Benziner einen Partikelfilter?

Das dürfte an der immer feiner werdenden Messtechnik liegen. Wie sagte mein Chemielehrer - Gott hab ihn selig - dazu immer so schön: "Irgendwann kann man auch mal Uran im Urin nachweisen und Phosphor im Phosgen."

Wobei bei Benzinern Feinstaub weniger vom Motor kommen dürfte (angeblich hat da aber die nächste Entwicklungsstufe der Direkteinspritzer ein Problem) als von Reifen- und Kupplungsabrieb.

Demnächst brauchen wir dann also Partikelfilter für die Reifen, jaja.....

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Euro 4 / Euro 5 Bericht im ADAC-Heft