ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Euro-NCAP Crashtest S80

Euro-NCAP Crashtest S80

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:44

Guten Abend!

Wesshalb gibt es eigendlich noch immer keinen Euro-NCAP Crashtest vom neuen Volvo S80?

Mir ist schon klar, das er 5 Sterne bekomen wird, aber sogar der neuere Audi Q7 wurde schon gecrasht, auch der Citroen C4 Picasso, und das sind beides Fahrzeuge, die nach dem S80 herauskamen.

Oder wird es gar keinen Crashtest des S80 bei Euro-NCAP geben?

Freundliche Grüße

Franz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Soweit ich das mal mitbekommen hab ist Volvo nicht daran interessiert ein Auto für den NCAP-Crashtest bereitzustellen. Es ist ihnen schlichtweg wurscht; Vor ein paar Monaten las ich einen englischen Artikel drüber;

Ich kann mich nur noch sehr weit entfernt drann erinnern, aber ich glaub die Kernaussage war, dass der NCAP zu einseitig, unzulänglich und zu "manipulierbar" sei.

Kann jetzt auch nimmer sagen von wo ich den Artikel her hab, wurde jedoch in dem einen oder anderen englischsprachigen Forum diskutiert.

lg kuksi

am 5. Oktober 2006 um 19:33

volvo hat damit nichts zu tun, das fahrzeug wird von der ncap im normalen handel gekauft und dann getestet - volvo kann dann nur nach beendigung des testes einen nachtest z.b. fordern

Was mich interessiert, warum wird der Megaseller Jangling Landwind gecrasht, der Underdog BMW X3 hingegen nich.

Da versteh ich die Auswahl von Euroncap nich.

Re: Euro-NCAP Crashtest S80

 

Oh welch Freude übermannt mein Herz, mal wieder von meinem Lieblings-MTler lesen zu dürfen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

...aber sogar der neuere Audi Q7 wurde schon gecrasht, auch der Citroen C4 Picasso, und das sind beides Fahrzeuge, die nach dem S80 herauskamen.

Der Q7 nach dem S80 - ganz sicher?

Allerdings muss ich zugeben, dass die Auswahlregeln und auch die Zeitpunkte, wann NCAP ein Auto tests, gelegentlich nicht ganz nachzuvollziehen sind.

Ich schreibe bewusst keine Herstellernamen dazu, weil das wieder nur zu Verschwörungstheorien führt, aber es ist auffallend, dass Modelle bestimmter Hersteller meistens schon getestet sind, bevor sie überhaupt beim Händler stehen, während es bei anderen Herstellern teils Jahre dauert. Jahre, in denen sich die Sicherheitstechnik weiter verbessert und ein ursprünglich gutes Auto plötzlich nur noch ein durchschnittliches Ergebnis einfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Was mich interessiert, warum wird der Megaseller Jangling Landwind gecrasht, der Underdog BMW X3 hingegen nich.

Da versteh ich die Auswahl von Euroncap nich.

Ich gebe mal nen Tip ab:

1. Der Crash vom Landwind hat der europäischen Konkurrenz die Erhebung von Strafzöllen erspart :D und

2. den X3 hat BMW nach der ersten Pleite mit dem X5 nicht freiwillig spendiert. Die Finanzen des EuroNCap-Programms für den Kauf sind eben begrenzt.

meint

der Ostelch

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 19:23

Re: Re: Euro-NCAP Crashtest S80

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

aber es ist auffallend, dass Modelle bestimmter Hersteller meistens schon getestet sind, bevor sie überhaupt beim Händler stehen, während es bei anderen Herstellern teils Jahre dauert.

Eventuell meinen Sie PKWs eines gewissen Herstellers aus Frankreich (Ren****):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der Q7 nach dem S80 - ganz sicher?

Beim Q7 bin ich mir nicht ganz sicher, aber beim C4 Picasso 100%tig sicher.

Freundliche Grüße

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

volvo hat damit nichts zu tun, das fahrzeug wird von der ncap im normalen handel gekauft und dann getestet

... das kann nicht so korrekt sein. Audi hat für das schlechte Abschneiden erklärt, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug gehandelt habe. Das bekommt man aber wohl weniger im normalen Handel... ;)

Gruß

Jürgen

Ich glaube ja, dass der S80 nicht getestet wurde, da er der übermächtigen Konkurrenz aus Frankreich eh nichts entgegen zu setzen hätte.

Aus Angst vor dem Versagen stellt Volvo NCAP kein Fahrzeug zur Verfügung und achtet penibel darauf, dass niemand von denen ein Auto erwerben kann.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich glaube ja, dass der S80 nicht getestet wurde, da er der übermächtigen Konkurrenz aus Frankreich eh nichts entgegen zu setzen hätte.

Aus Angst vor dem Versagen stellt Volvo NCAP kein Fahrzeug zur Verfügung und achtet penibel darauf, dass niemand von denen ein Auto erwerben kann.

 

Gruß

Martin

Genau getroffen! Volvo soll angeblich zur Zeit eine speziell für den EuroNCAP optimierte Elchsalami entwickeln, die beim nächsten Großversuch dem Baguette Paroli bieten kann.

Grüße vom

Ostelch

Solange beim NCAP-Test die Fahrzeugmodelle getestet werden, die am meisten gekauft werden

und

die Hersteller aber auch die mieseste Ausstattung dann mit den eigentlich nicht vorhandenen Sternchen berwerben dürfen

solange

kann man den NCAP-Test in der Pfeife rauchen.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

die Hersteller aber auch die mieseste Ausstattung dann mit den eigentlich nicht vorhandenen Sternchen berwerben dürfen

Ich dachte, NCAP tests grundsätzlich nur die schlechteste in der EU erhältliche Serienausstattung. So kam es ja auch dazu, dass ein finnischer S60 ohne Beifahrer-Airbag 2001 zum Test antrat.

am 9. Oktober 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich dachte, NCAP tests grundsätzlich nur die schlechteste in der EU erhältliche Serienausstattung.

tun sie...

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

tun sie...

Woher wusste ich nur, dass die Schützenhilfe bei dieser Vermutung von dir kommen würde? :p

am 9. Oktober 2006 um 17:58

sag ich halt nix mehr :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen