ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Euro 5 --> Umschlüsselung laut Autobild möglich!

Euro 5 --> Umschlüsselung laut Autobild möglich!

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:28

Hab das bei Autobild gefunden, schon jemand den 2.0 TFSI umgeschlüsselt?

Hier:

Welche Autos erfüllen die Euro-5-Norm schon jetzt? AUTO BILD hat bei den Herstellern nachgefragt: Aufgrund der vorgezogenen Veröffentlichung der Euro-5-Regelung arbeitet die Industrie mit Hochdruck daran, alle Fahrzeuge, die für die neue Sauber-Norm infrage kommen, zu homologieren. Einige Fahrzeuge erfüllen Euro 5 bereits jetzt. Audi: A3 2.0 TDI, 140 und 170 PS; TT 2.0 TFSI, 200 PS, und TTS, 272 PS; A4 1.8 TFSI, 160 PS; 2.0 TDI, 120 und 143 PS; 2.7 TDI, 190 PS; 3.0 TDI, 240 PS; A5 2.7 TDI, 191 PS, und 3.0 TDI, 240 PS; Q7 3.0 TDI, 240 PS BMW: 118d, 143 PS, und 120d, 177 PS, 520d (Modelljahr 2009) Chrysler/Jeep/Dodge : alle Benziner außer Grand Cherokee SRT8; Diesel: Compass 2.0 CRD und 300 C 3.0 CRD Fiat : Bravo 1.6 Mulitjet 16V DPF, 105 und 120 PS; 500 (alle Motoren) Honda: Accord (alle Modelle und Motoren) Mercedes : E 300 Bluetec (rückwirkend seit Dezember 2007); Bluetec erfüllt bereits jetzt die BIN-5-Norm in den USA, die der künftigen Euro-6-Norm (ab 2014) entspricht Skoda: Superb 1.4 TSI, 125 PS; 1.8 TSI, 160 PS, DSG und 4x4; 2.0 TDI, 170 PS, 6-Gang, DSG und 4x4; 3.6 FSI, 260 PS, DSG und 4x4 VW: Tiguan TDI, 140 und 170 PS; Passat TDI, 140 und 170 PS; Passat CC TDI, 140 und 170 PS; Phaeton V6 TDI, 240 PS; Scirocco TDI, 140 und 170 PS

Beste Antwort im Thema

Also das einzige was sich für Benziner von Euro4 auf Euro5 geändert hat, ist der NOx-Wert und das von 80mg/km auf 60.

Euro6 entspricht bei Benzinern Euro5.

Die Autozeitung gibt ja in ihren Tests diese Werte immer mit an und der einzige Benziner den ich in den PDFs dort auf die Schnelle gefunden habe, der an dieser 60er Marke kratzt, ist der Porsche GT2 mit 57mg/km.

Die TFSI und auch der VR6 liegen so bei 20 - zumindest laut Autozeitung.

Von daher gehe ich mal davon aus dass praktisch JEDER Benziner die Euro6 erfüllen würde.

Sinn macht es im Moment natürlich überhaupt keinen das umzuschlüsseln, weil man sich nix spart.

Emulex

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also das einzige was sich für Benziner von Euro4 auf Euro5 geändert hat, ist der NOx-Wert und das von 80mg/km auf 60.

Euro6 entspricht bei Benzinern Euro5.

Die Autozeitung gibt ja in ihren Tests diese Werte immer mit an und der einzige Benziner den ich in den PDFs dort auf die Schnelle gefunden habe, der an dieser 60er Marke kratzt, ist der Porsche GT2 mit 57mg/km.

Die TFSI und auch der VR6 liegen so bei 20 - zumindest laut Autozeitung.

Von daher gehe ich mal davon aus dass praktisch JEDER Benziner die Euro6 erfüllen würde.

Sinn macht es im Moment natürlich überhaupt keinen das umzuschlüsseln, weil man sich nix spart.

Emulex

Auf der Suche nach dem Motorkennbuchstaben ist mir gerade aufgefallen dass in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ein Prüfverfahren zum Abgasverhalten nach irgend ner EWG-Norm eingetragen ist.

Demnach hat der TT 3.2 S-Tronic folgende Werte:

CO: 268mg/km

HC: 29mg/km

NOx: 13mg/km

Nach EURO6-Norm (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor) wären erlaubt:

CO: 1000mg/km

HC: 100mg/km

NOx: 60mg/km

Für Diesel:

CO: 500mg/km

HC+NOx: 170mg/km

NOx: 80mg/km

Falls es jemanden interessiert hab ich hier noch die Werte eines A4 2.0T und eines Golf 5 2.0TDI 125kW DSG:

A4

CO: 640mg/km

HC: 59mg/km

NOx: 17mg/km

Golf

CO: 74mg/km

HC+NOx: 224mg/km

NOx: 206mg/km

Erreicht damit aufgrund zu hohem NOx nichtmal EU5.

Insgesamt glaub ich würden unsre TT-Benziner auch ne Euro10 noch schaffen, wenn sich das weiterhin so minimal verändert.

Gruß

Emulex

Da das Thema ja gerade aufgrund der Kfz-Steuer Dikussionen wieder aktuell wird, hier meine Frage an die Experten:

weiß vielleicht mittlerweile jemand, wann der 2.0 TFSI mit 6-Gang und Frontantrieb auf die EURO 5 Norm umgestellt wird bzw. eine Umschlüsselung möglich ist. Ich krieg meinen 2.0er TTC voraussichtlich in KW 3/2009. Vielleicht hab ich ja dann schon EURO 5, das würde mir dann 2 Jahre die Kfz-Steuer sparen - sofern der Beschluss am 5.11 durchgeht.

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

weiß vielleicht mittlerweile jemand, wann der 2.0 TFSI mit 6-Gang und Frontantrieb auf die EURO 5 Norm umgestellt wird bzw. eine Umschlüsselung möglich ist.

Dafür wird es keine Umschlüsselung geben, der kann nur EURO IV :D

Ich fürchte auch, dass der EA113 (2.0 TFSI, Frontantrieb, Stahlgussblock) nicht umgeschlüsselt werden kann. Das gilt wohl nur für den EA888 (= 1,8 L TFSI Front und 2,0 L TFSI Allrad, Alublock).

Werden für Allrad und Frontantrieb beim 2.0 TFSI wirklich zwei verschiedene Motoren verbaut?

BTW: Glücklichwerise habe ich mir den 1.8er bestellt - und da er erst am Nikolaustag kommt, ist dieser schon auf EU5 eingetragen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

Werden für Allrad und Frontantrieb beim 2.0 TFSI wirklich zwei verschiedene Motoren verbaut?

Wenn man diesem Forum glauben schenken darf: ja. Der TTS ist auch EZ5 und hat auch einen 2.0 L TFSI, allerdings scheint es sich in der Tat um den EA888 zu handeln. Den TTS gibt's nur mit Allrad. Und den 1,8L gibt's eh nur aus der Baureihe!

am 8. November 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

Werden für Allrad und Frontantrieb beim 2.0 TFSI wirklich zwei verschiedene Motoren verbaut?

BTW: Glücklichwerise habe ich mir den 1.8er bestellt - und da er erst am Nikolaustag kommt, ist dieser schon auf EU5 eingetragen... ;-)

Sorry, aber ich fahr lieber den 2.0er mit €4 als den 1,8er mit €5.

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

Werden für Allrad und Frontantrieb beim 2.0 TFSI wirklich zwei verschiedene Motoren verbaut?

BTW: Glücklichwerise habe ich mir den 1.8er bestellt - und da er erst am Nikolaustag kommt, ist dieser schon auf EU5 eingetragen... ;-)

Sorry, aber ich fahr lieber den 2.0er mit €4 als den 1,8er mit €5.

Ich kaufe mir sicherlich kein neues Auto, weil ich 200-300 EUR im Jahr sparen möchte. Mir gefällt der TT einfach, und der 1.8er ist für mich ausreichend motorisiert. Nebenbei ist er recht sparsam. Und wenn in 20011 nach CO2 oder sonstwas besteuert wird, dann bin ich auch noch gut dabei.

Moin -

reine Panikmache ist das hier! Fast alle aktuellen Benzinfahrzeuge erfüllen die Euro 5 Norm - bei der Euro 6 wirds dann anders. Der TT 2.0 TFSI ist jedenfalls auf Euro 5 umschlüsselbar.

Siehe z.B. hier: Welche Autos erfüllen die Euro 5 oder Euro 6 Norm? oder hier ADAC: Steuerbefreiung für Neuwagen? - bitte macht mal Schluß mit den Mutmaßungen - machmal geht es um Fakten!

Gruß

vello

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

.... Und wenn in 20011 nach CO2 oder sonstwas besteuert wird, dann bin ich auch noch gut dabei.

Wiedergeboren - oder als Mumie! :D

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

.... Und wenn in 20011 nach CO2 oder sonstwas besteuert wird, dann bin ich auch noch gut dabei.

Wiedergeboren - oder als Mumie! :D

LOL - ich bin doch heute schon eine...

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

LOL - ich bin doch heute schon eine...

Und freut sich immer noch auf den Nikolaus ;)

Viel Spaß mit deinem TT !!

Gruß Michel

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von JRoot

LOL - ich bin doch heute schon eine...

Und freut sich immer noch auf den Nikolaus ;)

Viel Spaß mit deinem TT !!

Gruß Michel

Ja, seit diesem Jahr glaube ich wieder an den Nikolaus ... ;-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Euro 5 --> Umschlüsselung laut Autobild möglich!