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Evoque 2wd

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 10. September 2013 um 5:51

Ich habe einen Evoque 2wd bestellt (150 PS, 6-Gang man.) und freue mich nun darauf. Das Fahrzeug wurde am 23.8.2013 gebaut und die Auslieferung in den nächsten 2 Wochen steht bevor.

Als Fahrer auf fast ausschließlich befestigten Straßen zweifle ich zwar nicht an der 2wd-Wahl aber es gibt sehr wenig über diese Antriebsart zu lesen. Hat jemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen mit dem Fahrzeug (abgesehen von Unterschied des Antriebs)?

Werden beide Fahrzeuge im gleichen Werk Halewood gebaut und gibt es qualitative Fertigungsunterschiede?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 11:56

Hallo szin - schön dass es noch Leute wie dich gibt die richtig "sinnvolle" Beiträge liefern und neue Eigenkreationen der Allgemeinheit vorstellen. Auch wenn deine Triebfeder weniger, wie es scheint, einen professionellen Hintergrund hat, als vielmehr ein offenbar gar arg "zwickendes Neid- bzw. Geldsackerl" sein mag.

Ich bin davon überzeugt, dass bereits viele User auf deine hoch interessanten und absolut intelligenzfreien Beiträge gewartet haben.

Aber mach dir nichts draus - vielleicht startet jemand eine Wahn-szin-skollekte für neidgeplagte Neurosarkastiker - denn auch die sollten eine faire Chance auf Anerkennung haben und vielleicht lässt sich dein Traum mit der von dir gestalteten Sparvariante - versehen mit einigen "Abspeck-Extras" wie das weglassen von Antrieb, Motor und Gehäuse samt Zubehör doch irgendwann erfüllen.

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Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ed4

... Hat jemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen mit dem Fahrzeug (abgesehen von Unterschied des Antriebs)?

Die Benutzung der SuFu hilft eigentlich fast immer, man muss nur wollen ... :p

Zitat:

Original geschrieben von ed4

... Werden beide Fahrzeuge im gleichen Werk Halewood gebaut ..?

Ja. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ed4

... und gibt es qualitative Fertigungsunterschiede?

Warum sollte es die deiner Ansicht nach geben? :confused:

fragender Gruss BL1578

Zitat:

Original geschrieben von ed4

Ich habe einen Evoque 2wd bestellt (150 PS, 6-Gang man.) und freue mich nun darauf. Das Fahrzeug wurde am 23.8.2013 gebaut und die Auslieferung in den nächsten 2 Wochen steht bevor.

Als Fahrer auf fast ausschließlich befestigten Straßen zweifle ich zwar nicht an der 2wd-Wahl aber es gibt sehr wenig über diese Antriebsart zu lesen. Hat jemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen mit dem Fahrzeug (abgesehen von Unterschied des Antriebs)?

Werden beide Fahrzeuge im gleichen Werk Halewood gebaut und gibt es qualitative Fertigungsunterschiede?

Erst mal Glückwunsch!

Du wirst eines der begehrtesten Fahrzeuge fahren die auf dem Markt sind und relativ wenig dafür bezahlt haben, da das Image Deines Evoque natürlich von seinen geländetauglicheren Brüdern profitiert.

Zudem verbrauchst Du weniger Sprit und das Auto huscht leichter und ohne jedes Verschränkungsgeräusch, die es beim 4X4 immer mal gibt, um die Ecke.

Wenn die Taktion wirklich ein Thema wäre, führen mehr Allradler auf unseren Straßen und beim Bremsen gibt's eh keine (wesentlichen) Unterschiede.

Bleibt noch der vielleicht höhere Wertverlust beim späteren Verkauf gegenüber dem Vierradler abzuwarten, der allerdings, je länger Du ihn fährst, kaum ins Gewicht fallen dürfte. Abr daran ist heite ja noch nicht zu denken;-)

NS: Nach meiner Info wird der Wagen im gleichen Werk und auf der gleichen Straße gefertigt, wie seine Brüder.

Zitat:

Original geschrieben von ed4

Als Fahrer auf fast ausschließlich befestigten Straßen zweifle ich zwar nicht an der 2wd-Wahl aber es gibt sehr wenig über diese Antriebsart zu lesen. Hat jemand Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen mit dem Fahrzeug (abgesehen von Unterschied des Antriebs)?

Hi,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=38062656

oder in den Tests....

Ansonsten: Glückwunsch, auch wenn hier im Forum der 2WD nicht ganz als echter RR gilt.

Von außen sieht das kaum einer. Und der Hinguckeffekt ist so oder so da.

Abgesehen vom Antrieb (aber den Unterschied merkst du im Alltagsbetrieb nicht, es sei denn du fährst jeden Tag auf die Alm) gibt es in der Ausstattung und Technik nichts, was den 2WD vom 4WD unterscheidet.

Dazu hast du noch ein sparsames, wendiges und ziemlich luxuriöses Auto.

Viel Spass damit

Micha

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:50

Vielen Dank für eure ersten info´s. Mein neuer 2wd ist gut ausgestattet und kostet listpreis ca. 55.000 - es geht mir nicht um ein paaar euro mehr oder weniger sondern vielmehr um den umstand dass ich den 4 wd im ganzen jahr kaum benötige zumindest war es bei meinen bisherigen Fahrzeugen so.

Ich bin manchmal auch auf schlechten Straßen (ex Ostblock) unterwegs und schätze daher sehr ein robustes und verwindugsarmes Fahrwerk.

Deshalb interessiert mich, ob im 2wd andere Bauteile (Stabilisatoren, Dämpfer, etc.) verbaut sind und ob jemand bereits längerzeitige Erfahrungen mit dem Evoque 2wd gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von ed4

... Deshalb interessiert mich, ob im 2wd andere Bauteile (Stabilisatoren, Dämpfer, etc.) verbaut sind und ob jemand bereits längerzeitige Erfahrungen mit dem Evoque 2wd gemacht hat.

... wie gesagt, die SuFu ...

Gruss BL1578

Themenstarteram 10. September 2013 um 15:01

BL 1578 - Danke für den Link - er ist ganz informativ, beantwortet aber nicht alle Fragen.

Daher - gibt es im Forum bereits jemanden mit längerer 2wd-Winter-Erfahrung? Interessieren würde mich auch ob der 2wd mit den serienmäßigen Ganzjahresreifen wirklich empfehlenswert ist. Als Vielfahrer habe ich bisher immer auf Sommer- und Winterreifen vertraut.

Manchmal kommt es vor, dass ein Anhänger mit zur Messe genommen werden muß. Gibt es Erfahrungen mit 2wd und Anhängerbetrieb? Die Original abnehmbare RR-Anhängevorrichtung ist ein "graus". Hat jemand eine Westfalia oder sonstige relativ "versteckte" Anhängevorrichtung mit schwenkbarer Steckdose montiert?

Ich gehe davon aus, dass alle 4wd Fahrer die Antriebsart aus irgendwelchen Gründen gelegentlich oder täglich benötigen - aber wieso sollte der 2wd vom Image des 4wd profitieren? zumal ein 4wd schon deutlich billiger als mein bestellter 2wd zu haben ist?

 

 

Die Frage ging wohl an mich.

Also im direkten Vergleich ergibt sich logischerweise ein Preisunterschied zwischen 2- & 4WD und ohne das Image der gesamten Land-Rover Flotte würde sich eine 2WD Philosophie kaum derart entwickelt haben.

Von diesem Nimbus "naschen" eben die 2WD, denn den Unterschied erkennt wohl nur eine Minderheit.;-)

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:01

Es ist hier jedem klar dass RR vom 4wd Ruf lebt(e) - aber das Leben war nicht immer leicht für die Marke. Andere SUV-Hersteller haben gelernt, dass 2wd´s ein Zugewinn an Marktanteile bedeutet und bei so manchem SUV-Hersteller überwiegt bereits der 2wd-Anteil und die 4wd-Naschkatzen können somit auch überleben.

Den Preisunterschied zwischen den 2wd und 4wd Modellen möchte ich jetzt nicht kommentieren da dieser wohl in der endlos langen Aufpreisliste nicht wirklich zum Tragen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ed4

Es ist hier jedem klar dass RR vom 4wd Ruf lebt(e) - aber das Leben war nicht immer leicht für die Marke. Andere SUV-Hersteller haben gelernt, dass 2wd´s ein Zugewinn an Marktanteile bedeutet und bei so manchem SUV-Hersteller überwiegt bereits der 2wd-Anteil und die 4wd-Naschkatzen können somit auch überleben.

Den Preisunterschied zwischen den 2wd und 4wd Modellen möchte ich jetzt nicht kommentieren da dieser wohl in der endlos langen Aufpreisliste nicht wirklich zum Tragen kommt.

Ich finde mit dem 2WD darf man ebenso selbstbewusst aufschlagen wie mit dem 4WD; "nicht jeder der einen Cowboyhut trägt will deshalb ernsthaft für einen Cowboy gehalten werden,-)

Ich denke 2WD ist eine gute Wahl und als ich meinen kaufte hätte ich mich vielleicht auch für den 2WD entschieden, wenn es ihn schon gegeben hätte.

Ich hätte mir vor Bestellung zur 2wd-Tauglichkeit Gedanken gemacht und würde nicht erst fragen, wenn die Lieferung schon kurz bevor steht. Was machste jetzt, wenn man Dir antwortet, geht im Winter gar nicht und mit Hänger sowie nicht?

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:17

Hier geht es nicht um Wintertauglichkeit von 2wd sondern um die Tauglichkeit von Ganzjahresreifen in Verbindung mit 2wd und es geht auch nicht um die Wintertauglichkeit bei Anhaengerbetrieb sondern um Erfahrungen mit Anhaengerbetrieb. Im uebrigen gebe ich als Praktiker mehr auf handfeste Erfahrungen als auf Meinungen. 1,5 Mio. Km im 2wd machen mich nicht ratlos sondern ich lerne gerne von Erfahrungen und nicht bloss Meinungen anderer.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:35

Autogene - ich mag Deine Art zu schreiben und bin ein Fan von selbstbewussten "Aufschlaegern" und nicht so sehr von Cowboyhueten - obwohl - steckt nicht in jedem von uns ein bisschen "Cowboy"?

Also die Ganzjahresreifen sind bei Näße sowie bei Schnee deutlich schlechter als echte Winterreifen. Ich fahre trotzdem mit den Ganzjahresreifen im Winter, da ich in einer Großstadt leber und ich mich zu 90% nur auf geräumten Straßen bewege. Willst du die max. Sicherheit würde ich aber Winterreifen aufziehen lassen.

Nen Anhäger wird von mir auch ab und zu gezogen. Man merkt es kaum das der hinten dran ist. Bei "normaler" Fahrweise habe ich keine Traktionsprobleme.

Also alles bestens mit meinen ED4 ;)

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:56

Danke DocUnity, hast du 2wd oder 4wd?

Mein Gefühl hat mich ebenfalls weg von Ganzjahresreifen geführt und dein Beitrag hat mich bestätigt. Ich werde 19er Sommerreifen (Conti SportContact 5 SUV) und 18er Winterreifen (Dunlop Winter Sport 4D) montieren.

Betreffend Anhänger noch eine Frage - wie schwer ist deiner? Unser Anhänger für gelegentliche Fahrten hat ca. 450 kg und eine max. Tragkraft von 2 Tonnen allerdings ist klar, dass das Gesamt zulässige Gewicht (Fahrzeug und Anhänger) von 3,5 to nicht überschritten werden darf.

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