1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Euro Plus Garantie sinnvoll?

Euro Plus Garantie sinnvoll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:46

Servus,

ich habe nun endlich meinen lange gesuchten 550i Touring gefunden und stehe nun vor der Garantie-Frage: Der BMW Händler gibt das erste Jahr Euro Plus dazu, das zweite und dritte müsste ich für je 700 Euro grob dazu kaufen. Jetzt ist die Frage: lohnt sich das?

Das Fahrzeug ist Bj. 9/2014 und hat 65tsd km gelaufen. Als TÜ sollte der N63 ja nicht mehr so anfällig sein.

Einerseits ist BMW laut Händler so kulant, dass bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren meist noch ein Großteil der Rechnung übernommen wird. Außerdem wird bei der Euro Plus Garantie ja auch so einiges ausgeschlossen, da es offiziell als Verschleißteil gilt. Und in der Garantieverlängerung (2+3 Jahr) hat man ohnehin einen Selbstbehalt von 250 Euro - kleine Schäden lohnen sich also nicht.

Andererseits würde die Laufzeitverlängerung dann gelten, bis das Fahrzeug 6,25 Jahre alt ist. Da kann schon viel passieren was dann auch nicht mehr von der Kulanz gedeckt sein wird vermutlich.

Hat da jemand Erfahrung inwiefern die Euro Plus hier weiterhilft als die möglicherweise vorhandene Kulanz?

Was mit aber bisher auch noch schleiferhaft ist: Wer steckt denn hinter der Euro Plus Garantie? Ich dachte es wäre die Allianz - jetzt habe ich aber die Aussage bekommen, dass die Allianz Fahrzeuge mit über 300kW ablehnt, und daher in meinem Fall der verkaufende Händler dafür gerade stehen muss. Das ist doch aber eigentlich gerade nicht der Sinn von der europaweiten Garantie?

Ich wäre über ein paar Meinungen dankbar :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

europlus würde ich generell immer abschließen, du machst ne probefahrt ja, das hält den wagen davon aber nicht ab ein paar kilometer später schon mucken zu machen. gut, du hast schon ein jahr dazu, das ist auch ganz gut so.

der motor macht ja generell probleme, gut, auch hier hast du den TÜ, trotzdem wäre ich da vorsichtig!

kulanz ist übrigens immer glückssache. bei unserm autohaus (stammkunden seit 20 jahren) gibts ab 5 jahren keine kulanz mehr oder dergleichen. da würde ich mich nicht drauf verlassen, aber das kommt denke ich immer drauf an. und wenn die garantie über die 5 jahre geht, ist das doch top!

fazit: europlus immer, muss man(n) aber selber wissen :)

Hallo Paddi,

vorab : Auf alle fälle Euro-Plus abschliessen.

Alle unten aufgeführten Fahrzeuge sind immer 2 oder 3 Jahre Kisten und der 535dx ist auch aus dem Jahre 2014.

Du siehst , ich halte das auch so.

Du musst aber wissen , dass die Euro-Plus kein Angebot der BMW ist , sondern eine externe Versicherungsgesellschaft. Die Leistungen sind bei BMW einzusehen.

Auch solltest du wissen , dass man sehr genau darauf achtet , dass du deine Service-Intervalle und Ölwechsel beim BMW Händler machst - das Heft sollte auch lückenlos sein.

Was mich allerdings stutzig macht : Dein Händler gibt nur ein Jahr - Normalerweise gehören bei so einem Fahrzeug 24 Monate von Händler und dann noch ein Jahr von Dir dazu .

So habe ich zumindest den 535dx vor 3 Wochen übernommen .

Frage ihn nochmal - 24 Monate Premium Selection und ein Jahr für ca 700 EUs durch dich = 36 Monate

Zitat:

@swa00 schrieb am 27. November 2017 um 21:05:42 Uhr:

Hallo Paddi,

vorab : Auf alle fälle Euro-Plus abschliessen.

Alle unten aufgeführten Fahrzeuge sind immer 2 oder 3 Jahre Kisten und der 535dx ist auch aus dem Jahre 2014.

Du siehst , ich halte das auch so.

Du musst aber wissen , dass die Euro-Plus kein Angebot der BMW ist , sondern eine externe Versicherungsgesellschaft. Die Leistungen sind bei BMW einzusehen.

Auch solltest du wissen , dass man sehr genau darauf achtet , dass du deine Service-Intervalle und Ölwechsel beim BMW Händler machst - das Heft sollte auch lückenlos sein.

Was mich allerdings stutzig macht : Dein Händler gibt nur ein Jahr - Normalerweise gehören bei so einem Fahrzeug 24 Monate von Händler und dann noch ein Jahr von Dir dazu .

So habe ich zumindest den 535dx vor 3 Wochen übernommen .

Frage ihn nochmal - 24 Monate Premium Selection und ein Jahr für ca 700 EUs durch dich = 36 Monate

.... nicht jeder Gebrauchte, der bei BMW steht, ist ein Premium Select :).

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:23

Genau die Bedingungen habe ich auch gelesen...ehrlichgesagt liest es sich ähnlich wie eine Versicherung vom x-beliebigen Fähnchenhändler. Da ist sehr viel ausgeschlossen, erst recht wenn es ein Verschleißteil ist. Jetzt lassen sich halt alle Teile in Motor und Getriebe zB. irgendwie als Verschleißteil definieren, da sie ja dauerhaft Reibung ausgesetzt sind.

Da ist für mich halt die Frage, ob da trotzdem üblicherweise gezahlt wird wenn was kaputt geht, oder eben die Verschleißteil-Karte gezogen wird wenn es wirklich mal soweit kommt....

Die Frage nach mehr Garantie habe ich auch gestellt :D Allerdings wollte er nicht mehr dazu geben, da bei ihm am ersten Tag noch 3 weitere Leute Schlange standen...

(Das ist leider glaubhaft - ich habe seit 1,5 Jahren einen Suchauftrag bei mobile laufen und das ist der zweite 550i touring mit LCI und M-Paket den es gibt)

Zitat:

Allerdings bei diesem Baujahr und auch noch vom Freundlichen durchaus zu

bewältigen :-)

Er soll ja deshalb nochmal nachhaken - Bevor er es nicht versucht :-)

@Paddi_V8-Freak

Ausgeschlossen wird immer , auch bei der normalen Garantie - insbesondere Verschleissteile.

Ich mag dich nicht überreden , aber ich bin immer sehr gut damit gefahren und es hat sich oft gelohnt : Kostenübernahme durch EuroPlus + Kulanzgewährung durch BMW = in der Summe schon weit mehr , als die 600 Eus für ein Jahr. (250,-- Selbsbeteiligung sind da schon Verschmerzbar)

Deshalb habe ich auch oben erwähnt : Achte auf die Intervalle und dein Heftchen

Für kleinere WehWechen lohnt sich die E+ nicht .

Premium Selektion das hat meiner Erfahung nach u.U. auch nix gutes mehr zubedeuten. Trotzallem kannst

ne Ranzbude angedreht bekommen. Kommt eben drauf an wie so die Innerehaltung dazu beim Vertragshändler und den verantwortlichen vor Ort dazu ist.

E+ ist auch so ne Sache ... bist auch angewiesen

auf die Leute in der Werkstatt und deren Motivation.

Besser als nix ist das aber allemal auch wenn beides nicht zwangsläufig "freude am fahren" bedeutet oder ne angenehm sichere Sache im Sinne von Sorglos beim

Gebrauchtwagen kauf.

Zitat:

@swa00 schrieb am 27. November 2017 um 21:24:24 Uhr:

Zitat:

Allerdings bei diesem Baujahr und auch noch vom Freundlichen durchaus zu

bewältigen :-)

Er soll ja deshalb nochmal nachhaken - Bevor er es nicht versucht :-)

Die Kriterien, die BMW fuer das Premium Select Label verlangt, haben nicht nur etwas mit dem Fahrzeugalter zu tun.Da muessen noch viele andere Dinge passen.Die 24 Monate Garantie gibt es nur fuer PS Gebrauchte.Ist das vom TE gefundene Modell kein PS hat es sich was damit.Dann gibt es nur die einjaehrige Gewaehrleistung und als Goodie noch ein Jahr €+.

Ich wuerde diese aber ebenfalls jederzeit mitnehmen und auch verlaengern.Mir hat die und die Kulanz von BMW schon eine mittlere vierstellige Summe gespart.

normal wird alles von der europlus übernommen. wir hatten mal einen fall, da hat die spur nicht gestimmt, wurde einwandfrei übernommen.

eine kaputte frontscheibe (allerdings beim kauf schon vorhanden), wurde auch übernommen.

ein motorschaden wurde auch schon übernommen (auch 550i), die sind da in der regel schon sehr kulant. sonst würde sich das ganze überhaupt nicht lohnen. für kleinteile braucht man keine europlus!

Nabend,

ich klinke mich mal mit rein.

Kann man nach der Händler Euro Plus Garantie(1Jahr),noch ein weiteres Jahr abschließen?

530D BJ 2014.

Soweit ich das kenne, muss der Abschluss beim Kauf getätigt werden.

(Also alle gewünschten und möglichen Jahre auf einen Schlag)

Ich habe auch noch nicht versucht , die Versicherungsgesellschaft ausserhalb diesem Zeitpunkt direkt zu kontaktieren. Ich vermute aber, dass Diese es ablehnen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 21:17

Ich denke auch, dass ich sie wohl dazunehmen sollte. Für drei Jahre sorgenfrei(ere) Fahrt ist das eine gute Investition. Danke euch!

@Silent81: nein das geht nicht (nach Allem was ich bisher gehört habe). Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, muss die Garantieverlängerung beim Kauf abgeschlossen werden.

Bei der Neuwagenanschlussgarantie ist das nochmal etwas anderes, die trifft aber ja dann nicht zu...

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 27. November 2017 um 22:17:22 Uhr:

Ich denke auch, dass ich sie wohl dazunehmen sollte. Für drei Jahre sorgenfrei(ere) Fahrt ist das eine gute Investition. Danke euch!

Sorgenfrei lol .... die Beste Garantieversicherung

ist dich die wo du nicht brauchst .... scheinbar

ist sie aber bei gebrauchten BMW s zur Pflicht geworden.

Denk mal drüber nach ....

Ich habe letztes Jahr meinen 535d gekauft. Inkl. war 1 Jahr E+ ich habe das 2. Jahr nach der Preisverhandlung gefordert und auch bekommen und der Händler ist darauf eingegangen.man schläft definitiv besser wenn man weiß das man zunächst mal sich der Kosten wegen keine Sorgen machen muss... meiner war kein Premium Selection Grund war wohl das Scheckheft....

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. November 2017 um 22:50:16 Uhr:

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 27. November 2017 um 22:17:22 Uhr:

Sorgenfrei lol .... die Beste Garantieversicherung

ist dich die wo du nicht brauchst .... scheinbar

ist sie aber bei gebrauchten BMW s zur Pflicht geworden.

Denk mal drüber nach ....

Klar als Händler würde ich mich auch über diesen Umweg absichern. Da wird das Fahrzeug eben 500 Euro teurer aber im Schadensfall innerhalb der Gewährleistung, hab ich als Händler nicht den Riesenschaden....

Deine Antwort