1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque: Kauf morgen, noch Fragen zu Krankheiten und Reifen

Evoque: Kauf morgen, noch Fragen zu Krankheiten und Reifen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 18:05

Hi,

wir wollen uns kurzentschlossen morgen (28.07.2015) einen Evoque kaufen.

Eckdaten: EZ 6/2012, 89.000 km, SD4 190 PS, Handschalter

(Extras am Ende des Posts...)

Jetzt meine Frage: Gibt es bei dem Baujahr bzw. Motor/Getriebe oder einem der Extras eine bekannte Evoque-Krankheit, auf die ich dringend achten muss?

Der Evoque hat nur Sommerreifen. Der Händler hat mir einen 19" Radsatz mit 3 Jahre alten Winterreifen für 1.200€ angeboten. Felgen sehen gut aus, Profil haben die Reifen auch noch. Bin am grübeln, ob ich die nehmen soll, oder lieber neue Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion Verde All-Season 245/45 R20 99V LR ECOIMPACT) kaufen und auf die jetzigen 20 Zöller ziehen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Reifen im Winter? (Testberichte findet man leider keine...)

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldung bis morgen... :)

Grüße,

Hauser

Ausstattung:

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten, Kamera)

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Freisprecheinrichtung

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Servolenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Sportfahrwerk

EXTRAS

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

Allradantrieb

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Tagfahrlicht

Xenonscheinwerfer

FAHRZEUGBESCHREIBUNG

Sonderausstattung:

Adaptive Fahrwerksregelung (Adaptive Dynamics), Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent (Scheinwerfer mit Abblendautomatik), Innenspiegel mit Abblendautomatik, Kopfstütze hinten mitte, LM-Felgen 8x20 (5-Doppelspeichen, Chrome Shadow), Luftdüsen im Fond, Metallic-Lackierung Premium, Panoramadach (Glas) mit Sonnenschutz elektrisch, Raucher-Paket, Technik-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass), Winter-Komfort-Paket

Toter-Wimkel-Warnsystem,

Weitere Ausstattung:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Alarmanlage, Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Audiosystem: Meridian Sound-System (Farbdisplay, 380 Watt, 10 Lautsprecher, Subwoofer), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel mit Memoryfunktion, Außenspiegel Wagenfarbe, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Bremsassistent, Dach Wagenfarbe, Dachspoilerlippe, Einschaltautomatik für Fahrlicht, Elektr. Bremskraftverteilung, Fahrassistenz-System: Bergabfahrkontrolle, Innenausstattung: Leder, Karosserie: 5-türig, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System (Windowbag), Kurvenbremskontrolle (Corner-Brake-Control CBC), Laderaumabdeckung, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links und rechts, elektr. verstellbar, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Motor 2,2 Ltr. - 140 kW Sd4 KAT, Park-Distance-Control hinten, Radstand 2660 mm, Reifen-Reparaturkit, Rücksitze geteilt / klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schwellerabdeckung / -verkleidung, Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten, Sitz vorn links elektr. verstellbar (8-fach - mit Memory), Sitz vorn rechts elektr. verstellbar (8-fach - mit Memory), Sitzbezug / Polsterung: Leder Oxford, Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet), Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet), Telefonsystem integriert (mit Bluetooth-Option), Teppich-Fußmatten, Terrain-Response-System, Wankneigungskontrolle (RSC)

Beste Antwort im Thema

@tplus ist kein Unsinn ließ mal im Internet nach

M+S ist kein geschütztes Symbol also kann jeder Reifenhersteller daß Symbol verwenden was viele auch machen die Schneeflocke ist dagegen geschützt und darf nur auf bestimmten reifen plaziert werden und die Deutsche Polizei sowie Versicherung empfiehlt nur die reifen mit der Schneeflocke.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi zu dem Fahrzeug kann ich dir nichts sagen das muss jeder für sich entscheiden ob neu oder gebraucht aber so wie du es beschrieben hast gibt es nix negatives zu sagen.

Jetzt zu den Reifen auch wenn es drauf steht Allseason reifen darfst du im Winter mit den Reifen in Deutschland nicht fahren weil die Schneeflocke ? fehlt und damit nicht für den Winter geeignet zumindest sieht das so die Polizei und die Versicherung.

Mit freundlichen Gruß

V.Ru

Naja. So pauschal gilt das für dle Reifen nicht...

Kommt stark auf den Winter an...

am 27. Juli 2015 um 22:31

Mir würde der automatische Abstandhalter fehlen, aber den gab's 2012 vielleicht noch nicht

Unsinn. "M+S" muss draufstehen. Ist so bei meinen Conti UHP und ich komme damit zurecht. Auch bei (sehr seltenen) Fahrten auf Schnee. Die originalen All-Season Pirellis waren auch nicht besser. In Österreich: M+S und 4 mm Restprofil. Die "Schneeflocke" ist ein US-Symbol.

Ändert sich eventuell 2017.

@tplus ist kein Unsinn ließ mal im Internet nach

M+S ist kein geschütztes Symbol also kann jeder Reifenhersteller daß Symbol verwenden was viele auch machen die Schneeflocke ist dagegen geschützt und darf nur auf bestimmten reifen plaziert werden und die Deutsche Polizei sowie Versicherung empfiehlt nur die reifen mit der Schneeflocke.

Schneeflocke hin oder "M+S" her... Gesetzgeber hin oder her...

Ich hatte auch die Conti UHP "M+S" ab Werk drauf. Ehrlich gesagt, ich persönlich möchte mit DEM Profil nicht im Winter auf Schnee, Matsch oder Eis unterwegs sein... auch nicht mit 4-Rad-Antrieb (die Physik gilt da auch ;) ). Das "M+S" Symbol auf den Contis ist IMHO eine Lachnummer.

Wie die "Scorpion Verde" von Pirelli sind kann ich Dir nicht sagen... aber m.E. eher gleich.

Im Grunde genommen kommt es stark auf Deine Fahrgewohnheiten im Winter an:

Wohnst Du im Allgäu auf 1000m ü.NN oder im Ruhrgebiet?

Fährst Du öfters in den Winterurlaub zu den "Alpenvölkern" Skifahren?

Kannst Du auch mal bei starkem Schneefall in der Früh Dein Fahrzeug stehen lassen und auf den Streudienst warten?

Entscheide selbst... ;)

Ich persönlich habe meine Conti UHP M+S in der Bucht verzockt und habe mir "echte" Sommer- UND Winterreifen geleistet. (wohne in Süddeutschland mit mäßigen Schneebefall im Winter und habe 1Std. ins Skigebiet und nutze das auch mehrmals ;) )

In diesem Sinne... deshalb meine Empfehlung, nimm das Winterreifen-Komplettradsatz-Angebot deines Händlers an (vielleicht kannst Du ihn ja noch auf € 1000,- runterhandeln), und fahr die Sommerferien im Sommer ;) :D

cu... :cool: :cool:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. Juli 2015 um 20:05:39 Uhr:

Der Evoque hat nur Sommerreifen. Der Händler hat mir einen 19" Radsatz mit 3 Jahre alten Winterreifen für 1.200€ angeboten. Felgen sehen gut aus, Profil haben die Reifen auch noch. Bin am grübeln, ob ich die nehmen soll, oder lieber neue Ganzjahresreifen (Pirelli Scorpion Verde All-Season 245/45 R20 99V LR ECOIMPACT) kaufen und auf die jetzigen 20 Zöller ziehen soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Reifen im Winter? (Testberichte findet man leider keine...)

Auch wenn der Pirelli SV All-Season mit seiner M+S-Kennung

der "situativen Winterreifenpflicht" in D entspricht;

Pirelli selbst führt diesen Reifen in der Kategorie > Sommerreifen :eek:

Die Testergebnisse - auch wenn es eine andere Reifengröße ist -

zeigen warum das so ist:

"Mäßige Leistungen im Schnee mit verlängertem Bremsweg" :mad:

http://www.testberichte.de/.../425290.html

Schneeflocke aus Wikipedia: "Die Kennzeichnung „Berg mit Schneeflocke“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen."

7% plus packt der UHP auch noch.

Zugegeben überwintert der Evoque mit mir in Südfrankreich. Trotzdem waren 20000 km alte Conti UHP gut genug um auf dem Bernadino an reichlich "übervorsichtigen" Verkehrsteilnehmern (s. Foto) sicher vorbeizugehen.

Bernadino
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 8:06

Hi,

danke euch allen für die Infos! :)

Werde dann wohl die Felgen mit dazu nehmen. Wobei wir momentan am überlegen sind, ob wir nicht doch auf einen anderen wechseln...

Grüße,

Hauser

Ich war mit den Pirelli über Ostern in Österreich, da sie auf meinem Wagen bei der Auslieferung drauf waren. Sobald Du "richtig" in den Schnee gehst, sind die nichts. Bei Schneematsch und Regen (für mich im Rheinland wichtiger) waren sie sehr gut. Ich habe trotzdem beschlossen, mir übernächsten Winter echte Winterreifen zuzulegen und die dann auf die 20" aufziehen zu lassen. Warum erst übernächsten Winter: Im kommenden Winter ist kein Winterurlaub geplant, daher werden die 6mm der Pirelli Verde noch ausreichen, um mich sicher durch das Rheinland zu bringen. Kaufen werde ich aber keine neuen mehr, allerdings mehr mit dem Argument, dass Ganzjahresreifen nichts gut können, im Winter ein Kompromiss und im Sommer auch ...

Zu den Felgen, ich hab aufgehört extra Winterfelgen zu kaufen, lasse im Frühling und Winter immer die Reifen wechseln, kostet in dem Moment natürlich mehr aber a) spar ich mir das Geld für einen zweiten Satz Felgen, b) muss ich mich mit diesen schweren Dinger nicht herumschlagen und c) kann ich mich das ganze Jahr über die originalen Felgen freuen, ohne dass ich von 20" auf 19" oder 18" muss...

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 28. Juli 2015 um 12:42:49 Uhr:

Zu den Felgen, ich hab aufgehört extra Winterfelgen zu kaufen, lasse im Frühling und Winter immer die Reifen wechseln, kostet in dem Moment natürlich mehr aber a) spar ich mir das Geld für einen zweiten Satz Felgen, b) muss ich mich mit diesen schweren Dinger nicht herumschlagen und c) kann ich mich das ganze Jahr über die originalen Felgen freuen, ohne dass ich von 20" auf 19" oder 18" muss...

Gruss, Mauro

Das spart Dir natuerlich auch einen Satz extra Reifendrucksensoren... abär durch die ganze "Ummontiererei" können bei nicht sachgemäßer Montage oder auch nur durch ein Abrutschen des Reifenhebelwerkzeugs, die Reifendrucksensoren leiden und frueher das Zeitliche segnen... so mein Reifenmonteur... :rolleyes:

cu... :cool::cool:

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:27

Hi,

haben uns heute nun doch gegen den Evoque entschieden. :-/

Trotzdem danke noch mal für eure Beiträge! Sind ja dennoch hilfreich. :)

Grüsse, Hauser

und was hast du dir nun bestellt?

Uli

Deine Antwort