Euro Plus Garantie (Gewährleistung)
Hallo,
bin ganz neu hier und hab mal gleich eine Frage.
Fahre einen 545i, gebraucht gekauft (am 20.02.08) im BMW Gebrauchtwagenzentrum München Fröttmaning.
Jetzt hab ich mal was zum reklamieren, da sagt der BMW Händler ums Eck er dürfte das nicht einfach machen, sondern muß vorher in Fröttmaning anrufen.
5 Stunden später bekam ich dann die Nachricht, er dürfte nichts machen, ich müßte grundsätzlich "immer" nach München Fröttmaning. Und das ist richtig Sch......, weil zum BMW Händler waren es 3 Km, nach Fröttmaning sind es ca. 30 Km.
Kann es denn bei der EuroPlusGarantie denn wirklich so sein? Was ist wenn auf der Urlaubsfahrt was nicht mehr geht?
Achja und angeblich gibt es auch keinen Leihwagen ab 2 Stunden Reparaturzeit wie bei der Herstellergarantier.
Vielleicht kann mir ja hier mal eine/r einen Tip geben.
Beste Antwort im Thema
Ich fahr morgen zu einem anderen (kleinerem) Händler, vielleicht freut sich der ja über einen neuen Kunden.
Ich such aber trotzdem das Gespräch bei BMW in Fröttmaning, vielleicht kann man mit denen einen Deal machen.
Wobei ich insgesamt (auch nachträglich den Kauf bezogen) doch sehr enttäuscht bin. Haben damals schon ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter führen müssen, weil wir ziemlich arrogant behandelt wurden. Selbst nach der Probefahrt (30 Km) mußten wir uns vom Verkäufer anhören, warum wir nicht wieder getankt haben. 3 Liter!?, vielleicht auch 4?.
Und das, obwohl wir erst 3 Wochen vorher einen gebrauchten 535d für über 50000,-- Euro geholt haben.
Für mich ist klar, wenn ich jetzt wirklich dazu gezwungen werde, bei jedem Problem dort hin zu fahren, wird mein nächstes Auto ein Mercedes. Bin mit dem BMW zwar super zufrieden, aber der Service, naja!
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16 Antworten
Das kann nicht sein - habe meine 2 vorgänger in DE gekauft und habe ohne Probleme EURO+ in Wien in anspruch genommen. Man muss nur vor der Reparatur die Freigabe holen - mehr nicht...
Also die gängige Praxis scheint zu sein: entweder bei dem Händler reparieren lassen, oder bei dem wo man selbst wohnt. Ansonsten hat man schlechte Karten, bzw. sehr viel Kopfweh, es sei denn, man ist irgendwo liegen geblieben. In dem Fall geht die Abwicklung über die nächst gelegene Werkstatt.
Danke schon mal für die Info,
bei mir war das ja heute auch so. Ich bin zum Händler und der hat dann in München Fröttmaning angerufen. Die haben dann angeblich gesagt er dürfte nichts machen, daß wird intern bei Ihnen im Haus gemacht. Ich sehe irgendwie nur nicht ein, daß ich jetzt plötzlich für Reklamationen so weit fahren soll. Man stell sich vor, ich hätte das Auto hier in München gekauft, würde aber in Hamburg wohnen. Soll ich dann für jeden Sch..... nach München fahren!?
Ich glaube, das Problem ist hier eher dein Händler, und nicht die Garantie. Aus Erfrahrung kann ich dir sagen, dass jeder Händler den Schaden über die Garantie abwickeln kann, egal woher der Wagen kommt. Allerdings sind einige Händler zu faul, sich dadrum zu kümmern. Man muss ja da anrufen, warten, wieder anrufen, mit Menschen kommunizieren, ggf. auch was Schriftliches zusammenstellen, oder den Fall sogar als Notfall schildern!!! Und dann bekommt man das Geld irgendwann mal, und wer weiss in welcher Höhe, von der Garantie wieder. Und auf sowas haben halt nicht alle Lust, ganz besonders nicht welche, die gerade eh überlaufen sind. Viel lieber verkaufen die Jungs ein Paar Inspektionen und schreiben ein paar Stunden mehr auf . Das bedeutet weniger Stress und viel mehr Geld, als sich um einen solchen Sonderfall wie dich zu kümmern.
Ich würde einfach mal in einen andere Werkstatt fahren und dort einfach mal freundlich mit dem zuständigen Mitarbeiter reden.
Danke, das ist gar keine schlechte Idee.
Bin nur irgendwie bitter enttäuscht, haben innerhalb 2 Monaten bei BMW Fröttmaning erst 2 5er BMW gekauft und jetzt so was. Beides Firmenwägen!
Bei dem einen, weil noch Werksgarantie geht das beim Händler schon u. bei meinem .......!
Aber das probier ich mal, vielleicht hab ich ja wo anders wirklich mehr Glück.
Ja, das ist auf jeden Fall sehr bitter.
Es gibt natürich auch die Möglichkeit, dass du die Reparatur selbst bezahlst, und dir das Geld später von der Garantie wiederholst. Zumindest hat mir mein Händler schon mal was davon erzählt. Aber davor solltest du dich bei der Euro Plus genauer informieren; nicht, dass du dann auf den Kosten sitzen bleibst.
Ich fahr morgen zu einem anderen (kleinerem) Händler, vielleicht freut sich der ja über einen neuen Kunden.
Ich such aber trotzdem das Gespräch bei BMW in Fröttmaning, vielleicht kann man mit denen einen Deal machen.
Wobei ich insgesamt (auch nachträglich den Kauf bezogen) doch sehr enttäuscht bin. Haben damals schon ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter führen müssen, weil wir ziemlich arrogant behandelt wurden. Selbst nach der Probefahrt (30 Km) mußten wir uns vom Verkäufer anhören, warum wir nicht wieder getankt haben. 3 Liter!?, vielleicht auch 4?.
Und das, obwohl wir erst 3 Wochen vorher einen gebrauchten 535d für über 50000,-- Euro geholt haben.
Für mich ist klar, wenn ich jetzt wirklich dazu gezwungen werde, bei jedem Problem dort hin zu fahren, wird mein nächstes Auto ein Mercedes. Bin mit dem BMW zwar super zufrieden, aber der Service, naja!
Es gibt halt solche und solche, und zum Glück kann man sich die Händler ja aussuchen. Ich habe mir meinen Wagen auch in Haltern gekauft, obwohl ich in Düsseldorf wohne (das sind so um die 70km), aber menschliche Beziehungen sind mir halt viel wichtiger, als eine oberflächliche Bequemlichkeit.
Allerdings steht mein Auto gerade in seine Einzelteile zerlegt in einer anderen Werkstatt, und wer weiss, was mich bei der Abholung da wieder erwartet.... !
Naja, so hat halt jeder sein Leid zu tragen.
Ich berichte auf jeden Fall, was der andere (kleinere) Händler dazu meint u. vorallem wie die Niederlassung Fröttmaning darauf reagiert.
Soweit ich weiß ist die Euro+ als ein Großer Topf zu sehen,
wo alle Händler die diese anbieten einzahlen (eine Art Mitgliedschaft).
Wenn jetzt eine Reparatur an einen Fahrzeug anliegt die in die Euro+ reinfällt dann muss der jeweilige Händler
(wo das Fahrzeug gekauft wurde) die Reparatur (beziehungsweise Kostenübernahme) freigeben.
Dazu kommt noch, das der Händler von dem das Fahrzeug stammt, "Vorrecht" auf die Reparatur hat.
Soll heißen, Ich Kauf ein Auto bei "A" und möchte es bei "B" Reparieren lassen.
Muss "B" bei "A" anfragen ob sie das machen dürfen und wenn ja muss "A" dies bei der Euro+ freigeben,
erst dann bekommt "B" das Geld von der Euro+.
Wenn "A" die Reparatur durch "B" verweigert, wollen sie die Reparatur anscheinend selber machen.
Dann kann auch keine Werkstatt "C", "D" oder "E" etwas machen.
Gruß Fabian
Mein 1er (siehe Sig, Ex BMW Fahrzeug) wurde von mir mit 13 Monaten von einem freien BMW-Jahreswagenhändler gekauft (ca. 100 km entfernt). Mein örtlicher Händler hat schon mehrere Arbeiten auf Europlus durchgeführt, diese Woche wurde die komplette Lenksäule kostenlos erneuert (27 Monate, 30 tkm).
Ich würde definitiv sagen, das Dein Händler kann aber nicht will.
ich hatte heute auch so eine Probleme.Habe Europlus angerufen.
Zuerst meint der Man am Telefon dass man es nicht machen darf.Dann hat der mir spät zurück gerufen und sagt, dass es möglich ist und der Meister bestimmt was auf gerantie geht.
Aber meine BMW Vertraghändler akzeptiert meine Euro+ Garantie nicht ( Lenkrad quitschen muss ich für reparatur selber zahlen)
Was muss ich jetzt machen,kann mir jemand weiterhelfen( Der Service mitarbeiter meint dass BMW keine Garantie für Geräuche obwohl dies Probleme bekannt ist)
Bin zwar auch noch nicht weiter gekommen, aber eins ist klar.
Hast Du Dein Auto noch nicht länger als 6 Monate, hat der Händler auch Teile zu reparieren, die ausdrücklich in der Euro-Plus-Garantie ausgeschlossen sind. Z.B. Hardtop, Schiebedach usw. Wenn das so ist und Dein Händler nicht mitspielt würde ich zum Anwalt gehen. Bei einem Bekannten war es das selbe, nach dem er mit dem Anwalt gedroht hat, ging plötzlich Alles.
ca.7 Mon 80700km und noch nie über die Euro+ genutz
Bin heute total sauer (was für schlechte Tag, Freitag der 13.???)
Wegen Ölwechsel bin ich gestern zu eine BMW Händler in der nähe von meine Geschäft gegangen (habt Auto beim andere gekauft)
Das Quietschen am Lenkung habe ich schon lange,deshalbt möchte ich diesmal kontrolieren lassen.
Ich habe den Service Leiter gesagt dass der Lenkrad quiestchen manchmal,an der Fahretür gibt es komische Geräuche wenn man die Fensterrunterfährt +Wagen Ruckeln bis 2000 1/min + Ölwechsel
Habt den noch gesagt das ich noch Garantie habe.
Und heut morgen holte ich den Wagen ab und muss alles bezahlen.
Für den Ölwechsel ist Ok,muss jede (ca.200euro)
+Lenkungöl mit Additv ergänze.Lenkung spülen kosten 79 euro+5,40 euro Additiv sind 84,40 €
+Beim untersuchung des Geräuch an der Fahreseite hat die Leute festgestellt das wegen der Türverkleidung(müssen ausgetausch)Aber nicht gemacht und ich musste 106 euro für das ganze zahlen und die problem sind immer noch.
+Für 3.Problem hat die DME überprüf und kosten 50€
DEr Rechnung Betrag 534€ und die problem sind noch da.
Kommt sogar noch zu (Beim Veriegelung blinkt nicht)habt es später gemerkt als ich zuhause bin.
Beim bezahlt hat der mir die Rechnung geklärt und meint das ich als Gebrauchtwagen mit Euro+ weniger machen darf Und keine Garantie auf Geräuche.(Habe viel im MT gelesen das leute auch gleiche Problem hat und muss auch nicht zahlen)
Was muss ich jetzt machen?? Kann mir jemand tip geben,ich brauche hilfe