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euro 6 nachrüsten bei euro 5 volvo dieseln?
hallo alle,
da beim v50 langsam in die grätsche geht und ich gerne bei volvo bleiben würde und die euro6 noch weit außerhalb meines budgets sind: gibt es irgendwelche erfahrungen oder sichtweisen von mechanikern bezüglich nachrüstung eines euro 5 volvos (diesel) auf euro 6? ist das ratsam oder der totale wahnsinn?
danke
Beste Antwort im Thema
Selbst wenn es völlig kostenlos ist werde ich mir schwer überlegen, ob ich ein völlig fehlerfrei laufenden Motor diesem Wahnsinn aussetze.
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89 Antworten
Möglich ist eine Nachrüstung, aber halt nicht günstig.
https://solutions.baumot.de/produkte/bnox-scr-system/
Wenn du nicht unbedingt in die Großstädte mit geplanten Fahrverboten musst, warum dann nicht einen EU5 Diesel? Was komnt und was nicht, wird dir hier keiner beantworten können.
Gelesen habe ich da von ca. 1500 bis 5000 EUR, je nachdem von wem dies verlautbart wurde. Die von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Studie spricht m.W.n. von 4 bis 5 Tsd. EUR pro Fzg. um auf Euro 6d-Temp zu kommen. Hersteller wie Baumot oder Umweltverbände von lediglich 1500 bis 2500 EUR/Fzg.
Wenn ich gegenwärtig einen Diesel kaufen würde, dann einen mit Euro 6 und SCR-Kat.(6d-Temp wäre natürlich das Optimum) Unsere Politiker sämtlicher Couleur machen es uns aber auch wirklich nicht einfach. Im Übrigen würde ich mir bei kleinerem Geldbeutel einen Benziner zulegen, weil zumindest bis dato lediglich Dieselfahrzeuge mit ihren NOx-Emissionen im Fokus stehen. Okay, die ganz neuen Benziner haben ja den OPF. Ansonsten käme für mich noch Leasing in Betracht, da bleibt man flexibler, was die Zukunft angeht.
Ich würde die zur Zeit günstigen Preise für gebrauchte Euro5-Diesel nutzen und dann mal in Ruhe abwarten was kommt.
Ein Diesel lohnt sich nur bei hohen Kilometerleistungen pro Jahr. Bei Kurzstreckenbetrieb hat man zu viele Nachteile (Freibrennen des Russfilters kann dann problematisch werden).
Die Ideen meiner Vorschreiber sind alle auch gut - finde ich!
Viele Grüße,
Gerhard
ob das nachrüsten auf euro6 anerkannt wird ist fraglich
Zitat:
@KNUT-VIII. schrieb am 6. August 2018 um 12:04:30 Uhr:
ob das nachrüsten auf euro6 anerkannt wird ist fraglich
Gibts da keine Regeln für wann was anerkannt werden kann?
Wird wohl wie in den 80zigern laufen, als die 1. U-Kats nachgerüstet wurden. Gutachten, eintragen und umschlüsseln.
Da es noch gar nichts mit Abnahme gibt und es komplett fahrzeugspezifisch abgenommen werden muss, ist es für die nächsten 2-3 Jahre sehr unwahrscheinlich, das es überhaupt was für Volvo geben wird....lohnt nicht für die geringen Stückzahlen.
KUM
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 6. August 2018 um 11:17:46 Uhr:
Ich würde die zur Zeit günstigen Preise für gebrauchte Euro5-Diesel nutzen und dann mal in Ruhe abwarten was kommt.
Das erledigt sich aktuell auch langsam. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt von V50 und V60 mit den kleinen Euro5-Dieseln. Die günstigen und schon länger stehenden Schnäppchen sind plötzlich alle weg und das Preisniveau stabilisiert sich wieder. Vor wenigen Tagen las ich in der Presse, dass der Wertverfall sich bremst und die Nachfrage sich normalisiert. Die große Verunsicherung scheint gegessen zu sein.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 7. August 2018 um 06:16:07 Uhr:
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 6. August 2018 um 11:17:46 Uhr:
Ich würde die zur Zeit günstigen Preise für gebrauchte Euro5-Diesel nutzen und dann mal in Ruhe abwarten was kommt.
Das erledigt sich aktuell auch langsam. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt von V50 und V60 mit den kleinen Euro5-Dieseln. Die günstigen und schon länger stehenden Schnäppchen sind plötzlich alle weg und das Preisniveau stabilisiert sich wieder. Vor wenigen Tagen las ich in der Presse, dass der Wertverfall sich bremst und die Nachfrage sich normalisiert. Die große Verunsicherung scheint gegessen zu sein.
Ich beobachte regelmäßig den Markt für den V70. Euro 4 Diesel sind fast nur noch von privat zu bekommen. Die länger stehenden Euro 5 Diesel werden auch weniger. Ich vermute, dass viele von diesen Fahrzeugen (evtl. mit noch stärkerem Preisnachlass) bewusst in den Export gehen, um das Preisniveau für den Rest zu stabilisieren. Das Preisniveau für die "guten" Exemplare der Baujahre 2012 bis 2014 (insbesondere D5 mit Euro 5) ist bemerkenswert stabil.
vielen dank für die antworten.
http://www.spiegel.de/.../...-zur-hardware-nachruestung-a-1222236.html
"Unproblematisch hingegen scheint die behördliche Abwicklung zu werden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat bereits seine Kooperationsbereitschaft signalisiert, die nötigen Genehmigungen zum Einbau der Nachrüsttechnik sind auf dem Weg. Und das Land Baden-Württemberg wiederum hat zugesagt, Einfahrgenehmigungen für die Fahrverbotszonen für jene Diesel-Pkw zu erteilen, die nachgerüstet wurden und damit die Abgasnorm Euro-6d erfüllen; das dürften andere Bundesländer ähnlich handhaben.
Die Internetadresse, unter der sich die Interessenten für die Hardware-Nachrüstung registrieren lassen können, wird in diesen Tagen freigeschaltet. Sobald mehr als tausend Fahrzeughalter mitmachen, wird die Initiative endgültig gestartet. Axel Friedrich: "Wir sind vorbereitet. Wenn alles klappt, wie wir uns das erhoffen, werden die ersten Autos noch im Oktober umgerüstet.""
na, da bin ich ja mal gespannt...
Mich wurde interessieren was seitens Volvo für die Umrüstung von D5 2.4 (5Zyl) EURO5 auf EURO6 gemacht wurde. Letzte XC60 I mit D5 AWD waren als EURO6 geliefert. Wäre diese Lösung nicht billiger?
Ich bin ja von einem 2015er XC60 D5 awd Euro5 auf einen 2017er XC60 D5 awd Euro6 umgestiegen und auffallend ist mir dass der Kraftstoffverbrauch etwas niedriger ist, also nicht nur in den technischen Angaben, sondern auch in der Praxis! (siehe www.spritmonitor.de) Angegeben ist er dazu mit 5PS mehr Leistung;-)
Allerdings was die bei Volvo alles geändert haben, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Sicherlich ist es mehr als die Software.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich vermute stark, dass die Abgasanlage neu gemacht wurde. Interessant wäre ob die Nachrüstung für 2.0 D3 5 Zylinder Diesel überhaupt möglich wird. Diese Motoren waren nur als EURO5 erhältlich.