1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo oder Dyna

Evo oder Dyna

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:59

Hallo, brauch mal den Rat von Fachleuten.

Bin selbst seit 20 Jahren Harleyfahrer. Ich habe jetzt meine Street Bob 6 Gang (1564ccm) verkauft, da ich der Meinung bin, das Du das Teil immer mit Drehzahl bewegen musst. Wenn ich etwas untertourig fahren wollte, hat man immer ein Klappern vernommen und man war gezwungen nen Gang runterzuschalten. Bei der EVO war das nicht so...meine ich jedenfalls.

Jetzt stehe ich vor der Wahl ne neue Maschine zu kaufen. Ich denke es wird ne Fat Boy. Aber...und jetzt die Frage: Läuft die Vergasermaschine, 1450 ccm Dyna, ähnlich wie ne EVO? Im Prinzip hat die ja nur 5 Gänge....Bin echt am Zweifen...

Wäre für Euren Rat sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 7:23

Tja, das Ganze ist eine Systemfrage, die man nur für sich selbst beantworten kann. Einerseits der Evo, kernig, wohlklingend, lahm und über 90 Km/h heftig vibrierend. Andererseits der Twin Cam, kultivierter (in Softails bis zur Langeweile kultiviert), kräftiger und durchaus BAB-tauglich. Fährst Du eher lange Touren mit viel Autobahnanteil: Twin Cam. Bist Du der ruhige Nebenstraßen-Cruiser: Evo.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

TC-Dyna versus EVO-Dyna!:)

TC-FAT BOY versus EVO-FAT BOY!;)

Konfus.....:rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:47

Ja...jetzt bin ich auch konfus ,-)

Die spielen wohl eher auf die Themenüberschrift an !

also entwdr Evo oder TC oder Softail oder Dyna ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:21

Ah , ok.

danke. Ist mein erstes Mal hier.

Also dann mal

TC-FAT BOY versus EVO-FAT BOY

EVO-Fatboy,was sonst !!!

Ich würde Fat Boy TC Vergaser nehmen.

Ist nur meine Meinung :cool:

Treffer

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:32

Ja...gut..dann mal 2 Meinungen.

Wie siehts Eurer Meinung zu der Laufkultur aus?

Ich mein ne TC hat den Charme von was Neuerem...die EVO hatt ich aber auch immer geliebt.

Ich würd mich für ne TC entscheiden, wenn ich wüßte das der Klang in etwa der selbe ist.

Ich würde Fat Boy TC Vergaser nehmen.

Ich auch, gibt nur leider nicht viele davon.

Als HD optional Einspritzung neben dem Vergaser angeboten hat, haben sich (leider) sehr viele Neukäufer für die Einspritzung entschieden.

Später (2004?) gab es sie dann nur noch mit Injection, in DE wohlgemerkt, Ami-Importmöhren hatten auch später noch Vergaser........

Also viel scheinst du ja in den 20 Jahren, in denen Du angeblich mit Harleys unterwegs bist,nicht mitbekommen zu haben, wenn ich mir die Fragen so anschaue....

Gruß Brus

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:50

Du, kann schon sein.

Bin mir eben unsicher wo ich hin will.

Hatte mich mit der Street Bob verkauft, ja und im Prinzip meiner EVO nachgetrauert.

am 14. Oktober 2014 um 7:23

Tja, das Ganze ist eine Systemfrage, die man nur für sich selbst beantworten kann. Einerseits der Evo, kernig, wohlklingend, lahm und über 90 Km/h heftig vibrierend. Andererseits der Twin Cam, kultivierter (in Softails bis zur Langeweile kultiviert), kräftiger und durchaus BAB-tauglich. Fährst Du eher lange Touren mit viel Autobahnanteil: Twin Cam. Bist Du der ruhige Nebenstraßen-Cruiser: Evo.

erste Wahl ist die Evo. Anständige Nockenwelle rein, Vergaser und Auspuff abgestimmen. Dann hast du 100.000 km Spaß.

Mir wäre die Evo zu lahm. Wie oben beschrieben, muss man da massiv Geld reinstecken, um wirklich dynamischen Fahrspaß zu haben.... Teppo's Beschreibung passt schon ganz gut, wobei ich Autobahnanteile einfach mit flotteren Fahren gleichsetzen würde..

Gruß Brus

Deine Antwort