- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Evoque ed4 pure - und tschüss !
Evoque ed4 pure - und tschüss !
Hi Gemeinde,
nach ca. 2 Jahren 10 Monaten und 150tkm ist er Geschichte.
Mein Evoque.
Ein ed4 Pure MJ2013.
Da wohl kaum einer hier ähnliche Fahrleistungen aufweisen kann, mal ein kleines Fazit:
Langzeitverbrauch:
- ca. 6-6.3l/100 km (gerechnet), 5.5-5.9l/100 km (BC), selten ein Auto gehabt, das so daneben lag...aber wenn man es weiss, ist das OK.
- Ölverbrauch: kein Nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen, das ist auch nicht schlecht
Mängel etc.:
- von Anfang an Probleme mit den linken Lenkradtasten, nie behoben, diesbezüglich möge man mal in meine Threads schauen.
- linke Spiegelheizung defekt (Garantie)
- Simmering am Getriebe defekt, massiver Ölverlust (Anschlussgarantie, ca. 1500 €)
- Navigation eine Katastrophe, mehrfach in Einbahnstraßen, Fussgängerzonen und sonstwo gelandet, Zielführung ansonsten ganz OK, leider mangels Update im letzten Jahr zunehmend unzuverlässig. Die Graphik ist unterirdisch.....
Was hat mich sonst noch genervt:
- die fehlende Mobilitätsgarantie über die Garantielaufzeit hinaus. Das bekommt selbst VW hin....
- völlig durchgerittene Sitze (vorne)
- ein nicht höhenverstellbarer Beifahrersitz - wer sich das wohl ausgedacht hat, das gibts sogar beim Fiat 500...
Was war positiv:
- eigentlich alles andere
- Es gab keine Liegenbleiber, der Hinguckfaktor war enorm und es hat bis zum Schluss Spass gemacht, ihn zu fahren.
Er war ein schönes Auto. Wenn ich ihn nochmal kaufen würde, dann mit Allrad und dem SD4-Antrieb. Obwohl mich die Verbrauchswerte abschrecken würden.
Es wurde kein RR oder LR mehr....
So long und good bye
Micha
Beste Antwort im Thema
Hi Gemeinde,
nach ca. 2 Jahren 10 Monaten und 150tkm ist er Geschichte.
Mein Evoque.
Ein ed4 Pure MJ2013.
Da wohl kaum einer hier ähnliche Fahrleistungen aufweisen kann, mal ein kleines Fazit:
Langzeitverbrauch:
- ca. 6-6.3l/100 km (gerechnet), 5.5-5.9l/100 km (BC), selten ein Auto gehabt, das so daneben lag...aber wenn man es weiss, ist das OK.
- Ölverbrauch: kein Nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen, das ist auch nicht schlecht
Mängel etc.:
- von Anfang an Probleme mit den linken Lenkradtasten, nie behoben, diesbezüglich möge man mal in meine Threads schauen.
- linke Spiegelheizung defekt (Garantie)
- Simmering am Getriebe defekt, massiver Ölverlust (Anschlussgarantie, ca. 1500 €)
- Navigation eine Katastrophe, mehrfach in Einbahnstraßen, Fussgängerzonen und sonstwo gelandet, Zielführung ansonsten ganz OK, leider mangels Update im letzten Jahr zunehmend unzuverlässig. Die Graphik ist unterirdisch.....
Was hat mich sonst noch genervt:
- die fehlende Mobilitätsgarantie über die Garantielaufzeit hinaus. Das bekommt selbst VW hin....
- völlig durchgerittene Sitze (vorne)
- ein nicht höhenverstellbarer Beifahrersitz - wer sich das wohl ausgedacht hat, das gibts sogar beim Fiat 500...
Was war positiv:
- eigentlich alles andere
- Es gab keine Liegenbleiber, der Hinguckfaktor war enorm und es hat bis zum Schluss Spass gemacht, ihn zu fahren.
Er war ein schönes Auto. Wenn ich ihn nochmal kaufen würde, dann mit Allrad und dem SD4-Antrieb. Obwohl mich die Verbrauchswerte abschrecken würden.
Es wurde kein RR oder LR mehr....
So long und good bye
Micha
Ähnliche Themen
15 Antworten
darf ich fragen, was es geworden ist?
XC60 D4 AWD....
Super Ausstattung, 190 PS und sensationeller Preis...
Zitat:
@elk2015 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:46:01 Uhr:
XC60 D4 AWD....
Super Ausstattung, 190 PS und sensationeller Preis...
@elk2015 Du wechselst Deinen "Nick" passend zu Deinen Fahrzeugen
Veränderungen tun gut
Viel Spaß mit dem Schweden...
cu...
Hallo Elch Kollege,
wie Du meinen Daten entnehmen kannst, besitze ich neben dem RRE auch noch einen Volvo XC-60, drei Jahre alt, 50.000 KM, die alte unzerstörbare 163 PS, 5 - Zylinder, (Bauern-LKW) Diesel Variante mit 6-Gang Automat.
Das Fahrzeug ist absolut TOP, keinerlei Probleme, bis auf leicht knarzende Türverkleidungen. Der XC-60 ist nicht der erste Volvo in unserem Hause und eigentlich kann ich Volvo nur empfehlen.
Trotzdem ist aber der XC-60 - leider - ein wenig emotionsgeladenes, eher biederes Fahrzeug, allerdings mit viel Platz.
Letzte Woche fuhr ich mit meinem schwarzen RRE durch Chur und da kam mir ein, mit zwei ansehnlichen Blondinen besetzter, weißer RRE aus Italien entgegen. Nach Blickkontakt hupte die Fahrerin und warf mir eine Kusshand entgegen. So etwas wirst Du mit dem XC-60 nie erleben.
Dem XC-60 fehlt einfach der Esprit, denke gerade darüber nach, den Volvo durch einen RRS zu ersetzen, wer Schönheit will, muss offensichtlich leiden.
Trotzdem viel Spaß mit dem Elch und jederzeit gute Fahrt, er wird ein treuer Gefährte sein
Nette Grüße
Bodenseegolfer
Zitat:
@intercooler schrieb am 24. Juni 2015 um 19:12:09 Uhr:
Zitat:
@elk2015 schrieb am 24. Juni 2015 um 12:46:01 Uhr:
XC60 D4 AWD....
Super Ausstattung, 190 PS und sensationeller Preis...
@elk2015 Du wechselst Deinen "Nick" passend zu Deinen Fahrzeugen
Veränderungen tun gut
Viel Spaß mit dem Schweden...
cu...
Ja klar.
Wat mut dat mut....
Zitat:
@Bodenseegolfer schrieb am 24. Juni 2015 um 20:25:44 Uhr:
Hallo Elch Kollege,
wie Du meinen Daten entnehmen kannst, besitze ich neben dem RRE auch noch einen Volvo XC-60, drei Jahre alt, 50.000 KM, die alte unzerstörbare 163 PS, 5 - Zylinder, (Bauern-LKW) Diesel Variante mit 6-Gang Automat.
Das Fahrzeug ist absolut TOP, keinerlei Probleme, bis auf leicht knarzende Türverkleidungen. Der XC-60 ist nicht der erste Volvo in unserem Hause und eigentlich kann ich Volvo nur empfehlen.
Trotzdem ist aber der XC-60 - leider - ein wenig emotionsgeladenes, eher biederes Fahrzeug, allerdings mit viel Platz.
Letzte Woche fuhr ich mit meinem schwarzen RRE durch Chur und da kam mir ein, mit zwei ansehnlichen Blondinen besetzter, weißer RRE aus Italien entgegen. Nach Blickkontakt hupte die Fahrerin und warf mir eine Kusshand entgegen. So etwas wirst Du mit dem XC-60 nie erleben.
Dem XC-60 fehlt einfach der Esprit, denke gerade darüber nach, den Volvo durch einen RRS zu ersetzen, wer Schönheit will, muss offensichtlich leiden.
Trotzdem viel Spaß mit dem Elch und jederzeit gute Fahrt, er wird ein treuer Gefährte sein
Nette Grüße
Bodenseegolfer
...danke für die guten Wünsche !
Ich wechsle meine fahrbaren Untersätze alle 2 1/2-3 Jahre.
Das letzte Mal hat's mir wirklich der Evoque angetan. Das war Liebe auf den ersten Blick.
Aber nochmal ? Nö.
Ich hab mir den neuen Disco Sport angeschaut. Nett. Aber auch kein wirklicher Bringer.
Vor allem teuer. Sehr teuer.
Die Kompromisse, die ich hätte eingehen müssen, wären nicht durch das Image aufgehoben worden.
Also gabs eine Vernunftentscheidung, der noch durch 20% Nachlass auf den Listenpreis nachgeholfen wurde (mein RR-Händler hat mir auch den Volvo verkauft)....
Heisse Italienerinnen waren leider nicht im Lieferumfang enthalten.
Aber vlt ein paar kühle schwedische Blondinen.
Ich arbeite dran...
Zitat:
@Bodenseegolfer schrieb am 24. Juni 2015 um 20:25:44 Uhr:
...
Letzte Woche fuhr ich mit meinem schwarzen RRE durch Chur und da kam mir ein, mit zwei ansehnlichen Blondinen besetzter, weißer RRE aus Italien entgegen. Nach Blickkontakt hupte die Fahrerin und warf mir eine Kusshand entgegen. So etwas wirst Du mit dem XC-60 nie erleben.
U N B E Z A H L B A R
cu...
Hallo Micha,
bevor du ganz aus dem Forum weg bist, habe ich noch eine Frage. Ich hatte bislang noch keine eD4-Fahrer mit sehr hoher Fahrleistung im Forum getroffen. Mich würde interessieren, ob du schon mal Probleme mit der Antriebswelle hattest?
Ich habe die Vermutung, dass der eD4 anfälliger ist, da die ganze Kraft (380 NM) auf eine Welle geht, während TD4 / SD4 die (leicht höheren) Kräfte (400 / 420 NM) anteilig auf zwei Wellen verteilen und damit weniger Probleme haben.
Gruss Martin
Hallo Marty,
hab grade deinen Post gefunden. Sorry....
Nein, bis auf die defekte Wellendichtung nix.
Er hat ab und zu ein lautes Knackgeräusch bei starken Lenkeinschlägen und etwas ruckartigem Anfahren (z.B. Einparken über einen abgesenkten Bordstein) produziert. Gefunden hat die Werkstatt nix.
Gruß
Micha
Dieses Geräusch mach mein TD4 auch....scheint also quasi normal zu sein....da LR nix finden kann.
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:12:39 Uhr:
Dieses Geräusch mach mein TD4 auch....scheint also quasi normal zu sein....da LR nix finden kann.
Klingt aber fies und ich bin jedesmal zusammengefahren....
Hatte ich auch schon.... (Anfahren am Hang).
Ich vermute, daß sich die "Berganfahrhilfe" (GRC, wie sie LR nennt) löste. Also wirklich normal
Zitat:
@MEissing schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:51:55 Uhr:
Hatte ich auch schon.... (Anfahren am Hang).
Ich vermute, daß sich die "Berganfahrhilfe" (GRC, wie sie LR nennt) löste. Also wirklich normal
Nein, das glaube ich nicht. Das "Krachen" trat v.a. in Situationen auf wie Korrektur beim Vorwärtseinparken mit eingeschlagener Lenkung über einen abgesenkten Bordstein, also etwas "ruckartigem" Anfahren. Die Berganfahrhilfe hat bei meinem eh nur sporadisch gegriffen und sich dann aber i.d.R. völlig geräuschlos gelöst.
Das "Krachen" konnte man mit eingeschlagener Lenkung in Situationen wie geschildert fast 100%ig reproduzieren. Gefunden hat die Werkstatt nie etwas. Kritisch ist der Lenkeinschlag.
...ich vergass zu erwähnen:
Anfahren am Hang mit großem Lenkeinschlag :-)