ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eurocargo Bj 2004 Bremsklötze

Eurocargo Bj 2004 Bremsklötze

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:08

Hallo Zusammen,

 

bei mir sind die Bermsklötze an allen 4 Räder bald runter, bei nur 115 Tkm. Es ist ein 80E21 Bj 2004. das Fahrzeug wird auf Langstrecken immer voll beladen bewegt. Ist das normal? Die Motorbremse ist mit der Betriebsbremse geschaltet und wird auch neben der Motorbremse intensiv genutzt

Welche Teilenummer benötige ich, welche Teilenummern aus den Zubehör sind richtig. Welche Hersteller sind zu empfehlen? Die vorhandenen Beläge haben eine Bremsverschleißanzeige.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxou

 

Bei Bremsen sollte man doch besser Originalteile einbauen.

Besonders wenn die Ersparnis pro Klötzesatz vielleicht nur 50 Euro ausmacht.

Der gravierendste Unterschied zwischen Originalteil und Zubehörmarken ist die Verpackung.

Ich war mal in einer Firma tätig, die Bremsenteile "hergestellt" hat. Es handelt sich um einen weltweit tätigen Konzern, der Verpackungen verschiedener "Hersteller" um die Teile wickelt.

Soviel mal zu "nur original ist egal"

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. Januar 2011 um 15:59

Die Verschleißanzeigen sind teuer, soviel kann ich dir sagen. Ruf bei Winkler an. Bei Iveco kosten sie das 1,5 fache dabei ist es oftmals der gleiche Lieferant. Das wechseln ist nicht schwer, solltest du trotzt allem einem Fachmann überlassen.

für die Hinterachse hat er nicht einmal das passende Werkzeug. 

am 22. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

für die Hinterachse hat er nicht einmal das passende Werkzeug. 

Wer weiß??

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:52

Hallo Zusammen,

Ihr sprecht in Rätseln :confused:

Welches Werkzeug benötigt man um die Beläge zu wechseln?

am 22. Januar 2011 um 16:56

Ich bin und will nicht kleinkariert sein, aber das ist wirklich was für nen Fachmann.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:40

Hallo Mercedes12349,

habe einen ordentlichen Beruf im Kfz-Handwerk gelernt, kein Teiletauscher ;) später Maschinenbau studiert und arbeite seit vielen Jahren im Motorenbau, reicht das als Qualifikationsnachweis :cool:

Sicher gibt es bei jedem Fahrzeug Besonderheiten und Tricks, die erfahre ich ja von euch ;)

am 22. Januar 2011 um 18:05

Ich habe ja nicht unterstellt das du nicht Qualifiziert bist, sonder nur darauf hingwiesen das an Bremsen eben nur ein Fachmann ran sollte. Immerhinn fehlt letztendlich doch der Meister um diese Arbeiten ab zu nehmen.

Nur um Bremsklötze zu wechseln, brauchst du nur ne Zange zum Splinte ziehen und nen Dorn eventuell zum rausschlagen der Haltebolzen. Und entweder nen Kolbenzurückdrücker oder ne grosse Wasserpumpenzange oder ähnliches.

Für die Hinterachse brauchst du noch nen kurzen 8er Inbus um den Kolben zurück zu drehen für die Handbremse.

Ich hoffe mal für dich das alles gangbar ist. Ich musste die Räder an der HA schon mit ner Hydraulikpresse und Vorschlaghammer von der Nabe ziehen. Eventuell sind auch die Haltebolzen deiner Klötze fest und denn musst du die rausschlagen oder eventuell abflexen.

am 22. Januar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Nur um Bremsklötze zu wechseln, brauchst du nur ne Zange zum Splinte ziehen und nen Dorn eventuell zum rausschlagen der Haltebolzen. Und entweder nen Kolbenzurückdrücker oder ne grosse Wasserpumpenzange oder ähnliches.

Für die Hinterachse brauchst du noch nen kurzen 8er Inbus um den Kolben zurück zu drehen für die Handbremse.

Ich hoffe mal für dich das alles gangbar ist. Ich musste die Räder an der HA schon mit ner Hydraulikpresse und Vorschlaghammer von der Nabe ziehen. Eventuell sind auch die Haltebolzen deiner Klötze fest und denn musst du die rausschlagen oder eventuell abflexen.

Die Aussage sagt mir, das du das noch nie gemacht hast, auf jeden Fall nich vernünftig

Stimmt schon was er schreibt. Die Haltebolzen sind eh immer fest und aufgerostet aber die kann man abflexen und die reste rausschlagen.

 

Nur würde ich keine Wasserpumpenzange sondern einen alten Bremsbelag und eine Schraubzwinge zum zurückdrücken nehmen.

 

Die Handbremse hinten ist ein Thema für sich. Und beim rauspumpen der Kolben nach der Reperatur sollte man auch aufpassen, wäre nicht der erste Hauptbremszylinder der verkantet und dann nichts mehr Bremst.

 

Bei den Bremsbelägen aus dem Zubehör sollte man nur aufpassen das auch die richtigen Haltebolzen dabei sind, es gibt kurze und lange Bolzen und bei den Kurzen können die Bremsbeläge verkanten weil es die Bolzen rausreist.

am 22. Januar 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Stimmt schon was er schreibt. Die Haltebolzen sind eh immer fest und aufgerostet aber die kann man abflexen und die reste rausschlagen.

Nur würde ich keine Wasserpumpenzange sondern einen alten Bremsbelag und eine Schraubzwinge zum zurückdrücken nehmen.

Bei den Bremsbelägen aus dem Zubehör sollte man nur aufpassen das auch die richtigen Haltebolzen dabei sind, es gibt kurze und lange Bolzen und bei den Kurzen können die Bremsbeläge verkanten weil es die Bolzen rausreist.

Naja genau an der Wasserpumpenzamge hab ich mich aufgehangen, da machste mehr kaputt als dir lieb ist.

am 22. Januar 2011 um 18:41

Und plötzlich sind die Staubmanschetten hinüber

Wenn sie nicht schon vorher kaputt sind. Die Sättel sind auch gerne mal fest und die Kolben werden beim zurückdrücken undicht.

 

Auch werden die Bremsscheiben nicht mehr gut aussehen, die sind meistens auf der Belagfläche von ausen und innen verrostet. 115tkm mit den ersten Bremsbelägen ist eh gut. Die meisten schaffen gerade mal die hälfte.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:47

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hinweise. Weitere Hinweise nehme ich gern auf.

Eurocargo 80E21 2. Generation, 8-Lochfelge, Bj 2004

Hier noch einmal meine Fragen:

Welche Teilenummer benötige ich,

welche Teilenummern aus den Zubehör sind richtig

Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Was darf der Satz kosten?

Klötze haben eine Belagverschleißanzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eurocargo Bj 2004 Bremsklötze