1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Vergaser zündungsprobleme

Evo Vergaser zündungsprobleme

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:48

Hallo Gemeinde,

Derzeit hat meine Evo ein Problem dem ich noch nicht auf die Spur kommen konnte. Erst mal paar Daten zum Bike. Harley Evo 1340. Cb Vergaser, orginal zündung mit voes.

Problem : wenn man zb 50 Konstanz fahren möchte ist es als ob der Motor sich irgendwie überschlägt und komisch zündet . Gibt man ein bisschen mehr oder weniger Gas läuft es nahezu normal . Ist nicht Drehzahl oder Gang abhängig . Auch hat sie gefühlt wenig Leistung in allen lagen . Standgas sind ca 850rpm gefühlt. Wenn man dann an einer Ampel anhält kann es sein das sie genau die 850 hält . An der nächsten Ampel kann es dann sein das sie fast ausgeht . Wieder an der nächsten kann es sein das das Problem weg ist.

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:52

Bisher habe ich folgendes gemacht.

Luftfilter ausgewaschen.

Kerzen erneuert .

Cv ausgebaut gereinigt und überprüft.

Benzin Zufuhr und entlüftung überprüft.

Manifold und Vergaser flansch abgesprüht.

Alles dicht soweit.

Heute dann nach ca 50 Kilometer zuhause angekommen und wieder ein unrunder leerlauf. Habe mor dann die Kerzen nochmal angeschaut . Die vordere war ziemlich hell . Fast zu hell . Und die hintere komplett schwarz aber nicht nass.

...mindestens die schwarze Kerze würde ich nochmal erneuern und dabei das betreffende Zündkabel in Augenschein nehmen.

Kompressionstest wäre nicht schlecht.

Ist das Problem nachm Winterschlaf aufgetreten?.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 17:00

Ja genau. Letzten Sommer war alles noch Top. Dieses Jahr raus geholt und kaos . Okay ich besorg mir mal am Montag einen Satz neue zpndkabel.

...nee, wenns ein Problem nachm Winterschlaf ist, dann mußt Du am Vergaser suchen. Du hattest bestimmt den Benzinhahn zu und den Sprit nich ausm Vergaser abgelassen, stimmts?

Deine Teillastdüse wäre so ein üblicher Verdächtiger bzw die Kanäle dorthin.

Düse raus und reinigen oder erneuern, Düsenkanal mit Bremsenreiniger fluten und mit Luftpistole kräftig durchblasen, mehrmals.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 19:25

Okay der verdreckte Vergaser wäre eine Option. Aber warum dann nur die hintere Kerze?

Ich würde mal als erstes die Kerzen untereinander austauschen.

Zitat:

@softail90 schrieb am 11. Mai 2018 um 21:25:48 Uhr:

Okay der verdreckte Vergaser wäre eine Option. Aber warum dann nur die hintere Kerze?

Beide Zylinder sind gleich und hängen hinter einem Vergaser...denkt man.

Das ist aber nur theoretisch richtig. Wenn man das Gemisch abmagert, wird einer zuerst aussteigen. Wenn dieser Zylinder beispielsweise nur noch jedes 2.x zündet, dann war im das 1.x zu mager, das 2. aber zu fett....schon wird die Kerze schwarz.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 10:35

So heute nochmal mit neuen Kerzen getestet. Nach 60 Kilometern mit Durchschnitt Tempo 85 -90 überland. Die schwarze ist vom hinteren Zylinder.

20180512-122847

Tippe auf Falschluft.

Ich tippe auf Zündung.

Du hast bestimmt nen Doppelfehler, der in Summe zum spürbaren Problem führt.

Wenn das Manifold so ein kleines bißchen undicht ist, wird man es gar nich merken. Wenn sich dann dazu noch eine zusetzende Düse gesellt, dann läufts unsauber. Die Düse allein wird man zunächst auch kaum bemerken.

Prüf nochmal die Dichte vom Ansaugsystem präzise mit einem spitzen Bremsenreiniger-Strahl, auch den Unterdruckschlauch vom VOES/evt Benzinhahn, guck den Schlauch an.

Wie lief denn die Karre mit den neuen Kerzen, zunächst und auch später?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:25

Also mit den neuen Kerzen lief sie zuerst ganz gut . Und nach ca 20 Kilometern wieder ähnliche Probleme. Eventuell war da die hintere schon wieder verrust. Okay ich werde nachher nochmal in die Garage gehen und alles nochmal sorgfältig ab sprühen. Kann ich die zündkabel an der zündspule untereinander tauschen wenn die Länge das zulässt? Ich meine damit vielleicht hat einer der beiden Anschluss buchen einen Fehler und das Problem wandert so vom hinteren auf den vorderen Zylinder. Düsen habe ich alle sauber gemscht heute die waren aber sehr sauber. Habe ich auf der Shovel die ich letztes Jahr hatte schon viel schlimmer gesehen .

Danke schon mal für die vielen tipps.

Die Kabel/Anschlüsse kann man vertauschen, kein Problem, da ja Dual-Fire.

Deine Antwort
Ähnliche Themen