ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Euro 6d erfüllt?

Euro 6d erfüllt?

Mercedes E-Klasse W213

Ich fahre seit letztem Jahr die neue E-Klasse 220d Euro 6

Erfüllt dieses Fahrzeug die neueste Euro 6d Norm?

Gruß Arno

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich unterstütze keine Faulheit, wer schon schreibt das er keine Lust die Seiten zu lesen, muss sich nicht wundern, kennst vielleicht den Spruch, mit dem Wald und dem Schall, ich habe dir jede deiner Fragen so kurz wie möglich beantwortet, hatte keine Lust auf ausführliche Antworten :)

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Daimler hat bei der Präsentation des neuen OM 654 jedenfalls voller Selbstbewusstsein behauptet, der Motor erfülle bereits sämtliche kommenden Normen.

Ja tut er sogar im realen Straßentest. Da stieß der E200d 41mg NOX aus. Der Grenzwert im Labor für NOX Euro 6d liegt bei 80mg. Also dem doppelten. Da der 200d ein abgespeckter 220d ist, also gleicher Motor mit weniger PS, ist davon auszugehen, dass der 220d kaum mehr als 40mg ausstößt. Vielleicht 50mg und liegt damit deutlich unter den geforderten 80mg. Dazu kommt noch, dass der geforderte Wert unter Laborbedingungen getestet wird, die 41mg waren unter realen Bedingungen unabhängig vom Hersteller getestet.

Bisher erfüllt nur der neue 5er BMW 520d (28mg) und der neue Audimotor 2.0L (40mg) die Norm. Weitere Motoren sind mir nicht bekannt, kann aber sein, dass mittlerweile sich vw bei den neuen Motoren nachzieht. Nach der Debatte werden sich jetzt alle dran machen....

Du und auch ich, sind also auf der sicheren Seite. Habe im April alles richtig gemacht. Euro 5 noch gut abgestoßen und jetzt erstmal Ruhe bis mindesten 2020 bzw. wohl noch deutlich länger.

Danke für die Info,

ich habe meine E-Klasse aus 2014 (Euro 5) auch vorab verkauft, ohne zu wissen, dass der Diesel-Skandal kommt.

Gruß Arno

Zitat:

@arno-k schrieb am 3. September 2017 um 16:22:20 Uhr:

Ich fahre seit letztem Jahr die neue E-Klasse 220d Euro 6

Erfüllt dieses Fahrzeug die neueste Euro 6d Norm?

Gruß Arno

Bei Überprüfungsfahrten hat der E220d den NOx RDE-Grenzwert sicher unterboten.

Welcher Code ist in deinem Fahrzeugschein unter 14.1 eingetragen?

 

Also bei mir (Fzg. abgeholt ab 01.09.) steht unter 14.1: 36ZD. Und Wikipedia meint dazu:

"36ZD EURO 6c OBD=6-2 - NOx im RDE ohne Limit, gemessen nach NEFZ". Folglich erfüllt der 220d die Euro 6d aktuell nicht, da er nicht dafür zertifiziert wurde. Das wird dann wohl erst ab 01.09.19 der Fall sein. Wundert mich aber auch nicht. Die Zertifizierungen laufen ja glaube ich auch erst seit dem 01.09.17, davor war da gar nichts möglich. Auch der neue 350d, der ja jetzt 6d-zertifiziert ist(?), wird erst ab 15.09. wieder zugelassen.

so wie ich das verstanden habe, ist der "neue" (im Sinn von der überarbeitete) 350d auch nur 6b, nicht 6d.

Und was bedeutet das jetzt konkret? Wenn er die Werte einhält muss es doch nur eine erneute Zertifizierung geben oder? Diese Zertifizierung wird er erfüllen, da die Grenzwerte deutlich unter 6d liegen. Oder interpretiere ich das falsch?

Konkret: wenn Fahverbote drohen/ blaue Plakette dann erfüllt er diese Werte und die Behörden werden entscheiden, ob nachzertifiziert werden muss.

Da 6c nach NEFZ gemessen wurde, bezahlen wir geringere Steuersätze. Bei WLTP ist der Verbrauch (=CO2) höher, damit auch die Steuer.

Es gibt Euro 7 noch nicht, aber auch diese Werte schafft er - die Zukunft ist sicher ;) (zumindest beim OM654)

Danke für den Nachtrag, dann war meine Info für den TE ja indirekt korrekt. :-) Korrekterweise: Er erfüllt die EURO6d (noch) nicht, wird aber nachzertifiziert, da jetzt schon klar ist, dass er die Werte erreicht.

nur zur Präzisierung: der 350d 4MATIC, wie er seit einigen Tagen wieder fertiggestellt und ab 15.9. ausgeliefert wird, erfüllt derzeit 6b, wird aber DEFINITIV 6d nachzertifiziert weil er die Werte erreicht. BTW: welche Grenze muss er eigentlich dafür erfüllen und wo steht dass er das tut?

Zitat:

der 350d 4MATIC, wie er seit einigen Tagen wieder fertiggestellt und ab 15.9. ausgeliefert wird, erfüllt derzeit 6b, wird aber DEFINITIV 6d nachzertifiziert weil er die Werte erreicht.

... das wäre ja super!

Wo hast Du die Info her?

Danke dass du nachfragst. Das war meinerseits keine Feststellung sondern sollte eine Nachfrage auf Mäxchen 2012 sein, den ich so verstanden hätte. Ich Blick nicht mehr durch.

Nach §27 Abs. 1 und 2 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung dürfen neue Fahrzeuge, im Inland zur Verwendung im Straßenverkehr nur feilgeboten, veräußert oder in den Verkehr gebracht werden, wenn sie mit einer gültigen Übereinstimmungsbescheinigung versehen sind oder die den einschlägigen Einzelrechtsakten, darunter die Verordnung (EG) 715/2007, entsprechen.

Das Modell E350d durfte vorübergehend nicht feilgeboten, veräußert oder in Verkehr gebracht werden. Die dafür notwendige Voraussetzung wird nun wieder erfüllt, weil die Abhilfemaßnahme - die Daimler AG wählt die Formulierung "Neuzertifizierung" - erfolgreich bestanden wurde und die zwischenzeitlich zurückgenommene Typgenehmigung mit der ursprünglich beantragten Abgasnorm EURO6b wurde wieder erteilt.

Eine Umschlüsselung bereits in Verkehr befindlicher Fahrzeuge in eine der WLTP-EURO6d-Abgasnormen ist nicht möglich, weil für Fahrzeuge mit einer NEFZ-Abgasnorm (z. B. EURO6b, Code 36WO; EURO6c, Code 36ZD) die Prüfergebnisse für Abgasemissionen und Normverbrauch nach dem NEFZ-Prüfverfahren (Neuer Europäischen Fahrzyklus) ermittelt wurden und nicht nach dem

WLTP-Prüfverfahren, das zwar seit dem 27.07.2017 typgenehmigungsfähig für die WLPT-Abgasnormen und verpflichtend für neue Typen ab 01.09.2017 und alle Neufahrzeuge ab 01.09.2018 ist, aber von den Herstellern und zum Ärger der Bundeskanzlerin leider nicht vorzeitig, sondern zu einem spätest möglichen Termin umgesetzt wird.

Die Gründe dafür wurden bereits genannt: Durch seine größere Dynamik liegen die Testergebnisse näher am realen Fahrgeschehen. Mit den höheren Normverbrauchswerten gehen höhere CO2-Werte einher, die sich nachteilig auf die KFZ-Steuerlast und auf die Selbstverpflichtung der Automobilhersteller auswirken, die Treibhausgasbelastung zu senken.

Eine Übersicht der am 27.07.2017 in Kraft getretenen systematischen Nummerierung der Abgasnormen findest du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...wieder-verschwunden-t6113844.html?...

 

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 04. Sep. 2017 um 17:47:37 Uhr:

Das Modell E350d durfte vorübergehend nicht feilgeboten, veräußert oder in Verkehr gebracht werden. Die dafür notwendige Voraussetzung wird nun wieder erfüllt, weil die Abhilfemaßnahme - die Daimler AG wählt die Formulierung "Neuzertifizierung" - erfolgreich bestanden wurde und die zwischenzeitlich zurückgenommene Typgenehmigung mit der ursprünglich beantragten Abgasnorm EURO6b wurde wieder erteilt.

Valide Quellen? Halte das für Unsinn, da in diesem Falle allen bisher im Verkehr befindlichen Fahrzeuge nachgerüstet werden müssten analog VW, dazu ist mir nichts bekannt. Dem Motor wurde im Rahmen der Neuzertifizierung ein Hardwareupgrade verpasst um das Fahrzeug auf Euro6d zu bringen, nicht mehr und nicht weniger. Lasse mich aber gerne Überzeugen mit Quellen für diese Behauptung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen