1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Umbau auf Fußkupplung und Handschaltung

Evo Umbau auf Fußkupplung und Handschaltung

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. August 2010 um 22:59

Moin Leute !

Da bin ich doch mal auf ne Idee gekommen meine Evo - Springer auf Fußkupplung und Handschaltung,so wie in den guten alten Zeiten mit jockey shifter, umzubauen und wollte mal fragen wer mit solch einem Umbau schon erfahrungen hat !

Gibt es alternativen zu einer Hydraulikkupplung ?

Gruß Evo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Stefan,

hatte das Thema auch schon mal ins Auge gefasst und mich ein wenig schlau gemacht.

Es gibt auch ein Kupplungspedal mit "normalen" Kupplungsseil und dieses Pedal bekommst

du auch ohne Probleme mit einer 3mm Adapter platte an den Evo Rahmen Geschraubt.

An Schalthebel Befestigungen ec. gibt es ja genug auswahl.

Werde deinen Fred jetzt mal im Auge halten und verfolgen...., irgendwann ist ja auch

wieder Winter....;)

Greetz,

Ape

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:38

Ja ok Ape,

nur das Problem ist ich habe schon eine vorverlegte Anlage drauf und dann sieht das a bissi sch... aus mit einem normalen

Fußhebel ???

Wo hast Du das gesehen und wie ist dort das seil verlegt ???

Gruß Evo

Es gibt auch Fußkupplung für Vorferlegte, hab da irgendwo nen Link auf meinem PC - da schau ich heute Abend mal rein.

Haste halt den Nachteil das du ne neue Vorferlegte Kaufen musst damit beide seiten gleich aussehen.

Das Seil ist fast so verlegt wie an einem Normalen Kupplungsgriff, aufnahme für doe Öse am Seil und das entsprechende

gegenlager.., nur halt dann alles am Fußhebel.

Normale Fußplatten bekommst du bei CC & MCS...

Greetz,

Ape

So,

hat zwar was gedauert aber ich hab den Link gefunden: exile.

Auf dem Bild ist auch gleich die Vorverlegte Rastenanlage mit Fußkupplung zu sehen.

Auch nicht schlecht der Handschalthebel mit Starterknopf...:cool:

Greetz,

Ape

am 17. August 2010 um 10:53

als jemand der ne fußkupplung nicht nur vom anschauen kennt, rate ich euch dringend ab eine nicht-rastbare zu verbauen. original waren das früher wippen, die im ausgekuppelten zustand einrasteten. baut man sowas um, auf einen einfachen hebel (wie bei exile) hat man ne suicide-clutch.......und der name ist berechtigt. stell dir vor, stehst anner ampel, ready to go, 1. gang eingelegt, kupplung getreten. aus versehen verlagerst du das gewicht, automatisch gehste von der kupplung um dich mit dem linken fuss abzustützen.....und die fuhre marschiert los. mit wippe ist hier keine gefahr.

@ evo:

no risk no fun :D:D:D:D

kenne aber 2 mit ner susi - klatsch - kupplung;)

kommen gut klar damit, alles nur ne frage des trainings ;)

nach dem ersten dreher auf ner kreuzung oder beim treffen vor 400 leuten, passiert dir das mit der gewichtsverlagerung nie wieder :D:D:D:D

es sei denn du bist speedway fahrer und legst dann noch nenn collen stund hin... mit driftendem hinterrad...

dann biste auch nioch der held des tages :cool:

am 18. August 2010 um 5:47

genau, und wenns gekracht halt fährt man halt trike danach........sehr coool.

Ich würd 's auch eher bleiben lassen.

Ein Bekannter von mir hat seine Sportster so umgebaut, kommt "normalerweise" auch super damit klar, aber auf den HH-Harley Days hat 's ihn bei einem Wendemanöver auch fast erwischt.

Gruss

N.O.

Sporti
am 18. August 2010 um 7:02

rate ja gar nicht generell davon ab....habs ja selbst verbaut...aber halt mit wippe:

Ich meinte mit "Ich würd 's auch eher bleiben lassen" die von Dir sehr treffend bezeichnete "Suicide-Lösung" ;)

am 18. August 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Ich würd 's auch eher bleiben lassen.

 

Ein Bekannter von mir hat seine Sportster so umgebaut, kommt "normalerweise" auch super damit klar, aber auf den HH-Harley Days hat 's ihn bei einem Wendemanöver auch fast erwischt.

 

Gruss

 

N.O.

Dein Bekannter fuhr ja bei den Hannover Harley Days von der Tanke (Treffpunkt)  in die Stadt immer vor mir. Bei allem Respekt, aber das sah immer mehr nach Stress aus, als nach entspannt fahren. Besonders an Ampeln und beim Stop and go.

 

Gruß

heartbeat

@PreEvo,

 

schön geworden das Ding :D

 

Gruß

 

Wolfgang

am 18. August 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

rate ja gar nicht generell davon ab....habs ja selbst verbaut...aber halt mit wippe:

geiles Ding, RESPEKT

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:37

...und wie schauts bei einer hydraulischen Fußkupplung aus ?

Ist das besser als die Lösung von Exil mit dem Kupplungseil ?

Gruß Evo :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen