ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. evo-Drive App - drive smarter around the world

evo-Drive App - drive smarter around the world

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:37

evo-Drive

Hallo liebe Community,

ich möchte euch anliegend ein Projekt von uns vorstellen und würde mich über Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge freuen.

Worum geht es?

Die evo-Drive-App soll das Fahrerlebnis nachhaltig verbessern, indem sie die Bewegungssensoren und GPS-Lokalisierung des Smartphones nutzt, um Beschleunigungs- und Bremsvorgänge zu analysieren und das Fahrverhalten des Nutzers zu optimieren.

Wie ein Navigationssystem wird das Smartphone in einer Handyhalterung für die Windschutzscheibe montiert, all das was moderne Autos mittlerweile bieten (eco-Anzeige, Assistenzsysteme) soll durch diese App für alle Fahrer älterer Modelle zugänglich gemacht werden.

Geplante Features ermöglichen die Analyse der Verkehrssituation, sodass beispielsweise der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ermittelt und dem Nutzer mitgeteilt wird, wie er korrekt reagieren soll. Zusätzlich soll eine langfristige Statistik dem Fahrer eine Einschätzung seines Fahrverhaltens anzeigen.

Wir wollen Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Straßenverkehr fördern. Durch die regelmäßige Nutzung der evo-Drive-App sollen sich Fahrer von Kraftfahrzeugen an eine Fahrweise gewöhnen, die Kraftstoff spart und die Umwelt schont. Zusätzlich soll der Nutzer Tipps erhalten, wie die Fahrweise verbessert werden kann.

Wir haben bereits mit mehreren Personen aus unserem Umfeld

über das Projekt gesprochen, um verschiedene Meinungen einzuholen.

Das Ergebnis unserer Umfragen war eindeutig positiv.

 

Wir stehen noch am Start und würden uns über jede Hilfe und Unterstützung freuen:

Im Web und auf FB zu finden.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2014 um 13:21

Tja, wenn man mit den Antworten nicht zufrieden ist, dann betitelt man die entsprechenden User eben als unreife Hitzköpfe...

Viel erfolg weiterhin...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Werbung???

Mit MT abgesprochen?

Ich klingel mal! :p

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:43

Oh Entschuldigung ich werde es selbstverständlich dann erstmal wieder rausnehmen wenn es nicht erlaubt ist und/oder im falschen Forum gepostet.

 

//Links usw entfernt

Ich denke, dass man grundsätzlich über eine solche App diskutieren kann, und das V&S Forum hier der richtige Ort wäre. Allerdings bezweifel ich, dass der Thread mit namentlichem Hinweis auf ein bestimmtes Produkt und den Verlinkungen NUB konform ist.

Sonst wende dich doch mal an einen der beiden Mods hier, oder warte ab, wie die Reaktion sein wird.

Ich stell mir das spannend vor - ein weiteres Ding an der Windschutzscheibe, was mich von meiner eigentlichen Aufgabe (dem sicheren Führen des KFZ) ablenkt.

Und falls jetzt das "Argument" kommen sollte, dass man ja auch aufs Navi schaut, so kann man dem nur entgegnen: "Nein, denn das Navi spricht zu mir, da muss ich nicht drauf schauen."

Mag ja sein, dass diese App ggf. ganz nett programmiert ist und auch einen guten Gedanken verfolgt.

Aber die Fahrer sollten sich auf wenige Dinge besinnen.

1) Vorausschauend fahren

2) Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, dann im höchstmöglichen Gang rollen

3) Bzw. früh hoch und spät runter schalten

4) Richtigen Reifendruck einstellen

5) Überlegen, ob man die Autofahrt unbedingt machen muss oder auch auf andere Verkehrsmittel ausweichen kann (Bus, Bahn, Fahrrad, Füße ...).

All das spart Sprit - ohne App. :)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:56

Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, einige Tests haben mittlerweile ergeben, da sich jedoch mehr die Personen lieber nach einer Anzeige richten, so wie die meisten danach fahren wieviel sie auf 100km Verbrauchen.

Die App dient in erster Linie dazu dieses Verhalten zu optimieren, und seien es nur 10-20% mehr ausrollen oder nicht.

Gerade bei Personen mittleren Alters war die Resonanz durchweg positiv.

Darüber dass das Navi zu dir spricht finde ich eine interesannte Sache, vielleicht könnten wir selber eine Sprachausgabe mit reinbringen.

Zusätzlich finde ich es sinnvoll wenn die App vor zu geringem Sicherheitsabstand warnt, egal ob akustisch oder optisch.

am 21. Januar 2014 um 13:09

Effizientes Fahren hängt neben dem Schalten doch eigentlich nur von der Erfahrung ab. Ich wüßte nicht, wie man semantisch Algorithmen programmieren könnte, die die Verkehrssituation erfassen. Dazu zählen ja dann Dinge wie umschaltende Ampeln, alternative Routen mit weniger Belastung, Simulation der Erhaltung einer konstanten Geschwindigkeit (divergierende Geschwindigkeiten kosten Energie). Dazu müßtet ihr Sensoren ansprechen, die es im sinnvollen Umfang nur in modernen Autos gibt.

Nachrüstsätze für den Sicherheitsabstand gibt es für ca. 500€.

Wenn ihr GPS nutzen wollt, geht das nur bei Geräten mit WAAS/EGNOS. Alle übrigen Geräte weichen etwa 5-20m vom Realwert ab.

Weitere Knackpunkte:

GPS ist zu ungenau, um kurze Bremsmanöver oder nen Ampelsprint zu erfassen. Solche Dinge beeinflussen aber massiv den Verbrauch.

Wie will man das berücksichtigen?

Diese Funktion hatte mein Garmin-Nüvi bereits vor 4 Jahren.

Mein Gott Autofahren soll spaß machen. Klar der Umwelt zuliebe usw. aber solang LKW´s und sonstige alte Motoren durch die Weltgeschichte gondeln sch.... ich auf das bisschen sprit mehr oder weniger.

Wenn ich mir anseh wie mein Alter Herr fährt oh ne das kann ich nicht. 5,7 L ist ein schöner Wert für einen Golf 6 mit 80 PS aber wegen sowas ein Verkehrshinderniss sein weil die Kiste ausm 5. gang nicht vorwärts kommt hass ich.

Einfach Verbrauchsanzeige wegmachen und wieder Spaß am Autofahren haben.

Man kann auch wirtschaftlich fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

am 21. Januar 2014 um 18:57

@TE

 

So, so!

Und was macht ihr mit den geliefert Daten von mir? :eek::mad:

 

Erzählt hier keinen Schmarrn!

Ich würde jedem der eine App Lädt zum a utofahren den Führerschein entziehen. Und zwar für immer.

Abgesehen davon das diese Idee eh nicht vernünftig funktionieren kann und Die Frage nach den bewegungsprofilen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Ich würde jedem der eine App Lädt zum a utofahren den Führerschein entziehen. Und zwar für immer.

Abgesehen davon das diese Idee eh nicht vernünftig funktionieren kann und Die Frage nach den bewegungsprofilen bleibt.

Der Einwand mit den Bewegungsprofilen ist absolut berechtigt. Die sollen erstmal ein vernünftiges Datenschutz-Konzept vorlegen. Wobei das dann immer noch nicht heißt, dass die sich auch dran halten.

Andererseits: Wenn ich eine Smartphone-App nutze, dann bin ich vermutlich auch (in vielen Fällen) bei Fratzebuch online. Und (auch wenn es keiner zugibt) - vermutlich erstellt das Unternehmen doch eh schon unbemerkt Bewegungsprofile von uns. Also ist es doch an sich egal, wer uns die Daten klaut ...

Ironie kann behalten werden ...

am 22. Januar 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von evodrive

evo-Drive

Hallo liebe Community,

ich möchte euch anliegend ein Projekt von uns vorstellen und würde mich über Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge freuen.

Worum geht es?

Die evo-Drive-App soll das Fahrerlebnis nachhaltig verbessern

Wir wollen Effizienz und Umweltfreundlichkeit im Straßenverkehr fördern. Durch die regelmäßige Nutzung der evo-Drive-App sollen sich Fahrer von Kraftfahrzeugen an eine Fahrweise gewöhnen, die Kraftstoff spart und die Umwelt schont. Wie sind eure Meinungen dazu?

Die von mir in Fettschrift markierten Teile Deines postings, sind ein Widerspruch in sich...;)

Fahrspass (verbessertes Fahrerlebnis) wird primär durch sportliche Fahrweise generiert und nicht durch permanentes Schielen auf die Verbrauchsanzeige, lahmarschiges beschleunigen und frühestmögliches Hochschalten, usw...

Und wer eine App zum Führen eines KFZ benötigt, der möge lieber gleich eine Bahncard erwerben, Bonusmeilen sammeln und den ÖPNV nutzen, dann tut er auch gleich was für seinen Ökofetisch und ein potentielles Verkehrshindernis, ist von der Straße entfernt...

Na ja, manch einer lässt sich halt gern bevormunden...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. evo-Drive App - drive smarter around the world