ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Europcar Mietwagen Lackschaden

Europcar Mietwagen Lackschaden

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 12:31

Moin zusammen,

ich habe neulich einen Hyundai i30 bei Europcar gemietet und habe mich beim Einparken in die Garage leider ungeschickt angestellt. Das Ergebnis ist ein Lackschaden am Stoßfänger (siehe Bilder). Genauer gesagt sind es 2 Schäden, die ich Europcar mittels Protokoll mitgeteilt habe.

Laut Preisliste von Europcar werden dafür 390 Euro fällig, wenn man pauschal vor Ort bezahlt hätte. Ich wollte jedoch einen Kostenvoranschlag haben und warte nun darauf.

Gibt es jemanden, der diesen Schaden gut einschätzen und mir grob sagen kann, was eine Lackierung (eventuell Smart Repair) kosten würde?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei Mietwagen denn im Vertrag und im Mietpreis keine Vollkasko-Versicherung beinhaltet? Ich habe das immer so, wenn ich miete - sind allerdings 7,5-Tonner LKW.

Ich glaube kaum, dass sich Europcar auf SmartRepair einläßt. Den Bildern nach wage ich nicht zu beurteilen, ob überhaupt machbar.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:18

Ironischerweise muss ich sagen, dass dies meine allererste Anmietung war, bei ich eine Selbstbeteiligung mit im Mietvertrag drin hatte.

Natürlich muss genau dann was passieren. Selbstbeteiligung lag bei 950 EUR, da war ich im ersten Moment schon mal froh, dass diese nicht direkt in Rechnung gestellt worden sind. Aber 390 EUR kam mir erst einmal sehr viel vor. Daher wollte ich hierfür einen Kostenvoranschlag von Europcar sehen. Wenn das nicht mal nach hinten losgeht...

War sowieso der beste Tag meines Lebens, da ich in Wolfsburg war, um mein neues Auto abzuholen ich aber nach Hause geschickt wurde, da das Autohaus eine falsche Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein eingetragen hatte. Ich musste dann kurzfristig einen Mietwagen anmieten und den Rest der Geschichte kennt ihr ja :)

Tja, Du solltest die 350€ annehmen, damit kommst Du schön billig davon. Normalerweise würdest Du hier die 950€ blechen müssen. Stoßstange muss lackiert werden + Aus- und Einbau, etc. pp., bist Du da locker über 1.000€.

Nicht das Europcar nun alles seinen Gang gehen lässt und Du richtig blechen musst.

P.S.: Und die müssen NIX mit Smart Repair richten. Die dürfen lackieren und das ist teuer, wenn man die Vertragswerkstattpreise zu rate nimmt, was die auch dürfen, weil es ein neuwertiges Fahrzeug ist ;)

Mit den 390 € wärst du sehr, sehr gut weggekommen - jetzt wird es teurer und die werden die 950 € SB einfordern. Der Schaden im angeforderten KV wird mindestens bei 1200 liegen.

Sehe ich genau so 350.- wären geschenkt gewesen, Europcar ist schon sehr kulant. Lackieren in der Fachwerkstatt liegt selbst bei kleinsten Schäden min bei 750 Euro. Smart Repair kommt da überhaupt nicht in Frage, so was wird immer komplett lackiert.

Hatte heute auch noch einen MB Sprinter gemietet. 300 Euro Kaution + 124 Euro Miete für 4 Stunden und 300 Km incl. HP+VK ohne SB. Finde ich am besten, da zahlt man was mehr hat aber Ruhe falls doch mal ein Schaden entsteht.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:46

Soviel steht schon einmal fest: Meine Lektion habe ich gelernt, unabhängig von der Höhe des Kostenvoranschlags.

Meine Schätzung von 150 - 300 Euro war dann wohl zu naiv.

Dann werde ich wohl auf Kulanz hoffen müssen, sodass ich die 390 EUR doch noch zahlen "darf".

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:13

Moin nochmal,

ich habe mir noch einmal meine Garage angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der weiße Lack an zwei Stellen abgerieben wurde.

Beim Betrachten des Hyundais ist auffällig, dass der Schaden mehr oder weniger gesprenkelt erscheint - wie bei Lackresten.

Meine Theorie ist nun, dass es möglich sein könnte, dass der Autolack unter dem Fremdlack (sofern er es sein sollte) sogar nahezu unversehrt sein könnte bzw. deutlich kleiner als derzeit sichtbar beschädigt ist.

Wäre das Szenario denkbar? Könnte man nach einer Politur möglicherweise sogar feststellen, dass gar kein bzw. nur ein geringfügiger Schaden entstanden ist?

Oder ist anzunehmen, dass wenn der weiße Lack wegpoliert wird, die betroffene Stelle neu lackiert werden müsste?

Besten Dank schon einmal.

Kann sein, dass Klarlack über dem Basislack liegt. Mit Politur kannst du es probieren, denn größer kann der Schaden dadurch nicht werden.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:36

Leider war ich nicht weitsichtig genug und habe den Mietwagen exakt wie oben abgebildet bei Europcar abgestellt.

Ich hoffe, dass man dort eine Polierung zumindest abwägt und mir nicht gleich eine Komplettlackierung aufzwängt.

Könntest Du eine Politur empfehlen, die man im Handel erhalten kann?

Ich glaube, ich sollte sowas im Haushalt haben :-)

Zitat:

@RomLie schrieb am 28. Juli 2019 um 10:13:33 Uhr:

ich habe mir noch einmal meine Garage angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der weiße Lack an ......

Was soll das Rumgenudle, zahl den Betrag und hake es als Lehrgeld ab, das Rumgesudere bringt nix und ich als Vermieter würde solche Mieter ja lieben, am Besten noch sie selbst zum Polieren dranlassen und dann mit den Folgeschäden nochmals zum Diskutieren anfangen.

Den entstehenden Aufwand willst Du natürlich dann auch nicht zahlen.... ;)

Zahl wie ein Mann und Dein Erfahrungsschatz ist größer geworden.

GreetS Rob

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 10:30

Danke für den Tipp. Mein Credo ist jedoch, immer das beste aus jeder Situation herauszuholen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen, meine Fehler zu vertuschen. Deswegen habe ich instinktiv direkt bei Europcar angerufen, den Schaden gemeldet und das Auto dort abgestellt.

Meiner Meinung nach kann man einen Schaden aber nicht pauschalisieren.

Und ich persönlich hielt 390 EUR für überzogen. Wenn sich jedoch herausstellt, dass der Schaden noch höher sein sollte, werde ich dies selbstverständlich wie ein Mann zahlen. ;-)

Zitat:

@RomLie schrieb am 28. Juli 2019 um 12:30:12 Uhr:

Allerdings würde ich nicht soweit gehen, meine Fehler zu vertuschen. Deswegen habe ich instinktiv direkt bei Europcar angerufen, den Schaden gemeldet und das Auto dort abgestellt.

Du kannst Dir sicher sein das sie Dir den SB von der Kreditkarte abgezogen hätten wenn Du Dich nicht gemeldet hättest, evtl. sogar mehr Da Du den Schaden somit vertuschen wolltest.

Zitat:

@RomLie schrieb am 28. Juli 2019 um 12:30:12 Uhr:

Und ich persönlich hielt 390 EUR für überzogen.

Klar, geht ja ans eigene Geld aber der Vermieter hat genug Erfahrungen mit solchen Schäden und deren Behebung, so gesehen sind die 390 Eur okay.

GreetS Rob

... und der Vermieter hat auch genug Erfahrung damit, wie man solchen Schäden "nicht unter Wert" abrechnet - mal zugunsten des Vermieters formuliert.

Der Vermieter macht einfach nix und streicht das geld ein. Das wird als vorschaden notiert beim nächsten Mieter. Am Ende wird das Auto an gewerblichen Kunden verkauft die es wieder günstig aufhübschen und weiter verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen