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Eurosol Diesel System Zusatz sinnvoll?
Hallo.
Ich fahre einen GT 320d 2015, 205TKM. Das Dieselgeräusch nervt, ist aber wohl ein BMW Problem.
Heute hat mir ein VW/Audi KFZ Meister geraten Eurosol Diesel System Zusatz zu benutzen. Das würde reinigen und das Nageln nach 500km deutlich reduzieren. Bei älteren Audis (2010 - 16) hat man das gemacht und so das Geräusch deutlich runtergebracht.
Ist das auch für 2ltr BMW Motoren sinnvoll oder nur unnütze Geldausgabe? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im Voraus und Gruss,
Uwe
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14 Antworten
Wenn Dich das Dieselgeräusch nervt, dann hast Du das falsche Fahrzeug. Und das es ein BMW Problem sein soll, ist schlichtweg falsch! Der Vierzylinder klingt immer nach einem Diesel egal was du tankst bzw. an Zusätzen reinkippst. Mit Ultimate Diesel / V-Power oder mit Zusätzen wird die Laufruhe verbessert, aber das Dieselgeräusch bleibt. Abhilfe schafft nur der Umstieg auf einen 6 Zylinder.
Wie gesagt, war die Auskunft eines VW/Audi Meisters.
Ein Bekannter von mir fährt einen nagelneuen Audi Diesel. Zuerst dachten wir es wäre ein E Fahrzeug, so leise ist er. Inzwischen muss das Geräusch nicht mehr sein. Das Dieseln ist definitiv ein BMW Problem, zumindest in der Lautstärke. Hört man an jeder Tankstelle, wenn man neben einem Audi, MB gleichen Alters steht. Da sind die Unterschiede deutlich, innen wie aussen, auch bei 4 Zylindern. Was die 6 Zylinder angeht, hast Du natürlich recht. Aber ich bin mit meinem Auto zufrieden wie am ersten Tag, deshalb will ich nicht neu kaufen. Auserdem, wenn ich höre was ich für meinen kriebe und was ich für einen neuen drauflegen muss, ist mir das Upgrade zu gering.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die F3x Baureihe auch schlechter gedämmt ist als zum Beispiel die Vorgängerbaureihe E9x oder der Nachfolger G21.
Fährst du viel Stadtverkehr? Da kenne ich es auch, dass nach langer Zeit der Wagen lauter bzw. unruhiger läuft. Wenn man dann mal eine Langstrecke auf der Autobahn absolviert, dann läuft der wieder ruhiger. Wie schon geschrieben die Premiumdiesel oder Zusätze helfen etwas. Wenn du eine HVO Tankstelle in der Nähe hast, dann kannst du auch den HVO Diesel tanken.
Ja, eine bessere Dämpfung wäre schön (gewesen). Das würde das Problem lösen.
Ich habe einen Polo (Benziner) für die Stadt. Der BMW wird nur für Langstrecke genommen. Einen Unterschied in der Lautstärke kalt/warm merke ich allerdings nicht, er ist m.E. (leider) immer gleich laut.
Ich kann das Eurosol Additiv ja mal probieren. Kosten sind ja überschaubar, falls es nichts bringen sollte. Ich wollte mit meiner Frage auch hören, ob es bei 205TKM evtl schädlich sein kann. Aber es scheint niemand schlechte Erfahrung gemacht zu haben.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
Gruss
Uwe
Wsrum sollte ein Aditiv das Geräusch jetzt mindern?
Die Verbrennung eines Selbstzünders ist immer hart, beim 3er ist der Motor besonders tief Richtung Innenraum für bessere Balance gezogen, das hört man dann halt. Kauf dir nen Passat oder A4, da ist der Motor weiter vorne, damit hast du weniger Motorgeräusche.
Hvo ist schon ein richtig guter Tipp, da tut sich sehr viel. Bei bessern gedämmten Motoren merkt mans kaum.
Wenns der b47 ist, ist’s auch offiziell freigegeben.
Mein Auto wechsel ich sicher nicht wegen der Dieselei. So schlimm ist es nicht und ich fahre ja schon seit vielen Jahren so. Ich dachte nur man könnte ohne großen Aufwand etwas verbessern. Das Argument war übrigens, dass sich das Geräusch durch die Reinigung dervDüsen etc verringert. Bei Audi hat es angeblich geklappt.
Daniel, was ist/heißt HVO? Den Motorbuchstaben müsste ich nachsehen.
Google: „HVO Diesel“ -> Bämm - die Antwort
Zitat:
@uwezw schrieb am 27. Februar 2025 um 18:07:51 Uhr:
Mein Auto wechsel ich sicher nicht wegen der Dieselei. So schlimm ist es nicht und ich fahre ja schon seit vielen Jahren so. Ich dachte nur man könnte ohne großen Aufwand etwas verbessern. Das Argument war übrigens, dass sich das Geräusch durch die Reinigung dervDüsen etc verringert. Bei Audi hat es angeblich geklappt.
Daniel, was ist/heißt HVO? Den Motorbuchstaben müsste ich nachsehen.
Erzählt wird viel, hab auch schon einiges probiert und im Grunde noch nie groß einen Unterschied bemerkt, auch nach 2-3 Füllungen nicht. Definiere "läuft ruhiger". Da lässt sich messbar nichts nachweisen, auch bei Leistung und Verbrauch nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist. Kaputt geht davon nichts.....besser wird aber meiner Meinung nach auch nichts......der Hersteller freut sich wohl am Meisten.
Auch wenn ich oft das Gleiche schreibe: Mein 430d läuft deutlich ruhiger mit dem LiquiMoly MoS2-Additiv. Und der Renault Modus meiner Frau mit 4-Tylinder 1.5 dCi Motor (Diesel) hatte bei 60.000 km unschöne Geräusche am Pleuellager. Laut Fachwerkstatt angeblich ein Qualitätsmangel des ersten Produktionsjahrs, und der Motor müsse bald getauscht werden. 5% LiquiMoly MoS2-Additiv ins Öl, und seither sind die Geräusche weitgehend weg bzw. auf Normalmaß, und der Motor hat inzwischen 120.000 km drauf. Auch die Werkstatt ist verblüfft.
Wer es nachlesen will, warum das Additiv diese Wirkung hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid (der Link funktioniert so nicht hier im Forum. Am besten mit "Copy & Paste" in den Browser kopieren), s. "Anwendungen als Schmiermittel".
Da mir der Kundenservice von BMW in München mitgeteilt hat, ich dürfe das Additiv auch schon während der Garantiezeit verwenden, weil es keinen Schaden verursacht, nutze ich das ebenfalls für meinen BMW.
In 40 Jahren habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Warum das nicht stärker beworben wird: Keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, die Motorenhersteller wollen nicht, dass ihre Motoren zu lange halten. Nur eine Vermutung. Nachteile sind mir bis heute nie untergekommen. Wenn jemand Fakten hat, gerne. Nur bitte keine Polemik, denn das sind echte Erfahrungen von mir. Glauben muss das natürlich keiner.
Euch allen vielen Dank für die Infos und Meinungen. Sind für mich sehr hilfreich.
Ich werde es ausprobieren. Die paar Euro ist es wert, auch wenn evtl kein Effekt eintritt.
Sollte es helfen, werde ich hier ein Feedback geben..
Gruss
Uwe
Zitat:
@er70 schrieb am 27. Februar 2025 um 16:58:42 Uhr:
Wsrum sollte ein Aditiv das Geräusch jetzt mindern?
Cetanzahl-Erhöhung - können viele Additive und dadurch nagelt er auch weniger. Kein Wunderwerk
Zitat:
@uwezw schrieb am 28. Februar 2025 um 08:43:39 Uhr:
Euch allen vielen Dank für die Infos und Meinungen. Sind für mich sehr hilfreich.
Ich werde es ausprobieren. Die paar Euro ist es wert, auch wenn evtl kein Effekt eintritt.
Sollte es helfen, werde ich hier ein Feedback geben..
Gruss
Uwe
Hallo Uwe, ja, bitte auch melden, wenn du keine Verbesserung bemerkst. Bisher habe ich nämlich immer nur positives Feedback bekommen, wüsste aber gerne, wenn es mal nicht so ist.
Auf jeden Fall ist das nach meiner Erfahrung eine sehr gute Sache. Und ich habe geschäftlich gar nichts mit Liquimoly zu tun, sondern nur viel positive Erfahrung mit dem Mittel.
Wenn es so zutrifft, wie ich es bisher kenne, solltest du nach wenigen 100 km schon eine deutliche Verbesserung bemerken. Das Mittel braucht etwas Zeit, sich auf alle aneinander reibenden Stellen zu setzen.
Bei 4 Liter Öl empfehle ich dir 200 ml Liquimoly MoS2 Additiv, also 5%. Das bekommst du z.B. hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_sspa?th=1
Zur Sicherheit würde ich vorher prüfen, dass der Ölstand nicht schon bei max. ist, damit die 200 ml noch hereinpassen. Das sollte aber in der Regel kein Problem sein.
Also wir haben einen b47 und einen b47tu.
Der b47 profitiert bzgl geräuschkomfort enorm vom hvo. Ich denke dass das auch messbar wäre, da es wirklich sofort ins Auge (oder vielmehr ins Ohr) fällt.
Kann aber auch sein, dass mit hvo die nervigen Frequenzen viel gedämpfter sind, aber die gemessene Lautstärke gleich ist(?).
Der b47 ist bei uns im f31. Vielleicht merkt man bei nem 5er weniger vom hvo. Im 3er f30 aber Welten unterschied.