ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. evo springergabel ist zu weich !!! kann man was ändern ?

evo springergabel ist zu weich !!! kann man was ändern ?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:32

hallo- ein kumpel hat eine 95er evo springer, hinten tiefergelegt und auch vorne die springergabel mit dem tieferlegungskit tiefergelegt,,, aber die gabel ist viel zu weich !!

war vorher mit originalfedern auch schon zu weich,

deshalb meine frage, was könnte man anstellen dass die gabel straffer wird ?

geht das und wenn ja-wie ?

besten dank im vorraus für tipps n!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 17:40

Hi,

..."dachte mir scheisse, das war fast zuviel des guten, also nochmal rad raus, spannhülsen um einen muck leichter gestellt, wieder alles zusammen und jetzt passt die sache voll und ganz !!"...

das gute alte Prinzip des Reibungsdämpfers ;) .

Und was hat jetzt noch von Deiner These Bestand, dass die Rocker über einen Excenter eingestellt werden können?

Gruß, silent

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merlemaus

hallo- ein kumpel hat eine 95er evo springer, hinten tiefergelegt und auch vorne die springergabel mit dem tieferlegungskit tiefergelegt,,, aber die gabel ist viel zu weich !!

war vorher mit originalfedern auch schon zu weich,

deshalb meine frage, was könnte man anstellen dass die gabel straffer wird ?

geht das und wenn ja-wie ?

besten dank im vorraus für tipps n!!

Härtere Federn (die Feststellung, daß schon die originalen Federn zu weich waren, impliziert das doch bereits:rolleyes:).

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 20:29

hallo uli- danke für den tipp- aber soweit ich weiss gibts keine härteren federn für die springergabeln der evos !!

da müsste schon ne andre möglichkeit her- kann man denn nicht unten an den rockern was ändern?

mir war so als hätte ich da mal davon gehört.... aber was weiss ich

Zitat:

Original geschrieben von merlemaus

hallo uli- danke für den tipp- aber soweit ich weiss gibts keine härteren federn für die springergabeln der evos !!

da müsste schon ne andre möglichkeit her- kann man denn nicht unten an den rockern was ändern?

mir war so als hätte ich da mal davon gehört.... aber was weiss ich

Hi Merlemaus,

m.W. gibt's härtere u./o. progressive Federn auch für Springergabeln (White Bros z.B.). Selbst wenn nicht, ist's ein leichtes, die originale Feder bei einem Federhersteller vermessen zu lassen und ggfs. eine neue, härtere Feder herstellen zu lassen (kost' nicht die Welt, erst das nachträgliche Verchromen hebt den Preis).

 

Grüße

Uli

Kannst ja mal BB-Blue fragen der hat seine Federn schon gewechselt!

Weiß nur nicht genau ob nur austausch gegen neue orig. oder härtere mit Tieferlegung !

Gruß Evo

am 23. Mai 2010 um 7:11

Hi,

in die Betrachtung sollte grundsätzlich auch der Dämpfer mit einbezogen werden, die Federn allein sind es oftmals nicht. Bei einem 15 Jahre alten (jungen?) Moped schon mal gar, da könnte der Dämpfer durchaus schon ausgelutscht sein.

Serienalternativen

http://www.progressivesuspension.com/springer/index.html

http://www.fournales.fr/data/File/moto/HD_Affiche_A0.pdf

ausführliche Infos sind in allen einschlägigen Aftermarket(Online)Katalogen zu finden.

Gruß, silent

Ja siehst da hat Silent recht !

Sind auch zu finden auf seite 257 im W&W Katalog !

Aber woran merkst Du eigentlich das die Gabel zu weich ist ?

Hast Du da einen Vergleich Merle ?

Gruß Evo

Ok,also die Progressiv Suspension kosten da 193 Euro und die Fournales gleich mal fast das

doppelte 350 Euro !

Hallo

Oder du schaust in der US bucht Progressive 31 mit versand z.Z 150 plus zoll ? Der Orginale ligt bei um die 100€ in den usa. Bin aber mit den 31 zufrieden hab neine letzten winter raus genommen haben ihren dinst ja auch seit 91 geleistet nun wurd es aber zeit.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:44

ja ich danke euch für die tipps !!

woran ich merke dass die zu weich ist........

na ja- die gabel taucht soweit ein dass die bremsankerstrebe bei einer festen bremsung vorne auf die bremsscheibe taucht und dann gibts funkenflug !!

die gabel soll ja eigentlich garnicht so weit einfedern- da würden 3-4 cm federweg voll und ganz reichen- aber meine taucht ja 6cm ein !!

deshalb glaube ich kaum dass ein neuer dämpfer das ausgleichen kann.....

den bremsanker hab ich nun schon abgeändert- aufgehen tut da jetzt nix mehr- hab ihn höher gesetzt- war kein problem

härtere federn machen lassen oder nen guten dämpfer kaufen- irgendwas werd ich wohl machen- denn die gabel soll steifer werden...

ich berichte euch was ich letztendlich gemacht hab

bis dann

nur mal eins:

ihr kennt doch das phänomen beim auto wenn die dämfer im ars*** sind, dann wippt und federt die karre ohne ende,

ein guter progressiv dämpfer leistet auch in einer springer schon gute dienste und senkt das "rumfedern" und somit auch die eintauchtiefe.

die sache von uli lass ich mir perso auch nochmal durch den kopf gehen...

die federn von white bros sind in keinem fall härter als die originalfedern, halt nur kürzer....

@uli

kannst du jemanden empfehlen der so was macht?

crom soll kein problem sein..

das muss halt mit einkalkuliert werden....

am 24. Mai 2010 um 10:01

Hallo Merlemaus

Was es seit kurzen auch gibt ist z.B. von Thunderbike und anderen ein Legend Air für Springergabeln (aber auch sehr teuer).

Wäre vielleicht auch eine möglichkeit.

Gruß Fat94Boy

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:08

ja so ein legend air wär auch ne tolle sache- aber ich wills nicht übertreiben !!

ich finde da bestimmt ne lösung- hab heute mit nem kumpel telefoniert- der hat den dämpfer von progressive suspenion drin- den kann ich mir mal nen tag ausbauen und bei mir testen- das ist klasse !!

dann seh ich gleich ob der gewünschte effekt eintritt ohne dass ich erstmal geld in die hand nehmen muss....

werde dann berichten wenns interessant ist !!

bis dann und ein schönes bikewetter wünsch ich !!

@ merlemaus,

so wie Du das beschreibst,muß dieses Bike im momentanen Zustand fast unfahrbar sein.

Ich denke auch,daß es sich hier nur um einen defekten Dämpfer handelt,

und würde nur mal diesen tauschen.

Der Arbeitsaufwand ist im Gegensatz zum Federntausch nur ein Klacks.;)

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

.... 

@uli

kannst du jemanden empfehlen der so was macht?

crom soll kein problem sein..

das muss halt mit einkalkuliert werden....

Hi bb-blue,

im Hannoveraner Bereich würde ich mich vertrauensvoll an diese Adresse wenden (das habe ich schon in der Vergangenheit getan, erstmals so um 1971 :)). Gib aber mal Federherstellung als Suchbegriff ein, da wirst Du sicher auch näher bei Dir fündig.

Bevor neue Federn hergestellt werden, wäre aber notwendig, erstmal abzuklären, wie hart die denn sein sollen. Dazu muss erst der statische Zustand vermessen werden. So ca. 20-30% (min 20-30mm) des Gesamtfederweges sollten als Negativfederweg zur Verfügung stehen (also bei Maschine mit Fahrer drauf eingefedert sein, gegenüber voll ausgefedertem Zustand), der Rest verbleibt zum Einfedern beim Fahren. Ist der Negativfederweg bereits (deutl.) größer und geht die Feder bei starkem Bremsen o. Bodenwellen auf Block, ist die Feder zu weich (o. in erster Näherng, ev. auch nur zu kurz). Ich würde, beim Komfortbedürfnis der Amis generell von "zu weich" ausgehen.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. evo springergabel ist zu weich !!! kann man was ändern ?