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evo vergaserkit

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 22:46

hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um ein paar hilfreiche Informationen bezüglich meiner Harley(evo Motor) zu bekommen. Bin mit den Forenregeln nicht vertraut, deswegen sorry insofern ich sie missachte :D!

Beim Kauf war ein Hypercharger und der orginal Vergaser montiert, dies wird nun auf anraten des Freundlichen gegen einen s&s Vergaser Kit gewechselt, da ich Leistungsmäßig nicht sehr begeistert war. Es ist eine kodlin upswept Anlage offen montiert...

Nun zu der frage: Ist es richtig, dass die offene Anlage Leistung frisst ( fehlender Rückstau) und was bringt der Kit? Wäre ein Mikuni kit die bessere Wahl gewesen?

Auch wenn ich Ingenieur bin, habe ich wenig Ahnung von dem Motor und betrete Neuland...

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 7:21

der originale (modifizierte/Dyno-Jet-Kit) vergaser in verbindung mit einem offenen auspuff...alles aufeinander abgestimmt, ist eigentlich das beste paket. s+s und mikuni bringen vielleicht noch 1-5 pferdchen (die man kaum merkt), kompensieren dass jedoch mit anderen nachteilen.

wenn du wirklich spürbar mehr leistung brauchst geht das nur durch klassisches motortuning: hubraum (dann macht auch ein größerer vergaser sinn!), steuerzeiten, kopfbearbeitung, verdichtung.

dass dein dealer dir in deiner situation nen vergaserkit verkaufen will, halte ich für geldschneiderei.

ach ja, rückstau: spielt bei harleys bis 100PS am hinterrad keine rolle.....hier gilt, je offener je leistungsfördender...vorrausgesetzt die gemischaufbereitung passt.

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19 Antworten

evo- Motor ????

Baujahr bitte,

cv- vergaser ???

mach mal bitte weitere angaben.Danke

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:14

das Baujahr ist 92...

am 19. Juli 2013 um 7:21

der originale (modifizierte/Dyno-Jet-Kit) vergaser in verbindung mit einem offenen auspuff...alles aufeinander abgestimmt, ist eigentlich das beste paket. s+s und mikuni bringen vielleicht noch 1-5 pferdchen (die man kaum merkt), kompensieren dass jedoch mit anderen nachteilen.

wenn du wirklich spürbar mehr leistung brauchst geht das nur durch klassisches motortuning: hubraum (dann macht auch ein größerer vergaser sinn!), steuerzeiten, kopfbearbeitung, verdichtung.

dass dein dealer dir in deiner situation nen vergaserkit verkaufen will, halte ich für geldschneiderei.

ach ja, rückstau: spielt bei harleys bis 100PS am hinterrad keine rolle.....hier gilt, je offener je leistungsfördender...vorrausgesetzt die gemischaufbereitung passt.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:23

bezüglich der offenen Kodlin Anlage habe ich in diesem Forum oder anderswo gelesen, dass der Motor dadurch in mittleren Drehzahlbereich total abschmieren würde...

und der Kit ist nun leider schon bestellt und wird nächste Woche Mittwoch fertig sein...den Hypercharger werde ich dann für ein paar euro bei ebay versteigern, mir wurde gesagt, er passt nicht mit dem S&s kit zusammen und würde sowieso zu viel Leistung kosten.....

PS: Welche Nachteile meinst du bei den größeren Vergasern genau?

am 19. Juli 2013 um 9:30

der s+s ist ein technischer anachronismuss....und flutet eigentlich nur den motor mit möglichst viel sprit. der mikuni ist ein klassischer flachschieber, der gut ist für höchstleistung, aber oft im mittleren bereich zum ruckeln neigt. der originale cv (den es auch ne nummer grösser gibt), ist der beste allrounder, wenn er denn mit dyno-jet oder thunderslide-kit veredelt ist. nicht ganz die topleistung der beiden anderen, aber sehr komfortabel über den gesamten lastbereich.

der offene auspuff ist meiner meinung nach (die sich durch eine endlose zahl von prüfstandsläufen gebildet hat) kein problem. die gesamtabstimmung muss halt passen.

der hypercharger ist halt ein suboptimaler lufi-kasten...da geht deutlich mehr, durch andere offene systeme....auch der teardrop von s+s ist ok.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:51

Danke für die Antwort! Ich habe bezüglich des orginalen Vergasers viel schlechtes gelesen und dass er mit dem S&S bzw Mikuni nicht mithalten könnte, ergo Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung etc.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich nächste Woche Leistungsmäßig etwas merke oder was sich verändert hat.

am 19. Juli 2013 um 9:54

ja...man liest viel. allerdings unfair einen eventuell nicht optimal abgestimmten cv mit hypercharger mit einem optimal abgestimmten s+s mit offenem lufi zu vergleichen, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von thaibody89

Danke für die Antwort! Ich habe bezüglich des orginalen Vergasers viel schlechtes gelesen und dass er mit dem S&S bzw Mikuni nicht mithalten könnte, ergo Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung etc.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich nächste Woche Leistungsmäßig etwas merke oder was sich verändert hat.

fahre seit über 20 (in Worten"ZWANZIG" Jahre) den CV mit Tuning-Kit und kann über Leistungsmangel oder Ansprechverhalten nicht klagen.ABER:um meine magere Leistung (45PS Evo Bj.1990 Heritage) etwas anzuheben,weil bei 140Km/h Schluß war,benötigt man mehr als nur einen größeren Vergaser.Meine Maßnahmen umfaßten:Nockenwelle EV13,Vergaserkit,Singlefire Zündungsanlage,extra dünne Kopf-und Fußdichtungen,längere Übersetzung durch Pulleywechsel vorn am Getriebe von 32 auf 34 Zähne,offene Auspufftüteten von einer 72er Superglide (heute wohl kaum noch beschaffbar) wo bei bemerkt werden muß,das völlig offene Tüten nicht optimal sind und zwar von mir bemerkt nach einer TÜV-Vorführung.Habe zwecks Geräuschminderung jeweils 3 Metalltopfkratzer bei der Vorführung installiert,die ich dann bei einer Ausfahrt nicht mehr entfernen konnte und siehe da,wo sonst immer bei Tachoanzeige 170 Schluß war ging es jetzt bis fast 180Km/h und der TÜV-Prüfer war auch zufrieden.Darauf hin habe ich einen ca. 20cm langen Metalldämpfer halbiert und mit 2 Schweizpunkte jeweils,am Ende,in den Krümmer befestigt.Sonorer Klang und keine Probleme mit Kontrollen unterwegs oder TÜV.

Habe auch Fahrzeuge mit S&S und Mikunin gefahren,konnte mich auch bis heute nicht überzeugen.Dazu kommt der angestiegene Spritverbrauch bei den Zubehörvergasern der in keinem Verhältnis steht.Die Freunde mit den "Rennvergasern" brauchen immer gut 1 Liter mehr auf Touren wo wir zusammen unterwegs sind und beim Tanken dies gut kontrolieren können.Mein Verbrauch beläuft sich auf 5-6Liter im Schnitt.Wenn du nicht ein extrem Tuning anstrebst bringt dir der teure Zubehörvergaser bestimmt nicht den gewünschten Effekt.Vielleicht solltest du dann mal über einen Hightec-Renner nachdenken,wenn es um Extrempower geht die nur auf dem Papier und am Stammtisch relevant ist.Wer 180Km/h ohne Scheibe und mit Jethelm fährt muß schon hart gesotten sein und von denen treffe ich nicht gerade Viele unterwegs.Laß dir den CV nicht schlecht machen.

Gruß tinnfou

CV mit Einstellschraube
am 19. Juli 2013 um 12:04

Zitat:

 

das völlig offene Tüten nicht optimal sind und zwar von mir bemerkt nach einer TÜV-Vorführung.Habe zwecks Geräuschminderung jeweils 3 Metalltopfkratzer bei der Vorführung installiert,die ich dann bei einer Ausfahrt nicht mehr entfernen konnte und siehe da,wo sonst immer bei Tachoanzeige 170 Schluß war ging es jetzt bis fast 180Km/h und der TÜV-Prüfer war auch zufrieden.

nun mal keine falschen schlüsse ziehen. dein vergaser war für den komplett offenen auspuff nicht fett genug abgestimmt. hättest du die anpassung umgekehrt gemacht....also den vergaser an den auspuff, und nicht wie du den auspuff an den vergaser angepasst, hättest du noch mehr druck gehabt.

hatte bei meiner 96er fatboy optimierten original-vergaser, offenen auspuff und lufi sowie ne schärfere nockenwelle......was tacho 200 ermöglicht hat.

am 22. Juli 2013 um 8:16

Also bitte nicht böse sein, aber eine Evo mit optimiertem Orginal-Vergaser, offenem Auspuff und Luftfilter sowie einer anderen Nockenwelle, läuft nie und nimmer 200. Vielleicht 150-160 anstatt 130 mit serienmäßiger Ausstattung. Aber 200 ist meiner Meinung totaler Quatsch und nicht zu erreichen.

Zum Vergaser sage ich: Egal ob Mikuni, S&S oder Orginalvergaser, die Abstimmung muß passen.

am 22. Juli 2013 um 8:24

sorry, aber 150-160 sollte jede ausgelutschte evo schaffen....130 schafft ja selbst meine ungetunte pan...

am 22. Juli 2013 um 11:44

Na dann nimmste mal eine serienmäßige Evo Baujahr 95,96,97 oder 98. Mit der Werkseinstellung wirst du nicht schneller wie 130 max. 140 fahren. Schon gar nicht auf längere Zeit.

Eine Evo mit etwas Tuning Quatsch wie Auspuff, Nocke, Vergaser etc. - O.k. vielleicht 170. Aber vor allem bei den Softails (mit dem Fahrwerk und Bremsen) kannste dann um dein Leben fürchten.

200 mit einer Evo ist völliger Quatsch!

am 22. Juli 2013 um 11:50

ah ja, was ich sage ist quatsch. welche intention vermutest du meinerseits? alzheimer, unwissen, frust wegen zu kleinem penis??

ich bleibe bei meiner aussage...

am 22. Juli 2013 um 13:14

Ich hoffe doch nicht dass dein Penis zu klein ist. Dann wünsch ich noch viel spass bei 200 auf der Autobahn. Und immer schön den Mund zu lassen wegen der Fliegen.

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