ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EURO Klasse bei 2.0 TDI CR (Facelift)

EURO Klasse bei 2.0 TDI CR (Facelift)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:29

Hallo Freunde,

die Medien berichten ja aktuell davon, das die Regierung die Besteuerung von EURO5 & EURO6 Fahrzeugen speziell fördern möchte.

Meine Frage:

Ich habe meinen A3 SB 2.0TDI CR am 21.Oktober zugelassen, aber in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter [14] ein EURO 4 eingetragen bekommen. Habe ich das Pech, das ich mit meinen Fahrzeug jetzt genau in der Übergangsphase, was die Ausweisung EURO4/EURO5 angeht, abgeholt habe?

Die EG-Typengenehmigung auf der EWG ist vom 01.08.2008, die EWG aber immerhin mit 09.10.2008 Unterschrieben.

Mein Freundlicher weiß von nix und verweist auf die Zulassungstelle.

Ich habe mal gehört, das man Umschlüsseln lassen kann. Was braucht man dafür?

Gruß Krallos

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was mich daran vor allem wundert ist, dass beim Golf Euro 5 angegeben ist und es ja dieselben Motoren, etc. wie beim A3 sind, wo aber Euro 4 angegeben ist. D.h. heißt doch, dass der A3 auch schon Euro 5 hat, oder nicht?

...die einzelnen Schritte hierzu würden mich auch interessieren, mein 2.0T (07.2008) hat auch "euro 4 plus" aber wie gehts jetzt weiter an die audi ag schreiben oder zur zulassungsstelle gehen...!?!?!?!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Was mich daran vor allem wundert ist, dass beim Golf Euro 5 angegeben ist und es ja dieselben Motoren, etc. wie beim A3 sind, wo aber Euro 4 angegeben ist. D.h. heißt doch, dass der A3 auch schon Euro 5 hat, oder nicht?

Also als ich meinen A3 SB im Juli bestellt habe, wurde er schon als EURO4+ auf der Internetseite angeboten .. jetzt steht dort EURO5. Aber es ist schon länger bekannt, das dieser Motor die Abgasnorm für EURO5 erfüllt. Nur warum gibt AUDI so spät die Unterlagen (EWG) raus?

Gruß Krallos

Oh sorry, ich bin von meinem A3-Facelift-Katalog ausgegangen, da stand noch EU4, ist also wohl noch ein älterer Katalog. Hab gar nicht gesehen, dass auf der Website schon EU5 steht.

Also ich habe den 2.0CR mit 140PS und bei mir ist Euro 5 eingetragen!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:15

Von welchen Datum ist denn Deine COC/EWG .. kannst Du da vielleicht mal eine Kopie machen und hier hochladen, dann kann ich mal vergleichen, was dort alles anders sein soll!

Krallos

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von General 1986

Also ich habe den 2.0CR mit 140PS und bei mir ist Euro 5 eingetragen!

Ich frage noch mal an, weil mich das Thema noch immer interessiert. Meine EG-Typengenehmigung ist vom 01.08.08 und Audi sieht sich noch immer nicht in der Lage für die EURO4+ Kunden entsprechende COCs auszuhändigen.

Vielleicht auch mal an alle, welches Datum trägt eure EG-Typengenehmigung und/oder hat schon jemand irgendwie erfolg gehabt einen A3 2.0TDI CR 140PS uaf EURO5 umschlüsseln zu lassen.

Gruß Krallos

Hallo,

also dieses thema würde mich auch interessieren. habe seit montag auch einen 2.0 tdi (CR) mit 140ps, EZ war 08/2008. bei mir steht als datum für die EG-Typ-Genehmigung der 25.04.2008 und dementsprechend Euro4...

falls es einen weg gibt, wäre ich auch sehr dankbar für ratschäge...

Du hast (lt. AUDI) keine Chance auf eine Umschlüsselung! Ich hab schon mit der Beschwerdestelle bei Audi gemailt und auch telefoniert. Eine Umschlüsselung ist nicht möglich! Wenn ich die letzte E-Mail noch finde, dann werde ich sie hier reinstellen!

 

Ich hatte auch gehofft, den meiner ist auch ein 2.0 Tdi CR mit Zulassung am 30.10.2008 und EURO 4 Schlüsselung! 

 

Gruß

Raoul 

am 25. März 2009 um 12:42

Hi,

erst ab der COC "e1*2001/116*0217*23" vom 21.11.2008 ist der Wagen EURO5.

Alle anderen e1*2001/116*0217*21 + 22 = EURO4

am 13. April 2009 um 19:44

audi a3 bj 07.2008 ist euro 5

 

eine Frage, ab welcher Zulassung gibt es die LED LEUCHTEN, sind sie ab juli 2008 schon dabei

(weiß er bei meinem nicht, weil ich einen Vorführwagen bekomme.....sagt mir bescheid)

Hallo zusammen

@"andreashofer":

Zitat:

eine Frage, ab welcher Zulassung gibt es die LED LEUCHTEN, sind sie ab juli 2008 schon dabei

Meinst Du die LED-Rückleuchten?

Wenn ja: Die sind ab dem Facelift ("Modelljahr 2009") erst Serie. Zu erkennen u.a. eben an diesen Leuchten (nur beim Sportback), den Seitenblinkern in den Spiegeln (ebenfalls LEDs), viel größere Spiegel, etwas geänderte Front (Scheinwerfer sehen anders aus) und die LED-Tagfahrleuchten bei XENON-Scheinwerfern (Glühlampen TFL bei Halogen-Scheinwerfern).

*** hoffe etwas geholfen zu haben ***

Gruß

Roland

am 14. April 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von andreashofer

audi a3 bj 07.2008 ist euro 5

Hi,

der Wagen hat Euro 4 - nicht Euro 5!

 

G.

Patrick

am 14. April 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"andreashofer":

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

eine Frage, ab welcher Zulassung gibt es die LED LEUCHTEN, sind sie ab juli 2008 schon dabei

Meinst Du die LED-Rückleuchten?

Wenn ja: Die sind ab dem Facelift ("Modelljahr 2009") erst Serie. Zu erkennen u.a. eben an diesen Leuchten (nur beim Sportback), den Seitenblinkern in den Spiegeln (ebenfalls LEDs), viel größere Spiegel, etwas geänderte Front (Scheinwerfer sehen anders aus) und die LED-Tagfahrleuchten bei XENON-Scheinwerfern (Glühlampen TFL bei Halogen-Scheinwerfern).

*** hoffe etwas geholfen zu haben ***

Gruß

Roland

hallo

danke erstmals...

meinte schon die LED LEUCHTEN vorne... diese gibt es also ab JULI 2008... bist du dir sicher?

Kann es sein, dass trotz XENON PLUS die Leuchten vorne noch normal sind, d.h. keine LED Leuchten?

Außerdem: Radioanlage Chorus, kann MP3 CDs abspielen, korrekt? (Baujahr immer 2008)

Suche mir eben einen Audi zur Zeit und muss die Suche einschränken...bzw. meistens erklären die Leute einem etwas und vergessen bzw. erklären es falsch. Kumpel wollte einen Ambition und der Verkäufer hat ihm einen Attraction mit Nebelscheinwerfer angeboten.

Ihr kennt sicher MYAUDI.de, wo man mit der Fahrgestellnummer das Fahrzeug bzw. die Optionals usw. ansehen/ lesen kann.

Probiert mal das mit eurer Nummer, und sagt mir bescheid ob es stimmt.

 

danke und schöne woche noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. EURO Klasse bei 2.0 TDI CR (Facelift)