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Evoque und sein intellegentes Ladesystem die dritte
So, ab sofort beginnt mein dritter ( und letzter ) Winter im Evoque, und wie gehabt funktioniert die Standheizung immer mal wieder nicht. Eigentlich geht sie öfter nicht wie anders rum.
Fehlermeldung wie immer, Kraftstoff oder Batterielleistung schwach, wobei man schon ein Blitzleser sein muss, so schnell wie Meldung wieder verschwindet, fast schon so als schäme sich der Karren für seine Frechheiten.
Im letzten Jahr wurde das Update für das intellegente Ladesystem durchgeführt, da war es dann einige Wochen gut, jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich fahre oft Langstrecken, daran kann es nicht liegen.
Mein Händler hat erst in 2 Wochen einen Termin frei, ich muss sagen, ich hab jetzt auch kein Bock mehr mich mit LR rum zu ärgern. Mein nächster wird garantiert keiner mehr sein, obwohl das Auto eigentlich besser ist wie der Service aussen rum.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn man sich nicht auf das verlassen kann, was man erwartet. Und das die Standheizung für die Kohle funktioniert erwarte ich dann einfach.
Habe jetzt gestern mal mein C-Tec Ladegerät angeschlossen und 24 Stunden laufen lassen, komme aber nicht über die 4.te Leuchtdiode weg, was sich für mich so anfühlt, als sperre sich der Wagen gegen eine volle Batterie, was wiederrum auch die Fehlermeldung erklären würde.
Wie ist das bei euch ? Funzen eure Standheizungen ?
Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Standheizung.
Gruß
Wolfgang
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15 Antworten
Hallo Wolfgang,
stimmt haargenau mit meinen Erfahrungen überein:
- Die Standheizung schaltet ab, "weil Batterie zu schwach", obwohl ich am Tag vorher noch dreihundert km gefahren bin und sie deshalb eigentlich auch voll sein müßte.
- Ladegerät anschließen bringt keine Änderung.
Ich habe Morgen einen Termin mit einem neuen LR-Händler, der alte in Koblenz ist einfach zu verschlafen, erwarte aber nichts.
Wenn ich etwas Neues weiß, melde ich mich noch einmal.
Liebe Grüße an alle
Wilfried
servus wolfgang,
stimme mit Deinen Erfahrungen auch zu 100% überein. Evoque und Standheizung, das geht einfach nicht g'scheit z'amm. Wobei mein CTek die Kiste voll macht (gehe über die Anhänger-Steckdose rein).
Für mich ist es auch der letzte Winter in (diesem) Evoque. Falls ich mir wieder einen hole, lasse ich die Standheizung bei der Bestellung einfach weg...
Ich habe zwar keine Standheizung (heizbares Lenkrad und Sitze reichen) aber mein Spannungslogger hat nur alle paar Minuten volle Ladespannung angezeigt. Vermutlich soll 'mal wieder Sprit gespart werden auf Kosten der Funktion...
Wir haben auch Standheizung im Si4.
Das Problem mit der Warnmeldung "Batteriestand niedrig" kannten wir auch. Allerdings nur bis zum Februar 2013.
Seit dem fahren wir mit dem Softwareupdate: (siehe Link)
http://www.motor-talk.de/.../...izung-software-patch-t4407536.html?...
Im Sommer hat die Lüftung immer funktioniert und im Winter hat bis jetzt (seit Oktober nahezu täglich 2mal im Einsatz mit 20 Minuten Fahrzeit im Anschluss) die Standheizung auch immer funktioniert. Ich kann mich nicht mehr beschweren. Wie gesagt: Das Softwareupdate hat bei uns wirklich geholfen.
Und das DANHAG Modul mit dem GSM Empfänger zur Schaltung des Standheizung mit dem Handy funktioniert auch tadellos.
Ich hab ein MJ2013 mit selbst eingebauter Danhag SMS Fernsteuerung. Bisher keine Probleme, ich fahre meist nur 10 km am Stück und benutze die Standheizung aber aktuell oft.
Bemüht 'mal ein bischen die Forensuche - zu dem Thema gibt's doch schon etliche Beiträge.
Das mit der "Batterie schwach"-Meldung war doch seit dem SW-Update behoben?
Zumindest bei mir und ich verwende die Standheizung seit dem völlig problemlos und auch zweimal hintereinander ohne dazwischen längere Zeit gefahren zu sein und ohne Warnmeldungen.
Das hatte ich gleich in meinem ersten Winter moniert und noch Ende 2012 per SW-Update behoben bekommen.
Und daß die Meldung(en) so schnell wieder verschwinden kann man in den Einstellungen des BC ändern (hab' ich aber auch erst neulich entdeckt);
Das Update hatte ich schon bekommen, hält aber nicht lange an, am Freitag hab ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, wenn nicht ,auch egal, wie gesagt ,der letzte Winter, dann kommt was neues. Aber kein RR.
Wolfgang
ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Bis vor kurzem hatten wir keine Probleme! Unser Evoque ist jetzt 2,5 Jahre alt. Seit gut 2 Wochen haben wir das Problem, dass die Standheizung an läuft, aber nach 5 Minuten mit Meldung "Batterie schwach " aus geht. Mein Ladegerät zeigt die Batteriespannung an und meint auch, dass die Batterie nicht 100% zu laden geht.
Klar könnte ich jetzt einfach mal die Batterie wechseln, aber in meinen Audis mache ich das erst nach 6 Jahren und nicht nach 2,5 Jahren. Steht 80Ah und Varta drauf, sollte doch eigentlich länger halten
Ich kann das jetzt speziell für LR oder den RRE nicht beantworten, halte aber einen Austausch der Batterie für durchaus gerechtfertigt, leider.
Nur als Beispiel, Volvo verbeuat im XC90 mit wesentlich weniger Elektronik (bzw. Spielereien) eine 100Ah, mit Standheizung eine 120Ah. Und selbst die gehen in die Knie, manchmal.
Kurz gesagt, ich halte 80Ah für völlig unterdimensioniert, daraus resultierend eine starke Abnutzung der Batterie für gegeben und deshalb auch 2,5 Jahre Lebensdauer für wahrscheinlich.
Nicht das ich das gutheissen will, aber das ist einfach von vorneherein zu wenig Leistung.
Aber wie gesagt, dass ist eine reine Vermutung, so wie ich das bislang kenne, ich verfüge über keine Erfahrungswerte. Andererseits wird es seinen Grund haben, dass in englischen Foren direkt ab Neueinbau einer Batterie die wöchentlich mehrfache Nutzung eines Ctek empfohlen wird...
Genau, wobei das MXS 5.0 die kleinste, mögliche Variante ist. Für den RRE wird eher das MXS 7.0 oder sogar das MXS 10 empfohlen, je nachdem was man macht. Das 7.0 ist eigentlich die ideale Variante.
Zum Beispiel wenn man (später mal) am Auto etwas flasht (mittels IIDTool oder Nanocom), ist das MXS 10 zu gross, da es zwischendurch mit zuviel Erhaltungsladung den Flashvorgang stören kann.
Zitat:
@Paddy74 schrieb am 25. Januar 2015 um 18:58:25 Uhr:
Genau, wobei das MXS 5.0 die kleinste, mögliche Variante ist. Für den RRE wird eher das MXS 7.0 oder sogar das MXS 10 empfohlen, je nachdem was man macht. Das 7.0 ist eigentlich die ideale Variante.
Da hast Du vielleicht recht, mir jedoch war es den Aufpreis zum 5.0 nicht wert.
Das 7.0 kann auch nicht mehr als das 5.0, abgesehen davon das es geringfügig schneller lädt.
Grüße, plasmasonic
SD-4 aus 2014, hier funktioniert bis heute die Standheizung so wie beschrieben.
Schaltet sich ein, wärmt das Wasser und bringt eine angenehme warme Luft in den Innenraum.
Nach 20 min schaltet das Teil ab, lässt sich aber ca. 10min später nochmals zuschalten per Fernbedienung.