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Evoque Si4, Kraftstoffverbrauch

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 23. September 2013 um 10:03

Nur eine kurze Anmerkung / Frage: Bin gerade nach einer mehr als 2000km Rundreise mit meinem o.g. Auto zurück. Das Kraft von Kraftstoff kommt, weiß ich wohl (habe das Auto ja auch schon fast 1,5 Jahre) aber 30 Liter für 200km auf der Autobahn ist doch etwas heftig. Ein Freund von mir fährt einen Ferrari California, Cabrio, 490PS 3,5 sek. von 0 auf 100...der braucht bei zügiger Fahrweise keinesfalls mehr.

Habe ich ein besonders durstiges Exemplar erwischt? Wie ist Eure Meinung dazu?

Schönen Wochenstart

Bracke

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23 Antworten

Interessant wäre, wieviel Zeit Du für die 200km gebraucht hast. Ne halbe Stunde: SUPER! 1 Stunde: NORMAL. 2 Stunden: Säufer! ;)

Hallo,

kürzlich mit unserem Si4:

Bamberg - Schwäbisch Hall: knapp 200km Strecke. Lt. BC 23,8 Liter/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit 178km/h)

oder Schwäbisch Hall - Stuttgart Flughafen: 120km Strecke unter 10 Liter wg. 120km/h- Beschränkung.

Mit Vaters S Q5 TDI (318PS/700NM) bringe ich kaum mehr als 14 Liter durch die Einspritzdüsen gejagt und habe ein vielfaches an Leistung.

Was ich damit sagen möchte: Der Si4 wird zum extremen Trinker wenn der Motor gefordert wird (wie fast alle Downsizingmotoren).

Hier das Verbrauchs-Histogramm:

(erste Zahl Verbrauch/100km bei Vollbetankungen, zweite Zahl die Anzahl)

11,7

4

12,3

9

12,8

18

13,4

9

13,9

11

14,5

3

15,1

2

15,6

1

16,2

3

16,6

2

min 11,51 Ø 13,36 max 16,64

Gruß Daniel

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:29

Vielen Dank an Euch...bin versöhnt, wenn auch nicht zufrieden, ist irgendwie schon heftig wie das kleine Auto den Kraftstoff verballert, also Technik die begeistert ist anders....aber geteiltes Leid ist halbes Leid :-)...ab 160km/h meckert er sowieso immer wegen der Reifendrücke, da merkt man, ab wann er richtig zu saugen beginnt...ist doch auch schon mal schön.

Gruß Bracke

In der Schweiz, wo man doch sehr "brav" fahren muss (da aussergewöhnlich viele Radarkontrollen fix und mobil auf einen warten...), fährt sich das Auto fast schon sparsam...

Ist man etwas flotter unterwegs, beispielsweise in Deutschland, wird der Evoque zum Schluckspecht. Eine etwas kräftigere Motorisierung, die bei solchen Belastungen nicht so sehr ins Extrem wechselt, wäre vielleicht nicht schlecht.

Da ich aber hauptsächlich in Österreich unterwegs bin, sprich mehrheitlich etwas langsamer als in Deutschland, finde ich das Ganze ok. Der Cayenne S, den ich vor dem RRE gefahren bin, war da dann doch deutlich durstiger - aber der Vergleich hinkt angesichts der Motorisierung.

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:30

Hallo,

welche Geschwindigkeit fährst Du denn in Österreich um den Verbrauch als annehmbar einzustufen?

Wenn man dazu genötigt wird, ist das ja nachvollziehbar, aber auf offener Strecke 130 Tempomat zu fahren wäre schon ein herber Eingriff ins "Ich"...also dann, dank Range Rover, beste Empfehlungen an die Ölmultis und die Deutsche Bundeskanzlerin zu sprudelnden Steuereinnahmen.

Ich bin dabei!

Bracke

^^^

Na ja, erlaubt sind 130 km/h, die etwas zügigere "flow speed" liegt etwa bei 150 km/h - darüber spielt die Polizei eh nicht mehr mit. Die Fahrdisziplin ist allerdings in Österreich deutlich geringer als in Deutschland oder der Schweiz, es gibt etliche, die dann doch deutlich schneller fahren. Noch sind die Strafen ja "bezahlbar".

11l im Schnitt bei zügiger Fahrweise.

am 12. Oktober 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

11l im Schnitt bei zügiger Fahrweise.

Zügig? Was ist das für ne Definition?

Ich komm unter 14l nicht weg und zügig find ich's eigentlich nicht! Mir ist's echt schleierhaft wie man das Auto mit 10-11l bewegen kann.

Aber egal 240 pferchen haben halt Hunger. Da macht sich das Gewicht und der ganze elektrowahnsinn in den Autos bemerkbar.

Das witzige ist, im S Modus manuell geschaltet ist die Kiste teils sparsamer als im D Modus.

Bin mal gespannt was in Zukunft die 9 gängler sprechen, könnte schon einiges bringen.

 

Grüße

Matze

Hi Matze

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

Bin mal gespannt was in Zukunft die 9 gängler sprechen, könnte schon einiges bringen.

Ich auch. Denn es sind ja nicht nur die (angeblichen) 12% Minderverbrauch des ZF-Getriebes, denn das neue "Efficient Drivline" - System soll zusätzlich auch nochmals bis zu 4% einsparen helfen!

Gruss BL1578

 

auch mein Si4 schluckt im Schnitt (bisher 10.000 km) 14,3 ltr./100km.

Fahrweise zügig, jedoch nicht Bleifuss.

Wie man bei zügiger Fahrt auf 11ltr. kommen kann, ist mir unerklärlich.

Ich bin mal testweise auf der Landstrasse gleichbleibend 100 gefahren. Schon da genehmigt er sich ca. 10ltr.!

Übrigens habe ich mit dem BMW X3 2,8 l Benziner meiner Frau (Vorgängermodell) im Schnitt ca. 2,5 ltr. weniger gebraucht.

Für mich ist es eben Fakt: ich mag ihn, aber der Evoque ist ein Säufer.

wir haben jetzt knapp 20.000 KM mit dem SI4; Langzeitdurchschnitt ca. 13,0 l.

Wenn meine Frau fährt (ca. 50% Nutzung) ist es etwas weniger, wenn ich fahre etwas mehr. Kickdown benutzen wir beide nicht.

Allerdings sind je nach Gasfuß auch ganz andere Verbräuche möglich.

Auf der freien Autobahn bei "Bleifuß": größer 25 l (Tempo um 220 km/h)

Im Urlaub (zurückhaltende Fahrweise und max. Tempo 130) 10,5 l

letzten Sonntag A7 von Bodensee nach Würzburg, abends zwischen 21.00 und 23.00 Uhr, Tempomat bei 160 km/h ohne nennenswerte Abweichungen (die paar Baustellen mal außen vor) 11,5 l.

In der Stadt 14 bis 15 l

Mir ist aufgefallen, dass der RRE im Vergleich zu anderen PKW richtig säuft, wenn man zügig (ich will nicht sagen "Vollgas") beschleunigt. Ein Tribut des hohen Gewichts und des kleinen Motors, der dann hohe Drehzahlen braucht.

Zitat:

Original geschrieben von paxburg

auch mein Si4 schluckt im Schnitt (bisher 10.000 km) 14,3 ltr./100km.

Fahrweise zügig, jedoch nicht Bleifuss.

Wie man bei zügiger Fahrt auf 11ltr. kommen kann, ist mir unerklärlich.

Ich bin mal testweise auf der Landstrasse gleichbleibend 100 gefahren. Schon da genehmigt er sich ca. 10ltr.!

Übrigens habe ich mit dem BMW X3 2,8 l Benziner meiner Frau (Vorgängermodell) im Schnitt ca. 2,5 ltr. weniger gebraucht.

Für mich ist es eben Fakt: ich mag ihn, aber der Evoque ist ein Säufer.

Da ich aus der CH bin haben wir keine AB wo man 220 km/h fahren darf ;))) ..... bin ab und zu geschäftlich in münchen. wenn ich hin und zurück fahre habe ich locker über 20l .... dann aber immer mit vollgas auf der linken spur.

in der CH fahre ich zügig, heisst eher sehr flott. sobald der motor warm ist, werden seine pferdchen auch ausgenutzt. zwar im d modus, aber meistens mit kickdown. hinzukommt, dass ich meistens in zürich fahre, also stadtverkehr. somit gaaaaaaaas bremsen, gaaaaaaaas bremsen, gaaaaaaaas bremsen, etc. und ich bin keiner der ausrollen lässt. mir ist der verbrauch eigentlich sowas von sche**segal, aber wenn es niemand glaubt, ich kann die 11l fotografieren. das ist der durchschnitt von über 47'000 km .... ich glaube kaum das viele mehr Km haben.....

Na, dann freue ich mich auf den Verbrauch, wenn ich die 47tkm auf der Uhr habe. Bis dahin bin ich mit 12-14 l/100km unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

 

Da ich aus der CH bin haben wir keine AB wo man 220 km/h fahren darf ;))) ..... bin ab und zu geschäftlich in münchen. wenn ich hin und zurück fahre habe ich locker über 20l .... dann aber immer mit vollgas auf der linken spur.

in der CH fahre ich zügig, heisst eher sehr flott. sobald der motor warm ist, werden seine pferdchen auch ausgenutzt. zwar im d modus, aber meistens mit kickdown. hinzukommt, dass ich meistens in zürich fahre, also stadtverkehr. somit gaaaaaaaas bremsen, gaaaaaaaas bremsen, gaaaaaaaas bremsen, etc. und ich bin keiner der ausrollen lässt. mir ist der verbrauch eigentlich sowas von sche**segal, aber wenn es niemand glaubt, ich kann die 11l fotografieren. das ist der durchschnitt von über 47'000 km .... ich glaube kaum das viele mehr Km haben.....

 

 

 

Das ist für mich unverständlich/unvorstellbar!!

Ich würde meine Fahrweise als ähnlich bezeichnen, Autobahn - wenn möglich - so um die 180, ansonsten flottes Beschleunigen (kein Vollgas). Und dann liege ich eben bei den geschriebenen 14,3.

Einen Schnitt von 11ltr. erreiche ich selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht.

Hast du auch mal überprüft, was das Display bei gleichbleibend 100 anzeigt? (bei mir 10ltr.)

Abschliessend mal die Frage an die Techniker: was könnte denn die Ursache für so große Unterschiede sein? Was sollte ich überprüfen lassen?

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