1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Europäische Autos und Qualität der Kabel?!

Europäische Autos und Qualität der Kabel?!

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:19

Als Laie kann ich natürlich nur subjektiv berichten, aber oft kommt es mir so vor als würde man von Kabelbruch zu Kabelbruch fahren. Türen, Heckklappen etc.

Und in letzter Zeit kommt es mir irgendwie so vor als wären Volkswagen und Co. da führend. :)

Den Bock abgeschossen hat für mich eine Doku über den Tiger Kampfhubschrauber. Ein unglaublicher Herstellungsprozess wo einem vor lauter Perfektion die Augen rausfallen, und trotzdem musste man nach kurzer Zeit diversen Kabelbrüchen begegnen... .

Jetzt frage ich mich irgendwie, haben wir in Europa allgemein ein Problem mit der Qualität der Kabel?

Machen andere Hersteller da etwas besser oder grundsätzlich anders? Gäbe es bessere Lösungen um Saft in Türen und Co. zu leiten?

Oder muss man das, physikalisch unausweichlich, einfach so hinnehmen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Ahnung.

Ich fahre jetzt seit 45 Jahren Auto, aber einen Kabelbruch hatte ich noch nie.

Es wird die Qualität geliefert die bezahlt wird.

So isses, alles eine Frage des Geldes.

Obwohl es für einen Premiumhersteller schon eine Schande ist wenn wie bei BMW die Heckklappenkabelbäume beim Touring auf Ansage schlapp machen.

Nach welcher Zeit oder wie vielen Kilometern ist das der Fall?

So was ich immer so lese kommt das so um die 100TKM oder so 10 Jahre.

Genau hab ich das aber nie nachgehalten. Aber sehr oft weit unter 200TKM.

Kommt aber auch drauf an wie oft die Klappen auf/zu gemacht werden, also wie hoch die Knickbelastung ist.

Bei unserm waren die Kabelbäume bei unter 100T und unter 10 Jahren fertig.

Man merkt wir brüchig die dann schon sind.

 

Bei Benz weiß ich das einige Serien Probleme mit Motorkabelbäumen haben.

Es wird einfach zu oft billiger Mist verbaut.

Das es auch anders geht zeigen ja genügend andere und ältere Modelle und Marken.

Hallo,

Komisch mein Volvo C30 ist 17 jahrealt und in Belgien gebaut worden.

Abe Kabelbruch habe ich nicht.

Seelze 01

ich kenne den c30 zu wenig aber sind da auch 3 Kabelstränge über die Scharniere nach oben in die Klappe verlegt?

Bei BMW geht echt ne Menge an Kabeln dadurch. Da wird das im Scharnier schon eng.

Ich würde eher sagen, vieles zeigt sich erst im Alter und war gar nicht so richtig beabsichtigt.

Manche Kabelisolierungen funktionieren im Alter eben besser als andere...unabhängig vom Preis.

Hängt mit der Kupferqualität zusammen und dessen Legierung.

Weniger Kupferanteil und dafür mehr Aluminiumanteil führt zu frühzeitigen Brüchen.

Und hier haben die Zulieferer ihre Finger im Spiel, die der Kunde, sprich Automobilindustrie nicht immer sieht oder prüft, was geliefert wird.

Die Zulieferer sparen hier gerne unter verdeckter Hand.

Die Elastizität lässt dann nach und die Kabel brechen schneller.

Bisher hatte ich einmal einen Kabelbruch in 40 Jahren bei all meinen Fahrzeugen und das war an einem Astra F von 1992 damals nach ca. 10 Jahren.

Da es bei einigen Modellen oft vorkommt,bei anderen gar nicht liegt es eher nicht an der Legierung der Leitungen,sondern an der Art der Verlegung.

Die Zulieferer tun sich da alle nichts,die stellen alle ihre Kabel nach Mindestanforderungen der Normen dafür her.

Dem Hersteller ist das völlig Wumpe,solange das nicht innerhalb der Gewährleistung oder Garantie passiert.

Nach 10 Jahren ist das je nach Nutzung einer Klappe wohl egal,mein Kabelbaum hat immerhin über 20 Jahre gehalten bis Adern gebrochen sind.

Ansonsten sind alle anderen Kabel bei meinen 24 und 42 Jahre alt und tuen ihren Dienst.

am 7. August 2024 um 19:31

bei meinem Kadett E gab es gar keine Kabel zur Tür, zur Heckklappe auch nicht, nur schöne Federkontakte für den Scheibenwischer

die Konstruktion der Kabeldurchführung ist natürlich auch sehr von Bedeutung, wenn es zu enge Radien gibt, bricht auch das beste Kabel, BMW macht jetzt nicht umsonst kein separates Fenster in der Heckklappe

Watt, es gibt keine Cityklappe mehr beim Touring??

Obwohl das seperate Fenster eine feine Sache ist.

Nach 10 oder mehr Jahren darf sich wohl auch keiner beschweren wenn mal eine Ader bricht.

Oder man kauft sich dann halt eins von den angeblich tollen Autos ohne Probleme.

Solange ich meine Autos selber repariere ist und bleibt da ein BMW Emblem drauf.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2024 um 21:35:21 Uhr:

Watt, es gibt keine Cityklappe mehr beim Touring??

Nö der G61 beendet das Kapitel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik