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Evoque RDKS / TPMS

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

im Dezember bekomme ich meinen neuen Evoque Dynamic TD4 Allrad 110kw. Die serienmäßigen 19 Zöller haben anscheinend die Sensoren für das RDKS schon drin, da es ab Nov. 14 ja bei allen Neuzulassungen sogar Vorschrift ist.

Ich muss mir für den Winter noch einen Komplettsatz Felgen/Winterreifen besorgen. Dies würde ich nicht unbedingt bei Landrover bestellen (größere Auswahl und geringere Preise, aber das wisst Ihr ja auch).

Somit nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RDKS beim Evoque beim eigenständigen Kauf von Felgen/Reifen u. Sensoren? Ich würde mir ggf. Reifen/Felgen und Sensoren einzeln bestellen und bei z.B. ATU zusammenbauen lassen. Kann man die Eichung der Sensoren danach selbst vornehmen?

Die Landrover-Artikelnummer der Sensoren lautet LR031712 und anscheinend ist das ein VDO-Instrument, was man unter der VDO-Nummer A2C59511308 statt ca. 90 Euro auch für 50-60 Euro als Originalteil in anderen Geschäften bekommt. Kann man diese bedenkenlos mit Felgen / Reifen, die für den Evoque passen und zugelassen sind verwenden? Werden diese dann auch sicher vom Auto erkannt und angenommen?

VG schon einmal und ich freue mich als neuer Evoque-Besitzer hier mitreden zu können,

Claris

Beste Antwort im Thema

So... Neues von der RDKS-Front.

Gestern hab ich meine Winterreifen (mit passenden Reifendrucksensoren VDO TG1C für mein Modelljahr 2015) montiert.

Nach Montage kurze Probefahrt. Anfangs keine Fehlermeldung. Nach so ca. 10min. Fahrt dann die Fehlermeldung: "Systemfehler: Reifendruckkontrolle".

Danach bin ich zu meinem freundlichen Reifenhändler gefahren, um zu prüfen ob die neuen Sensoren "am Leben" und "wach" sind.

Ergebnis: Alle Sensoren sind aktiv und funktionieren.

Siehe zwei angehängte Bilder vom Testgerät und Prüfprotokoll.

Das bedeutet: Die Sensoren sind "wach" es findet nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug statt. Ein Versuch die Sensoren mit dem Testgerät manuell über OBD anzulernen scheiterte. Dann meinte der freundliche Reifenhändler, dass es sein könnte, dass das Fahrzeug sich die Sensoren selber anlernt und es nur mehr Zeit dazu benötigt. Ich soll doch mal länger als eine halbe Stunde fahren.

Ich also wieder ins Auto Motor an und sofort kam wieder die Meldung "Systemfehler: Reifendruckkontrolle". Ich also los gefahren und siehe da nach ca. 15min. Fahrt schwuppdiwupp verschwand die Fehlermeldung im Display. Ich sofort stehengeblieben. Motor aus Zündung an und im Menü geprüft ob der korrekte Druck angezeigt wird.

Siehe da: Alles gut! Der Druck wird bei allen Rädern angezeigt.

Fazit:

Bei der Verwendung von zum Fahrzeug passenden Sensoren (die Betonung liegt auf "passenden" Sensoren) lernt das Fahrzeug nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die Fehlermeldung verschwindet wieder und alles ist gut.

Ich frag mich warum Land Rover das nicht so auch ins Handbuch schreiben kann... arrrgghh... Das würde viele "Fragezeichen" ersparen.

In diesem Sinne der Schnee kann kommen :D

cu... :cool: :cool:

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Hallo,

die bekannten Alu-Räderhersteller haben auf ihrer home page

eine Auflistung, welche Reifendrucksensoren kompatibel zu ihren Rädern sind.

Also ich würde nur das Original (OEM) kaufen und bei LR bestellen. Da kannst du dir sicher sein, dass die Batterien noch voll sind. Niemals gebrauchte kaufen, da in der Regel nur 3-4 Jahre die Batterien halten.

Und, du brauchst unbedingt die exakt dazu passenden Metallventile. Also genau wie in der PN von dir beschrieben. Da scheint alles drinnen zu sein. Die passenden Ventile kosten eh pro Stück so um die 15 Euro. Vielleicht deshalb dein Preisunterschied? Wenn du im freien Markt Sensoren kaufst, kannst du nicht sicher gehen, dass sie passen. Echt blöd, wenn der Reifen drauf ist und die Warnleuchte geht an. Es gibt verschiedene Varianten, für USA z.B. ist eine andere Frequenz nötig.

Einstellen kann man da nix, wozu auch, die Dinger gehen so um 0.1 - 0.2 bar genau.

... wie schon von meinen Vorschreiber geschrieben, einfach auf die Felgenherstellerseite gehen.

BERU oder RUF sind deine Freunde... ATU? Das würde ich mir noch mal an deiner Stelle . . .

 

am 21. Januar 2015 um 15:02

Hallo,

habe mir Winterräder bei ATU gekauft mit den passenden Reifendrucksensor.

Leider leuchtet die Kontolleuchte obwohl die Reifendrücke hinten und vorne ok sind.

Bei ATU finden sie den Fehler nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zitat:

@Estafana schrieb am 21. Januar 2015 um 16:02:28 Uhr:

... passenden Reifendrucksensor ...

Dann scheinen die Sensoren doch nicht zu "passen". Ich nehme mal an, die haben die Sensoren nicht richtig angelernt ...

am 21. Januar 2015 um 16:06

@Estafana: Dann sind die falschen Sensoren verbaut. Problemlos funzen nur die Originalsensoren von LR mit der Artikel Nr. LR066378.

Schöne Grüsse an die "Spezialisten". :D

Steuerkatze

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:18

Hallo zusammen,

habe meinen Evoque seit Mitte Dezember und mir Winterräder aus dem Zubehör vom Landrover-Händler bestellen lassen und dort mit den originalen Sensoren bereifen lassen. Habe keinerlei Probleme.

VG

am 21. Januar 2015 um 18:35

Zitat:

@Claris schrieb am 21. Januar 2015 um 19:18:04 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen Evoque seit Mitte Dezember und mir Winterräder aus dem Zubehör vom Landrover-Händler bestellen lassen und dort mit den originalen Sensoren bereifen lassen. Habe keinerlei Probleme.

VG

Danke @Claris. Das bestätigt einmal mehr, dass günstig nicht immer preiswert ist.

zustimmender Gruss

Steuerkatze

am 21. Januar 2015 um 20:46

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 21. Januar 2015 um 19:35:57 Uhr:

Zitat:

@Claris schrieb am 21. Januar 2015 um 19:18:04 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen Evoque seit Mitte Dezember und mir Winterräder aus dem Zubehör vom Landrover-Händler bestellen lassen und dort mit den originalen Sensoren bereifen lassen. Habe keinerlei Probleme.

VG

Danke @Claris. Das bestätigt einmal mehr, dass günstig nicht immer preiswert ist.

zustimmender Gruss

Steuerkatze

Hallo,

hab mir ebenfalls (EZ 05.01.2015) die Winterräder aus dem Zubehör vom LR-Händler beschafft. Mir ist bis jetzt erst mal nichts aufgefallen.

Frage: kann ich mir irgendwie den aktuellen Reifendruck auf dem Touchscreen anzeigen lassen? Und wenn ja, wie?

Danke mal vorab!

Gruß Romalima

am 21. Januar 2015 um 22:34

Zitat:

@romalima schrieb am 21. Januar 2015 um 21:46:02 Uhr:

 

Hallo,

hab mir ebenfalls (EZ 05.01.2015) die Winterräder aus dem Zubehör vom LR-Händler beschafft. Mir ist bis jetzt erst mal nichts aufgefallen.

Frage: kann ich mir irgendwie den aktuellen Reifendruck auf dem Touchscreen anzeigen lassen? Und wenn ja, wie?

Hi Romalima

Das ging ja plötzlich fix!

Gratulation zum Neuen und allzeit genügend Luft ums Blechle.

Zu deiner Frage: Bei jedem Anlassen des Fahrzeugs überprüft eine elektronische Zentraleinheit, ob alle Systeme funktionieren. Stimmt der Reifendruck und funktioniert das RDKS einwandfrei, so erlischt das RDKS-Symbol im Display einige Sekunden nach Anlassen des Fahrzeugs ohne Anzeige des aktuellen Reifendruckes. Im Falle eines Druckverlustes bei einem oder mehreren Reifen leuchtet die gelbe Warnleuchte auf und im Display erscheint die Meldung, den Druck zu prüfen und zu erhöhen.

Gruss

Steuerkatze

 

am 22. Januar 2015 um 6:47

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 21. Januar 2015 um 23:34:49 Uhr:

Zitat:

@romalima schrieb am 21. Januar 2015 um 21:46:02 Uhr:

 

Hallo,

hab mir ebenfalls (EZ 05.01.2015) die Winterräder aus dem Zubehör vom LR-Händler beschafft. Mir ist bis jetzt erst mal nichts aufgefallen.

Frage: kann ich mir irgendwie den aktuellen Reifendruck auf dem Touchscreen anzeigen lassen? Und wenn ja, wie?

Hi Romalima

Das ging ja plötzlich fix!

Gratulation zum Neuen und allzeit genügend Luft ums Blechle.

Zu deiner Frage: Bei jedem Anlassen des Fahrzeugs überprüft eine elektronische Zentraleinheit, ob alle Systeme funktionieren. Stimmt der Reifendruck und funktioniert das RDKS einwandfrei, so erlischt das RDKS-Symbol im Display einige Sekunden nach Anlassen des Fahrzeugs ohne Anzeige des aktuellen Reifendruckes. Im Falle eines Druckverlustes bei einem oder mehreren Reifen leuchtet die gelbe Warnleuchte auf und im Display erscheint die Meldung, den Druck zu prüfen und zu erhöhen.

Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

Danke für die Antwort. D.h. aber doch, um den Reifendruck zu prüfen, muss ich nach wie vor das direkt am Ventil machen. Schade....ich hab gedacht das lässt sich im Fahrzeug ablesen - was aus meiner Sicht technisch gesehen kein großes Problem gewesen wäre dies umzusetzen.

Das RDKS finde ich ehrlich gesagt sowieso einen Schmarrn.....nur meine Meinung.

Schönen Tag und viele Grüße

Romalima

Zitat:

@romalima schrieb am 22. Januar 2015 um 07:47:11 Uhr:

D.h. aber doch, um den Reifendruck zu prüfen, muss ich nach wie vor das direkt am Ventil machen.

Ääääh, nein. Du kannst im Fahrzeugmenü Dir die Reifendrücke anzeigen lassen. Zündung an, dann mit dem rechten Bedieneinheit des Multifunktionslenkrades in das unterste Menü wechseln. Da kann man sich die ist Reifendrücke anzeigen lassen. Das Menü ist aber nur bei Zündung an ohne laufenden Motor zugänglich.

am 22. Januar 2015 um 16:00

Hallo.. nur noch einmal " auch für mich zum verstehen"...: Ihr liegt alle richtig, die Reifendrücke lassen sich im Display ablesen ==> dort sieht man dann den "Soll-Druck" und den "IST-Druck". Der Solldruck ignoriert die individuelle Anpassung an die V-Geschwindigkeit u.s.w.

Der ISTdruck lässt sich NUR manuell am Ventil justieren,prüfen.

Meine jetzige Erfahrung ist aber leider.... Ich dachte: Eine mögliche Differenz von ca. 0,1 bar zwischen den Rädern wird angezeigt per Warnhinweis... Das wäre dann gewünscht -schleichender Druckverlust!!!-scheint aber nicht so zu funktionieren!

Erstmalig füllte ich vorne 2,7bar auf und hinten 2,4 bar. Display zeigte es entsprechend.

Ich fuhr ca. 7000km und prüfte dann einmal per Display! Anzeige war dann VA= 2,5 / 2,4bar; HA 2,3/2,2 bar.

In der ganzen Zeit keinerlei (Warn)-Hinweise im Display.

Jetzt habe ich wieder "meine" Drücke aufgefüllt und werde einmal beobachten was demnächst angezeigt wird?

Übrigens: 2,7/ 2,4 bar ergeben ein gutes Fahrgefühl mit WR 245iger (Pirelli R20TL V103 M+S) und 20" Räder. Und weiter: Schaut einmal im Forum "Winterräder für Evoque"! Dort sind ein paar schon vorhandene Tips... gr hardast

am 22. Januar 2015 um 16:50

@romalima: Anzeige hin, Bequemlichkeit her, ich prüfe nach wie vor manuell. Gibt mir ein gutes Gefühl und mehr Sicherheit.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@hardast schrieb am 22. Januar 2015 um 17:00:14 Uhr:

Meine jetzige Erfahrung ist aber leider.... Ich dachte: Eine mögliche Differenz von ca. 0,1 bar zwischen den Rädern wird angezeigt per Warnhinweis... Das wäre dann gewünscht -schleichender Druckverlust!!!-scheint aber nicht so zu funktionieren!

Nein, die Differenz zwischen links und rechts wird nicht angezeigt. Was aber angezeigt wird, ist wenn der aktuelle Luftdruck unter den Soll-Luftdruck absinkt. Ich hatte schon einmal die Warnung am Ende einer längeren und (für den Evoque) "sehr schnellen" Autobahnpassage: Achtung Luftdruck für Höchstgeschwindigkeit zu gering, bitte prüfen (oder so ähnlich).

Differenzen zwischen links und rechts kenne ich aber auch bei keinem Hersteller. Mein BMW mit passivem Kontrollsystem ohne Sensoren meldet sich auch nur, wenn der Reifenumfang sich durch mangelnden Luftdruck verändert. Links/Rechts kontrolliert der aber auch nicht ...

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