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Euro2 Umbau-Selbsteinbau!??

Opel Vectra A

hi leute,

hab eine twintec klr für meine vectra a eingebaut.

und jetzt steht auf dem steueränderungseintag:"stempel/unterschrift der werkstatt"

ich war zwar bei der AU mit eingebauten klr,aber der depp wollte 74€ für die eintragung.

wollte ich nicht,dann haben wir 38€ nur für die AU.

was mache ich jetzt?und was mache ich mit dem Kat-test?

den hat er auch nicht ausgefüllt.

hab den AU-streifen.reicht der für die umtragung?

ciao

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17 Antworten

hi

nein reicht nicht !

richtig währe gewesen

AU ohne Umbau (KAT Test)

KLR Einbauen

AU mit Umbau

Die Einbaubestätigung von der Werkstatt ausfüllen und Stempeln lassen

ab und Umtragen lassen

nu musst du jemanden suchen der dir den Umbau bestätigt ... vieleicht mal bei TÜV GTÜ DEKRA fragen

 

wobei ich die AU hinterher Überflüssig finde .. das KLR System Arbeit nur bei Kaltem Motor .. und wie du gemerkt haben wirst lassen die für die AU den Wagen warmlaufen ...

Ich hab mich Übrigens für den teureren KAT Umbau entschieden .. den hat der Prüfer von GTÜ mir bestätigt

Gruss aus Lübeck

ich war auch bei gtü!

man kann doch den umbau ausstecken!

muss auf den kattest auch ein stempel sein?

und warum wollte gtü 73€ für die eintragung?

.. mhhh

vermute mal

AU gebühren plus die Gebühr fürs Gutachten weil er dirs gleich eingetragen hätte .. bzw dir son ... wie soll ichs ausdrücken ... "Fahrzeugscheinabbild" ausgedruckt hätte wo die änderung drauf gewesen wäre .. sieht aus wie nen Fahrzeugschein in DIN A4 grösse .. und da steht dann im richtigen Feld Schadstoffarm bla bla bla .. so das die deppen von der Zulassungstelle nich lange was zum Nachdenken gehabt hätten ... meine KAT Umtragung hat übrigens mit Zulassungstelle und Co auch 70 Euronen gekostet

was soll ich jetzt machen:

ich hab jetzt ein leeren kattest und leeren antrag!

ich habe eine AU für eingebautem KLR!

soll ich da wieder antanzen und den rest bezahlen und mache noch eine au und bezahle die auch wieder?

ich hab ihm gesagt,dass ich das alles selber mache.

und er so sarkastich:

sie können es ja versuchen!

was macht den nu das gerät, wenn man es eingbaut hat. wie funktioniert es das dann weniger abgase entstehen?

das teil erhöht die leerlaufdrehzahl auf 1600upm.

wenn der kat dann warm ist schaltet er sich wieder ab.

mehr nicht.

und so kommt man auf euro2

.. also ich würd da selber nix machen .. jedenfalls nich an den papieren .. da verstehn die jungs kein spass

ich würd hindüsen .. sagen ich hab mir ein KLR System eingebaut hier is die AU Untersuchung von nach dem Einbau .. ich möcht das Teil eintragen lassen wegen Steuern sparn ... und dann wird der dir schon sagen was sache is ... oder einfach mal beim TÜV anrufen und denen das mal dum Schildern wegen eintragen und zettellage

oder ganz dreist .. vieleicht schon im graubereich der legalität

such nen abgewrackte AU werkstatt .. halt die zettel hin .. 30 Euro für euch wenn ihr mir da die stempel drauf donnnert und hoff das die dich nich vom hof jagen ...

ich würd aber die ersten (vieleicht teureren) varianten bevorzugen hast ja nix zu verbergen

wie kann sich die au ändern wenn durch das teil nur die erwärmung des kates beschleunigt wird? weil au wird ja in warmen zutsand gemacht.

die au ist ja vor und nach dem einbau ja die selbe!

ich geh einfach mal wieder zum gtü und sag ihm das ich nen stempel auf den antrag und kattest will.

bezahle hoffentlich nur den angefallenen rest und geh wieder.

@martin: Das ist ja der Witz an diesen Dingern, das Amt geht davon aus, daß jeder Euro1-fahrer seinen Motor startet und dann bis auf Betriebstemperatur im Stand warmlaufen läßt. THEORETISCH würde es auch eine Bestätigung tun "Fahrer XY fährt mit seinem EURO1-Fahrzeug sofort nach Starten des Motors los". Das Ding ist nur dazu da, daß der kat schneller warm wird, weil er erst dann die bösen CO-Moleküle "unschädlich" macht. Wenn du dir mal ein AU-Protokoll anschaust, daß bei relativ kaltem Motor (Kat) gemacht wurde wird dir auffallen, daß die CO-Konzentration im Stand sehr hoch ist und dann bei der 2ten Messung, erhöhter Leerlauf (wo der Kat ja langsam warm ist) drastisch sinkt. Ich habe gerade so meine AU bestanden, darf im Stand max. 0,5 promille ham, habe 0,49, im erhöhten Leerlauf DARF ich für Euro1 max. 0,3Promille haben, HABE ABER nur 0,003 (!!!), und das bei Lambda >1, also leicht fettem Gemisch.

So ein KLR läßt praktisch nur den kat schneller warm werden, wenn du das Fahrzeug im Stand warmlaufen läßt, dadurch reduziert sich die Länge der schadstoffträchtigeren warmlaufphase etwas und damit kriegste Euro2.

Ich finde das sowieso Verarschung, aber daß man hier in diesem land abgezockt wird wos nur geht ist man ja schon gewohnt. Bin echt gespannt wo das mit den steuern noch hinführt....

Bei uns heult Trittin wegen jedem Molekül CO zuviel rum und langt dir in die Tasche, damit er dafür mit total unlukrativen unausgereiften witterungsabhängigen unzuverlässigen Windrädern ganze Landstriche verschandeln kann, und 20km weiter östlich hinter der grenze fährt jeder Pole und Tscheche mit dem letzten abge****ten Karren rum und pustet neben heizöl alle möglichen Materialen die auch nur irgendwie brennen können und in den tank passen in die Luft...

Hallo "wegdra"

habe mir mal deine BETA seite angesehen und wollte fragen ob die felgen lackiert sind oder anderweitig bearbeitet wurden .

Und würde gerne wissen von welchem hersteller die frontschürzr ist .

 

Besten dank im vorraus

MFG

Andreas

Sanfte Grüsse,

sucht bloß nicht nach ner Logik oder gar ner technischen Erklärung das durch nen KLR weniger Abgase produziert werden...werdet ihr nicht finden!Wie Vectramaniac schon ganz richtig sagte ist das alles Augenwischerei.Hauptsache der Staat kann die Kfz-Steuern mal eben um knapp 50% erhöhen.Ja,es sind tatsächlich fast 50%!!!

Dieser Kat-Test soll eigentlich keine AU im klassischen Sinne sein sondern nur sicherstellen das der KLR in Fahrzeuge eingebaut wird wo der Kat und die Technik drumherum noch in Ordnung ist.

Weil die KLR's ja nur in ältere Fahrzeuge eingebaut werden.

Wenn man diese Geschichte selbst einbauen will muß man schon jemanden haben der einen das abstempelt,sonst schütteln die beim StVA nur den Kopf.

Hi,

ich hab schonmal ein Threat aufgemacht zum Thema KLR und Automatik.

Gibt es diese Systeme auch für Automatik Fahrzeuge?

Gruß Holger

Moin Holger,

ich bin mir fast sicher das es die Biester auch für Automatic gibt.Bei meiner Bestellung haben die gefragt ob es ein Automatic ist.Hast du schon mal auf den Webseiten von Twin-Tec oder HJS geguckt?Da gibt es bestimmt auch ne Möglichkeit für email-Fragen.

Gruss Michael

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