ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Euro 5 Diesel Ja/Nein?

Euro 5 Diesel Ja/Nein?

Themenstarteram 3. September 2017 um 18:22

Hallo,

 

Mein Neffe möchte sich gerne ein neues Auto zulegen.

Er fährt c.a 18.000 -19.000 km im Jahr. Er hat einen täglichen Arbeitsweg von 25km hin und 25km zurück. Davon 5km Stadt, 10km Autobahn und 10 km Landstraße. Zwei mal die Woche fährt er 32km (einfach) zur Schule. Hier sind es c.a 2km Stadt und 30 km Landstraße.

Würdet ihr aufgrund der jetzigen Lage noch einen Euro 5 Diesel kaufen/empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Diesel lohnt sich absolut. Der Anschaffungspreis ist dank aktueller Debatte nicht höher als bei einem Benziner, der Verbrauchsvorteil bei vergleichbaren Modellen aber bleibt.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 3. September 2017 um 18:29

Bei dem Fahrprofil nicht. Macht nur noch Sinn wenn man viel mehr Autobahn fährt.

Einen Benziner bei der Fahrleistung.

Was ein Quark xD warum denkt jeder, dass ein Diesel mind. 30t km im Jahr fahren muss. Moderne Euro 5 Fahrzeuge lohnen sich mittlerweile schon ab 10t KM im Jahr. Es kommt halt immer drauf an, was für ein Fahrzeug er kaufen möchte, wie sein Fahrverhalten ist bzw. wie viel Geld er gerade investieren möchte. Benziner sind z.Zt. mind. 10-15 % teurer als Diesel Euro 5 Fahrzeuge.

Quelle: https://www.adac.de/.../ADAC_Autokostenvergleich.aspx

Interessant, genau das hatte ich auch: "Besonders anschaulich ist das Beispiel beim BMW 320d EfficientDynamics Edition im Vergleich zu seinem Pendant mit Benzinantrieb, dem BMW 320i: Der sparsame Diesel rechnet sich sogar schon bei einer Jahreslaufleistung von 8000 Kilometern."

Habe als Geschäftswagen ein Jahr lang ein ein 318i gehabt und bin dann nach einem Jahr auf 320d umgestiegen und war bei meiner Fahrleistung ab 12t km im Plus. (Fahre ca. 17t km im Jahr, 70% Autobahn, 30% Innenstadt privat). Tschüss hier noch ein böser DieselBenzinerVerbrauchRechner: http://www.faz.net/.../...hner-wie-gross-sind-die-kosten-13846027.html

bluedo

Hängt doch stark vom Modell ab - alles was klein ist bis so a4 / 3er wird sich kostenmäßig nicht viel nehmen - der Benziner mit vergleichbarer Leistung bzw Turbo macht mir zumindest mehr Spaß. Habe gerade eine EKlasse mit Allrad gekauft - da war nicht nur erheblich mehr Auswahl mit Dieselmotor sondern der ist auch definitiv wirtschaftlicher bei 15-20000 km im Jahr. Ich denke im Bereich SUV große schwere Wagen mit viel Komfort wie EKlasse 5er etc klar Diesel aus wirtschaftlicher Sicht. Bleiben besondere Ausnahmen wie der genannte 320 oder 318d die schon verrückt sparsam gefahren werden können.

Natürlich ist Diesel billiger...ganz einfach weil du die Kisten den Leuten im Moment nackt auf den Bauch binden kannst und sie trotzdem keiner will. :D

Euro5 Diesel...wenn man sich von den großen Städten fernhalten kann bzw. zur Not ein anderes Auto hat, oder schnell mal für ein paar Tage mit jemandem tauschen kann, kein Problem.

...müsste ich damit täglich ins Gewühle, würd ich erstmal die nächsten Wahl + ein halbes Jahr Schamfrist abwarten...oder pokern. :D

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:16

Danke für die Antworten.. es sollte ein Seat Ibiza werden. Er hat wohl ein gutes Angebot gefunden.

Zitat:

@maltebassler123 schrieb am 03. Sep. 2017 um 22:16:58 Uhr:

Danke für die Antworten.. es sollte ein Seat Ibiza werden. Er hat wohl ein gutes Angebot gefunden.

Mal ganz abseits von Euro 5/6 da würde ich Mal prüfen ob das Fahrzeug von dem Skandal betroffen ist und wenn ja ob es da schon Erfahrungen zu DPF/AGR gibt.

 

Ich glaube es war der 1.6 TDI? Der seitdem das AGR frisst...

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:47

Werde ich mal nachforschen. Woran erkenne ich eigentlich ob ein Fahrzeug die Euro5 Plakette hat? Ich habe einen Golf 5 1.9 TDI Dpf von 2008 im Netz gefunden und habe keine Ahnung, ob der jetzt Euro5 oder Euro5 hat

Golf mit 2008 BJ müsste Euro 4 sein.

Diesel lohnt sich absolut. Der Anschaffungspreis ist dank aktueller Debatte nicht höher als bei einem Benziner, der Verbrauchsvorteil bei vergleichbaren Modellen aber bleibt.

Zitat:

 

Was ein Quark xD warum denkt jeder, dass ein Diesel mind. 30t km im Jahr fahren muss.

Weil die meisten Diesel halt wesentlich lauter und unruhiger laufen als ein Benziner. Also würde ich in der Grauzone (15 k bis 25 k) immer auf einen Benziner verweisen.

Ob das TE jetzt so wichtig ist, keine Ahnung.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 3. September 2017 um 21:47:20 Uhr:

Natürlich ist Diesel billiger...ganz einfach weil du die Kisten den Leuten im Moment nackt auf den Bauch binden kannst und sie trotzdem keiner will. :D

Euro5 Diesel...wenn man sich von den großen Städten fernhalten kann bzw. zur Not ein anderes Auto hat, oder schnell mal für ein paar Tage mit jemandem tauschen kann, kein Problem.

...müsste ich damit täglich ins Gewühle, würd ich erstmal die nächsten Wahl + ein halbes Jahr Schamfrist abwarten...oder pokern. :D

Genau das ist der entscheidende Punkt! Wer nicht in große Städte muss kann jetzt echte Schnäppchen machen, weil Euro 5 (und schlechter) Diesel z.zt quasi unverkäuflich sind. Die Frage aller Fragen ist aber, ob Fahrten in große Innenstädte geplant sind...falls ja würde ich definitiv z.zt keinen Diesel kaufen.

Es wird hier auch immer beschrieben als ob komplette Städte von der Einfahrt ausgeschlossen wären. Meiner Kenntnis nach betrifft es aber nur ein einzelnen Großstädten, einzelne Straßenzüge, die man, sollten sie nicht gerade auf dem Arbeitsweg liegen im Normalfall sowieso meidet, da diese durchgängig stark befahren sind.

Absolut gut erkannt , endlich mal jemand ;-)

Aber : Deutsche lassen sich sehr gut steuern wenn man ihnen nur genug Angst macht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Euro 5 Diesel Ja/Nein?