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EURO 4 Roller noch neu kaufen - welche Nachteile?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:41

Eine Nachfrage bei meinem Freundlichen ergab, dass die neuen EURO 5 Roller-Modelle aktuell noch nicht lieferbar sind. Bei meinem Händler stehen aber noch einzelne EURO 4 Roller Neu zum Verkauf.

Meine Frage: Welche Nachteile bestehen bzw. sind zu befürchten, wenn ich mir jetzt noch einen neuen Roller mit (nur) EURO 4 kaufe? Die Zulassung eines neuen EURO 4 Rollers ist nach Aussage meines Händlers kein Problem; das glaube ich ihm auch. Aber welche Nachteile könnten wegen der alten EURO-Norm entstehen?

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21 Antworten

Um welchen Rollertyp handelt es sich, wird er steuerpflichtig (je nach Hubaum)? Dann könnte sich die Höhe der Steuer bei E4 gegenüber E5 mal nachteilig auswirken.

 

Sonst wird voraussichtlich nur der Wiederverkaufswert bei E5 besser sein als beim "veralteten" E4, von Umweltgedanken mal abgesehen. Vielleicht gibt die "Ladenhüter" E4 jetzt ja mit einem Abschlag ...?

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Mai 2021 um 13:41:36 Uhr:

Aber welche Nachteile könnten wegen der alten EURO-Norm entstehen?

Kurz und knapp, gar keine. Und hierbei spielt die Hubraumklasse keine Rolle.

Un den Umweltaspekt kann man sich bei den kleinen Hubräumen auch schenken

am 10. Mai 2021 um 12:59

Wenn der Händler den Roller noch zugelassen bekommt, keine Nachteile.

Ich glaube auch, das beim Wiederverkauf kein Nachteil besteht.

Euro5 Motoren sind unter Umständen noch nicht ausgereift.

Steuern sind Pillepalle bzw fallen nicht an.

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Mai 2021 um 13:41:36 Uhr:

...

Welche Nachteile bestehen bzw. sind zu befürchten, wenn ich mir jetzt noch einen neuen Roller mit (nur) EURO 4 kaufe?

@Sirpreiss

Dein “Favorit“ Sym Symphony 125 hat als Euro 4 noch kein ABS, gut 1 PS weniger Motorleistung und einen geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch als das Euro 5 Modell.

Entscheiden mußt letztendlich du, ob sich das Warten lohnt. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Mai 2021 um 13:41:36 Uhr:

 

Eine Nachfrage bei meinem Freundlichen ergab, dass die neuen EURO 5 Roller-Modelle aktuell noch nicht lieferbar sind.

So sind die Fakten:

Die akt. Honda SH350 mit Euro 5 sind seit mind. 4 Wochen im Handel und z.B. in EF schon 4 St. verkauft

worden.

Die bisherige Steuerfestsetzung für den SH300 (hat EURO 4 ) lag bisher immer auf 22 € pro Jahr.

Die neue Steuerfestsetzung für den SH350 (hat EURO 5) liegt nun bei genau 25 € pro Jahr.

p.s.: der neue SH 350 hat 29 PS, der Vorgänger SH 300 hat 26 PS und brauchte im Schnitt ca. 0,5 l/100 km weniger.

 

2021 SH350i.pdf

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Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:41

Hallo,

wie schon an anderer Stelle gesagt, ein KLASSE Forum hier - Danke für Eure guten Antworten!

Um es mal vorsichtig auszudrücken: Mit dem “Umweltgedanken“ (E4/E5) habe ich jetzt nicht so viel am Hut...

Mir wäre ein E4-Roller fast sogar noch lieber; “bewährte Technik“ plus Preisnachlass.

@ Wolfi: Sehr aufmerksam, und ein sehr guter Hinweis von Dir (bezüglich der “alten“ Symphony).

ABS sollte mein neuer Roller auf jeden Fall haben,

zumindest am Vorderrad, deshalb die 2021 Symphony oder die (alte) Jet 14. Einen Preisnachlass bekomme ich bei meinem Freundlichen aber auch für die dort sofort verfügbare HD 300 - “mein heimlicher Schwarm“. Ist mir aber - “rational betrachtet“ - EINE Nummer zu groß, in Allem...

Behalte auch im Hinterkopf dass vermutlich Verbrauch und Leistung bei Euro 4 besser sein wird als bei Euro 5. Meiner Erfahrung nach liefen die Möpps mit steigender Euro Norm immer beschissener

Zitat:

@Sirpreiss schrieb am 10. Mai 2021 um 21:41:34 Uhr:

... Einen Preisnachlass bekomme ich bei meinem Freundlichen aber auch für die dort sofort verfügbare HD 300 - “mein heimlicher Schwarm“. Ist mir aber - “rational betrachtet“ - EINE Nummer zu groß, in Allem...

@Sirpreiss

Hier im Forum fährt “Schlauer Hund“ den Sym HD300, lies mal in diesem Thread oder scheib' ihm ggf. eine PN.

Gruß Wolfi

PS: Bin selbst vor sechs Jahren vom Sym GTS 125 - nach knapp 10 Jahren Nutzungsdauer - zum Sym Citycom 300 umgestiegen. Ein Kraftroller fährt sich in Summe einfach entspannter, man muß ja trotzdem nicht rasen. :)

Mein Honda SH150i mit Euro 5 Motor verbraucht bei normaler fahrweise 2,0-2,3 Liter und bei digitaler fahrweise, also Dauervollgas auf der Autobahn (125-130 Tacho) rund 3,5 Liter.

Dazu ist er schön leise und geschmeidig und die Abgase stinken null.

Trotzdem kann man aber natürlich auch völlig bedenkenlos den Euro 4 kaufen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Einzig bei der Motorleistung denke ich mir, dass noch mehr, noch schöner wäre und habe bereits eine Probefahrt Termin für den SH 350i :D

Falls er mir noch mehr gefällt, wovon ich leider ausgehe, werde ich wahrscheinlich etwas Geld verbrennen und den im April neu gekauften Roller gegen eine neue 350er tauschen. :)

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:53

Hallo Wolfi,

Danke!

Offen gesagt hatte ich fast darauf gehofft, dass Du mir irgendwie “Mut machst“, mir eine 300er zu kaufen... :-) Allein schon, um nach dem Kauf einer 125er / 150er nicht schon bald zu der “Erkenntnis“ zu kommen, die munition76 in seinem obigen Beitrag schön beschrieben hat (@ munition76: Danke für Deinen Kommentar!). Zur HD 300 gibt es auf YouTube ein Video (SYM HD 300 Test, 8:31 Min, mit Cristina Bacchetti), das ich mir schon häufiger und gerne angesehen habe; so ungefähr stelle ich mir Rollerfahren vor... Die HD 300 kostet lt. aktuellem SYM Katalog 5.000 €, die “alte“ in Laden-Neu hat mir mein Freundlicher schon am Telefon sofort für 4.800 € angeboten. Möglicherweise geht da preislich noch was, aber den Super-Preis vom schlauen Hund für seine neue HD werde ich ziemlich sicher nicht bekommen. Eine gebrauchte Citycom 300 - Danke für den Tip! - habe ich schon auf dem Schirm. LEIDER komme ich aber erst Ende des Monats dazu, mich persönlich darum zu kümmern.

@Sirpreiss

Schau' dir mal das Angebot für einen neuen Citycom S 300i ABS bei Holger's Zweirad Shop GmbH Frankfurt an.

Klick

Gruß Wolfi

Sym Citycom S 300i ABS
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:09

Hallo Wolfi,

ich kann nur nochmal DANKE sagen!

Das Angebot ist interessant, der Roller gefällt mir.

Was mir leider nicht so gut gefällt ist, dass der Händler in Frankfurt sitzt; ich wohne rund 200 km davon entfernt - eher ungünstig für eine persönliche Besichtigung und Preisverhandlung, und wohl auch für die Überführung des Rollers von dort zu mir. Ich wollte im Falle eines Kaufs eigentlich nicht sofort mit einer 200 km Überführungsfahrt beginnen...

Was ist Deiner Meinung nach der Vorteil der Citycom gegenüber der HD, die ich mit etwas Glück für rund 500 € mehr bei meinem hiesigen Händler bekommen (und der mir ggf. auch noch den ganzen Zulassungskram abnehmen) könnte?

Nach einer neuen Citycom 300 hatte ich gestern Abend auch schon gesucht, hier in meiner Nähe aber leider keine gefunden... “Nur“ eine gebrauchte bei einem Händler in meiner näheren Umgebung, 12.450 km, 04/2013, 1. Hand + Scheckheft, mit 1 Jahr Garantie (deshalb gerne Händler) für annoncierte 2.690 €. Ok Deiner Meinung nach? Und was ist der Unterschied zwischen der 300 und der 300 i ?

Ich möchte Dich nicht nötigen, Du brauchst mir nicht zu antworten, Du bist trotzdem ein toller Mensch (Deine Meinung interessiert mich aber tatsächlich)!

Einen schönen Feiertag morgen wünsche ich Dir.

Auf das "i" hinter dem Hubraum brauchst du nicht zu achten, es handelt sich so oder so um Einspritzmotoren (Injection).

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, egal ob Sym HD oder das (Vorgänger-)Modell Citycom. Der HD hat LED-Beleuchtung und eine serienmäßige Gepäckbrücke, was beim Citycom fehlt; dafür besitzt der Citycom ein serienmäßiges Windschild nebst kleinen Handschützern, was beim HD ggf. nachgerüstet werden müßte.

Gruß Wolfi

PS: Falls du die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen läßt, würde ich die Sym HD bei deinem ansässigen Händler mit der 5-Jahres Garantie kaufen.

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