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Euro6d-temp - oder reicht Euro6 beim Kauf eines Golf7 (Benziner)?
Im Hinblick darauf, dass sich auch für Benziner sicherlich etwas ändern wird, ist es sinnvoll beim Kauf darauf zu achten, dass es sich um ein Euro6d-Temp Fahrzeug handelt? Oder ist es bei den Benzinern noch nicht so wichtig? Ist jetzt nicht unbedingt ein VW Thema, eher generell.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
[Kontext zum entfernten OT von Motor-Talk entfernt]
Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen. Wobei ich persönlich denke, dass ein Benziner mit „6-temp“ auch dann zukunftsfähig sein sollte, wenn dieser mit einem OPF ausgestattet ist. Aber das ist nur meine Einschätzung nach Lage der öffentlichen Diskussion und vorliegenden Rahmenbedingungen.
Gruss, diesel.
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42 Antworten
Hallo,
bei einemNeuwagen gibt es nur noch 6 td Temp.
Bei einen Gebrauchtwagen kommt es dich darauf an wieviel du ausgeben möchtest, wo du wohnst, wohin du hinfährst.
Was in Zukunft ist oder wird kann die keiner sagen.
Wenn du zum Beispielin der Eifel wohnst und du viel fährst könnte noch ein Euro 5 Diesel noch interessant sein.
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden
Zitat:
@sgpa schrieb am 8. Januar 2019 um 09:02:32 Uhr:
Hallo,
bei einemNeuwagen gibt es nur noch 6 td Temp.
Bei einen Gebrauchtwagen kommt es dich darauf an wieviel du ausgeben möchtest, wo du wohnst, wohin du hinfährst.
Was in Zukunft ist oder wird kann die keiner sagen.
Großstadt mit 6 km Fahrtweg zu Arbeit, 10000 km im Jahr.
Also wenn schon ein neues Auto, dann gleich ein richtiges mit Euro 6D ohne TEMP.
Oder lieber jetzt günstig ein Euro 6 Auto vor 6D TEMP.
Das würde ich den VW Verkäufer fragen, wann sie endlich Euro 6D ohne TEMP anbieten können.
Davor würde ich nicht kaufen, und lieber beim alten Wagen bleiben, wenn es irgendwie geht.
Oder einen anderen Wagen von einem anderen Hersteller kaufen, der bereits die Euro 6D Norm erfüllt.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:36:53 Uhr:
Also wenn schon ein neues Auto, dann gleich Euro 6D ohne TEMP.
Oder lieber jetzt günstig ein Euro 6 Auto vor 6D TEMP.
Was heißt eigentlich Temp und 6D ist besser?
Die Unterschiede kann man z.b. hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
TEMP steht für temporär, also vorübergehend, bis die Euro 6D Norm fertig ist.
Alleine daran erkennt man schon den Wahnsinn und die Hysterie, die derzeit herrscht.
Daher bin ich eher dafür abzuwarten, bis die Sache klarer ist.
Und als Käufer lieber die derzeit sehr hohen Rabatte in Anspruch zu nehmen, für fast neue Gebrauchtwagen.
Das Geld hat man schon gespart, und damit kommt man mal die nächsten Jahre über die Runden, bis man klarer sieht.
Die Euro 6D Norm steht fest...
Emissionsnorm "Euro 6d-TEMP" = RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE)
Emissionsnorm "Euro 6d-TEMP-EVAP" = RDE-NOx-Prüfung mit vorläufigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen der Emissionsnorm "Euro 6" (einschließlich PN-RDE), überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen
Emissionsnorm "Euro 6d" = RDE-Prüfung mit endgültigen Übereinstimmungsfaktoren, ansonsten vollständige Auspuffemissionsanforderungen
der Emissionsnorm "Euro 6", überarbeitetes Prüfverfahren für Verdunstungsemissionen.
Der TE hat nur ein anderes Problem, sie muss ihr Auto abgeben, bzw VW kauft es zurück. Da ist nicht viel mit abwarten.
Zitat:
Der TE hat nur ein anderes Problem, sie muss ihr Auto abgeben, bzw VW kauft es zurück. Da ist nicht viel mit abwarten.
Naja, Druck haben sie jetzt nicht gemacht, aber muss mich natürlich umschauen ;-)
Naja, dann musst du eben wissen, was du machen willst.
Wieso kauft VW das Auto zurück ?
Also gut, was ich jetzt daraus lese, reicht beim Autokauf eines Benziners auch Euro6.
[Kontext zum entfernten OT von Motor-Talk entfernt]
Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen. Wobei ich persönlich denke, dass ein Benziner mit „6-temp“ auch dann zukunftsfähig sein sollte, wenn dieser mit einem OPF ausgestattet ist. Aber das ist nur meine Einschätzung nach Lage der öffentlichen Diskussion und vorliegenden Rahmenbedingungen.
Gruss, diesel.
Zitat:
@diesel. schrieb am 8. Januar 2019 um 22:35:55 Uhr:
Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen.
Man sollte sich nicht vom Namen ablenken lassen. Euro 6d-TEMP stellt einen wichtigen Schritt dar, weil zum ersten Mal Abgaswerte mit RDE auch im realen Straßenverkehr gemessen werden und nicht nur im Labor.
Zitat:
@206driver schrieb am 9. Januar 2019 um 06:49:43 Uhr:
Man sollte sich nicht vom Namen ablenken lassen. Euro 6d-TEMP stellt einen wichtigen Schritt dar, weil zum ersten Mal Abgaswerte mit RDE auch im realen Straßenverkehr gemessen werden und nicht nur im Labor.
Hy, 206driver!
Das ist richtig, für den Benziner (um den geht es hier ja) ist 6d-temp schon mal eine solide zukunftsfähige Grundlage (solange dieser mit einem OPF ausgestattet ist zur Reduktion von Ruß-Feinstpartikeln).
Beim Diesel sieht das etwas anders aus, denn der 6d- bzw NOx-bezogene „Konformitätsfaktor“ (2,1 bei 6d-temp und 1,5 bei 6d) wurde ja neulich vom EuGH als unzulässige Aushöhlung einer Norm verworfen.
Ändert nichts daran, dass auch für Diesel das RDE Verfahren wichtig ist.
Welche Auswirkungen dieses Urteil genau haben wird, ist völlig unklar. Unabhängig davon hilft es vielleicht, sich mal die tatsächlichen NOx-Werte anzugucken, die Diesel dieser Norm haben.
Ich hab an anderer Stelle geschrieben:
Es zählen aber die tatsächlichen NOx-Werte vom Fahrzeug und nicht die maximal erlaubten Grenzwerte. Ein Beispiel: der aktuelle Peugeot 5008 1.5 BlueHDi 130 hat Euro 6d-TEMP-EVAP und laut KBA Übersicht gibt es eine Version, die kommt auf einen NOx-Wert von 15,4mg. Nahezu alle anderen Peugeot mit der gleichen Norm (36BG) liegen unter 50mg.
Zitat:
Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen. Wobei ich persönlich denke, dass ein Benziner mit „6-temp“ auch dann zukunftsfähig sein sollte, wenn dieser mit einem OPF ausgestattet ist. Aber das ist nur meine Einschätzung nach Lage der öffentlichen Diskussion und vorliegenden Rahmenbedingungen.
Gruss, diesel.
Danke :-)
Gut, blöd nur, dass ich mit 6d bisher noch keinen Jahreswagen gefunden habe, nur mit 6c und 6 und 6d-temp.
Deswegen hier die Frage, welche Norm hier tatsächlich am Besten ist zu wählen :-)
Mir ist jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass Euro6 günstiger wäre.