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Euro-6-Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:12

So. Stuttgart hat ein Fahrverbot ab 2018 für Euro 5 ausgesprochen.

Wie sieht s mit Nachrüstmöglichkeiten aus?

Hat jemand schon was gehört?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

es ist tatsächlich sehr interessant, wie hier auf dem Diesel rumgehackt wird. Nicht nur von der Politik sondern auch von einigen Usern hier.

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig "weltfremd"... was machen denn denn die GDI Fahrer, wenn es diese ebenso trifft?!

Auch die schadenfrohe Haltung mancher hier kann ich nicht verstehen... ich habe ja jetzt Euro 6...

Man denke doch einfach mal darüber nach, seit wann die Euro 6 in Kraft ist?! Bis, so meine ich, 09/15 durften noch Euro 5 neu zugelassen werden. Das heißt, diese Fahrzeuge sind dann nach Kretschmann´s Worten nach etwas über zwei Jahren "Schrott"...

Gut, ich komme jetzt nicht aus dem Stuttgarter Raum, Ruhrgebiet, meine Heimat...

Schauen wir doch aber mal so manche Ampelschaltung an... Da wirst Du zum "Stehen" gezwungen, obwohl niemand anderer an der Kreuzung steht.

Gerade hier ist ein dichtes Autobahnnetz. Macht die Luft von den Autobahnen an der Stadtgrenze halt?!

Fakt ist doch, der Verkehr hat nach dem Wegfall der Grenzen überproportional zugenommen, daher auch die ganzen Brückenschäden in D.

Damit hat bei den Planungen so sicher niemand gerechnet. Müssen in jeder Familie zwei oder drei Autos vorhanden sein?!

Wie oft wird gerade hier, nur hier sehe ich es, der Verkehr der BAB durch die Stadt geschickt, weil die Autobahnen dicht sind?! Lkw über Lkw...

Das was passieren muss ist sicher klar, aber so?!

Warum geht man nicht einfach daher, wie in NL z.B. und gibt zu "Stoßzeiten" den Standstreifen als zusätzliche Spur frei?!

Warum führt man kein Überholverbot für Lkw auf nur zweispurigen Autobahnen und an BAB Kreuzen ein?!

Gerade auf der A2, A3 in Raum Oberhausen, Bottrop erlebe ich fast täglich den Supergau, der in meinen Augen zu verhindern wäre. Lkw dicht an dicht, so dass niemand mehr reinkommt oder dazwischen gelassen wird, Bremsen kennen die Lkw Fahrer in meinen Augen nicht.

Und ja, ich habe auch noch einen Euro 5 Diesel, einen "Stinker" der Aussage mancher hier...

Ich kann mir aber nicht mal eben einen Euro 6 kaufen, leasen oder finanzieren.

Meine beiden 3,5 t. Lkw würde das auch betreffen... beide "nur" Euro 4 und bei der Einführung der Umweltzonen neu angeschafft und immer noch hervorragend in "Schuß"...

Alles Kernschrott... und über die Auftragslage im Baugewerbe muss ich glaube ich jetzt nicht anfangen... mal geht´s, mal ist es nur ein Geldwechsel...

Unsere Politiker, so wie sich sich im Moment geben, sei es der Kretschmann oder auch die anderen, keine Ahnung was die so im Kopf haben, aber sinnvolle Politik geht in meinen Augen anders.

Von uns muss ein jeder einen entsprechenden Befähigungsnachweis erbringen um seinen Job auszuüben. Unsere Politiker müssen das nicht. Da wird einfach mal jemand in ein Amt gesetzt und fertig.

Ebenso verhält es sich mit der Maut...

In meinen Augen findet da gerade eine Art "Enteignung" am deutschen Volke statt und die Autobauer erfreut es... weil ja nun jeder nach Euro 6 schreit...

Die Politik und auch die Autobauer haben lange geschlafen und nun muss alles von jetzt auf gleich passieren und geregelt werden... finde ich einfach nur unglaublich...

Und wer ist es Schuld?!

VW =D

Vielleicht sollte man mal über generell autofreie Sonntage oder sowas nachdenken?! Gab es in den 70ern und 80ern ja auch, nur war es da der Smog, jetzt ist es der Feinstaub... oder einfach an eine Regelung nach geraden und ungeraden Zahlen zu Problemzeiten, das wäre gerechter und würde den Verkehr sicher deutlicher "schrumpfen" lassen und unserer Umwelt was gutes tun...

Wo wir dann auch gerade dabei sind... was ist mit den Binnenschiffen auf unseren Kanälen und auf dem Rhein?!

Schwarze Wolken sind nix dagegen, was so mancher da aus den eimergroßen Auspuffrohren bläst...

Na ja, nur so meine Gedanken... nicht mehr, nicht weniger...

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Die Werkstätten Reiben sich schon die Hände!:)

Die in Stuttgart wollen, dass du dir ein neues Auto kaufst!! :D

Ich würde jetzt erst mal abwarten. Da wird es sicher noch Klagen geben. Selbst wenn die Diesel ausgesperrt werden: nachfolgende Messungen werden zeigen, dass sich die Luft nicht verbessern wird.

Ich bin für Euro6 für Kaminofenbetreiber.

Der Brenner meiner Brennwertheizung sieht bei jeder Wartung aus wie Sau.

Zitat:

@Vuberto schrieb am 21. Februar 2017 um 17:12:24 Uhr:

So. Stuttgart hat ein Fahrverbot ab 2018 für Euro 5 ausgesprochen.

Wie sieht s mit Nachrüstmöglichkeiten aus?

Hat jemand schon was gehört?

Hallo,

es wurde schon in anderen Foren hier diskutiert. Es gibt keine technisch machbare Lösung zur Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6. Die Technik sei so komplex, es geht nicht. Somit dann mit Euro 5 leider Pech gehabt und die Fahrzeuge dürften schnell wertlos werden.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 21. Februar 2017 um 17:53:27 Uhr:

 

es wurde schon in anderen Foren hier diskutiert. Es gibt keine technisch machbare Lösung zur Nachrüstung von Euro 5 auf Euro 6. Die Technik sei so komplex, es geht nicht. Somit dann mit Euro 5 leider Pech gehabt und die Fahrzeuge dürften schnell wertlos werden.

Gruß Hans-Jürgen

So einen Wertlosen werde ich mir dann Zulegen. Ums gesparte Geld kann ich am Rand der Städte Parken und mit den Öffis weiter Fahren. (Auf der Busspur fahr ich am Stau der Euro6 er vorbei und lese entspannt Zeitung). Parkplatzsorgen hab ich auch keine und schon gar nicht muss ic dafür zahlen.

Günstiger kann man nicht Unterwegs sein und ich bezweifle ob man schneller am Ziel ist! (Parkplatzsuche,...einberechnet)

Und falls ich doch was größeres Einkaufe laß ich nach Hause liefern - das geht sich finanziell dann auch noch locker aus! :)

Beim Diesel brauchst du AdBlue. Und damit ist eine Umrüstung unwirtschaftlich. Dazu kommt noch eine komplette Zertifizierung. Dafür bekommt man 2 Neufahrzeuge

Zitat:

@Vuberto schrieb am 21. Februar 2017 um 17:12:24 Uhr:

So. Stuttgart hat ein Fahrverbot ab 2018 für Euro 5 ausgesprochen.

Wie sieht s mit Nachrüstmöglichkeiten aus?

Hat jemand schon was gehört?

Steht in den Nachrichten:

Vom 1. Januar 2012 dürfen Fahrzeuge mit dem gelben Bäbber nicht mehr in Stuttgart fahren.

ach nein so war das:

Vom 1. Januar 2018 dürfen Diesel-Fahrzeuge mit dem grünen Bäbber nicht mehr in Stuttgart fahren.

aber EU6-Diesel haben auch eine Grüne Plakette. Wie soll das gehen?

Wird es eine Sonderplakette für Stuttgart geben? Vielleicht Grun mit einem 6 drin. Oder blau?

:D

am 21. Februar 2017 um 20:16

Wie verhält sich das mit Benzinern, im speziellen die CGI Motoren mit Euro 5 Norm. Werden die das gleiche Schicksal erleiden (2019, 2020, 2021). Finde dazu nur etwas für Neufahrzeuge, aber nicht für Gebrauchtwagen bzw ältere Model.

OT: Wer will schon nach Stuttgart? Waiblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, Schorndorf und Schwäbisch Gmünd sind doch auch ganz nett!

Benziner ab Euro 3 dürfen rein.

Ich habe einen Euro5 Sauger und mich interessiert es nicht.

Das Einfahrverbot für Stuttgart soll aber nur bei Feinstaubalarm gelten.

Also erst mal keine Panik!

Außerdem, wie soll das bitte schön kontrolliert werden?

am 21. Februar 2017 um 21:14

Politessen kontrollieren Parksünder und gleichzeitig die Plakette in der Windschutzscheibe. Streifenwagen orientieren sich ebenfalls im lfd. Verkehr an den deutlich sichtbaren Plaketten in der Windschutzscheibe. Dann kommt der Abschlepper und bringt das Fahrzeug auf einen Standplatz ausserhalb der Stadtgrenze. Die Anzeige gibts extra.

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:41:36 Uhr:

Das Einfahrverbot für Stuttgart soll aber nur bei Feinstaubalarm gelten.

Also erst mal keine Panik!

Außerdem, wie soll das bitte schön kontrolliert werden?

Ich würde mal sagen: die Ausfall (bzw. Einfall)-Strassen einspurig verengen und dann die Autos einzeln rauswinken. Natürlich mit der MP im Anschlag, wie sich's heutzutage gehört.

Kann ja nicht so schwer sein, die paar Autos ;-)

Denn wenn man nur den ruhenden Verkehr kontrollieren würde, wäre er ja schon in die Stadt gefahren (was man ja verhindern will). Das würde ja dann nichts mehr bringen und wäre nur noch moderne Wegelagerei.

;-)

Dazu kommen noch die Abgase der Abschlepp-LKWs.

Die grünen Plaketten hat auch nie jemand kontrolliert, wahrscheinlich weil es zu umständlich ist (man muss ja irgendwie verifizieren, dass die echt ist) und die ganzen Leute aus dem Ausland würde man da ja auch massiv benachteiligen (die grüne Plakette kann man scheinbar nicht online kaufen).

Eigentlich ist es natürlich schon blöd, dass die Euro5 Diesel so viele Emissionen haben - aber so ist das irgendwie auch nicht richtig.

 

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