ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Frage zu Keyless Entry

Evoque - Frage zu Keyless Entry

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 20. August 2012 um 5:41

Hallo zusammen,

als wahrscheinlich künftiger Evoque-Fahrer habe ich mal eine Frage zu dem optinalen Keyless Entry.

Man kann diese Option ja zusätzlich dazukaufen, was ist das denn genau?

Ist das einfach nur das Aufschliessen des Autos ohne den Schlüssel benutzen zu müssen?

Und die Standardversion, also ohne Keyless Entry, die beinhaltet aber auch schon das Schlüssellose Zündschloss oder?

Unterschied ist einfach das Aufschliessen, verstehe ich das richtig?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Land Rover hat auf meine Mailanfrage vor zwei Wochen zu diesem Thema auszugsweise folgende Antwort geliefert:

"Unsere Testreihen zusammen mit dem Landeskriminalamt an den bisher sichergestellten und überprüften Diebstahlgeräten haben ergeben, dass eine Übertragung der Schlüsselsignale nur innerhalb einer Distanz von max. 40 cm und mit einer Erfolgsquote von weniger als 20% funktioniert. Eine Übertragung durch Haustüren oder aus Schlüsselkästen wäre so nicht möglich und das Gefahrenpotential daher als eher gering zu sehen ..."

"Zu beachten ist sicherlich auch, dass, wie bereits erwähnt, die Übertragung der Signale vom Schlüssel nur innerhalb von maximal 40 cm funktioniert. Dies bedeutet, dass sich ein potentieller Täter, vermeintlich mit Aktentasche oder Laptop-Tasche, der "Zielperson" auf eine Distanz von weniger als 40 cm nähern müsste. Aufgrund des natürlichen Bestrebens, insbesondere zu fremden Personen einen gewissen Abstand zu halten, um nicht in den Persönlichkeitsbereich einer anderen Person zu gelangen, wäre ein solches Verhalten grundsätzlich schon einigermaßen verdächtig."

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. August 2012 um 6:31

Genau, so ist es.

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:09

Supi, danke für deine Antwort,

dann kann ich mir das glaube ich sparen wenns wirklich nur um die Spielerrei ums Aufschliessen geht.

Dann geht das Geld lieber in die Sommerfelgen :-)

Gruss

Hallo Neigel81,

lass dir das nicht entgehen mit dem Kyless Entry!

Ich hatte das zuvor schon bei meinem Vorgänger 5 Jahre

genießen können. Ein sehr komfortables fixtures,

vergiss einfach den Autoschlüssel.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:17

Hi woka11,

Hm, aber wenn ich richtig verstehe gehts wirklich nur ums Aufschliessen?

Also man kann den Schüssel in der Tasche lassen und geht zum Auto und es öffnet sich.

Ohne Keyless muss ich selber auf den Öffnen-Knopf auf der Fernbedienung drücken. Ab da ist alles das Selbe?

Also ich kann dann auch (ohne Keyless) den Schlüssel wieder in die Tasche stecken zum Motor starten oder muss ich ihn irgendwo hinein stecken?

Bin den Evoque vor zwei Wochen probe gefahren und habe da überhaupt nicht drauf geachtet was der hatte.

Ich hatte bei dem mit der Fernbedienung geöffnet und einfach den Schlüssel in den Becherhalter gelegt.

Sorry, mein Verkäufer ist gerade im Urlaub und kann den nicht fragen.

Würde dann den Wagen nämlich sehr bald bestellen.

Freue mich schon auf 6 Monate Vorfreude :-)

Hi,

du machts alles an jedem beliebigen Türgriff und kannst den Schlüssel

praktisch im Hosenbund einnehen, :-).

Und so teuer ist es doch nicht, verhandel mal mit dem Händler,

möglich das du es für lau bekommst.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

Hi woka11,

Hm, aber wenn ich richtig verstehe gehts wirklich nur ums Aufschliessen?

Also man kann den Schüssel in der Tasche lassen und geht zum Auto und es öffnet sich.

Ohne Keyless muss ich selber auf den Öffnen-Knopf auf der Fernbedienung drücken. Ab da ist alles das Selbe?

Also ich kann dann auch (ohne Keyless) den Schlüssel wieder in die Tasche stecken zum Motor starten oder muss ich ihn irgendwo hinein stecken?

Bin den Evoque vor zwei Wochen probe gefahren und habe da überhaupt nicht drauf geachtet was der hatte.

Ich hatte bei dem mit der Fernbedienung geöffnet und einfach den Schlüssel in den Becherhalter gelegt.

Sorry, mein Verkäufer ist gerade im Urlaub und kann den nicht fragen.

Würde dann den Wagen nämlich sehr bald bestellen.

Freue mich schon auf 6 Monate Vorfreude :-)

Ich hab das Keyless drin... na ja. Nett... mehr nicht. Vorallem verstehe ich es bis heute nicht. Manchmal geht er auf, dann blinkt und piept er nur, bleibt aber zu...manchmal gehts super. Also für mich: kein muss.

Beim starten kann der Schlüssel in der Hosentasche bleiben, auch wenn der Schlüsselbesitzer auf dem Beifahrersitz sitzt. Da ich vor dem öffnen meist sowieso die el. Heckklappe öffnen muss, habe ich mir Keyless gespart.

am 24. August 2012 um 10:11

Nette Spielerei, aber für knapp 1.000€ war mir das die Sache nicht wert :p

Und ganz nebenbei, auch ohne Keyless ist die Sache beim Evoque nicht ganz ungefährlich, wie man auch bei Youtube sehen kann:

Evoque Keyless Drive

:D

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:27

Danke allen für die Antworten, werde mir die Spielerei nun wirklich sparen.

@Twilightemigrant:

Ich konnte das Video gerade leider nur ohne Ton anschauen, aber

das Spiel kann man so viel ich weis mit ALLEN Autos machen die diese Zündschlosslosen Systeme haben. Voraussetzung ist nur das der Motor schon läuft. Bei BMW kommt z.B. eine Warnmeldung wenn der Schlüssel auserhalb der Reichweite ist dass man den Motor nicht mehr erneut starten kann sobald er abgestellt wird.

Ich glaube schon dass das vielen schon einmal passiert ist, z.B. wenn den Schlüssel der Beifahrer hat und dieser aussteigt. Mir selber auch schon passiert :-)

ich habe im Audi das Keyless Go System. Im Evoque habe ich mich dagegen entschieden. Denn:

Weil es ja so bequem ist, bekommt die Frau den Schlüssel zur Aufbewahrung in der Handtasche. Und häufig genug lasse ich die Frau dann aus dem Auto und diese rennt mit Schlüssel davon, während Mann noch einen Parkplatz sucht und das Auto abstellt.

Danach darf Mann erst einmal der Frau hinter her rennen, den Schlüssel holen und das Auto abschließen. Leute mit Handschaltung dürfen währenddessen das Auto nicht abwürgen. Also klar, man könnte auch den Schlüssel in der eigenen Tasche behalten...

Ein anderes Problem ergibt sich, wenn sowohl Frau, als auch Mann den Schlüssel dabei haben. Dann ist es Glücksache, welcher Schlüssel zuerst erkannt wird. Und bei AUDI werden alle Memory Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert. Häufig fährt der Sitz dann in die falsche Sitzposition.

Und als letzten Punkt: Wenn ich im Audi nachts die "coming home" Beleuchtung haben möchte, dann muss ich das Auto mit Fernbedienung öffnen. Sonst geht das Licht ja erst dann an, wenn ich die Tür öffne. Da brauche ich das dann auch nicht mehr...

Und die Unsicherheit, habe ich das Auto nun zu gemacht, oder nicht bleibt ja auch immer.

Unter dem Strich hat mich die Technik noch nicht ganz überzeugt. Auch wenn ich es grundsätzlich sehr angenehm finde, handsfree das Auto zu öffnen. Aber 1.000 Euro Aufpreis ist es mir nicht wert.

Also,

wenn nichts defekt ist,

beim öffnen nur die Innenseite des Türgriffs berühren

und die Tür aufziehen.

Schließen:

Mit zB. dem Daumen die beiden Kontakte überbrücken,

Fahrzeug schließ ab, einfacher Alarm eingeschaltet.

2. mal die Kontakte überbrücken,

der Sicherheitsalarm wird aktiviert und wenn in der Kofiguration

gewählt, quittiert die Hupe mit einem kurzem Signal.

Die Spiegel sollten einklappen.

Kontakte läger als 3 Sekunden "brücken",

Fenster werden geschlossen!

Gruß,

woka11

 

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich hab das Keyless drin... na ja. Nett... mehr nicht. Vorallem verstehe ich es bis heute nicht. Manchmal geht er auf, dann blinkt und piept er nur, bleibt aber zu...manchmal gehts super. Also für mich: kein muss.

Ich meine mit Key less

passiert das eher nicht so leicht, weil ich den Schlüssel

garnicht in die Hand nehme.

Gruß.

 

Zitat:

Original geschrieben von Twilightemigrant

Nette Spielerei, aber für knapp 1.000€ war mir das die Sache nicht wert :p

Und ganz nebenbei, auch ohne Keyless ist die Sache beim Evoque nicht ganz ungefährlich, wie man auch bei Youtube sehen kann:

Evoque Keyless Drive

:D

Zitat:

Twilightemigrant

Range

 

 

Nette Spielerei, aber für knapp 1.000€ war mir das die Sache nicht wert

Und ganz nebenbei, auch ohne Keyless ist die Sache beim Evoque nicht ganz ungefährlich, wie man auch bei Youtube sehen kann:

 

Evoque Keyless Drive

nettes Video (endlich mal ein englisch das ich als Schwabe auch verstehe:D)!

Ist, genau wie oben beschrieben, meinen Eltern schon zwei Mal mit dem X6 passiert (Fahrerwechsel bei laufenden Motor - meine Mutter ging mit dem Schlüssel fröhlich shoppen, und Vater fuhr in die Firma holte kurz Unterlagen und musste schnell weiter zum Termin - aber dann ohne X6...:D)

Gruß Daniel (der das Keylesssystem kennt aber am RRE nicht vermisst)

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:54

So, Auto ist bestellt :) :) :)

Das Geld vom Keyless habe ich in die Style 5 Felgen gesteckt ;)

Ab Januar 2013 dann ein Evoque mehr auf schweizer Strassen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque - Frage zu Keyless Entry