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Evoque TD4 - erster Gang langsam

Land Rover
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:39

Hallo,

haben einen Evoque TD4 mit Schaltgetriebe. Es war von Anfang an schon so, dass der erste Gang massiv in der Leistung limitiert ist, erst im zweiten Gang zieht die Karre erst mit Dampf nach vorne (sofern man das bei 150 Ps behaupten kann).

Allgemein finde ich das sehr nervig, da schnelles Beschleunigen, wenn es denn nötig ist eher weniger möglich ist - bspw. von einem Feldweg auf eine Landstrasse fahren.

Kann man die Sache irgendwie "abstellen", oder muss ich mich damit abfinden?

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17 Antworten
am 17. Juni 2013 um 20:42

Du darfst auch im 2.Gang anfahren. Der 1. ist eher fürs Gelände gedacht. Musst dich halt daran gewöhnen mit mehr Gas anzufahren.

am 17. Juni 2013 um 20:46

Ich hab den Ed4 und bin beim anfahren schnell mit qualmenden Reifen an der ampel weil die Allwetterreifen wo serienmässig drauf sind, eine sehr schlechte Haftung haben. Vergiss nie das du 1,8-2,0 Tonnen in Bewegung setzen willst.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:42

Naja schon klar, dass ich im zweiten anfahren kann aber, bis der dann mal bei 2000 U/min ist und dann zieht kommt das ziemlich aufs selbe raus wie wenn ich mit dem ersten los fahre.

Naja das Problem mit durchdrehenden Rädern habe ich jetzt nicht direkt und wenn regelt die Haldex sowieso.

am 18. Juni 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Zombie99

Du darfst auch im 2.Gang anfahren. Der 1. ist eher fürs Gelände gedacht. Musst dich halt daran gewöhnen mit mehr Gas anzufahren.

Das ist doch Quatsch.

am 18. Juni 2013 um 13:29

@TE: Ist dir der erste Gang zu kurz/lang übersetzt oder meinst du die verzögerte Gasannahme?

Wenn letzteres, gibts schon nen haufen Themen zu hier im Forum ;)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:41

Nein es geht nicht um die verzögerte Gasannahme. Es geht einfach darum, dass der Motor einfach kastriert wirkt, also ob man die Kupplung vor Leuten schonen möchte, die nicht fahren können. (betrifft nur den ersten Gang)

Wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe drückt es mich kaum in den Sitz, beim zweiten Gang drückt es mich um einiges mehr, bzw. richtig in den Sitz.

Wenn der erste Gang jetzt sehr kurz übersetzt wäre, müsste mich es ja trotzdem in den Sitz drücken, mit dem Unterschied, dass ich halt noch früher schalten müsste.

am 19. Juni 2013 um 9:16

Bisher konnte ich als Automatikfahrer zu dem Thread nichts beitragen. Habe gerade unseren Evoque wegen kleinster Garantiearbeiten (Lenkradbedienelemente in eine Richtung viel zu schwergängig - neuer Schalter. Sitzlehnenbedienung ebenfalls viel zu schwergängig) weggebracht und nun einen TD4 Schalter Allrad als Ersatzfahrzeug erhalten.

Ich kann nun den Eindruck des Threaderöffners eindeutig bestätigen. Der Schalter ist im ersten Gang "schaumgebremst". Erst im 2. Gang geht es richtig zur Sache. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht so unvernünftige Absicht. Ich denke das Beschleunigungsverhalten wäre ansonsten ein wenig zu unruhig, wenn dieser Bums (den ich in der Tat gar nicht so gering finde) auch schon im ersten Gang stattfinden würde.

Nachdem ich auch den 190 PS mit Automatik schon vom Händler geliehen bekam, kann ich nur feststellen, dass ich gut mit unserem 150 PS leben kann. Erst jenseits von 150 geht der 190 PS spürbar besser, bis dahin kann ich keinen wesentlichen (wenn überhaupt einen) Unterschied feststellen.

Nach dem Schalter-Ersatzfahrzeug bin ich allerdings mal wieder so richtig froh, das Geld für die Automatik ausgegegen zu haben.

Grüße

Thomas

Alles nix neues. Ein Turbo-Diesel passt einfach nicht zu einem Schaltgetriebe. Da müssen die Hersteller tricksen, damit sich so etwas überhaupt fahren lässt, z. B. durch künstliche Drehzahlanhebung zwischen den Schaltvorgängen damit es nicht ins Turboloch geht.

Sparen am falschen Ende...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:50

@Nicehome

Danke dir für deine Eindrücke, jetzt weiss ich wenigstens, dass das Verhalten normal ist.

Ich kenne das Problem von einem Freund, der hat auch so eine Evo-Schaukel. Er lässt im 3. Gang jeweils die Kupplung mit 6000 Ocken schleifen, es raucht dann zwar wie Sau aber er fällt nicht ins Turbokräterchen, insofern versuch es mal. Nachteil ist, er braucht alle 1000 km ne neue Kupplung, aber die kostet ja aus China ein Drittel. Ich denke, das wäre ein Versuch wert ansonsten leg ne Tüte Chips in den unverkleideten Motorraum, dann isser gechippt und du kannst im 5. Gang anfahren, mit viel Geschliffe.

Zitat:

Original geschrieben von Swissio

Ich kenne das Problem von einem Freund, der hat auch so eine Evo-Schaukel. Er lässt im 3. Gang jeweils die Kupplung mit 6000 Ocken schleifen, es raucht dann zwar wie Sau aber er fällt nicht ins Turbokräterchen, insofern versuch es mal. Nachteil ist, er braucht alle 1000 km ne neue Kupplung, aber die kostet ja aus China ein Drittel. Ich denke, das wäre ein Versuch wert ansonsten leg ne Tüte Chips in den unverkleideten Motorraum, dann isser gechippt und du kannst im 5. Gang anfahren, mit viel Geschliffe.

Dazu fällt mir nix mehr ein :confused::confused::confused:

dont feed the troll.

am 17. Juli 2014 um 12:10

@Swissio: Zwar etwas "Heiss" bei den aktuellen Tagestemperaturen ... ansonsten aber durchaus mit Hitpotential!

Steuerkatze

Ja, ja, Trolle gibts nicht nur in Skandinavien! Ansonsten würde ich Nicehome zustimmen. Vor 3 Wochen hatte ich auch nen Schalter als Leihwagen(normale Durchsicht war angesagt). Der erste Gang soll ihn anscheinend nur ins Rollen bringen. Der RRE ist nicht nur als Urbancruiser ausgelegt und im Gelände ist dieser an die Leine gelegte erste Gang wahrscheinlich durchaus sinnvoll. Ich kann dieses Verhalten jedenfalls bestätigen. Vom Schaltgetriebe war ich sehr überrascht: sehr kurze Schaltwege, kein hakeln! Durchaus m.E. eine Option. Dieser "gezügelte" erste Gang trägt wohl auch dazu bei, dass die Beschleunigungswerte des Automaten relativ deutlich unter denen des Schalters liegen. Der Automat fährt übrigens grundsätzlich im 2. Gang an. Jedenfalls dann, wenn kein TRS benutzt wird oder er händisch dazu gezwungen wird.

Also alles normal beim TE.

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