ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eventuell Kauf W210 - noch am Überlegen

Eventuell Kauf W210 - noch am Überlegen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 23:19

Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe mich hier extra angemeldet, da ich plane, eventuell einen Mercedes Benz W210 kaufen zu wollen und wollte einmal nach eurem "Fachrat" fragen.

Zur lage, seit 5 Jahren und 200000 Km fahre ich von meinem Vater den ehemaligen Firmenwagen "Opel Omega A von 1993" mit 115 Ps und hatte nie Ärger und auch der Rost ist noch soweit okay.

Jetzt habe ich nachfolgend verlinkte Fahrzeuge direkt ins Auge gefasst und möchte mal gerne wissen, ob z.B. der Preis stimmt und was so die expiziten Krankheiten, außer Rost (angeblich sollen beide Fahrzeuge zu 100% Rostfrei sein-am Telefon sehr netter Verkäufer, wo ich beide ausgibig ansehen darf und probe fahren und sogar auf die Hebebühne) ?

Bitte net böse sein, ich kenne auf der Seite mich noch nicht gut aus.

Hier die beiden Fahrzeuge:

Fahrzeug I - mein Favorit

Fahrzeug II

Fahrzeug III

Zu den Motoren würde mich interessieren:

*Verbrauch E200 Schaltung*

*Verbrauch E280 V6*

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde. Ich kenne mit DB mich leider null aus, fand jedoch den W210 schon immer ein "atraktives und elegantes" Auto.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

...

Zickig ist z.B. die Sitzheizung, einmal das Knie feste rein und der Popo bleibt kalt....

Das stimmt zwar - aber recht preiswert ist auch die Reparatur bei einem Autosattler mit einer Carbonheizmatte!

Da stell ich mir so ne Airmaticreparatur am W211 schon deutlich stressiger und teurer vor ;)

Den 430er bei ebay habe ich auch gesehen - obwohl eigentlich Fan der Limo könnte man da fast schwach werden! Das ADS schreckt aber...

@bonscott

Nimms mir nicht übel aber diese "jeder wie er will" Satzschnipsel ohne weiteren Beitrag zum Thema fangen langsam an nervig zu werden...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 12. Juni 2014 um 23:33

Die Links funktionieren nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 23:52

Hallo,

habe versehendlich auf den falschen Einfügungslink "Mail anstatt Link" gedrückt, jetzt müsste es gehen.

 

Fahrzeug I

Fahrzeug II - mein Favorit

Fahrzeug III

Moin

Erstmal zum Verbrauch:

Wenn dann nimm gleich nen V6

Hatte auch nen 200er und der Verbrauch ist nicht wirklich geringer als bei nem 320 ;)

Mit 12 Liter in der Stadt musst du rechnen ;)

Also der erste sieht schonmal sehr gut aus.

Schöner V6 leider VorMopf aber wer keinen Mopf hatte der wird auch nichts vermissen ;)

Prins VSI ist Top, hab eine in meinem E430 und fahre mit 10€ auf 100km ;)

Also ich würde dir zu einem 280 oder 320 raten und vielleicht schon MOPF

Wobei der erste wirklich der Hammer ist!

Und Automatik muss rein! Ich würde mir nie wieder einen Schalter zulegen, außer als Spaßauto mit richtig Bums für den Winter ;)

am 13. Juni 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von AlsterDriver

Zur lage, seit 5 Jahren und 200000 Km fahre ich von meinem Vater den ehemaligen Firmenwagen "Opel Omega A von 1993" mit 115 Ps und hatte nie Ärger und auch der Rost ist noch soweit okay.

Ich hatte vor 23 Jahren den OmegaA 2.0 115PS. Den fuhr ich 150tkm in 1,5 Jahren völlig problemlos. Der Motor war noch ein schöner Freiläufer, sprich beim Zahnriemenriss passierte nix. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlsterDriver

E200 Schaltung*

E280 V6*

Die beiden 200er sind MoPf, der 280er ein VorMopf.

Da sie alle drei in MG sind, schau sie dir an und fahre sie Probe. Dabei kannst du auch erfühlen, ob dir das Fahrwerk vom Classic/Elegance oder dem Avantgarde (sportlicher) besser gefällt.

Viele sagen ja immer: Automatik muss sein. Ich finde, dass beim E200 eine Schaltung besser passt. Mit der Automatik wirkt der E200 untermotorisiert, mit der Schaltung ist er agiler, dazu auch noch sparsamer und man hat eine mögliche Fehlerquelle (Automatikgetriebe) weniger. Ein schönes Sparbrötchen halt. :)

Den E200 Schalter fährt man zwischen 8 bis 10 Liter, reiner Stadtverkehr auch leicht drüber, natürlich alles je nach Fahrweise. Den 280er bewegst du eher mit 1-2 Litern mehr.

Die Preise für die beiden E200er finde ich recht ambitioniert, den Preis für den 280er auch, da er 213tkm runter hat. Die (schon eingebaute) Gasanlage kann ein Segen oder Fluch sein.

Für die Prüfung eines Fahrzeugs auf Rost lese dich gut ein oder nimm einen W210-Profi mit. Der W210 kann nämlich seine Rostnester sehr gut verstecken. Ein Laie findet meist nur etwas Rost, der auf den ersten Blick beherrschbar ausschaut. Oft ist er das aber nicht.

Der Preis für Fahrzeug II ist etwas hoch. Dafür dürfte er wirklich absolut nicht den geringsten Rost aufweisen.

Bitte genauestens prüfen, ob hier nicht durch schnelle Kosmetik etwas kaschiert wurde !

Ich bin eher ein Freund großer Motoren, aber bei wirklich gutem Zustand könnte ich Dir auch bei diesem Fahrzeug zuraten. Grund: Er ist modellgepflegt ! Daher hat er sehr viele Verbesserungen gegenüber den ersten Baujahren und Kinderkrankheiten sind nicht mehr vorhanden.

Wenn ich es richtig sehe, gibts auch noch Garantie dafür. Lasse Dich aber nicht auf eine abgespeckte Gebrauchtwagengarantie einer billigen Versicherung ein !

Der Händler muß Dir grundsätzlich mal auf alle Mängel Gewährleistung geben, egal um was es sich handelt. Auschlüsse gibts dann nicht.

Klar, daß man gerne versucht, diese Verpflichtung zu umgehen...

am 14. Juni 2014 um 10:17

Also - mein Fall wären alle 3 nicht! 2 davon, weil sie auf Gas umgebaut sind. Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion pro/contra LPG anzetteln, sondern meine nur, dass man unbedingt einen kompetenten Umrüster vor Ort haben sollte, falls Probleme auftreten. Wer das nicht hat , kann das schon vergessen.

Das von Frucht so titulierte "Sparbrötchen" ist sicher im Unterhalt recht problemlos, man muss auch keinen Getriebeschaden befürchten. Selbst angesichts der niedrigen Laufleistung ist der Preis zu hoch und ein Schalter geht in einem 210er irgendwie gar nicht - am ehesten noch im 220D . Wozu fährt man denn einen 210er? Weil er so bequem ist!Und da gehört ein Automat eben zwingend dazu !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Also - mein Fall wären alle 3 nicht!

Ich weiß, ich weiß... aber ein 300TD steht leider nicht zur Auswahl... :D

am 14. Juni 2014 um 18:27

Das ist eben etwas für Kenner!;):p

Gasauto mag der Bon nicht.

Kleine Mopf ist dem Bon am Liebsten.

280er ist meine Empfehlung , aber nicht mit Gas-Verschandelung.

Jeder wie er will....

Zitat:

*Verbrauch E200 Schaltung*

Zwischen neun und elf Liter sollte man im normalen Fahrbetrieb einkalkulieren, aber das geht für Größe, Komfort und Nutzwert mehr als in Ordnung. Zudem ist es ein "altes Auto" aus den 90er-Jahren, wo man Sparsamkeit etwas anders definiert hat als heute.

Zitat:

*Verbrauch E280 V6*

Ich fahre den E280 als Reihensechszylinder von 1996 mit Automatik, der liegt etwas über dem E200. Das Höchste, was bei mir im Extrem-Kurzstrecken-Verkehr innerorts bisher zustande gekommen sind, waren etwa vierzehn Liter. Normalerweise pendelt sich das aber auch bei etwa elf Litern ein, was man als guten Durchschnittswert betrachten kann. Geht völlig in Ordnung, der Wagen hat ja fast 200 PS. Allerdings würde ich beim 280er nur Automatik fahren wollen.

Große Unterschiede sind es jedenfalls nicht, im Vergleich ist der Schritt auf den E280 kaum teurer und deswegen immer überlegenswert, zumal der Sechszylinder mehr Freude macht.

Zum Gas-E280 Avantgarde: Da wäre ich sehr misstrauisch. 4.000 Euronen sind eine Menge Holz für ein sechzehn Jahre altes Auto mit gut 220.000 Kilometern und einem halben Jahr Rest-TÜV. Da muss neuer TÜV dabei sein und zwar ohne Aufpreis, außerdem muss gerade ein W210 für dieses Geld wirklich rostfrei sein. Dass eine frische Inspektion für dieses Geld Standard ist, versteht sich dabei eigentlich von selbst; rein rechnerisch, wenn der E280 jedes Jahr gleich viel bewegt wurde (kann doch sein!), fand diese 180.000-Kilometer-Inspektion irgendwann um 2012 statt. Das sind zwei Jahre. LPG-Anlagen bei so großen Autos finde ich sowieso bedenklich - so was rüsten gern Leute nach, die sich sonst einen solchen Wagen nie leisten könnten. Das könnte auch eine relativ kurze Haltedauer des letzten Besitzers ab Einbaudatum der Anlage und die überfällige Inspektion erklären. Ich wäre hier sehr misstrauisch - da gibt es bessere Autos!

Der silberne E200 Elegance aus dem Juli 1999 vom Jahreswagenkäufer mit Traumlaufleistung und Serviceheft wirkt sehr gepflegt, ist aber im Grunde etwa 5.000 Euro wert, vielleicht auch 500 mehr. 7.000 Euronen sind aber für einen schlichten E200 ohne große Extras sehr viel Geld - selbst wenn er perfekt ist, ist er diesen Preis nicht wert. So was findet man dann und wann auch für 5.000 Euronen. Die Ausstattung ist umfassend, aber die üppige Grundausstattung täuscht beim W210 gern darüber hinweg, dass eigentlich nur wenige Extras zugekauft wurden. Ich sehe hier das Schiebedach und den Metallic-Lack als Sonderzubehör; der Rest und sogar das Audio 10-CC-RDS waren serienmäßig.

Der silberne E200 Classic (selber Händler) ist preislich angemessen für das, was er kann, aber einen guten und rostfreien/rostarmen Zustand sowie neuen TÜV kann man für 5.000 Euronen dennoch erwarten - mit Fug und Recht sogar. Die Ausstattung ist hier auch nicht üppig - das heißt, es gab alles in Serie; viele Extras musste man beim W210 eigentlich nicht mehr bestellen. So sieht er gut aus, ein Scheckheft soll die 90.000 Kilometer erklären. Die Gasanlage stimmt mich auch hier etwas seltsam.

Im Grunde teile ich die Meinung von Fachmann DSD, dass mein Fall die alle drei nicht sind. Weitersuchen!

Speziell beim W210, der heute noch als typisches Klischee-Rentnerauto gilt (was in meinem Fall sogar stimmt:)), sollte es nicht sehr schwer sein, gepflegte Autos für vernünftige Preise aufzutreiben! Da der W210 nicht gerade gefragt ist oder stellenweise wegen dem Rost gar verrufen, sollte man hier etwas Gutes finden: Weitersuchen!

Auf gut Glück!

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:37

Hallo an Alle,

ich musste leider spontan in"s Ausland und konnte nicht Antworten. Bislang hatte ich noch keine Zeit, die Fahrzeugfe mir anzusehen. Morgen werde ich diese E Klasse aus meinem Nachbarort ansehen und gründlichst Probe fahren. Ich kann den Wagen sogar auf der Bühne besichtigen. Verkäufer, Immobilienmarkler der ihn privat nutze, wirkt sehr seriös!

Ich danke Euch allen auf alle fälle ersteinmal für Eure Antworten, ein großes Dankeschön an alle!!!

Viele Grüße

am 19. Juni 2014 um 22:46

Auf den ersten Blick ganz nett. E200 in Elegance, sogar mit Xenon.

Aber 275tkm? Da hat er die beste Zeit hinter sich. Ok, es fahren auch welche 500tkm, aber muss man es unbedingt auch testen?! ;)

Die Rückleuchten dieses 1998er Baujahrs sind nicht original; die gab es erst mit der Modellpflege im Sommer 1999. Für einen W210 mit 275.000 Kilometern und einem Dreiviertel-Jahr TÜV würde ich außerdem keine 3.400 Euronen mehr ausgeben; da gibt's auch schon Exemplare mit fünfstelliger Laufleistung für. So einer ist maximal die Hälfte wert, auch mit Gasanlage. Das Angebot an 210ern ist übersättigt und größer als die Nachfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Eventuell Kauf W210 - noch am Überlegen